ForumTT 8N
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. TT
  6. TT 8N
  7. Audi TT Einstiegshilfe ...Erfahrungsberichte...

Audi TT Einstiegshilfe ...Erfahrungsberichte...

Themenstarteram 26. Juli 2010 um 19:23

Hallo zusammen,

bin momentan dabei mir einen Audi TT 8N 1,8T (179PS) Coupe anzuschaffen.

Nun weiß ich nicht genau wo bei dem Wagen die Schwachstellen

sind und bitte um Checkliste und Erfahrungsberichte.

Meine fragen dazu :

-Bis wie viel km kann man den Wagen kaufen wo ist die grenze

wenn man selber noch Spaß haben will .

-Zur Rücksitzbank .. sie ist sehr klein doch kann man zur Not jemanden

mitnehmen?

-Versicherung und Steuern ? (Versicherungs Höchstsatz da erste Eigene Versicherung)

-Verbrauch an Benzin ?

-Häufige Defekte?..

Freue mich auf jede Antwort und Danke im Vorraus ..MfG Daniel

Beste Antwort im Thema

Hat der TT nicht auch schon eine intelligente Tankuhr? Also eine, die je nach Fahrweise den Zeiger schneller fallen lässt?

Zu den KM muss ich noch was sagen: es kommen jetzt sicher wieder einige, die 150000km auf ihren TT GEFAHREN, ein einwandfreies Auto haben und deswegen nicht davon abraten, einen TT mit 150000km zu kaufen. Hier muss aber bedacht werden dass diese Leute ihr Auto wohl mit weit weniger als 150000km gekauft haben und sicherlich pfleglich damit umgingen, was evtl. nicht jeder andere auch so handhabt.

Ich hab meinen TT gekauft, da war er 5 Jahre alt und hatte 110000km auf der Uhr. Dachte auch bei einem Audi würd nichts fehlen, da solides Fahrzeug... Das Auto war letztendlich aber mehr in der WS als bei mir und kostete mich 5-6000 Euro zusätzlich!

Klar, war sicherlich auch Pech dabei aber es gibt eben auch solche Autos und nicht nur die top gepflegten ;)

Zur HUK: bin jetzt mit dem Benz auch bei denen da das Angebot im Vergleich zur Allianz (mit 20% zusätzlichem Rabatt) um 50% günstiger ist! Da interessiert mich der Service nichtmehr. Einige Leute haben nur gutes von der HUK berichtet. Bin jetzt allerdings seit Mai nur haftpflichtversichert unterwegs gewesen da die einen Fehler gemacht haben die sie anfangs nicht zugeben wollten. Hat sich aber zum Glück alles aufgeklärt.

Ich würd wieder zur HUK gehen wenn der Preis stimmt.

6 weitere Antworten
Ähnliche Themen
6 Antworten
am 26. Juli 2010 um 19:37

Hey XeonX,

hier teilen sich überall die Geister

Ich sag ich würde mir kein Auto über 80.000km holen, andere sagen niemals darunter

Rücksitzbank kann man jemanden mitnehmen, sollte aber sehr zierlich und klein sein, meine Freundin ist 158cm und sie sollte eig. schon kleiner sein, weil oben der Kopf anstößt, desweiteren muss der Sitz dann ziemlich weit vor und das geht beim Fahrersitz sehr schlecht aufgrund vom Lenkrad.

Ich versichere meinen 3.2er Vollkasko 1000€ SB auf meine Mutter und zahl ca. 800€ (bin aber als einzigster eingetragen)

Ich verbrauche aktuell 12l S+ zu Topzeiten 13.3-13.6l

Defekte bisher noch keine, allerdings klagen hier ab und zu immer wieder Leute vorallem beim 1.8 über ABS Sensor, ESP Leuchte .... usw....

Generell kann ich dir den 1.8T 225PS oder den 3.2er 250PS empfehlen, würde mir aber persönlich keinen 180er holen.....

Gruß Kenny

Einigermaßen gelenkig sollte man als Interessent aber schon sein, denn eine Einstiegshilfe, wie im Threadtitel gefragt, gibt es auch als Sonderausstattung für den TT nicht.

www.huk.de

Dass sich eine Versicherung nicht nur aus einer Prozentzahl ergibt lernt man eig. in der Fahrschule ;)

Wenn du klug bist versicherst du das Fahrzeug als 2.Wagen von einem Elternteil, die steigen bei 100% ein (evtl. sogar tiefer!).

Rücksitzbank reicht für eine Person die keinen Wert auf Komfort legt, habe aber auch schon 2 erwachsene Frauen mit 3 Kindern im TT gesehen!

Als Verbrauch würde ich 8 bis 12 Liter ansetzen.

Würde mir aber auch keinen 180er holen. Den 225er Quattro fand ich perfekt. Den 3.2er wollte ich im letzten (oder vorletzten?) Jahr als 2.Wagen holen, da haben mich allerdings die Geschichten bzgl. Steuerkette und DSG abgeschreckt.

www.mobile.de gib ein was du unbedingt haben möchtest, dein Preislimit und dann schau was du für Laufleistungen kriegen kannst. Die Laufleistung muss zum Alter passen! Ich würd z.B. ein 8 Jahre altes Auto mit 80000km eher kaufen als ein 8 Jahre altes Auto mit 30000km.

am 26. Juli 2010 um 21:58

Zitat:

Original geschrieben von Jason_V.

www.huk.de

Dass sich eine Versicherung nicht nur aus einer Prozentzahl ergibt lernt man eig. in der Fahrschule ;)

Wenn du klug bist versicherst du das Fahrzeug als 2.Wagen von einem Elternteil, die steigen bei 100% ein (evtl. sogar tiefer!).

