ForumTT 8N
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. TT
  6. TT 8N
  7. Audi TT HELLA Tagfahrlicht

Audi TT HELLA Tagfahrlicht

Audi TT 8N
Themenstarteram 9. Dezember 2011 um 11:29

Guuuuten Mittag liebe Motor-Talk Gemeinde :)

 

Ich spiele mit dem Gedanken mir das Hella Tagfahrlicht einzubauen, aber nicht die geraden da ich finde dass die die optik des TT's kaputt machen.

Nun habe ich aber gesehen dass es auch selbst formbare gibt und die sehen finde ich gar nicht mal so schlecht aus.

Ich habe auch schon im forum geschaut ob es die frage schonmal gab, habe aber leider nichts gefunden.

 

Nun meine Frage ist:

Wenn ich die TFL einbaue in der Frontschürze, blockiere ich damit irgendwelche Luftzulässe?

Ich habe auch vor dass die Zulassung erhalten bleibt, sprich dass ich sie so einbaue, dass der TÜV mir keine Probleme macht, die Montage Anleitung habe ich bereits.

 

So sehen sie fertig aus:

http://www.ruhrnachrichten.de/.../...large-4-3-800-145-0-2886-2053.jpg

 

http://www.ebay.de/.../280782891254?...

 

Vieleeee Grüßeee

Ähnliche Themen
17 Antworten

Hallo,

 

beim 150 /180 PS befindet sich ein Ladeluftkühler hinter einem der Gitter, beim 225 PS befindet sich hinter jedem Gitter ein Ladeluftkühler.

Beim 3,2er mit DSG befindet sich hinter dem Gitter auf der Getriebeseite ein zusätzlicher Kühler.

 

Ich stelle mir den Einbau der einzelnen LED-Elemente (Lichterkette) wegen der gekrümmten Gitter nicht ganz so einfach vor, wenn es sauber aussehen soll.

 

Grüße

 

Manfred

Themenstarteram 10. Dezember 2011 um 12:57

Danke schonmal.

 

Ich habe den 1.8l 150ps Motor.

Wenn ich das richtig verstanden habe, ist es demnach nicht einmal möglich TFLs anzubringen?

Weil den Ladeluftkühler sollte ich ja nicht "zubauen"?

 

Gruß Jan

am 10. Dezember 2011 um 15:54

da kommt sicher noch genug luft an. das sollte nicht das problem sein. 

Also abgesehen davon, dass es schrecklich aussieht, finde ich es vom Prinzip her schon albern die Fahrleistungen zu beschneiden indem man was vor den/die LLK packt und dafür auch noch Geld und Zeit investiert.

Ich greife seit Jahren immer automatisch zum Lichtschalter, das ist für mich genauso selbstverständlich wie sich anzuschnallen. Den marginalen Mehrverbrauch, den ich dadurch habe lässt sich aber vertreten und die minimale Spritersparniss rechfertigt meiner Meinung nach niemals 200 Euro plus ggf. Geld für den Einbau!

Alle universellen TFLs sehen albern aus, wenn sie OEM sind ist das was anderes.

Grüße

Hier guck mal der User hat sich die Hella verbaut:

http://www.motor-talk.de/.../UserDetails.html?userId=866758

Und auch hier sieht es einfach nur billig aus und entschuldigt "versaut" die ganze Linienführung des Fahrzeuges.....

Ich mag die Dinger auch nicht.;)

Zitat:

Original geschrieben von Robby1982

Also abgesehen davon, dass es schrecklich aussieht, finde ich es vom Prinzip her schon albern die Fahrleistungen zu beschneiden indem man was vor den/die LLK packt und dafür auch noch Geld und Zeit investiert.

Ich greife seit Jahren immer automatisch zum Lichtschalter, das ist für mich genauso selbstverständlich wie sich anzuschnallen. Den marginalen Mehrverbrauch, den ich dadurch habe lässt sich aber vertreten und die minimale Spritersparniss rechfertigt meiner Meinung nach niemals 200 Euro plus ggf. Geld für den Einbau!

Alle universellen TFLs sehen albern aus, wenn sie OEM sind ist das was anderes.

Grüße

Wo darf ich unterschreiben?

am 13. Dezember 2011 um 13:21

Zitat:

Original geschrieben von Robby1982

Also abgesehen davon, dass es schrecklich aussieht, finde ich es vom Prinzip her schon albern die Fahrleistungen zu beschneiden indem man was vor den/die LLK packt und dafür auch noch Geld und Zeit investiert.

Ich greife seit Jahren immer automatisch zum Lichtschalter, das ist für mich genauso selbstverständlich wie sich anzuschnallen. Den marginalen Mehrverbrauch, den ich dadurch habe lässt sich aber vertreten und die minimale Spritersparniss rechfertigt meiner Meinung nach niemals 200 Euro plus ggf. Geld für den Einbau!

Alle universellen TFLs sehen albern aus, wenn sie OEM sind ist das was anderes.

Grüße

Kann ich absolut nur zustimmen!!! Von welchem Mehrverbrauch sprechen wir denn hier?? Der TT verbraucht immer um die 10 Liter, da sind die 0,05 Liter Mehrverbrauch bei eingeschaltetem Licht verträglich. Wer das nicht verschmerzen kann, soll sich nen Corsa zulegen... Sorry Mädels...:p

Zitat:

Original geschrieben von Jason_V.

Zitat:

Original geschrieben von Robby1982

Also abgesehen davon, dass es schrecklich aussieht, finde ich es vom Prinzip her schon albern die Fahrleistungen zu beschneiden indem man was vor den/die LLK packt und dafür auch noch Geld und Zeit investiert.

