ForumTT 8N
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. TT
  6. TT 8N
  7. Audi TT Fahrverhalten

Audi TT Fahrverhalten

Themenstarteram 9. April 2007 um 13:44

hallo,

man liest ja immer wieder dass der tt besonders in den anfängen ein schlecht berechenbares fahrverhalten gehabt haben sollte...dies beunruhigt mich doch ein wenig!

hat die spoiler&esp-kur diese probleme aus der welt geschaffen?

irgendwie geht es mir schwer in den sinn, dass ein fronttriebler oftmals als eine derartige heckschleuder geschildert wird?

wie ist das mit dem fahrverhalten - schon böse überraschungen gehabt?

Ähnliche Themen
33 Antworten
am 9. April 2007 um 13:56

Mit der Nachrüstung ist alles beseitigt worden und hier im Forum ist bisher noch keiner abgeflogen, obwohl sogar einige ohne Spoiler durch die gegend fahren.

falsch! Der TT ist nach wie vor ein unberechenbares Auto, obgleich der Grenzbereich durch ESP und Spoiler wesentlich höher liegt. Aber ist dieser erstmal überschritten, bricht der TT unkontrolliert aus und kann nur durch eine geübte Hand beherrscht werden.

Hatte schon Gelegenheiten, dass beim Fahrsicherheitstrainig zu testen.

Stefan

am 9. April 2007 um 14:21

Das sag ich mal falsch!

Jedes Auto, dass im Grenzbereich fährt, fliegt irgendwann einmal ab...

Und welche maximale Geschwindigkeit fährt man beim Fahrsicherheitstraining um zu merken, dass der Spoiler, das ESP und das Fahrwerk den Grenzbereich nur etwas nach oben verschoben haben?

Meines wissens sind die Unfälle hauptsächlich bei hohen Geschwindigkeiten geschehen.

am 9. April 2007 um 15:33

Re: Audi TT Fahrverhalten

 

Zitat:

Original geschrieben von freAK47

...man liest ja immer wieder dass der tt besonders in den anfängen ein schlecht berechenbares fahrverhalten gehabt haben sollte...

Du hast doch in Deinem anderen Fred einen 110 oder 120 kW TT im Auge? Also wirst Du doch eher nicht zu den Rennfahrern zählen. Meine Meinung: Der TT liegt stabil in jeder "normalen" Fahrsituation in die ein "normaler" Fahrer so kommen kann. Kann sein, das stimmt nicht mehr wenn Du das Extreme liebst, glaube aber dann kannst Du fast jedes Auto ins wackeln bringen.

 

Zum Thema Heckschleuder:

http://www.dooyoo.de/auto/allgemeines-zum-audi-tt/700477/

"Mythos No 1: "Heckschleuder"

Wenn Ihr überwiegend Limousinen gefahren seid, dann denkt dran: Eine Limousine quietscht, rappelt und fühlt sich ungewohnt ungemütlich an bevor Sie in den Grenzbereich kommt. Der TT fährt zuverlässig und verabschiedet sich plötzlich, wenn Fahrdynamik und Physik nicht mehr im Einklang sind. Ich habe das schon mal erlebt, wie der Wagen in einer langen, gewölbten Rechtskurve, wo ich über ca. 100m von 260 auf 160 Km/h abbremsen musste ins "Gleiten" kam. Dabei beginnt das Heck langsam wegzuschmieren. Wer hier noch stärker bremst hat sofort verloren. Mit und ohne Spoiler macht der Quattro für mich keinen bemerkenswerten Unterschied. Das ESP ist dagegen schon bemerkbar. Man kann mit jedem Auto irgendwo gegen den Baum f ahren. Der TT ist hier keine Ausnahme - er birgt aber nach meiner Ansicht auch nicht mehr Gefahren. Wenn Ihr in den ersten 6 Monaten 230 oder drüber fahrt, lasst es "langsam" angehen und haltet viel Abstand zu Allem was euch begegnet bis Ihr den Wagen richtig kennt. Geschwindigkeit und Kräfte wachsen nicht linear. Das bedeutet, das Ihr von 200 auf 100 bis zu viermal so lange brauch wie von 100 auf 0. Wenn Ihr die Gelegenheit habt, könnt Ihr auf Sand oder Eis mit abgeschaltetem ESP (und viel Platz) den Grenzbereich beim bremsen und "driften" erkunden. Das von Audi angebotene Sicherheitstraining soll auch ausgezeichnet sein. "

Hi,

der TT ist relativ sicher, wobei es mein erstes Auto ist, bei dem das Heck tatsächlich beim Runterbremsen aus hohen Geschwindigkeiten auf der AB manchmal sehr leicht wird. Aber er ist mir noch nicht ausgebrochen. Einfach kurz von der Bremse, und gleich wieder drauf. Auch in Kurven, die ich manchmal wie mit dem Moped ausfahre, springt ESP ein, aber wenn man dann nicht die Panik bekommt, fängt man den TT sehr leicht wieder ein.

Und nein, ich bin kein Raser, fahre aber manchmal gerne so schnell, wie erlaubt, vor allem in kurvigem Gelände.

Übrigens gab es hier doch schon den einen oder anderen, der mit dem TT abgefolgen ist. Ich erinnere nur an die Unfallbilder vor ca. 3-4 Monaten, als jemand seinen TT einem Freund gab, der ihn gleich abheben lassen hat. TT Totalschaden, Menschen zumGlück unverletzt.

