1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8P
  7. Audi Umweltprämie

Audi Umweltprämie

Audi A3 8P
Themenstarteram 16. Juli 2009 um 20:18

Hallo,

nun ist es endlich auch bei mir bald soweit, dass ich meine Audi abholen kann.

Jetzt sollte ich mir langsam Gedanken machen, wie der ganze Ablauf ist, denn ich muss noch mein altes Fahrzeug verschrotten lassen. Einen anerkannten Demontagebetrieb habe ich bereits ausfindig gemacht.

Jetzt stehen auf meinen Antrag als einzureichende Unterlagen (Audi Unweltprämie):

- Verwertungsnachweis nach § 15 der Zulassungs-VO

- Prämienberechtigter Verwetungsnachweis nach § 15 der Fahrzeugulassungsverordnung von einem anerkannten Demontagebetrieb im Zeitraum 14.01.2009 bis 31.12.2009.

Wo genau liegt denn da der Unterschied? Wie wird denn der Ablauf sein? Bringe ich mein Auto hin und der Demontagebetrieb gibt mir n Nachweis mit Stempel, den ich der BAFA und zum Autohaus einschicke? Ein BEkannter hat man behauptet, dass der Demontagebetrieb muss erstmal etwas irgendeinem Bundesamt schciken und die machen eine Stempel drauf und das muss erst zrück kommen. Das Ganze würde auch um die 3 Wochen dauern - was ich mir ehrlich gesagt einfach nicht vorstellen kann!

Und wie mach ich alles, wenn ich mein Nummernschild behalten will für mein neues Auto ?

Danke schonmal für eure Hilfe!

Beste Antwort im Thema
am 19. Juli 2009 um 9:23

Hallo Bodowitt,

als 1. gibst Du Dein Fahrzeug dem Verschrotter, der füllt dann ein Formular aus. Mit diesem gehst Du zur Zulassungsstelle und meldest Dein Fahrzeug ab (Verschrottet). Die entwerten dann den KFZ-Brief und den KFZ-Schein. Mit den entwerteten Papieren und dem Formular gehst Du wieder zum Verschrotter. Der bestätigt erneut auf dem Formular, dass Dein Fahrzeug abgemeldet und verschrottet wurde.

Mit den gesamten Papieren kannst Du nun zu Audi gehen und die Audi-Abwrackprämie beantragen. Um die Abwrackprämie vom Bundesamt zu bekommen, mußt Du wie schon Mystefix geschrieben, die Papiere einschicken.

Gruß

Deauviller

37 weitere Antworten
Ähnliche Themen
37 Antworten
Themenstarteram 18. Juli 2009 um 18:19

niemand ne ahnung?^^

kann dazu leider nichts sagen, da mein AZ mein Auto verschrottet und den ganzen Papierkram erledigt hat.

So wie ich das verstanden habe, sollte aber der Verschrottungsbetrieb dir den Beweis der Verschrottung ausfüllen bzw. geben.

Danach folgende Sachen an die BAFA schicken:

* alten Fahrzeugschein

* alten Fahrzeugbrief

* Verschrottungsbeweis

* Kopie neuen Fahrzeugschein

* Kopie neuen Fahrzeugbrief

* Kopie Kaufvertrag

am 19. Juli 2009 um 9:23

Hallo Bodowitt,

als 1. gibst Du Dein Fahrzeug dem Verschrotter, der füllt dann ein Formular aus. Mit diesem gehst Du zur Zulassungsstelle und meldest Dein Fahrzeug ab (Verschrottet). Die entwerten dann den KFZ-Brief und den KFZ-Schein. Mit den entwerteten Papieren und dem Formular gehst Du wieder zum Verschrotter. Der bestätigt erneut auf dem Formular, dass Dein Fahrzeug abgemeldet und verschrottet wurde.

Mit den gesamten Papieren kannst Du nun zu Audi gehen und die Audi-Abwrackprämie beantragen. Um die Abwrackprämie vom Bundesamt zu bekommen, mußt Du wie schon Mystefix geschrieben, die Papiere einschicken.

Gruß

Deauviller

Themenstarteram 24. Juli 2009 um 11:21

Ok dank dir/euch!

Gibt es möglicherweise Probleme, wenn ich mein altes Kennzeichen behalten will?

Wer bestätigt eigentlich, dass die Vorraussetzungen erfüllt sind? Also, dass ich das letzte Jahr der Eigentümer des alten Autos war, etc.? Bekomme am 10.08 meinen Audi, wann sollte ich mit der ganzen ABwrack-Prozedur anfangen?^^

am 24. Juli 2009 um 11:57

steht doch in den alten Fahrzeugpapieren, ab wann es auf dich zugelassen wurde. Da du die bei Audi als Kopie eh einreichen musst, ist es dadurch bewiesen.

Ich hab 2 Tage vor Neuwagenabholung alten verschrottet / abgemeldet und neuen angemeldet.

Eingeschickt hab ich die Dokumente dann in der Woche darauf. Jetzt wart ich aufs Geld. Von Audi und vom Staat. :)

Themenstarteram 24. Juli 2009 um 15:18

hab grad bei einem demontagebetrieb in der nähe angerufen und der typ hat gemeint, dass sie bis mitte august voll sind und das verschrotten 80,- kostet.

war das bei euch auch so?

Ohje, das ist ja bitter, 80 EURONEN? Ich zahl nichts, hab dort angerufen, alles kostenlos, muss das Auto auch nur vorbeifahren, scheint die haben noch Kapazitäten (die größten berge sind schon aufgebaut, fahr regelmäßig am Schrottplatz vorbei;-))

Werde meinen alten verschrotten, nachdem ich mein Goldstück hab (27.Juli). Hoffe, ich kann das alles an einem Tag erledigen, ist ja ne elendige Fahrerei.. na wenigstens hab ich dafür dann ein schönes Auto :D

Noch ne andere Frage: Unterlagen erst an Bafa schicken, wenn der Reservierungsbescheid per Post da ist, oder?

am 25. Juli 2009 um 11:06

Noch ne andere Frage: Unterlagen erst an Bafa schicken, wenn der Reservierungsbescheid per Post da ist, oder?

Hallo,

nach dem Reservierungsbescheid erhältst Du noch ein Antragsformular von der Bafa per Post. Dieses füllst Du dann komplett aus, Unterschreibst 2 mal und Dein Verschrotter auch noch. Nun kannst Du alles mit den anderen Unterlagen an die Bafa schicken.

Gruß

Deauviller

am 25. Juli 2009 um 21:37

Hoffe du hattest vorher keinen Audi.

Weil, einen Audi verschrottet man nicht! ;)

1 A kommentar.. und nachts ist es kälter als draußen..

am 25. Juli 2009 um 21:46

Zitat:

Original geschrieben von Tina985

1 A kommentar.. und nachts ist es kälter als draußen..

Danke!

Oder, Humor ist wenn man trotzdem lacht.

Hast du jetzt deinen kommentar editiert? So kommt der etwas besser ;-)

Nein, KEIN Audi:D

am 25. Juli 2009 um 22:03

Wissen deine Eltern das du noch wach bist? 

Hat schon jemand die Umweltprämie von Audi ausbezahlt bekommen?

Wenn ja, wie lang war die Wartezeit nach Einreichung aller Unterlagen?

Deine Antwort