Audi TT ESP schaltet ein und macht Geräusche nach dem Tieferlegen,AP Fahrwerk
Hallo Leute,
habe heute meinen Audi TT 8n 1.8t Frontantrieb ,baujahr 1998 tiefergelegt. Verbaut ist ein Ap Sportfahrwerk, kein Gewinde!
Mir ist klar das die Spur noch eingestellt werden muss! Nach der ersten Probefahrt stellte ich fest: Okay lenkrad schief wegen der Spur und Reifen Quietschen. Als ich dann im 3. Gang beschleunigte ,leuchtete die ESP Lampe auf und die Bremse blockierte und es gab ein heftiges Schleifgeräusch! Beim betätigen des Bremspedals während des Geräusch vibrierte mein Bremspedal total! Habe dann mal das ESP ausgeschaltet ,und dann war alles einwandfrei!
Ist die Überlegung vielleicht richtig das dass wegen der Spur kommt und der wagen dann nach links oder rechts zieht und deswegen so schleift und die ESP lampe aufblinkt.
und zweitens: Das AP Fahrwerk habe ich gebraucht gekauft( 2000 km verbaut), Problem ist das der Wagen genau so hoch ist wie vorher, vllt ein halben cm tiefer aber nicht wie angegeben 40/30. In den Papieren steht Tieferlegung von 35mm VA und HA. Ist das normal das sich manche Federn nicht setzen? oder ist das für AP bekannt?
Danke im Vorraus
Ähnliche Themen
22 Antworten
Achja, das schleifen kam von der Bremse! Man kann aber nicht sagen das dass ABS Eingegriffen hat oder ESP das Gas reguliert hat!
Hallo,
doch, man kann ziemlich sicher sagen das das ESP Bremseingriffe macht, weil dein Lenkrad vermutlich so schief steht, das das ESP wegen der Daten vom Lenkwinkelgeber der Meinung ist, du schmierst ab.
Grüße
MAnfred
Danke Für die Antwort, aber für mich scheint der Eingriff des ESP sehr ungewöhnlich, weil zwar die ESP Lampe blinkt und die Bremse "schleift" der Wagen aber weiter durchbeschleunigt? Beim ESP eingriff bremst der Wagen doch ab und nimmt kein Gas an? Oder wie genau äußert kann sich das beim TT äußern? Bin selbst kein Blödmann in Sachen Autos, aber es scheint echt ungewöhlich. Naja mal gucken wie es nach dem Spur einstellen war.
Achja, hatte vorher auch das bekannte Problem mit dem klopfen bzw poltern in der Vorderachse, habe die Domlager direkt mit ausgetauscht und das Problem ist jetzt weg, zur Info anderer Betroffenen.
Hatte das gleiche Problem nach dem Einbau von meinem AP Gewindefahrwerk. Nach der Achsvermessung war das Phänomen verschwunden. Liegt wie Manni schon sagt an der Fehlstellung des Lenkwinkelsensors.
Okay Super, vielen Dank für die Hilfe. Nur eins wundert mich echt! Mein Wagen ist nach dem Einbau kein Stück tiefer gekommen obwohl VA 40mm, HA 30mm angegeben ist. Und setzten werde die sich auch nicht mehr großartig da sie schon 2000km verbaut waren!
Ist das normal bei AP? wollte eigl eine angenehme Tiefe erreichen.
Hast du vorher und nachher mal gemessen Kotflügel Radmitte ???
Habe jetzt festgestellt das ich hinten eine Tieferlegung von 1,8 cm und vorne von 1,1 cm erreicht habe. Das sind doch nichtmal annähernd die Werte die angegeben sind ( 40/30 ). Ich weiß natürlich das es da Toleranzen gibt aber das ist schon ein minimaler Wert im Gegensatz zu den Angaben. Und das fahrwerk ist sogar schon eingefahren!
Hallo,
ich würde da mal die Nummern auf den Federn mit denen im Gutachten vergleichen.
Eigentlich sollte die angegebene Tieferlegung in etwa erreicht werden.
Grüße
Manfred
Jetzt weißt du warum der Verkäufer das Fahrwerk nur ca. 2.000 KM verbaut hatte. Ärgerlich.
Ja Nummern habe ich Überprüft, stimmt alles. Ist aber noch Garantie auf dem Fahrwerk, ist der Service von AP renomiert? Bzw. habe ich da eine Chance, auch evtl für einen Aufpreis neue Federn zu bekommen. Jemand Erfahrung?
manni hat vollkommen recht wie ers erklärt...das esp selber bringt außerdem keinen gas eingriff...sowas kann nur asr
Vorher nachher Messwerte? Nicht das an deinem Auto, Fahrwerkstechnisch schon vor dem Einbau was gemacht wurde.....
Ich hole diesen alten Beitrag noch mal hoch, weil ich das gleich Problem habe. Nach Renovierung des Fahrwerkes (neue Stoßdämpfer, Traggelenk, Querlenker, Spurstangen und Köpfe, usw) macht mein TT heute bei der Probefahrt an der Vorderachse schlimmer Geräusche.
Hört sich an wie hier schon beschrieben. EPS/ABS Leuchte brennt unvermittelt bei circa 40 km/h auf und das EPS/ABS regelt fühlbar. Außerdem geht die Airbag Lampe nicht mehr aus. Habe leider keine Möglichkeit den Fehlerspeicher auszulesen.
Das Lenkrad steht auch schief. So ungefähr 30° nach links, wenn Ihr wisst was ich meine.
Am Freitag habe ich einen Werkstatttermin zum Einstellen von Spur und Sturz. Vielleicht kann der Beitragsstarter ja noch mal erklären, ob diese Syndrome nach der Einstellung von Spur und Sturz wieder weg waren.
Wenn Spur und Sturz korrekt eingestellt sind,und das Lenkrad wieder gerade steht,dann rollt er auch wieder ohne Probleme. Danach den Fehlerspeicher auslesen und löschen. Dann müsste alles wieder gut sein. Geht die Airbagl. wieder an,oder eine andere dann noch einmal den F-Speicher auslesen.