ForumTT 8N
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. TT
  6. TT 8N
  7. Audi TT Kauf - Was soll ich tun?

Audi TT Kauf - Was soll ich tun?

Themenstarteram 3. März 2009 um 10:55

Hallo an Alle!!!

Da ich neu hier bin und nicht wirklich eine Ahnung von Autos habe, möchte ich auf diesem Wege hier ein paar Zweitmeinungen einholen.

Ich hoffe ihr könnt mir helfen.

Ich habe das angebot erhalten, einen Audi TT (cabrio,farbe schwarz) 1.8 T, quattro, 225 ps, zu kaufen. Km-Stand: 153000 km... Der Preis wäre gegen EUR 8700.00!! Ich kenne den Besitzer des Wagens sehr gut, und vertraue ihm zu 100 %!!! Er hat immer alle Services gemacht und bei 120000 km wurde der Zahnriehmen gewechselt! Was meint ihr? Ist das ein Risikokauf? Mir wurde mal erzählt, dass der Turbo noch ein Problem werden könnte bei diesem Km-Stand. Was meint ihr, wie gross ist das Risiko, dass dieser gewechselt werden muss und wie teuer käme dies?

P.S.: Picture im Anhang

 

Hoffe auf Antworten... :)))))

Danke im Voraus! :cool:

Gruss

Ähnliche Themen
12 Antworten
am 3. März 2009 um 12:02

Hi,

..."Mir wurde mal erzählt, dass der Turbo noch ein Problem werden könnte bei diesem Km-Stand."...

ich betrachte den Lader grundsätzlich als Verschleißteil; wenn hin, dann hin.

Welche Bilder?

Gruß, silent

Themenstarteram 3. März 2009 um 12:26

Hallo Silent... :)

Danke für deine Antwort! Was würdest du an meiner stelle tun? würdest du den wagen kaufen oder einfach sein lassen?

 

Gruss

am 3. März 2009 um 12:36

Hi,

kaufen, der Wagen sieht auch nicht verbastelt aus.

Selbst wenn der Turbolader defekt wird, ist der Preis sehr gut. (Kann aber den gesammt Zustand nicht beurteilen)

am 3. März 2009 um 12:43

Und wieder eine Frage, die Dir niemand, außer Du selbst, beantworten kann.

Du kennst den Wagen und seinen Vorbesitzer. Es muss Dir eben klar sein, dass auch an einem Auto, insbesondere, wenn es ein paar Jahre und km auf dem Buckel hat, etwas kaputt gehen kann. So auch der Turbo... Der Zahnriemen wurde schon gewechselt. Was in diesem Zusammenhang noch wichtig ist, dass die Spannrollen und die Wasserpumpe mit gewechselt wurden.

Es kommt eben immer darauf an, in welcher Situation man gerade selbst steckt (persönlich, finanziell, beruflich,... und was man sich leisten kann und leisten möchte.

Weshalb verkauft er den Wagen denn?

Gruß

Harry

kauf dich was. nun gön die dat!!

Themenstarteram 3. März 2009 um 13:01

@ Laser:

Danke für deine Antwort! Der Wagen ist auch sonst keineswegs geschändet! :) er hat wirklich gut auf ihn aufgepasst...!!!

@ UL-TT 264 :

Jeah, die Wasserpumpe und die Spannrollen wurden ebenfalls gewechselt, und letzthin wurde noch die Lenkradpumpe gewechselt!

Das sind alles verschleissteile, richtig?

Hm, meine Finanzielle Sit. usw. sieht gut aus, d.h. ich könnte mir so ein auto leisten!

Wie sieht es mit dem unterhalt aus?

am 3. März 2009 um 13:54

Zitat:

Original geschrieben von rene09

Wie sieht es mit dem unterhalt aus?

Steuer mit (noch) € 121,- und Versicherung passabel, kommt natürlich auf Deinen SF-Rabatt (Deine Prozente) an. Im Benzinverbrauch musst Du Dich auf rd. 9,5 ltr/100km oder je nach Fahrweise auch mehr einstellen :rolleyes:

Die Diva zickt natürlich auch ab und an, und es war schon immer etwas teurer, etwas besonderes zu fahren...

