ForumGolf 4
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 4
  7. audi tt motor in golf iv? viele Fragen

audi tt motor in golf iv? viele Fragen

Themenstarteram 25. Juni 2004 um 12:38

Ich bin seit kurzer Zeit am überlegen, ob ich mir nicht einen Audi TT Motor in meinen Golf IV einbauen lasse.

Geht das so einfach? Was für Varianten gibt es (Hubraum, PS, ...)? Was muss noch alles neu? Was könnte sowas kosten? Kennt jemand einen Firma die so einen Umbau vornehmen kann?

Ich hab von dem Thema nicht so viel Ahnung und wäre euch dankbar für viele Antworten.

Ähnliche Themen
19 Antworten

Warum nimmst du nicht einfach den V6 oder R32 Motor.

Die haben 204 bzw. 241ps und gehen wesentlich einfacher zum einbau.

Allerdings brauchst du noch jede menge anderer Zeugs

LLK, Turbo, Halterungen, Benzinpumpe, Steuergerät...

am besten nen 1,8T oder V6 Totalschaden kaufen (am besten Heckschaden oder Seitenschaden) und den Motor komplett ausschlachten.

wende dich doch mal an die:

www.vw-performance.de

die machen solche umbauten öfters. einfacher ist es übrigens nen motor aus nem seat leon umzubauen, da der nahezu identisch ist...

mfg.

am 25. Juni 2004 um 23:25

Zitat:

Warum nimmst du nicht einfach den V6 oder R32 Motor.

das kann man so net stehen lassen. einfacher ist dies bestimmt nicht, obendrein ist es noch viel teurer und im serienzustand ist der r gegen nen guten 1.8t net wirklich prall im durchzug.

hab mich für den winter mal schlau gemacht ( lasse da selber umbauen):

motor vom tt geht nur der kleine 1.8t, weil der große ja 2 kardanwellen hat und somit immer eine leer laufen würde, was zu allerhand fehlermeldungen führen würde.

aber gott sei dank ist man im konzern ja flexibel ;-)

du brauchst den großen 225ps 1.8t aus dem leon, der hat nämlich auch nur frontantrieb und somit löst sich das problem mit der kardanw. von selbst.

dazu gibbet noch r32 achsen und bremsanlage, passendes getriebe,tacho, chip und du kommst auf muntere 275 pferdchen, die fast gleiches an spitze ergeben.

wenn du jemanden etwas kennst, bekommst das ganze für ca. 5.500, wenn net, dann kanns auch nochmal etwas mehr werden.

ja ob der dann wirklich 275 läuft glaube ich nicht ganz. ein kumpel hat ein tt abt limited der hat glaube ich 270 ps, und läuft das mit ach und krach bergab. Das sind aber sicher wirklich nur 250!

Hi!

Wenn der letzte Gang soviel her gibt wären mit Standardrädern theoretisch etwa 260 km/h drin. Mit dem Getriebe des 150 PS Golf erreicht man bei 6000/min im 5. Gang 225 km/h, oder bei 6500/min ca 243 km/h. Für 260 km/h wären fast 7000/min nötig.

Radumfang 1,93 m (205/55R16)

Übersetzung V. Gang: 0,84

Achsantrieb : 3,68

Sind die 180- und 225-PS-Modelle anders übersetzt??

Grüße

also der 180ps ist zumindest auch als 6-gang erhältlich, während der 225ps meines wissens immer 6 gänge hat. da ist der 6. evtl. etwas länger übersetzt als beim 5-gang der 5. gang. müsste ich glatt mal ausprobieren...

am 26. Juni 2004 um 19:58

was das getriebe angeht, da kommt nen 6-gang aus dem tt rein.

das das net reae 270 sind, is mir schon klar ;-)

Was hat er überhaupt momentan drin?

Weil wenns ein 1,4 Fahrzeug is, kann ers knicken,

da müsste er das komplette Auto neu aufbauen.

Und für den Preis was er für Motor, Getriebe, Tacho, Steuergeräte, Bremsen, Halter, Querlenker, Fahrwerk, Stabi, Lüftung, Turbo, Ladeluftkühler, Hosenrohr, Auspuff,... zahlt, kann er seinen verkaufen und sich ein neues Auto holen.

Re: audi tt motor in golf iv? viele Fragen

 

Zitat:

Original geschrieben von Myslee

Was für Varianten gibt es (Hubraum, PS, ...)? Was muss noch alles neu?

- 1.8T mit 150 PS (A3, Golf IV)

- 1.8T mit 180 PS (TT, Leon, Golf IV)

- 1.8T mit 225 PS (Leon)

Wenn der jetzige Golf kein 4Motion hat passen nur obige Motor/Getriebe-Kombinationen. Andernfalls würde ein Abtrieb am Getriebe offen laufen.

Abgesehen von einem kompletten Technik-Paket (Motor, Getriebe, Motorsteuergerät, Kombiinstrument, LLK, komplette Abgasanlage, Kraftstoffversorgung) muß noch die komplette Bremsanlage an die höhere Leistung angepaßt werden.

aus dem Grund hab ich ja gefragt was er momentan drin hat.

ich denke, das hauptproblem wird der kabelbaum sein, der ebenfalls angepasst oder getauscht werden muss...

aber wie bereits erwähnt, wird der kauf eines neuen autos nicht teurer, vor allem aber deutlich stressfreier sein. und beim verkauf ist so ein verbasteltes auto auch nichts mehr wert...

mfg.

Themenstarteram 27. Juni 2004 um 12:01

hab im moment den 1,4l motor mit 75 ps. deswegen ja der neue motor.

mein auto will ich aber nur ungern verkaufen (hab ihn vor zwei jahren als neuwagen geschenkt bekommen). steckt im moment auch schon viel arbeit an ausbauten drin.

ein umbau ist preislich vermutlich teurer als ein neukauf, daher würde ich mir das überlegen...

Zitat:

Original geschrieben von Myslee

hab im moment den 1,4l motor mit 75 ps. deswegen ja der neue motor.

Na da brauchst Du auf jeden Fall noch ne komplett neue (größere) Bremsanlage. Und weil diese andere Halterungen hat auch gleich noch neue Rad-/Bremsenträger. Ausserdem ein komplett neues Fahrwerk, da das jetzige wohl kaum für das höhere Gewicht des 1.8T ausreicht.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 4
  7. audi tt motor in golf iv? viele Fragen