1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. TT
  6. TT 8J
  7. Audi TT RS Leistungsentfaltung

Audi TT RS Leistungsentfaltung

Audi TT 8J
Themenstarteram 10. September 2010 um 13:20

Hallo zusammen

War heute einen TT RS probefahren. Super Auto mit grandioser Leistung.

Nun habe ich folgendes bemerkt.

Im zweiten Gang vollgas. Schöner Schub. Bei ca. 4500 - 5000 hatte ich das Gefühl das der Turbo noch mehr eingreift (sprich wie bei einem VTec zb.). Ist das normal? Es scheint mir also nicht eine lineare gleichbleibende Leistungsenftaltung zu sein. Eher nach oben kommt auf einmal noch mehr schub.

Vielen Dank für euer Feedback.

Gruss

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von Tooom82

Ja die Motoren werden jedoch eingefahren wenn die noch gar nicht im Auto verbaut sind. Da laufen die durch alle Touren durch in verschiedenen intervallen, über Stunden. Hab ich auf jedenfall mal im Fernsehen gesehen. VW Fabrik in Wolfsburg.

Wie stellst du dir das eigentlich vor ?

Wie sollen 10.000 Motoren, die am Tag produziert werden, über Stunden eingefahren werden.

Eine riesige Halle mit 1.000 Motorprüfständen die die Beschallung eines Flughafens übertreffen ?

Wir reden ja nicht nur von AUDI und nicht nur von Motoren...

Auch Getriebe sind einzufahren !

Das was du gesehen hast ist nur ein Werbefilm und da wird natürlich jedes Bauteil exakt geprüft und per Laser nachgemessen und unendlich lange Prüftests vollzogen.

Das ist so wie die Landliebe-Werbung, wo eine hübsche Bäuerin mit viel Geduld und Liebe ihren Pudding in einer Schüssel anrührt.

In Wahrheit geht das alles maschinell von statten. Wie denn auch anders sonnst, bei den Mengen die produziert werden müssen ?

Solche Motorenprüfstände gibt es nur in der Entwicklungsabteilung. Da werden Optimierungen vollzogen und stichpunktartige Qualitätskontrollen durchgeführt.

Mehr nicht !

Das die Motoren alle zu 99,99% beim Einbau tadellos laufen und funktionieren liegt daran, das eben sehr lange getestet wird bis so ein Motor in Serie produziert wird.

Das Verfahren besteht schon so lange und ist so extrem ausgereift, das es eben so gut funktioniert.

Die eigentlich Funktionsprüfung übernimmt dann der Autobauer mit seinen eigenen Prüfmethoden wie Rollenprüfständen und kurze Fahrtests im Werk. Das geschieht am Fließband im 3 Minuten Takt !

Ein Motor muss immer Eingefahren werden !

Kaputt geht er zwar nicht, wenn man dies nicht beherzigt. Aber das Produkt, kann dann nicht mehr so langlebig und effektiv arbeiten.

Warum ?

Die Lager und Dichtungen brauchen etwas Laufleistung um sich optimal zueinander anpassen zu können, da es immer leichte Produktionstoleranzen gibt. Ein Bauteil gleicht nicht dem nächsten Bauteil. Wir reden zwar von µm, aber bei so vielen beweglichen Teilen, aus dem ein Motor besteht, summiert sich das eben.

Warum muss man dann rücksichtsvoll sein ?

Die Teile sind nicht optimal aufeinander abgestimmt. Wenn man nun die maximale Belastung abverlangt, wird die Funktion beeinträchtigt und der Verschleiß extrem erhöht.

Der Motor wird zwar nicht explodieren oder gleich kaputtgehen. Aber die maximal mögliche Laufleistung wird stark reduziert. Auch leidet die Laufruhe durch schlecht eingefahrene Lager, die eben durch eine Unwucht Schwingungen erzeugen, wodurch wiederum die Laufleistung beeinträchtigt wird.

Auch die Anbauteile wie Wasser- und Ölpumpe, Servopumpe oder Klimakompressor,Umspannrollen und Steuerketten ect. benötigen eine Einlaufphase.

Was hat der Ölverbrauch mit dem Einfahren zu tun ?

Die Zylinderwände sind nicht glatt. Es ist nötig, das das Öl an die Wände haften kann, um eine lückenlose Schmierung zu gewährleisten. Die Wände sind daher etwas angeraut.

Die Kolbendichtungsringe gleichen dann diese Unebenheit aus.

Dies benötigt aber wiederum etwas Laufleistung, bis sich das alles optimal zueinander eingependelt hat. Sprich die Kolbenringe schleifen an der Zylinderwand und die Zylinderwand schleift an den Kolbenringen, bis sich das ganze schön gleichmäßig ausgleicht.