 

Fazit: Mache dir keine Sorgen. Ich habe außer der speziellen Geländeprüfung bei der BW nie ein Fahrsicherheitstraining absolviert und komme dennoch mit dem TT "zurecht" :)

Wenn du nicht wie irre rast und Fahrerfahrung hast, wirst du damit zurecht kommen. Allerdings würde ich ihn keinem Führerscheinneuling empfehlen, aber die werden sich diesen Wagen auch kaum leisten können.

Ich weiß ja nicht wie ihr auf der Autobahn fahrt, aber ich hatte noch nie das Gefühl das mein TT abfliegen könnte.

Mein Dreier BMW war schlechter....scheiß Heckantrieb in Verbindung mit Frontmotor halt.....

 

Guß

Themenstarteram 9. April 2007 um 17:44

Re: Re: Audi TT Fahrverhalten

 

Zitat:

Original geschrieben von Artevista

Du hast doch in Deinem anderen Fred einen 110 oder 120 kW TT im Auge? Also wirst Du doch eher nicht zu den Rennfahrern zählen. Meine Meinung: Der TT liegt stabil in jeder "normalen" Fahrsituation in die ein "normaler" Fahrer so kommen kann. Kann sein, das stimmt nicht mehr wenn Du das Extreme liebst, glaube aber dann kannst Du fast jedes Auto ins wackeln bringen.

jo richtig ein 120kW TTR, kommt am ende der woche, ich denke bilder folgen dann.

^^nein ich hatte nur mal hier und da wieder im forum gelesen dass er "ein nervöses heck" habe oder manche sagten dass sei eine reine selbstmordmaschine (wobei damit glaub ich die aller ersten tts gemeint waren) - das hat mich jetzt als fahranfänger dann schon ein wenig stutzig gemacht...und ich wollte mal ein wenig feedback dazu haben, ob es wirklich "so schlimm" ist!

Zitat:

Original geschrieben von CABRIO 79

scheiß Heckantrieb in Verbindung mit Frontmotor halt.....

fahren müsste man halt können... :D

:D

naja, BMWs sind eh Altherrenfahrzeuge...viel PS und wenig Leistung......

am 9. April 2007 um 18:09

Re: Re: Re: Audi TT Fahrverhalten

 

Zitat:

Original geschrieben von freAK47

... dass er "ein nervöses heck" habe ...

... das hat er auch. Aber soweit ich das berteilen kann, nur dann, wenn man(n) es drauf anlegt. Wenn Du "norma" fährst, bekommst Du mit dem TT nie Stress. Und fährst Du "unnormal", bekommst Du in jedem Auto Stress.

Gruß, Stefan

Themenstarteram 9. April 2007 um 18:25

richtig!

deshalb bin ich auch ein wenig erstaunt, dass man solche sachen immer wieder liest - das gilt ja eigentlich für jedes auto wenn man's drauf anlegt - beim tt klingt das aber geradezu als hätte man diese probleme schon beim zum bäcker fahren...

Zitat:

Original geschrieben von Americanorigin

Das sag ich mal falsch!

Jedes Auto, dass im Grenzbereich fährt, fliegt irgendwann einmal ab...

Und welche maximale Geschwindigkeit fährt man beim Fahrsicherheitstraining um zu merken, dass der Spoiler, das ESP und das Fahrwerk den Grenzbereich nur etwas nach oben verschoben haben?

Meines wissens sind die Unfälle hauptsächlich bei hohen Geschwindigkeiten geschehen.

Sehe ich anders. Bei den meisten Autos kündigt sich der Grenzbereich sanft an. Das heck beginnt zu rutschen oder das Auto schiebt über die Vorderräder.

beim TT ist das anders. Der bricht dir schlagartig weg. Ich spreche jetzt nicht von den Hochgeschwindigkeitsfahrten, wo bei starken Bremsmanövern das Heck zu schwimmen anfängt. Das wird weitestgehenst durch das ESP und Spoiler in Schach gehalten.

Sehrwohl kann man bei einem Fahrsicherheitstraining den Grenzbereich simulieren. Beispielsweise Ausweichmanöver auf nassem Untergrund. Hut ab, wenn du mehr als fünf Pylone mit Tempo 70 sauber im Slalom umfährst, ohne dass dir der TT wegbricht oder die Kreisbahn auf nassem und wechselnden Untergrund bei einer Geschwindigkeit von mehr als 50km/h sauber fährst.

Fazit: Der TT reagiert anders als man denkt. Offenbar haben die meisten von euch den Grenzbereich noch nicht erlebt. Zugegeben erreicht man den im normalen Straßenverkehr und normaler Fahrweise ehr selten.

Stefan

am 9. April 2007 um 19:22

Man sollte auch wissen, das jeder Wagen, der mit 4 Rädern angetrieben wird, einen kleineren Grenzbereich hat, als ein Frontler.

Dafür kommt man aber auch schneller durch die Kurve....

 

Heiko

am 9. April 2007 um 20:06

@STTefan

Wenn meine Reifen quietschen und ich zu rutschen beginne, denke ich dass das wohl der Grenzbereich ist und diesen habe ich schon getestet.

Ich kann deine Erfahrungen überhaupt nicht teilen.

Mag sein dass Du das so empfindest.

Ich kann nur dazu sagen dass kein Auto sanft den Grenzbereich verlässt, sonst wäre es ja nicht der Grenzbereich. Irgendwo ist halt schluss.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. TT
  6. TT 8N
  7. Audi TT Fahrverhalten