ForumTT 8N
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. TT
  6. TT 8N
  7. audi tt läuft heiss

audi tt läuft heiss

Themenstarteram 1. August 2007 um 20:54

habe noch ein problem wollte gerade zigaretten holen fahren da läuft mir das scheiss auto heiss kann das sein das das die wasserpumpe ist

Ähnliche Themen
28 Antworten
Themenstarteram 1. August 2007 um 20:56

Zitat:

Original geschrieben von horby83

habe noch ein problem wollte gerade zigaretten holen fahren da läuft mir das scheiss auto heiss kann das sein das das die wasserpumpe ist

 

am 1. August 2007 um 20:58

Was heißt heiß?!

Bis wieviel Grad geht die Nadel?!

Themenstarteram 1. August 2007 um 20:59

120 Grad  

Da bräuchte man schon mehr informationen. Wie lange hats gedauert, gehts im Stand wieder runter, in der klima auch angezeigt, Wasserstand ? geht die Heitzung oder eher nicht ,...

Themenstarteram 1. August 2007 um 21:05

heizung geht und der kühlwasserstand ist auch in ordnung wie meinst du das mit ´der klima? und im stand bleibt sie auch auf 120 grad geht nich runter

am 1. August 2007 um 21:07

Also wenn ich Kippen holen fahre, dann wird mein Auto noch nichtmals warm ;) -

Mein ex A4 ist mir auch mal nach ein paar Metern heißgelaufen-

WaPu und Lüfterrad hatte ich als erstes überprüft- bis ich nach lauter Verzweifelung an das

Thermostat gedacht habe, welches nicht mehr göffnet hatte....

Greeetz

 

Also ich meine mit der Klima folgendes: Was zeigt den die Temperatur bei der Klimadisplay an. Dazu gehst du folgendermaßen vor. Klimaanlage eingeschaltet. dann drückst du die Lufttaste für oben gleichzeitig mit der Umlufttaste. so schaltets du in die versteckten Cheats. Dann gehst du mit der Temperaturschalter auf Kanal 49 und drückst die Umlufttaste erneut. Da wird dir dann die aktuelle Wassertemperatur des Kühlerwassers angezeigt.

Themenstarteram 1. August 2007 um 21:14

also die klima zeigt auch 110 grad an 

am 1. August 2007 um 21:15

Hmmm...

Evtl defekte Instrumente?! Schwankt die Tankanzeige ab und an?!

Wenn nich, dann evtl. Thermostat (wie schon genannt)

110 im Stand und das bleibt so, oder gehts höher

Themenstarteram 1. August 2007 um 21:24

tankanzeige passt auch versuch es morgen mal dem Thermostat danke euch schon im voraus  

Themenstarteram 1. August 2007 um 21:25

sie geht bis 120 grad 

OK ich hatte bei meinem TT schon 2 mal eine kaputte Wasserpumpe und in beiden Fällen äusserte es sich wie folgt.

1. Fall:

Temp. ist plötzlich auf ca. 20-130 Grad im FIS angestiegen. In der Klima war dann die genaue Temperatur von bis zu 135 Grad angezeigt. Da die Temperatur während der Fahrt plötzlich aufgetreten ist bin ich mal stehengeblieben und habe den Motor abgedreht und alles kontrolliert. Wasserstand, Klima, Temperaturanzeige. Als ich jedoch stehenblieb, normalisierte sich die Temp. auf ca. 90 Grad wieder und ich dachte, jetzt hats mein Kombiinstrument auch erwischt, da alles wieder normal schien und das Kombi auch wieder normale Werte anzeigte. Ich fuhr weiter, aber normale Geschwindigkeit, also ca. 100 km/h auf der Bundesstraße und alles war normal. Danach gab ich wieder mehr Gas und siehe da, die Temp. stieg wieder an. Ich ging wieder vom Gas und die Temp. ging wieder runter. Ich fuhr dann mit dieser Geschwindigkeit weiter, doch nach einigen km (ca. 20km) wurde meinem Baby auch bei dieser Geschw. zu heiß und ich musste noch langsamer fahren. Das ganze verschlimmerte sich immer mehr und mehr und ich konnte gerademal nur noch kurz raufbeschleunigen und danach im Leerlauf ausrollen lassen, um mein Baby bis zur nächsten Werkstatt zu fahren. Ergebnis: Das Plastikschaufelrad der Wasserpumpe hatte sich von der Welle gelöst (Sprung in der Mitte) und konnte so nicht mehr die geforderte Wassermenge umwälzen. Bei Standgas reichte gerade noch die umgewälzte Wassermenge, um den Motor ausreichen zu kühlen. Da aber mit andauernder Weiterfahrt der Schlupf am Umwältzrad größer wurde, wurde auch die Umwältsleistung der Pumpe immer geringer, bis gerade noch im Stand die Wasserumwälzung für genügend Kühlung sorgte.

Im Fall zwei, war das Ganze ganz anders.

