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Audi TTS TFSI 2.0 zweite oder dritte Version

Audi TT 8J
Themenstarteram 8. August 2023 um 22:45

Hallo zusammen,

Finde leider im Forum und auf diversen anderen Seiten nichts eindeutiges über meine Fragen. Bevor ich mich für oder gegen einen Kauf eines TTS entscheiden werde frage ich da lieber mal nach.

Deshalb versuche ich es hier:

Der TTS scheint zwar einen 2.0 TSI zu haben, allerdings mit dem Motor EA113 und auf vielen Seiten steht nur etwas von EW888 mit dem sehr erhöhten Ölverbrauch…

Ist der EA113 der Vorgänger vom EW888 und ist somit nicht betroffen, obwohl er ein 2.0Tfsi ist?

Und wo kann ich in einem Motorraum den Motortypbezeichnung ablesen?

Also z.B. ‚CDLB‘ der ja im TTs verbaut sein sollte laut Wikipedia.

Lieben Gruß

Steve

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12 Antworten

der TTS (8J) hat immer den EA113 und ist somit nicht betroffen ;

anderer Motor, sehr robust, im TTS grösserer Turbo andere Lager, standfest , für S3 Cupsport entwickelt.....

die Kolbenringprobleme gab es da nicht; der hat halt noch kein Valvelift und verbraucht minimal mehr als der modernere EA888, was aber beim TTS auch dem Turbo und der Leistung geschuldet ist, wenn man flotter fährt :D

Themenstarteram 9. August 2023 um 21:12

Zitat:

@Yaeger schrieb am 9. August 2023 um 07:53:58 Uhr:

der TTS (8J) hat immer den EA113 und ist somit nicht betroffen ;

anderer Motor, sehr robust, im TTS grösserer Turbo andere Lager, standfest , für S3 Cupsport entwickelt.....

die Kolbenringprobleme gab es da nicht; der hat halt noch kein Valvelift und verbraucht minimal mehr als der modernere EA888, was aber beim TTS auch dem Turbo und der Leistung geschuldet ist, wenn man flotter fährt :D

Hallo Yaeger,

 

Danke für deine Antwort. Dann kann ich ja beruhigt zuschlagen?

Wird mein erster Wagen oberhalb von 150Ps, hoffe das wird was. :)

 

Kannst du mir sagen was S3 bedeutet?

 

Gruß

ja , das ist der beste 4-Zyl. Motor für den TT 8J, absolut empfehlenswert....

S3 = Audi S3 (Modell 8P, 2006–2012)

Themenstarteram 10. August 2023 um 12:52

Ist denn der 200PS (nicht 211) 2.0Tsi der gleiche Motor?

ja - soweit ich weiß wurde der EA 113 Motor mit 200PS auch noch im TT 8J verbaut und irgendwann (2008/2009?!) kam der EA 888 mit 211PS als Nachfolger; da begannen dann die Probleme ;

im TTS 8J ist man aber bei EA 113 als Basismotor geblieben, der dort auch weitere Hardware-Verbesserungen gegenüber dem normalen EA 113 hatte (Lager, Pleuel usw.)

deshalb halte ich den Motor für den besten (4-Zylinder) im TT 8J

EA 113 Wikipedia

Der TTS Motor im 8J ist genauso ein Ölfresser wie alle anderen.Das dachte ich beim Kauf auch das die EA113 das problem nicht haben.Ist aber leider nicht so.Motorschaden deswegen hatte ich auch dann nachher.im Prinzip ein geiles teil der TTs im 8J,aber des Motors wegen würde ich nur zur Generation 3 greifen.habe mir jetzt einen 370Z Roadster gegönnt,ist zwar nicht ganz so wertig und harmonisch von der Motor/Getriebe Seite.Aber dafür ein echter Sportler im Gegnsatz zum 8J und nach 5000km kannst du mit dem Finger über die Endrohre Streichen und musst sie danch nicht waschen vor lauter Russ auf den Fingern.

Ich habe im TTS (01/2009) in 14 Jahren auf ca. alle 4000Km einen halben Liter Öl nachgekippt.......

Ich war der Erstbesitzer, Erfahrungen mit gebrauchten TTS und unbekannten Vorbesitzern können natürlich abweichen - die krassen Problemme der EA888 Motoren dieser Baujahre waren da aber ganz anders....

Zitat:

@Yaeger schrieb am 18. Oktober 2023 um 08:49:51 Uhr:

Ich habe im TTS (01/2009) in 14 Jahren auf ca. alle 4000Km einen halben Liter Öl nachgekippt.......

