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Audi und VW Motoren: V6 und VR6

Audi TT 8J
Themenstarteram 17. September 2010 um 14:33

Hallo Freunde der VR6 Motoren von Audi und VW,

ich fahre dieses Motorkonzept seit vielen jahren im golf 3, 4, und jetzt im 5, zwischendurch auch im Audi TT, zuerst mit 2,8l inzwischen als 3,2l 250 PS. Ob man die nun VR6 oder V6 nennt, ist Schall und Rauch, es geht um den sehr engen Winkel der Zylinderbänke.

- es gab den motor mit 2,8l in:

Golf, Jetta/Bora, Corrado, Sharan (etc), Beetle, T4

- mit 3,2l in

Golf, Passat, Audi A3 und TT

- mit 3,2 und 3,6l:

Passat und Superb haben ihn noch, ja auch quer eingebaut

- neu habe ich gelernt gibt es ihn aber auch

in Phaeton, Tuareg und Porsche Cayenne und zwar längs eingebaut! Gar auch der Audi Q7, liegt doch nahe?

Frage:

- hat der neue Audi A4, etc bis zum A8 auch den VR6? Wäre doch konsequent im Konzern!

Übrigens diese Technik lebte im Golf/Jetta V5 und Passat W8 und lebt noch im W12 von Audi, VW und Bentley sowie als W16 im Bugatti.

Tolle Technik, was?

Ergänzung:

- Nachdem ich heute erst durch Surfen

http://touareg-lounge.de/motortechnik.htm

erkannt habe, dass im Phaeton, Tuareg und Porsche Cayenne eben nicht den Audi V6 (mit 60°V) längs eingebaut ist, sondern der VR6 (15° bzw 10°V Zylinderwinkel) und zwar längs, der ja sonst immer nur quer sitzt, folgt meine große Frage:

==> Passt der 3,2l/3,6/ VR6 sowohl in den MBQ (Querbaukasten) als auch in den MBL (also Längsbaukasten)?

Nächste Frage:

=> Stirbt der 3,2L (wie der 2,8l) VR6 in den kleineren Modellen ganz aus? Ein Golf R20 ist nicht mein Fall und Beatle, Tiguan, Touran und gar Sharan ganz ohne 6-Zylinder treibt das Downsizing mir doch zu Weit! Was ist mit Audi Q5 und erst recht mit dem Q3?

Grüße Konrad

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14 Antworten

moin,

du verwechselt da was, der 3,6 liter ist nicht mit den alten VR motoren(2,8 und 3,2 liter) verwandt.

längsteingebaut ist es immer ein V6 direkteinspritzer mit 90° zylinderwinkel und quer der alte VR motor.

nun zu deinen fragen:

Zitat:

hat der neue Audi A4, etc bis zum A8 auch den VR6?

NEIN. weil MLB.

 

Zitat:

Was ist mit Audi Q5

baut auf dem A4 auf, also ebenfalls modularer längst baukasten.

mfg

florian

Themenstarteram 26. September 2010 um 15:02

Danke Florian,

dachte ich ja bisher auch, aber evtl. ist es nicht so einfach:

- der Passat, der CC, der Eos und der Skoda Superb haben ganz sicher den 3,6l VR6 also Quereinbau 11° Zylinderwinkel.

- Der wird heute immer V6 genannt. Das hat mit 'alter VR6' nichts zu tun, der ist weiter aktuell und hochmodern, die haben sogar für den 3,6l den Zylinderwinkel von 15° (3,2l) auf 11° verändert.

- Ich würde mir sehr wünschen, dass der 3,2l VR6 wieder erscheint im Audi Q3 und TT sowie dem VW Tiguan und Scirocco.....

- Bedenke, dass das VR-Konzept weiterlebt im W12 von VW, Audi und Bentley und im W16 von Bugatti.

- Dann in dieser Seite:

http://www.touareg-lounge.de/motortechnik.htm

steht aber , dass der Touareg und der Porsche Cayenne den 3,6l VR6 längs eingebaut haben. Genau das wundert mich.

- Haben die Recht (s.u., ein Fotos lügt zumeist nicht) ? Gilt das dann auch für Audi Q7 der auf gleicher Basis gebaut wird?

