Audi TT rüttelt unter Last stark zwischen 70&80
Hallo zusammen,
ich habe bei meinem Audi TT 8n Quattro (Roadster) ein kleines Problem zwischen Tempo 70&80 machen sich starke Vibrationen bemerkbar, habe dazu auch schon eine wenig recherchiert bisher allerdings ohne den Fehler zu finden. Bisher habe ich schon dem LMM abgeklemmt (ohne Erfolg) und im Ansaugtrakt nach Undichtigkeit gesucht (ebenfalls ohne Erfolg) das Rütteln ist sowohl bei niedrigerem Tempo als auch bei höheren bemerkbar, allerdings in beiden Fällen wesentlich schwächer.
Kann mir jemand weiterhelfen?
LG Marius
Ähnliche Themen
15 Antworten
Wo oder was Vibriert denn? Hört sich nach einer Unwucht an
Die ganze Karosserie vibriert, habe den Ort nicht genau feststellen können. Hatte auch schon überlegt ob das etwas richtung Spur/Sturz ist. Aber dann mußte sich die Vibration auch ohne Last bemerkbar machen oder?
Ich würde erstmal die Räder wuchten lassen und Antriebswellen und Kardanwelle prüfen.. dann die Drehmomentstütze und Getriebe und Motorlager
Also ich bin kein KFZ‘ler, kann mir aber nicht vorstellen, dass das Rütteln vom Motor kommt, wenn die ganze Karosserie vibriert.
Ich würde eher an den Antriebsstrang denken.
Sehe ich genauso
Danke, dann schaue ich mir morgen mal Antriebswelle und Kardern an, danke
Habe heute das Auto auf der Bühne gehabt, es ist tatsächlich der Kader, genauer gesagt die Hadischeibe, und um ganz genau zu sein, fehlen an der Hadischeibe 2 schrauben, das erzeugt natürlich eine Unwucht... @BullTT68 Vielen Dank für den Tipp
Nun zur 2. Sache, habe heute auch den Fehlerspeicher auslesen lassen, es waren Fehlermeldungen von beiden Querbeschleunigungssensoren drin, ist es möglich das beide hinüber sind, oder gibt es etwas das abchecken soll, bevor ich für 210€ zwei neue Sensoren kaufe?
Es gibt nur einen Querbeschleunigungssensor. Wie lautet der Fehlercode und die Fehlerbeschreibung
Ok, der Freundliche meinte es seien 2. Die Beschreibung lautet Querbeschleunigungssensor G200 funktion Fehlerhaft (Code1423)
Kann es nicht sein, dass starke Vibrationen für den Fehler verantwortlich sind?
Ich würde erstmal die Hardyscheibe erneuern und den Fehlerspeicher löschen. Nach einer Probefahrt dann nochmal auslesen.
Zitat:
@lokitec schrieb am 2. September 2023 um 11:00:33 Uhr:
Kann es nicht sein, dass starke Vibrationen für den Fehler verantwortlich sind?
Ich würde erstmal die Hardyscheibe erneuern und den Fehlerspeicher löschen. Nach einer Probefahrt dann nochmal auslesen.
Der Gedanke kam mir dazu auch...
Den Fehler kenne ich so nicht, ich denke aber der Sensor ist defekt durch die Vibrationen, löst aber nicht den Fehler durch die Vibrationen aus...Gruß an die Werkstatt sie hat keine Ahnung ,es wird Querbeschleunigungssensor mit Crashsensor verwechselt, davon gibt es zwei und es sind auch Querbeschleunigungssensoren aber für den Seitenairbag und nicht für das ESP
Danke Bull, gebe ich so weiter ;-) da der Fehler sich nicht löschen ließ denke ich ähnlich wie du, der Fehler wird wohl eher nicht durch die Vibration ausgelöst. Gibt es eigentlich eine Methode die vordere Kardanwelle auszubauen, ohne den Auspuff (Sportauspuff) ebenfalls auszubauen? vorn ist in der Verschraubung von Kardanwelle und Hadischeibe nämlich leider ein Stück Gewinde von einer Schraube hängen geblieben also bekomme ich nur 5 von 6 schrauben rein, denke so kann ich auf Dauer nicht fahren
Soweit ich weiß nicht