Wird dieser Vorgang zu schnell oder zu ruppig angegangen, wird das Gegenteil erreicht. Die Kolbenringe werden nie richtig Dicht und das Öl wird dann vermehrt im Hubraum-(Brennraum) verbrannt.

Vergleichbar ist dieser Vorgang mit Schleifpapier auf rauem Holz.

Macht man es vorsichtig, dann wird das Holz sehr glatt und eben.

Macht man es schnell und ohne Fingerspitzengefühl, werden kleine Brocken aus dem Holz herausgerissen und man bekommt es nie so glatt.

Der Unterschied ist nur, das die Kolbenringe nicht nachrücken können und man somit einen Motor nicht einfach (Nacheinfahren) kann.

Es gibt also nur einen Versuch.

Die Folge für schlechtes Einfahren ist, ein enorm hoher Ölverbrauch und ein Drehmomentverlußt sowie erhöhten Kraftstoffverbrauch.

Soviel zur Pflicht des Einfahrens.

Wenn ein Händler nun behauptet "Man braucht Heute keine Autos mehr einfahren" liegt das nicht daran, das es stimmt.

Sondern daran, das er seine Gebraucht- und Vorführwagen so besser verkaufen kann !

Was geht ihn das an wenn der Motor 10% mehr Kraftstoff benötigt oder du alle 1000 KM 1 Liter Öl nachfüllen musst ?

Bis sich da ein ernster Schaden bildet, ist die Garantie oder Gewährleistung schon längst vorbei.

36 weitere Antworten
Ähnliche Themen
36 Antworten

Das nennt man ganz einfach Drehfreude!;) Jaja, das gibt's auch bei Audi.:D

Themenstarteram 10. September 2010 um 17:09

Kann es sogar sein, dass wenn man voll Gas gibt im zweiten zb. das ESP regelt (bei trockener Fahrbahn)???

Es handelt sich beim getesteten Wagen um ein Vorführwagen mit 5000km. Bin mir am überlegen diesen zu kaufen, will aber sicher gehen das nix kapput ist.

danke

Themenstarteram 10. September 2010 um 17:11

Evt. können andere TT RS Fahrer ihr Feedback geben.

Für mich wahr deutlich spürbar ab 4500 Touren, ein zusätzlicher KICK wie Nachbrenner :-)... Unterhalb 4500 Touren nicht so saftig

Zitat:

Evt. können andere TT RS Fahrer ihr Feedback geben.

Für mich wahr deutlich spürbar ab 4500 Touren, ein zusätzlicher KICK wie Nachbrenner :-)... Unterhalb 4500 Touren nicht so saftig

Nachbrenner ist sicherlich übertrieben, aber ab 4000 u/min macht der Motor ja erst richtig "krach" und wenn man die Fahrleistungen erreichen will, die Audi vorgibt, dann muss man halt auch die Gänge ein wenig ausdrehen. Dem Motor ist das nämlich egal ob Audi meint, dass bereits bei 1600 u/min das maximale Drehmoment anliegt, der braucht zur vollen Entfaltung noch ein paar Umdrehungen mehr.

Kann ich derzeit aber nicht nochmal im Detail nachprüfen...fahre gerade Touran weil bei meinem die Wasserpumpe getauscht wird...falls sie denn dann Montag geliefert wird...zumindest ist die alte demontiert...seit gestern.:(

Meine persönliche Meinung zu einem Vorführer mit 5000 km als RS?

Bleiben lassen!

Schau dir die Vids bei youtube, etc. an, so geht keiner mit seinem eigenen Auto um, da leiden die armen Vorführer Todesqualen damit ein paar Bekloppte mal die Sau raus lassen können.

Themenstarteram 10. September 2010 um 17:32

Danke für dein Feedback. Habe auch so meine Zweifel gehabt am Anfang.

Andernseits kenne ich den Verkäufer seit 8 Jahren und der Wagen wurde die meiste Zeit vom Firmenchef gefahren.

denke sollte kein problem sein. Und sowieso ein RS kriegt in dieser Garage nicht jeder zum fahren. Die schauen da schon. Meistens ist sogar der Verkäufer dabei bei der Probefahrt.

Kriege 25 K Nachlass ! Das ist doch ein super Angebot.

Okay, bei 35 bis 40 Punkten Nachlass kannst Du da natürlich nicht allzuviel falsch machen.

Wie Pete schon beschrieben macht der Wagen ja erst ab 3500 Touren so richtig Laune, da er dann so richtig schön klingt :p untenrum kann man mit Ihm so richtig brav rumcruisen ;) .