Gruß Konrad

Tec-motor-vr6
Themenstarteram 26. September 2010 um 17:01

http://www.autobild.de/artikel/audi-q7-3.6-v6-fsi-quattro-57441.html

Hier finde ich die eindeutige Aussage, dass der 3,6l FSI des Audi Q7 der gleiche Motor wie im VW Passat ist also der VR6.

Gruss Konrad

PS heute wird wohl nur der 3,0l FSI mit 90grad V6 eingebaut.

moin konrad,

ich bleibe bei meiner meinung, längst eingebaut ist es immer ein "echter" V6 (90° zylinderwikel) also auch beim cayenne, Q7, und passat R36.

 

"Hier finde ich die eindeutige Aussage, dass der 3,6l FSI des Audi Q7 der gleiche Motor wie im VW Passat ist also der VR6."

 

das ist ja auch richtig, nur ist der neue 3,6 liter FSI ein echter V motor.

 

EDIT

klickst du hier

mfg

florian

sorry, das mit dem zitieren scheint nicht so recht zu klappen.

Themenstarteram 27. September 2010 um 12:05

Na Florian, dann guck mal hier nach, ich bin sehr sicher, der 3,6l V6 FSI ist ein VR mit 4-Ventilen und Direkteinspritzung, verwendet längs im Touareg, Q7 und Cayenne und quer in Eos Passat und Superb.

Bei so vielen Quellen, die mich bestätigen, müsstest Du schon harte Fakten bringen. Dein Zitat sagt nur der 3,6V6 sei dem V8 technisch eng verwandt, was immer das heißt.

Gruß Konrad

http://www.nininet.de/.../VW-SSP-360-3200ccm-3600ccm-FSI-Motor.php

http://www.alle-autos-in.de/audi/audi_q7_36_ktb2460.shtml#Motor

http://www.autobild.de/artikel/audi-q7-3.6-v6-fsi-quattro-57441.html

http://touareg-lounge.de/motortechnik.htm

Zitat:

Original geschrieben von Dr.Doom23BS

moin,

du verwechselt da was, der 3,6 liter ist nicht mit den alten VR motoren(2,8 und 3,2 liter) verwandt.

längsteingebaut ist es immer ein V6 direkteinspritzer mit 90° zylinderwinkel und quer der alte VR motor.

nun zu deinen fragen:

Zitat:

Original geschrieben von Dr.Doom23BS

Zitat:

hat der neue Audi A4, etc bis zum A8 auch den VR6?

NEIN. weil MLB.

Zitat:

Original geschrieben von Dr.Doom23BS

Zitat:

Was ist mit Audi Q5

baut auf dem A4 auf, also ebenfalls modularer längst baukasten.

mfg

florian

Falsch, im Q7 ist der VR und Längs drin

Themenstarteram 19. Dezember 2010 um 7:21

Wie ich jetzt gelesen habe, baut Porsche inzwischen einen 3,6l 90° V6 Benziner ein, der, um 2 Zylinder gekürzt, auf dem V8 beruht. Ob dieser Block vom Audi stammt, weiß ich nicht.

Gruß Konrad

moin,

wieso hast du das erst jetzt gelsesen?

das der motor (3,6l 90° winkel) zumindest im touareg, und somit vermutlich auch im cayenne, verbaut wird ist doch meinem link von ende september zu entnehmen.

das dieser motor auf dem V8 basiert steht dort ebenfalls.

guten rutsch

florian

Themenstarteram 28. April 2023 um 17:41

Freunde,

ja nach langer Zeit guck ich mal wieder vorbei.

Und ich fahre auch immer noch den Golf V R32 mit Vergnügen.

Was mir aber noch nachträglich aufstößt, ist der letzte Beitag:

Der @DrDoom23BS bzw Florian ist nicht nur unbelehrbar, sondern wird auch noch schulmeisterlich.

Der jeweils erste 6-Zylinder Benziner der genannten Dickschiffe von Audi VW und Porsche waren zunächst mit dem 3,2l mit 14° Zylinderwinkel und dann mit dem 3.6l mit dem 11° Zylinderwinkel und zwar im Längseinbau!

Ich habe genügend Quellen genannt und siehe Anlage...

Dass alle genannten Dickschiffe mit Längseinbau auf den 3l 90° V6 von Audi umgestiegen sind, ist doch unbestritten und wenn Porsche den auf 3,6l aufbohrt, auch ok.

