ForumA4 B8
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B8
  7. Audi Umweltprämie - nur 2100 statt 2500 Euro

Audi Umweltprämie - nur 2100 statt 2500 Euro

Audi A4 B8/8K
Themenstarteram 5. November 2009 um 16:00

Hi,

ich habe heute von meinem Audi-Händler einen Brief bezüglich der Audi Umweltprämie erhalten - war klar, dass Audi schneller ist als der Vater Staat. Wie erwartet bekomme ich 2500 Euro von Audi - für mich überraschenderweise allerdings nur Brutto. Netto sind es (nach Abzug der Märchensteuer) 2100,84 Euro. Ist das bei euch auch so? Ich habe nirgendwo gelesen, dass auf die Prämie UST weg geht.

Ähnliche Themen
14 Antworten

Vorstellen kann ich mir das ganze schon, denn irgendwie meinte mein Audi Händler, dass er mit meinem Fahrzeug ne glatte Null oder sogar nen bisschen Minus eingefahren hat. Und das kann unter Umständen darauf zurückzuführen sein. In meinem Fall wurde die Audi Prämie aber schon im Kaufvertrag inkludiert, sodass es mir egal ist, aber mein Audihändler hat mich paar mal darum gebeten, ob ich ihm nicht entgegen kommen könnte, indem ich die Fußmatten selber bezahle. (Eigentlich war vereinbart, dass es die kostenlos dazu gibt, aber ich möchte ja kein Unmensch sein.)

Er meinte nur zu mir, dass bei allen anderen alles super geklappt hat, nur halt bei mir nicht. mhhh

Vielleicht könnte sich mal jemand aus dem Fach melden.

Vorallem wäre es mal interessant, ob sich ab der Bestellung für den Händler Gewinnmäßig noch was ändern kann, denn er meinte auch irgendwie, dass Audi in der Zeit, wo ich auf meinen Neuen gewartet habe, irgendwas geändert hat.

Bis dann

Charlie

Gleichheit für alle. Ist doch klar, daß Audi den gleichen Netto-Bonus für alle gewähren muß/will.

Zitat:

Original geschrieben von pb.joker

Gleichheit für alle. Ist doch klar, daß Audi den gleichen Netto-Bonus für alle gewähren muß/will.

Was soll das heißen? Du sprichst manchmal echt in Rätseln.

Äh, wenn ich nach Umweltprämie suche, finde ich nur, dass Audi die Umweltprämie zum 30.9. eingestellt hat¿¿??

Bitte klär mich auf :)

Gr, Mac

Themenstarteram 5. November 2009 um 17:09

Zitat:

Original geschrieben von macwiz

Äh, wenn ich nach Umweltprämie suche, finde ich nur, dass Audi die Umweltprämie zum 30.9. eingestellt hat¿¿??

Bitte klär mich auf :)

Gr, Mac

Man erhält die Audi-Prämie ja nicht sofort, sondern erst ein paar Monate nach dem Kauf (es sei denn der Händler streckt das Geld vor) - ich habe meinen A4 natürlich schon vor dem 30.9 gekauft.

Also das finde eine schweinerei wenn das so sein sollte. Die Pranger die 2500€ Brutto an?? Selbst bei den "Schnäppchen" im Autohaus schreiben die, die Netto Preise dick und fett aus. Also ich würde auf jeden Fall da stunk machen. Natürlich wäre es auch nicht schlecht zu wissen wie es bei anderen ablief

Ich kann hoffentlich in ein paar Tagen sagen, was bei mir auf dem Konto angekommen ist. Habe mitte Juli beantragt und warte immernoch *grml* Sollte es diesmal wieder nicht klappen, muss ich wohl andere Wege gehen als über den :) .

Zitat:

Original geschrieben von ichhabnichtsgemacht

Hi,

ich habe heute von meinem Audi-Händler einen Brief bezüglich der Audi Umweltprämie erhalten - war klar, dass Audi schneller ist als der Vater Staat. Wie erwartet bekomme ich 2500 Euro von Audi - für mich überraschenderweise allerdings nur Brutto. Netto sind es (nach Abzug der Märchensteuer) 2100,84 Euro. Ist das bei euch auch so? Ich habe nirgendwo gelesen, dass auf die Prämie UST weg geht.