Ich greife seit Jahren immer automatisch zum Lichtschalter, das ist für mich genauso selbstverständlich wie sich anzuschnallen. Den marginalen Mehrverbrauch, den ich dadurch habe lässt sich aber vertreten und die minimale Spritersparniss rechfertigt meiner Meinung nach niemals 200 Euro plus ggf. Geld für den Einbau!

Alle universellen TFLs sehen albern aus, wenn sie OEM sind ist das was anderes.

Grüße

Wo darf ich unterschreiben?

Ich sende dir gerne einen Vertrag auf dem Postwege zu ;)

Also wenn Lichtkirmes am TT dann bitte US! Die Blinker leuchten bei mir als Standlicht, oben die Birne habe ich rausgedreht, weil ichs hässlich finde und das den 8N optisch höher macht. US Licht sieht frech aus, geiler gehts kaum! Siehe Link

US Standlicht am TT

Allerdings habe ich höherwertigere Module genommen

Themenstarteram 14. Dezember 2011 um 17:50

Ja die US Lichter sehen echt gut aus..

aber dafür den Versicherungsschutz verlieren???

Hallo Apeex!

Gern möchte ich etwas zum Thema beitragen. Allerdings handelt es sich bei meinen TT um einen 3.2er, insofern gilt mein Erfahrungsbericht nur für dieses Model.

Wie Manfred schon erwähnte, liegt auf der Fahrerseite des 3.2er ein weiterer Kühler für das DSG Getriebe. Das Lüftungsgitter auf der Beifahrerseite ist hingegen nur eine Attrappe. Eine schwarze Abdeckung hinter dem Gitter verhindert dort jeglichen Lufteinlass.

Auf der Fahrerseite geht der Großteil des Fahrtwindes durch den Frontspoiler (extra Luftführung) und (!) durch das linke Lüftungsgitter. Insofern muß dies beim Verbauen des Hella LEDay Flex Kits bedacht werden.

Anbei einige Fotos, die bekanntlich mehr sagen als tausend Worte.

Ebenso findet der versierte Bastler eine Schablone im jpeg Format, die nur für den 3.2er passt. Ich habe auch eine Photoshop Version, auf der man die einzelnen LED´s nach eigenen Wünschen anordnen kann.

Besonders schwierig ist es, die Positionsauflagen (LED´s müssen 25 cm vom Boden verbaut werden und 90° zum Fahrzeug strahlen, usw.) des Gesetzgebers zu erfüllen. Die äußeren LED´s müssen zum Beispiel ein wenig in Fahrtrichtung ausgerichtet und fixiert werden (siehe Fotos).

Weitere Infos/Fotos (Kabelführung, Materialtips, benötigtes Werkzeug, usw.) zum Einbau, gern per PM.

Fazit: Ich bin ausgebildeter Feinblechner (auch wenn ich den Job schon seit 30 Jahren nicht mehr ausübe) und hatte noch das notwendige Werkzeug rumliegen. Ohne eine gut ausgestattete Werkstatt und handwerkliches Geschick möchte ich von diesem Kit abraten.

Wie Manfred schon schrieb, wenn es nicht gut gemacht ist, sieht es amateurhaft aus.

Die Geschmacksfrage zum Thema "Sieht TFL am TT MK-I gut aus?", möchte ich ganz bewusst außen vor lassen. Eine Kommentierung ist also hier nicht unbedingt notwendig ;-)

Migo123

 

Zitat:

Original geschrieben von Apeex

Guuuuten Mittag liebe Motor-Talk Gemeinde :)

 

Ich spiele mit dem Gedanken mir das Hella Tagfahrlicht einzubauen, aber nicht die geraden da ich finde dass die die optik des TT's kaputt machen.

Nun habe ich aber gesehen dass es auch selbst formbare gibt und die sehen finde ich gar nicht mal so schlecht aus.

Ich habe auch schon im forum geschaut ob es die frage schonmal gab, habe aber leider nichts gefunden.

 

Nun meine Frage ist:

Wenn ich die TFL einbaue in der Frontschürze, blockiere ich damit irgendwelche Luftzulässe?

Ich habe auch vor dass die Zulassung erhalten bleibt, sprich dass ich sie so einbaue, dass der TÜV mir keine Probleme macht, die Montage Anleitung habe ich bereits.

 

So sehen sie fertig aus:

http://www.ruhrnachrichten.de/.../...large-4-3-800-145-0-2886-2053.jpg

 

http://www.ebay.de/.../280782891254?...

 

Vieleeee Grüßeee

Hella LEDay Flex Audi TT 3.2
Tfl-metaltraeger-links
Lueftungsgitter-beide

Weitere Fotos:

Hella LEDay Schablone
Audi 3.2 Hella LEDay Flex
am 8. Januar 2012 um 14:02

Es gibt auch ganz schmale LED-Leisten ca 5-10mm breit je nach Ausführung, die könnte man am Gitter anbringen.

Falls mir mal so ein Blödsinn einfällt, würde ich einzelne LEDs direkt in selbst gebohrte Löcher vom Gitter stecken. So sieht man ausgeschaltet fast gar nichts.

Diese riesigen LEDs mit Reflektoren schaun aus wie wenn Jemand die Gitter schlampig mit großen Beilagscheiben reparieren wollte.

Mehr Arbeit aber schöner wärs weiße LEDs in das gelbe Blinkerglas im Scheinwerfer einzubauen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. TT
  6. TT 8N
  7. Audi TT HELLA Tagfahrlicht