Ich fuhr wieder auf der Bundesstraße, als ur plötzlich wieder die Kontolleinheit fürs Kühlerwasser aufleuchtete. Zugleich bemerkte ich, dass die Kühlerwassertemperatur der Analoganzeige auf 130 Grad stand. Da ich meinen Laptop gerade dabei hatte, kontrollierte ich die Temp. gleichzeitig am Laptop. In der Klima ging die Temp auf 121 Grad hoch un bleib stehen. Auf dem Computer steigerte sich jedoch die Temp. bis auf 145 Grad, worauf ich den Motor sofort abstellte. Die Temperatur stieg diesmal sogar im Stand sofort so hoch an, sodaß ein laufenlassen des Motors für keine abkühlung im Stand sorgte. Es war genug Kühlerwasser vorhanden und sonst zeigten sich keine weiteren Defekte an. Nach längerer Wartepause startete ich den Motor erneut und die Temperatur zeigte ca. 99 Grad an. Doch schon nach kurzer Zeit (1 Min) ging die Wassertemperatur auf über 120 hinauf (bei Standgas) und weiter auf über 130 Grad. In derWerkstatt diagnostizierte man abermals eine kaputte Wasserpumpe. Diesmal hatte sich das Plastikschaufelrad der Wasserpumpe in drei Teile zerlegt und dadurch konnte die Wasserpumpe überhaupt nicht mehr fördern. Auch nicht im Stand.

Dadurch erhitzte sich das Kühlerwasser sehr schnell. Weiters bemerkte ich, dass die Lüfter nicht mehr angesprungen sind, da ja das Wasser nicht bis zu dem Kühler weitertransportiert werden konnte. Daher habe ich mir diesmal eine Wasserpumpe von HEPU bestellt und mir diese einbauen lassen. Diese ist aus Vollgrauguss und wird sicherlich nicht mehr kaputt gehen. Die zweite Pumpe hatte nämlich gerade mal 50tsd km gehalten.

Ich hoffe ich konnte dir ein wenig Einblick verschaffen.

am 20. Januar 2013 um 17:51

Zitat:

Original geschrieben von jouki

 

Im Fall zwei, war das Ganze ganz anders.

Ich fuhr wieder auf der Bundesstraße, als ur plötzlich wieder die Kontolleinheit fürs Kühlerwasser aufleuchtete. Zugleich bemerkte ich, dass die Kühlerwassertemperatur der Analoganzeige auf 130 Grad stand. Da ich meinen Laptop gerade dabei hatte, kontrollierte ich die Temp. gleichzeitig am Laptop. In der Klima ging die Temp auf 121 Grad hoch un bleib stehen. Auf dem Computer steigerte sich jedoch die Temp. bis auf 145 Grad, worauf ich den Motor sofort abstellte. Die Temperatur stieg diesmal sogar im Stand sofort so hoch an, sodaß ein laufenlassen des Motors für keine abkühlung im Stand sorgte. Es war genug Kühlerwasser vorhanden und sonst zeigten sich keine weiteren Defekte an. Nach längerer Wartepause startete ich den Motor erneut und die Temperatur zeigte ca. 99 Grad an. Doch schon nach kurzer Zeit (1 Min) ging die Wassertemperatur auf über 120 hinauf (bei Standgas) und weiter auf über 130 Grad. In derWerkstatt diagnostizierte man abermals eine kaputte Wasserpumpe. Diesmal hatte sich das Plastikschaufelrad der Wasserpumpe in drei Teile zerlegt und dadurch konnte die Wasserpumpe überhaupt nicht mehr fördern. Auch nicht im Stand.

Dadurch erhitzte sich das Kühlerwasser sehr schnell. Weiters bemerkte ich, dass die Lüfter nicht mehr angesprungen sind, da ja das Wasser nicht bis zu dem Kühler weitertransportiert werden konnte. Daher habe ich mir diesmal eine Wasserpumpe von HEPU bestellt und mir diese einbauen lassen. Diese ist aus Vollgrauguss und wird sicherlich nicht mehr kaputt gehen. Die zweite Pumpe hatte nämlich gerade mal 50tsd km gehalten.

Ich hoffe ich konnte dir ein wenig Einblick verschaffen.

Bei mir ist gerade genau das selbe Problem aufgetaucht im stand ist er im nu auf 90° hält sich da aber im moment und wenn ich sag ich mal so 1-2km fahre is er gleich mal auf 100° obwohl ich in herumtrage... was mir noch aufgefallen ist wie ich im kalten zustand wasserkontrolliert habe und (ich hatte den kühlwasserbehälter offen) ihn dann anstarte kommt qualm aus dem kühlwasserbehälter, und er qualmt auch ziemlich stark (ich mein jetzt ist winter) hinten raus das legt sich auch nicht wirklich.

Kann man da wirklich definitiev sagen Wasserpumpe oder geht das schon eher richtung zykinderkopf?

danke schon mal im vorraus

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. TT
  6. TT 8N
  7. audi tt läuft heiss