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Audi und kein Ende, die Kupplung...?

Themenstarteram 1. Juli 2008 um 7:55

Hallo, hallo!

Bin neu hier und hab auch gleich eine Frage, wie könnt`s anders sein...

Bin Eigner eines Audi 100 Bj. 88, ca. 2,3 L, 5-Zylinderers, welcher mit orig. Motor und Getriebe nun die 333.333 Km abgespult hat und dringenst

eine frische Kupplung (Korb, Audrücklager usw.) verdiente.

Nun ist es so, das wir im Abschluß dieser Arbeiten den Bremskreislauf entlüften mußten, wie es in der Anleitung beschrieben ist, leider funktionierte dies überhaupt nicht.

Selbst nach beinahe 0,7 L Bremsflüssigkeit kam das Kupplungspedal nicht hoch, was machen wir falsch, haben wir uns gefragt, naja ab in den Baumarkt unseres Vertrauens und eine Ölpumpe besorgt, den Kanal mit Isoband auf den richtigen Durchmesser gebracht, um eben diese Pumpe zu benutzen indem sie in den Bremsschlauch, der an den Ausgleichsbehälter angeflanscht ist, rein zu stecken und nun...die prozedur dürfte den meisten wohl bekannt sein, weswegen ich diese nicht weiter ausführe.

Hat funktioniert allerdings war das Erfolgserlebnis nur von kurzer Dauer (1-2 Tage) dann verabschiedete sich das Kupplungspedal wieder genn Bodenblech. Die gleiche Prozedur nochmal, wobei dieses mal auch ein neuer Keilriem rauf mußte, denn Wunder was...der war gerissen zwischendurch.

Das Entlüften klappte auch dieses Mal, jedoch als ich des folgenden Tages, zuversichtlich wie ich bin, zur Arbeit wollte quittierte die Kupplung abermals , mit identischer Symptomatik den Dienst.

Abgeschleppter Weise wurde von einer Werkstatt, um die Ecke, die Entlüftung mit Proffessionellen Mitteln durchgeführt...nein wurde sie nicht, war nicht möglich, so der Werkstattmeister.

Schulternzucken...wat nu???

Nehmerzylinder sollte eigentlich in Ordnung sein sonst hätte die Kupplung überhaupt nicht mehr funktionieren dürfen, oder Irre ich mich????

Was kann ich noch tun, möchte den Dicken nich missen, bitte was jemand Rat???

Beste Antwort im Thema
am 1. Juli 2008 um 9:53

Du müßtest den Nehmerzylinder ausbauen und auf Dichtheit prüfen. Wenn der trocken ist, muß es am Geberzylinder liegen- wechseln. Entlüftet wird das Kupplungssystem von "unten" her. Bypasschlauch auf Radbremsentlüftung und auf Nehmerzylinderentlüftung, dann beide Entlüfterschrauben leicht öffnen und auf die Bremse treten. Du solltest noch jemanden dabei haben, der den Schlauch bissel festhält, weil er gerne runter gedrückt wird.

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am 1. Juli 2008 um 9:53

Du müßtest den Nehmerzylinder ausbauen und auf Dichtheit prüfen. Wenn der trocken ist, muß es am Geberzylinder liegen- wechseln. Entlüftet wird das Kupplungssystem von "unten" her. Bypasschlauch auf Radbremsentlüftung und auf Nehmerzylinderentlüftung, dann beide Entlüfterschrauben leicht öffnen und auf die Bremse treten. Du solltest noch jemanden dabei haben, der den Schlauch bissel festhält, weil er gerne runter gedrückt wird.

also von der entlüftungsmethode hab ich noch nie was gehört.... gehts das nicht normal auch einfach mit druck auf den ausgleichsbehälter und den entlüftungsnippel am nehmerzylinder aufmachen?

gruß

am 1. Juli 2008 um 16:40

Naja, meistens mache ich das ganz anders. (Bei intakter Kupplung und Wechsel der Bremsflüssigkeit) Ein Helfer tritt die Kupplung. Ich öffne das Entl.ventl. (Bremsfl. tritt aus) ich schließe das Ventil dann und der Helfer zieht von Hand das Kupplungspedal zurück. Nach 5-6 Zyklen ist die alte Bremsfl. dann durch die neue (nachlaufende) ersetzt.

Aber in Deinem Fall solltest Du bedenken, die Luft will nach oben steigen, Du versuchst sie aber nach unten zu drängen. Da ist das Entlüften bestimmt schwieriger. Allerdings muß ich zugeben, die Methode mit der Bremse auch erst einmal praktiziert zu haben, da hat sich dann aber später trotzdem ein Defekt am Nehmerzylinder (99% aller Fälle) herausgestellt. Der war allerdings relativ neu (ca. 6Mon.) und ich wollte erst nicht an einen Defekt glauben. Ursache waren Späne, welche bei der Herstellung im Zylinder verblieben und dann die Dichtung zerstörten - Dinge gibts....

Themenstarteram 1. Juli 2008 um 19:28

Hallo, ihr lieben!

Erstmal dank an euch Zwei, für die Resonanz.

An den Panzerfahrer: Ja, hast ja Recht aber genau dies ist was ein Werkstattmeister versucht haben will, jedoch vergeblichst.

