Audi TT Sound Plus - Umbau
Hallo an alle begeisterten TT'ler.
Ich habe meinen 8J Roadster auf das Sound Plus System umgerüstet und bin eigentlich sehr zufrieden.
Nur eines bereitet mir Kopfschmerzen:
In der "Einbauanleitung" steht etwas vom "umpinnen" des Fahrzeugseitigen Steckers, doch der beigelegte Adapter ( Made by Alpine) paßt plug and play und es funktioniert.
Muss ich jetzt noch umpinnen oder nicht?????
Ich danke für eure Hilfe.....
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10 Antworten
Wenn das in der Anleitung steht, gehe ich mal davon aus, dass das Umpinnen notwedig ist.
Wenn Du mir sagst, was vorher drin war und welches Baujahr Dein Auto hat und vielleicht ein Foto machst von der Anleitung, was umgepinnt werden soll, dann gucke ich mal in den Stromlaufplan, welche PINs mit welchen Signalen da betroffen sein könnten. Dann können wir nachvollziehen, ob was getan werden sollte oder nicht. Ansonsten:
NEVER TOUCH A RUNNING SYSTEM!
Entscheidend ist, von welchem System du kommst. Beim Chorus muss nichts umgepinnt werden. Beim Concert, Symphony, RNS-E hingegen schon, da diese bereits aktive Systeme sind. Ersteres ist nur passiv.
Bei der Umrüstung meines Coupes mit RNS-E musste ich besagte Pins wie in der Einbauanleitung beschrieben umpinnen.
Moin, ich habe das Concert 3 verbaut und alles funktioniert, das macht mich etwas stutzig, lediglich der Center ist manchmal ein wenig überfordert je nach Musikstil.....
Ich habe das 193er mit der AMI Anbindung und da musste um gepinnt werden. Ansonsten alles P&P. Dann noch einstellen ob Links/Rechtslenker und Roadster/Coupe.
Bemerkung am Rande, wenn der Verstärker eingebaut ist, ist er um 180 Grad gedreht, also alles einstellen bevor Montage
Wo gibs die Einbauanleitung?
2 Beiträge über deinem als Anhang
Wie sieht's aus wenn ich mein Concert 3 gegen ein original Navi tauschen möchte??
Welches funktioniert, zumindest theoretisch, Plug and Play????
Der Antenneverstärker in der Heckklappe muss ebenfalls getauscht werden. Dazu ist die Verkabelung anzupassen.
Die RNS-E arbeiten mit Antenna-Diversity. D.h. es wird "hart" zwischen den Antennen umgeschaltet, je nachdem welche das bessere signal liefert.
Die Radios arbeiten hingegen mit dem Phasen-Diversity.
Beim Roadster ist der Antennenverstärker nicht in der Klappe sondern direkt an der Antenne auf dem Kotflügel.