Konrad

Vw-audi-v6-vr-motoren

Chapeau, dass Du immer noch den VR6 fährst - ich hatte den VR6 5 Jahre lang im TT 8N und habe vor allem den Sound geliebt;

aber mal ehrlich: schon der EA 113 (2l TFSI) im Audi TTS (8J) und Audi S3 hat den VR6 sowohl bei Performance als auch Verbrauch "nassgemacht" und das Downsizing hat sich halt voll durchgesetzt;

ich wollte 2009 auch erst wieder einen VR6 im Audi TT 8J - bis ich den TTS mit 2l TFSI (EA 113) gefahren bin..

eigentlich ist es auch "Schnee von gestern".....

seit 2016 ist der 6Zyl. im VW-Konzern fast immer ein EA839 - auch als BiTurbo oder Plugin-Hybrid (A8, Touareg R) ;

quereingebaut passt der natürlich nicht in den MBQ, deshalb gibt es für einige "Boliden" (Audi RS3, TT-RS, Cupra Formentor...) den genialen Fünfzylinder; aber VW hat sich bei Passat, Golf und Arteon leider schon lange gegen mehr als 4 Zylinder entschieden - ausser VR6 passen quer halt nur 4Zyl.- oder 5-Zyl.-Motoren in den MBQ und dank Aufladung reichen den Kunden wohl die 4Zyl.-Motoren, die zudem wohl weitaus preiswerter und in grösseren Stückzahlen produzierbar sind;

heute kann der EA 888 in diversen Ausbaustufen fast alles besser als früher der VR6 Sauger, weshalb der VR6 hierzulande auch ausgestorben ist - nur in China lebt der VR6 weiter, im 2021 präsentierten SUV VW Talagon, dort jetzt auch mit Turboaufladung, dann mit 296 PS ;

inzwischen ist es also fast schon nostalgsch einen Golf VR6 oder gar Passat W8 zu fahren - das werden vllt. tatsächlich mal "Klassiker" ;

schade, dass VW nie den 5-Zylinder verwendet hat

Also ich verstehe kein Wort der letzten beiden Posts und schon überhaupt nicht, warum 13 Jahre alte Threads dafür ausgebuddelt werden.

Themenstarteram 5. Mai 2023 um 18:40

Es geht einfach um Technik-Nostalgie, so wie es Porsche-Freunde gibt, die den luftgekühlten 911 lieben oder den Chevrolet Big Block 8-Zylinder. Alles Technik von gestern.

Mich als Maschinenbau-Ingenieur i.R. fasziniert, was der Ingenieur Ferdinand Piech alles an damals neuen Konzepten voran getrieben hat.

So auch das raumsparende VR-Prinzip wie in meinem damaligen 2,8l Golf III, meinem noch jetzigen R32, dem W8 im Passat, dem W12 in den VAG Dickschiffen bis zum Bentley und dem W16 im Bugatti.

Das ist alles auf der Strecke geblieben im Dienste von Verbrauch und Abgasreinigung.

Aber noch überlebt Piechs Doppelkupplungsgetriebe und der permanente Allradantrieb im PKW.

Gruß Konrad

Zitat:

@nunkistar schrieb am 29. April 2023 um 23:29:13 Uhr:

Also ich verstehe kein Wort der letzten beiden Posts und schon überhaupt nicht, warum 13 Jahre alte Threads dafür ausgebuddelt werden.

der TT 8J wird auch seit 9 Jahren nicht mehr gebaut - demnach wäre das ganze Forum hier "Schnee von gestern"; der VR6 hingegen wird im Ausland sogar noch verbaut.... ich finde das interessant, unabhängig vom Alter des Threads...

Ehe ich jetzt als Dummi vom Dienst erscheine: Was ich vor allem mit meiner Kritik gemeint habe, ist diese Bemerkung (nach dreizehn Jahren)

 

Zitat:

Was mir aber noch nachträglich aufstößt, ist der letzte Beitag:

Der @DrDoom23BS bzw Florian ist nicht nur unbelehrbar, sondern wird auch noch schulmeisterlich.

Ansonsten fahre ich auch einen TT aus 2007 und erfreue mich an diesem Forum.

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