Wenn man selbst bewandert ist und nicht alles beim :) machen lassen muss, dann geht das schon.

Also wenn Dein Bekannter den Wagen Scheckheftgepflegt hat, und ihn auch sonst nicht verheizt hat, dann ist das schon eine Überlegung wert mit dem Kauf ;)

Moin.

Zitat:

Im Benzinverbrauch musst Du Dich auf rd. 9,5 ltr/100km oder je nach Fahrweise auch mehr einstellen

Pack da mal noch rund 2 Liter rauf.. dann passt das im Durchschnitt vielleicht so gerade ;)

 

Zitat:

Die Diva zickt natürlich auch ab und an, und es war schon immer etwas teurer, etwas besonderes zu fahren...

Das war schön formuliert :)

Es ist so, dass es viele gibt (mich eingeschlossen) die in der ganzen Zeit, die sie den Wagen fahren keinerlei Probleme mit dem TT haben..

bis auf den Ersatz der Teile, die - wie bei jedem anderen Fahrzeug auch- dem Verschleiß unterliegen und irgendwann dran sind.

Es gibt eben aber auch einige, deren "Diva" ständig irgendwas hat bzw. bei denen die typischen TT-Krankheiten ausbrechen.

Zu diesen typischen Schwachpunkten gibt es hier im Forum eine ganze Latte von Beiträgen. Stichworte sind z.B. "Kombiinstrument, LMM, SUV" usw. usw.

Selbst wenn Du bzw. dein Wagen hiervon verschont bleibt, solltest Du Dir im Klaren darüber sein, dass auch die Erneuerung von Verschleißteilen beim TT schnell mal eine Stange Geld kosten kann. Bei neuen Bremsen z.B bist Du mal eben um und bei 700 Schleifen los.

Ein defektes Kombiinstrument im Austausch kostest etwa genauso viel. Nur mal so als Beispiel.

Es ist also nicht nur Dinge wie Steuer, die Versicherung bzw. der Spritverbrauch die Du Dir leisten können/wollen musst .. eine halbwegs solide Reparaturrücklage gehört eben auch mit zum Unterhalt.

Ansonsten ist der Preis für den Wagen ganz fair, denke ich.

Mir wäre die Laufleistung zwar zu hoch, aber das muss jeder selbst wissen.

Es gäbe auch einige Ausstattungsmerkmale, auf die ich im/am TT nicht verzichten wollte.

Dazu gehört z.B. Xenon oder ein elektrisches Verdeck...

Gruß,

Lasse

 

Hallo,mir hätte er auch zu viel Km gelaufen.Da sind reparaturen wohl vorprogrammiert.Ich würde Dir zu einem mit weniger Km raten.Benzinverbrauch bei mir auch um 11-12 Liter.Elektrisches Dach war Serie.Das Licht ist mit Osram Nightbreaker fast so gut wie damals das Xenon,Gruß Klaus

am 3. März 2009 um 16:03

Das Licht ist mit Osram Nightbreaker fast so gut wie damals das Xenon,Gruß Klaus

 

Das wohl ein witz,original H1 Birne mit Osram Nightbreaker ist der letzte rotz und nicht mit xenon zu vergleichen.

 

Der preis ist Top,würd ihn kaufen.

Der wagen ist sicher noch 10000 bis 12000 euro wert,ist mit sicherheit kein risiko kauf.

 

Ciao Michele

Hallo,kann ich nicht bestätigen.Ich finde es super hell und um längen besser als das originale Licht.Gruß Klaus

am 3. März 2009 um 20:30

Kauf IHN!!! Bin 23 und Azubi, habe mir mein TT vor 5 Monaten gegönt. Hatte zuerst ein schlechtes gewissen, aber man freut sich jeden Tag aufs neue und das geht glaub ich allen so! Hab 12000€ für meinen bezahlt ein 2000ner Coupe der 225 PSler mit 97000Km drauf. Hab es bis jetzt nicht bereut und keine schlechten erfahrungen gehabt, außer das ich jetzt den Llm wechseln muss ist aber ok...

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. TT
  6. TT 8N
  7. Audi TT Kauf - Was soll ich tun?