Das ist der Grund für meine Ratlosigkeit.

An Audistoll: Respekt beinahe 500.000 Km da wollen mein Dicker und ich auch hin und weiter, wie dem auch sei...mmh...defekter nehmerzylinder will ich auch noch nicht so recht glauben, aber ich werd`s mir in den nächsten 2-3 Tagen anschauen und berichten.

Bitte korregiert mich aber der Nehmerzylinder müsste doch direkt nach dem Austausch der Kupplung den dienst quittiert haben und das ohne einschränkung wenn defekt oder Irre ich, denn nach dem austausch der Scheibe, Ausrücklager und Korb, dem anschliessendem Entlüften war die Funktion der Kupplung für 2 Tage (79 Km) gewährleistet.

Bis denn, dann

 

mindestens 1.000.000 und dann kriegt Ihn mein Sohn...mmmhh...oder auch nicht;-)

Hallo !

 

 

Was gerne vergessen wird bei immer wieder mal "gelegentlich" eingefallenen Kupplungspedal ist der Schlauch der Kupplungsgeber + Nehmerzylinder verbindet.

Das ist im Endeffekt nichts anderes als in Bremsschlauch und nach 20 Jahren den Gezeiten (Hitze,Nässe+Kälte) ausgesetzt kann der ebenso aufquellen und vorallem an den "Quetschstellen" undicht werden was bisher 2x bei mir der Fall war. Bei den ersten paar Belastungen hält er zwar noch aber grad wenns warm wird, die BF dünnfüssiger und der Gummi weicher subbt es so viel raus beim treten der Kupplung das das Pedal unten bleibt.

 

 

VLG Pollux4

am 2. Juli 2008 um 10:27

wos hier gerade um die kupplung geht.

hab mal ne frage zwecks kuplungspedal. bei mir steht das kupplungpedal am weitesten raus von den 3 pedalen aber hat beim treten erstmal keine funktion - also es gibt keine wiederstand und nichts. erst wenn es etwa auf höhe des bremspedals ist merk man den wiederstand der kupplung is das so richtig?

auserdem kommt meine kupplung erst sehr spät, kann also erstmal recht weit "einkuppeln" und dann rollt das auto langsam los. ist das normal?

kenne zB den 190er den mein bruder mal hatte da wars nicht so un beim vectra :-! von meim dad kommt die kupplung auch viel früher.

und bein auto von meiner freundin ihrer mutter kommt sie wenn man ca. 5mm vom pedal geht :D aber das is dafür auch nen japaner.

am 2. Juli 2008 um 17:31

Zitat:

Original geschrieben von 5NIcK3Rs

wos hier gerade um die kupplung geht.

hab mal ne frage zwecks kuplungspedal. bei mir steht das kupplungpedal am weitesten raus von den 3 pedalen aber hat beim treten erstmal keine funktion - also es gibt keine wiederstand und nichts. erst wenn es etwa auf höhe des bremspedals ist merk man den wiederstand der kupplung is das so richtig?

auserdem kommt meine kupplung erst sehr spät, kann also erstmal recht weit "einkuppeln" und dann rollt das auto langsam los. ist das normal?

kenne zB den 190er den mein bruder mal hatte da wars nicht so un beim vectra :-! von meim dad kommt die kupplung auch viel früher.

und bein auto von meiner freundin ihrer mutter kommt sie wenn man ca. 5mm vom pedal geht :D aber das is dafür auch nen japaner.

...das Kupplungspedal steht bei allen Fahrzeugen am Weitesten raus. Wenn Du viel Leerweg hast, die Kupplung sehr spät auskuppelt, ist sehr wahrscheilich Luft im System. Entlüften siehe oben...

Hi,

dass das die kupplung erst sehr spät kommt muss nicht unbedingt an luft im system liegen (kann aber)... ich kenne sogut wie keinen, bei dessen Audi dieser Baujahre die Kupplung nach 5mm schon kommt :)

hab ich schon öffters gehört, hier gelesen und ist bei mir auch so...

Was ich sagen kann, es liegt nicht an ner verschlissenen Kupplung, da die beim Audi schon Hydraulisch betätigt wird und auch automatisch nachstellt.

Bei mir steht die nächsten Wochen mal wieder der Bremsflüssigkeitswechsel an und da werd ich das ganze mal probieren....

wenn ich die methode richtig verstanden habe, dann steckt man am linken bremssattel vorne einen schlauch drauf, und lässt ihn praktischer Weise durch Öffnen der Entlüftungssschraube voll DOT laufen (um das Kupplungssystem nicht sinnlos mit Luft vollzupumpen) dann auf den Entlüftungsnippel des Nehmerzylinders. Dann einfach beide Nippel mal ein kleines Stück aufdrehen....?

Aber wie funktioniert dass bitte, wenn ich auf den Ausgleichsbehälter Druck vom Entlüftungsgerät gebe? Es mündet ja der Bremskreislauf und der Kupplungskreislauf in den Behälter und steht somit gleichermaßen unter Druck.... Wie soll sich da dann Flüssigkeit bewegen? Es wird ja in beide Mündungen "gleich stark gedrückt".

Gruß

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