Weniger nicht. Das war mal. Bei der Huk steigt man beim Zweitwagen bei 140% ein. Habe selber genug Probleme mit denen und bin kurz davor zu wechseln.

am 26. Juli 2010 um 23:02

Zu der Frage, bis wieviel km, du mit so einem Fahrzeug noch Spass haben kannst. Tja, da wird dir hier niemand eine definitive Faustformel an die Hand geben können.

Auf jedenfall, denke ich, ist die reine km-Zahl auch nicht das alleinentscheidende. Ich würde mir lieber ein Fahrzeug aus 2005 mit 100 000 km kaufen, als einen aus 2000 mit 50 000 km. Ist eben auch immer die Frage, wie die km auf die Uhr gefahren wurden. Stichwort, viel Kurzstrecke mit kaltem Motor.

Ansonsten, wie schon Vorredner gesagt haben, scheiden sich da die Geister.

Ich kanns nur von mir persönlich sagen, als ich vor gut einem Jahr an Deiner Stelle war und nach einem TT-Coupe gesucht habe.

Mein gestecktes Ziel war es, auf jedenfall unter 80 000 km zu bleiben und möglichst nicht älter als 5 Jahre (sprich BJ 2004).

Ein 10 Jahre altes Auto, bzw. eins das über 100 000 km auf der Uhr hat, würde ich mir persönlich nicht kaufen.

Budgettechnisch sollte man, meiner Meinung nach, mindestens 13 000, besser 14 000 € haben, um was vernünftiges zu bekommen.

Zum "hinten drin, jemanden mitnehmen." Hab ich bisher einmal mit einer erwachsenen Person gemacht. Gegangen ist es, führte aber zu dauerhaften Unmutsbekundungen von der Rückbank her. Im Notfall ist es natürlich möglich, wenn der Beifahrer nach vorne rutscht, aber Spass machts keinen. Ein Kind oder einen normalen Kindersitz kriegste ganz gut rein. Allerdings so einen Säuglingskindersitz, der entgegengesetzt zur Fahrtrichtung montiert wird, der passt nicht rein.

Versicherung und Steuer.

Da würde ich sagen, das sind Kostenpunkte, die beim TT sicher nicht übermässig ins Gewicht fallen. Mit Deinem Versicherungshöchstsatz wirste ja sowieso bei jedem Fahrzeug ein hübsches Sümmchen los. Der TT ist ziemlich günstig eingestuft. Daran sollte es also nicht scheitern.

Benzinverbrauch.

Nun ja, kommt auf den Fahrstil an, eh klar.

Sagen wir mal so, es ist möglich mit einem Tank Superplus, 600 km weit zu fahren. Dafür musste aber sehr sparsam sein. Wenn du reintrittst stehste auch gern mal nach 400 km wieder an der Zapfsäule.

Defekte hatte ich bisher auch noch keine. Das Einzige was mein Fahrzeug hat und das kommt wohl recht häufig vor, die Tankuhr zeigt nicht ordnungsgemäss an, d.h. sie zeigt halbvoll, wenn der Tank eigentlich fast leer ist. Kümmert mich aber nicht weiter, da man ja die Restreichweite ganz gut im FIS ablesen kann.

Über andere häufig vorkommende Defekte, weisst du sehr schnell Bescheid, wenn du dich mal 1-2 Stunden hier im Forum umsiehst (ich hab mir, vor meinem Kauf, hier bestimmt locker 500 Threads angeschaut, kann ich nur empfehlen).

Ansonsten kann ich nur sagen, ich hab meinen jetzt ein gutes Jahr und bin hochzufrieden, ausserdem freue ich mich jeden Tag wieder, wenn ich das Auto sehe und damit fahre.

Hat der TT nicht auch schon eine intelligente Tankuhr? Also eine, die je nach Fahrweise den Zeiger schneller fallen lässt?

Zu den KM muss ich noch was sagen: es kommen jetzt sicher wieder einige, die 150000km auf ihren TT GEFAHREN, ein einwandfreies Auto haben und deswegen nicht davon abraten, einen TT mit 150000km zu kaufen. Hier muss aber bedacht werden dass diese Leute ihr Auto wohl mit weit weniger als 150000km gekauft haben und sicherlich pfleglich damit umgingen, was evtl. nicht jeder andere auch so handhabt.

Ich hab meinen TT gekauft, da war er 5 Jahre alt und hatte 110000km auf der Uhr. Dachte auch bei einem Audi würd nichts fehlen, da solides Fahrzeug... Das Auto war letztendlich aber mehr in der WS als bei mir und kostete mich 5-6000 Euro zusätzlich!

Klar, war sicherlich auch Pech dabei aber es gibt eben auch solche Autos und nicht nur die top gepflegten ;)

Zur HUK: bin jetzt mit dem Benz auch bei denen da das Angebot im Vergleich zur Allianz (mit 20% zusätzlichem Rabatt) um 50% günstiger ist! Da interessiert mich der Service nichtmehr. Einige Leute haben nur gutes von der HUK berichtet. Bin jetzt allerdings seit Mai nur haftpflichtversichert unterwegs gewesen da die einen Fehler gemacht haben die sie anfangs nicht zugeben wollten. Hat sich aber zum Glück alles aufgeklärt.

Ich würd wieder zur HUK gehen wenn der Preis stimmt.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. TT
  6. TT 8N
  7. Audi TT Einstiegshilfe ...Erfahrungsberichte...