Audi TT 9n welches Öl
Hallo liebe Forenmitglieder,
da ich heute ein sehr weite Strecke fahren werde, wollte ich mir Öl zur Sicherheit kaufen, falls ich etwas nachfüllen muss. Leider kann mir die Werkstatt nicht mehr sagen, welches Öl sie beim Wechsel eingefüllt haben. Ich weiß nur daß es ein 5w30 ist, kein Longlife. Gehe jetzt natürlich von synthetischem öl aus. Welches würdet ihr in dem Fall zum nachfüllen kaufen? Würde es evtl. bei Kaufland holen, dass liegt auf dem Weg.
VG
Ähnliche Themen
4 Antworten
Hast du eine angespannte Beziehung zu dem unbekannten Motor deines Autos oder warum möchtest du dort Öl kaufen wo es fast nie verkauft wird und deshalb schon lange vor sich hin diffundiert? Schau in der Betriebsanleitung nach was für deinen Motor von Audi vorgegeben wird und nach der Spezifikation kaufst du an der Tanke einen Liter von diesem flüssigen Gold. Und wenn die Werkstatt nicht mehr weiß was sie reingekippt haben, dann wirds Zeit für den nächsten Ölwechsel sein. Wenn das nicht selbst erledigt werden kann, dann gibt es den kompetenten Ölwechselservice an vielen Waschstraßen. Die machen dann auch einen Servicezettel ran wo das verwendete Öl drauf vermerkt ist.
Die Werkstatt ist an sich sehr freundlich und gut. Leider eben auch ziemlich unter Zeitdruck. Der nächste Ölwechsel wird sowieso bei mcoil gemacht, da wird ja nur Castrol verwendet. Werde dann einfach an der Tanke einen Liter wenn nötig holen.
Sofern die Freigabe des Herstellers eingehalten wird, können Motoröle innerhalb dieser Norm auch gemischt werden: KLICK
An der Tankstelle bezahlt man im wahrsten Sinne des Wortes für flüssiges Gold. Besser man kümmert sich nicht erst am Tag der Abreise darum und kauft seinen Vorrat bei den einschlägigen Öl-Distributoren (z.B. bei eBay).
McOil verwendet kein Castrol, ausschließlich Shell Öle...