Ich war der Erstbesitzer, Erfahrungen mit gebrauchten TTS und unbekannten Vorbesitzern können natürlich abweichen - die krassen Problemme der EA888 Motoren dieser Baujahre waren da aber ganz anders....

naja,in unseren 370z kippe ich nach 4000km keinen tropfen nach,und der hat mittlerweile 150000km auf der uhr.:p

ne mal im Ernst.zwischen allen Ölwechseln noch mal vorher fast 2L Motoröl rein halte ich auch für sehr viel.Könnte ich aber mit Leben,weil es bei mir deutlich mehr war.Selbst unser Cayenne GTS hat sich auch ordentlich Öl gegönnt und der hatte genauso wie der TTs das berühmte-1L Motoröl auf 1000km ist normal- im Bordbuch.Kenne jemanden der hatte sogar im 1.8TFSI im A6 das problem und dann den Motorschaden,der hatte dann geklagt gegen Audi und da der Ölverbrauch im Bordbuch gekennzeichnet war auch vor Gericht den kürzeren gezogen.Ist aber schon was her.Ich gönne mir zumindest aus dem hause VAG nix mehr.

Nichtsdestotrotz war der TTs megageil,und sehr günstig zu unterhalten.Ausser das er etwas mehr verbrauchte(besonders auf der bahn,fehlt wahrscheinlich ein Gang)war damals etwas doof,aber jetzt weiss ich erst das das gar nix war.Der 370Z verbraucht im Durchschnitt 5-7L mehr auf 100km.Nur auf der Bahn da kann er mit weniger gefahren werden als der TTs,hat aber auch mehr Gänge.

Zitat:

@wonni2000 schrieb am 18. October 2023 um 11:07:59 Uhr:

Zitat:

@Yaeger schrieb am 18. Oktober 2023 um 08:49:51 Uhr:

Ich habe im TTS (01/2009) in 14 Jahren auf ca. alle 4000Km einen halben Liter Öl nachgekippt.......

Ich war der Erstbesitzer, Erfahrungen mit gebrauchten TTS und unbekannten Vorbesitzern können natürlich abweichen - die krassen Problemme der EA888 Motoren dieser Baujahre waren da aber ganz anders....

naja,in unseren 370z kippe ich nach 4000km keinen tropfen nach,und der hat mittlerweile 150000km auf der uhr.:p

....

Ich habe das auch nicht nachgekippt, weil der Ölstand ganz unten war, sondern ich habe damit wieder auf Max. aufgefüllt, weil nach meinem Dafürhalten Öl auch wesentlich zur Kühlung beitragen kann und ich deshalb den Ölstand immer zwischen Mitte und Maximum gehalten habe;

von Max. auf Min. ohne Nachfüllen wären sonst vermutlich auch 10Tsd Km ohne Nachfüllen möglich gewesen und dann gab es meist sowieso den bei mir jährlichen Ölwechsel;

und dann wäre der gefühlte Verbrauch natürlich auch gleich null - ist aber nicht korrekt so

Zitat:

@Yaeger schrieb am 19. October 2023 um 10:23:39 Uhr:

Zitat:

@wonni2000 schrieb am 18. October 2023 um 11:07:59 Uhr:

 

naja,in unseren 370z kippe ich nach 4000km keinen tropfen nach,und der hat mittlerweile 150000km auf der uhr.:p

....

Ich habe das auch nicht nachgekippt, weil der Ölstand ganz unten war, sondern ich habe damit wieder auf Max. aufgefüllt, weil nach meinem Dafürhalten Öl auch wesentlich zur Kühlung beitragen kann und ich deshalb den Ölstand immer zwischen Mitte und Maximum gehalten habe;

von Max. auf Min. ohne Nachfüllen wären sonst vermutlich auch 10Tsd Km ohne Nachfüllen möglich gewesen und dann gab es meist sowieso den bei mir jährlichen Ölwechsel;

und dann wäre der gefühlte Verbrauch natürlich auch gleich null - ist aber nicht korrekt so

schon mal drauf geachtet,wie lange nach putzen der Auspuffendrohre diese wieder schwarz waren bzw wann wann wieder Russ beim abwischen draufhatte?Ich habe selbe geputzt und dann den wagen angelassen und kurz warmlaufengelassen und du konntest mit dem Taschentuch das schwarze wieder wegwischen.Porsche aber genauso.

- keine Ahnung....

meine Auspuffendrohre sind von Anfang an übel gerostet - Audi meinte das sei "Stand der Technik" und ich müsste die regelmäßig pflegen (Qualitäts-Edelstahl....)

ich habe die dann matt-schwarz lackiert, also konnten die nicht mehr schwarzer werden als schwarz..... :D

Zitat:

@Yaeger schrieb am 19. October 2023 um 13:12:06 Uhr:

- keine Ahnung....

meine Auspuffendrohre sind von Anfang an übel gerostet - Audi meinte das sei "Stand der Technik" und ich müsste die regelmäßig pflegen (Qualitäts-Edelstahl....)

ich habe die dann matt-schwarz lackiert, also konnten die nicht mehr schwarzer werden als schwarz..... :D

haha,das ist auch eine gute Lösung.:D

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