Darauf kommt man aber als Unternehmer doch von selbst oder? Die 2.500 € beziehen sich auf einen Nachlass vom Bruttopreis. Wenn du nur netto bezahlen musst, reduziert sich natürlich auch die Prämie um 19%.

Zitat:

Original geschrieben von A4_TDI

Zitat:

Original geschrieben von ichhabnichtsgemacht

Hi,

ich habe heute von meinem Audi-Händler einen Brief bezüglich der Audi Umweltprämie erhalten - war klar, dass Audi schneller ist als der Vater Staat. Wie erwartet bekomme ich 2500 Euro von Audi - für mich überraschenderweise allerdings nur Brutto. Netto sind es (nach Abzug der Märchensteuer) 2100,84 Euro. Ist das bei euch auch so? Ich habe nirgendwo gelesen, dass auf die Prämie UST weg geht.

Darauf kommt man aber als Unternehmer doch von selbst oder? Die 2.500 € beziehen sich auf einen Nachlass vom Bruttopreis. Wenn du nur netto bezahlen musst, reduziert sich natürlich auch die Prämie um 19%.

Warum denn das? Wenn ich in den Elektrofachmarkt gehe und dort steht dran, dass der Fernseher 2000€ kostet und ich für meinen alten 500€ bekomme, dann erhalte ich ja auch die vollen 500€, und nicht 400€.

Oder verstehe ich da was falsch.

Zitat:

Original geschrieben von charliemeilen

Zitat:

Original geschrieben von A4_TDI

 

Darauf kommt man aber als Unternehmer doch von selbst oder? Die 2.500 € beziehen sich auf einen Nachlass vom Bruttopreis. Wenn du nur netto bezahlen musst, reduziert sich natürlich auch die Prämie um 19%.

Warum denn das? Wenn ich in den Elektrofachmarkt gehe und dort steht dran, dass der Fernseher 2000€ kostet und ich für meinen alten 500€ bekomme, dann erhalte ich ja auch die vollen 500€, und nicht 400€.

Oder verstehe ich da was falsch.

Wenn du in den Supermarkt gehst und dort einen Fernseher für 2000 € siehst, rechnest du dir den Preis auf netto 1620 € um; die 380 € MwSt. bekommst du ja vom FA zurück. Direkt daneben steht jetzt "Wir geben € 500 für Ihren alten TV". Ich käme dann darauf, dass ich die 500 vom Brutto (also 2000 €) und nicht vom Netto abziehe.

Zitat:

Original geschrieben von ichhabnichtsgemacht

Ich habe nirgendwo gelesen, dass auf die Prämie UST weg geht.

Wenn Du vorsteuerabzugsberechtigt bist, mußt Du diese natürlich auch für Erträge ans Finanzamt abführen.

Diese Prämie, Bonus, Rabatt oder wie man es auch nennen will, ist keine umsatzsteuerfreie Leistung.

am 6. November 2009 um 6:19

Zitat:

Original geschrieben von senderlisteffm

Diese Prämie, Bonus, Rabatt oder wie man es auch nennen will, ist keine umsatzsteuerfreie Leistung.

Ganz genau! :)

Zitat:

Original geschrieben von senderlisteffm

Zitat:

Original geschrieben von ichhabnichtsgemacht

Ich habe nirgendwo gelesen, dass auf die Prämie UST weg geht.

Wenn Du vorsteuerabzugsberechtigt bist, mußt Du diese natürlich auch für Erträge ans Finanzamt abführen.

Diese Prämie, Bonus, Rabatt oder wie man es auch nennen will, ist keine umsatzsteuerfreie Leistung.

Genau das hab ich mit meinem "Rätsel" gemeint. ;)

Zitat:

Original geschrieben von A4_TDI

Wenn du in den Supermarkt gehst und dort einen Fernseher für 2000 € siehst, rechnest du dir den Preis auf netto 1620 € um; die 380 € MwSt. bekommst du ja vom FA zurück.

Da würdest Du beim FA aber gewaltig auf die Nase fallen, denn die können - im Gegensatz zu Dir - Prozentrechnen :p

Gruß,

sorgelchen

P.S.: mal wieder ein sinnloser Kommentar von mir, sorry vielmals - hab' Langeweile, noch genau 12 Minuten... :D

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B8
  7. Audi Umweltprämie - nur 2100 statt 2500 Euro