War die Tage in Österreich zum Urlaub machen und es macht mega Laune mit dem kleinen die Passstraßen unsicher zu machen und die Mopedfahrer zu ärgern !

Ojee Vorführer mit 5000 Kilometern ??? :confused: ich wäre da sehr vorsichtig

Themenstarteram 10. September 2010 um 17:56

das grösste Risiko bei einem Vorführer wäre das dieser kalt gepusht wurde oder?

Zitat:

das grösste Risiko bei einem Vorführer wäre das dieser kalt gepusht wurde oder?

Das ist wohl glaub nicht alles, schau Dir die Vids auf Youtube an ;) grade die ersten Einfahrkilometer waren jedenfalls für mich sehr wichtig und was da mit so einem Vorführer gemacht wird kann sich immens auf das weitere Leben des Wagens auswirken !

Was macht man wohl mit so einem Vorführ RS " Ja loge erst mal richtig schön auf die A

- Bahn und schauen was da geht".

Anschließend noch so ein paar proletenhafte Ampelstarts, nee nee für mich wäre das nix :rolleyes:

Aber wenn Du wirklich einen für Dich angenehmen Preis heraushandelst und sonst zufrieden mit der Konfig bist, jeder wie er es für richtig hält !!!

Themenstarteram 10. September 2010 um 18:13

ja du hast ja schon recht. Bin aus der Schweiz da gibt es keine autobahnen über 120. Also über 200 ist sicherlich nie einer gefahren. Das Auto sieht sonst sehr gut und gepflegt aus.

Bez. einfahren. Die heutigen Motoren müssen ja nicht mehr eingefahren werde oder? Sagt auf jedenfall der von der Garage. Die Motoren werden ab Werk eingefahren. Stimmt das?

Zitat:

ja du hast ja schon recht. Bin aus der Schweiz da gibt es keine autobahnen über 120. Also über 200 ist sicherlich nie einer gefahren. Das Auto sieht sonst sehr gut und gepflegt aus.

Bez. einfahren. Die heutigen Motoren müssen ja nicht mehr eingefahren werde oder? Sagt auf jedenfall der von der Garage. Die Motoren werden ab Werk eingefahren. Stimmt das?

Tja mit dem einfahren,das könnte hier mal wieder eine endlose Diskussion vom Zaun brechen :)

Ich bin schon der Meinung das der Wagen eine Einfahrphase benötigt, wird ja auch bei der Neuwagenauslieferung gepredigt ;)

Mit dem einfahren des Wagens ab Werk bin ich anderer Meinung, die Jungs die die Erstauslieferungsfahrzeuge bekommen haben hatten ca. 70 Kilometer auf der Uhr.

Meinereiner im November 2009 grade mal 25 Kilometer !

Themenstarteram 10. September 2010 um 18:27

Ja die Motoren werden jedoch eingefahren wenn die noch gar nicht im Auto verbaut sind. Da laufen die durch alle Touren durch in verschiedenen intervallen, über Stunden. Hab ich auf jedenfall mal im Fernsehen gesehen. VW Fabrik in Wolfsburg.

am 10. September 2010 um 21:13

Bei dem € Kurs ist es doch ein tolles schnäppchen jetzt in Deutschland zu kaufen oder? Bekommst ja auch zusätlich noch so ca. 9% zurück bei Einführung in die Schweiz.

Ein Nachbrenner vom Turbo sicherlich nicht. Wie bereits hier gesagt worden ist, spielt der Sound, der um 3500-4000 wirklich ordentlich zulegt, an diesem Eindruck sicherlich beteiligt. Der Sound spielt bei der subjektiven Wahrnehmung der Leistung bei Autos generell eine grosse Rolle.

Finde subjektiv dass bei RS bei 2500 schon ordentlich Schub da ist. Hängt aber auch von der Aussentemperatur ab. Bei 30 Grad dauerts noch gut 500 U/min länger bis mein subjektives Empfinden des Schubs befriedigt ist..;)

Allerdings war das mit der Drehfreude nicht dahergesagt: der 5 Zylinder ist wirklich sehr drehfreudig!

Finger weg vom Vorführwagen allerdings. Da fahren nicht nur ernsthaft interessierte Autoliebhaber wie du und ich drauf, sondern viele 20-jährige Youtube-Würstchen die privat den Polo mit 66 Ps fahren und auch einmal als Rennfahrer ins Fernsehen wollen.

Ich bin alle meine Testwagen bisher schön warm gefahren, egal ob TTRS , S3 oder gar Golf V TDI. Die werden immer behandelt wie mein eigenes Fahrzeug. Das Gleiche gilt für Leihwagen, egal wieviel bzw wie wenig Ps die haben. Ist eine Sache von Respekt und Manierlichkeit..

Deine Antwort