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Audi V6 aah motorprobleme

Audi 80 B3/89
Themenstarteram 6. Februar 2010 um 12:35

Hallo, hab vergangenes we mein motor mal auseinander gebaut. hab kopf/ventieldeckeldichtung und zahnriemen gemacht....

 

seitdem hab ich das gefühl das der motor nicht richtig zieht...

und heut ist mir auch aufgefallen das bei ca 5500 der bregrenzer einsetzt ich bin der meinung der kam sonst erst bei 6200.....

ich hab noch mal alle stellungen überprüft und konnte kein fehler findne es schein das der motor auf zu 98% auf ot ist lediglich die markirung an der kurbelwelle ist etwa um 1 cm zu weit .....

nach aussage meines onkels ( kfz meister bei vw audi) sollte das nicht die ursache sein ..

hab ihr vlt noch eine idee was das sein kann=?

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12 Antworten

Hallo,

nun - die Abweichung von 1cm kann schon der Grund sein.

Aber prüf mal die Funktion des Schaltsaugrohrs!

Alle Anschlüsse drauf, Schlauch OK?

Zieht er irgenwo Nebenluft?

 

Gruß

Zitat:

Original geschrieben von Lagebernd

Hallo,

nun - die Abweichung von 1cm kann schon der Grund sein.

Aber prüf mal die Funktion des Schaltsaugrohrs!

Alle Anschlüsse drauf, Schlauch OK?

Zieht er irgenwo Nebenluft?

 

Gruß

reicht ja schon wenn ein unterdruckschlauch ab ist z.B. der von der drosselklappe aber ganz ehrlich wenn der motor nit richtig auf ot steht is das kein wunder würde mal mit der messuhr den ot suchen

gruß

pascal

Hast den Zahnreimenwechsel mit oder ohne Spezialwerkzeug (Dorn zum Aretieren der Kurbelwelle und Nockenwellenlineal) gemacht? Wenn nicht gibts beim großen Auktionshaus für paar €.

Ansonsten mal alle Unterdruckschläuche auf Beschädigung und festen sitz Prüfen.

Schaltsaugrohr ebenfalls überprüfen, dann müsst er eigendlich wieder normal laufen.

mfg

solange das teil nicht 100% auf OT steht würde ich garnicht erst anfangen nach anderen ursachen zu suchen.

speziell im oberen drehzahlbereich machen sich genau solche abweichungen erst wirklich bemerkbar.

 

erstmal alle offensichtlichen gründe ausschließen, dann kann man anfangen nach weiteren sachen zu suchen.:rolleyes:

Themenstarteram 6. Februar 2010 um 18:36

Hallo danke für eure antworten

also das werkzeug hatte ich nicht, ich hatte den motor wie es im buch steht unten an der kurbelwelle an der plastikabdeckung auf ot gestellt , die nockengeprüft die waren auch okay , das speziel werkzeug konnte ich nicht anlegen da scheinbar irgendwer da mal was gepfuscht hat, meine beifaherer nocke stand nicht wie im buch mit der großen bohrung nach innen sonder nach ausen , weiter nix gedacht so abgebaut und genau so wieder zusammen gebaut,

 

hab den von meinem onkle mir den dorn aus geliehen und den rein gesetzt danach stehen die nocken perfekt höchstene 1 mm aber das kann man auf grund der falschen beifaherer nocke nicht zu 100% feststellen . jedoch stehet nun die kurbelwelle wie gesagt um den 1 cm zu weit.... ????

was würdet ihr vorschlagen den zahnriemen wieder runtern und um den zahn umstellen???

 

ich bin der meinung wie ihr das es eben nun so ist das der motor zufürh wieder öffnent......

 

mein onkel jedoch nee das währe nicht so schlim :-/

 

eine frage hab ich noch an der drosselklappe sind ja einmal die 2 ventieldeckel entlüftungen und da hinter noch ein unterdruchschlau...

 

da steckt n schlau bei mir drauf aber der geht nicht weiter er " verstopft" nur die unterdruck leitung....???

 

Zitat:

Original geschrieben von audicouperaudi

Hallo danke für eure antworten

also das werkzeug hatte ich nicht, ich hatte den motor wie es im buch steht unten an der kurbelwelle an der plastikabdeckung auf ot gestellt , die nockengeprüft die waren auch okay , das speziel werkzeug konnte ich nicht anlegen da scheinbar irgendwer da mal was gepfuscht hat, meine beifaherer nocke stand nicht wie im buch mit der großen bohrung nach innen sonder nach ausen , weiter nix gedacht so abgebaut und genau so wieder zusammen gebaut,

 

hab den von meinem onkle mir den dorn aus geliehen und den rein gesetzt danach stehen die nocken perfekt höchstene 1 mm aber das kann man auf grund der falschen beifaherer nocke nicht zu 100% feststellen . jedoch stehet nun die kurbelwelle wie gesagt um den 1 cm zu weit.... ????

was würdet ihr vorschlagen den zahnriemen wieder runtern und um den zahn umstellen???

 

ich bin der meinung wie ihr das es eben nun so ist das der motor zufürh wieder öffnent......

 

mein onkel jedoch nee das währe nicht so schlim :-/

 

eine frage hab ich noch an der drosselklappe sind ja einmal die 2 ventieldeckel entlüftungen und da hinter noch ein unterdruchschlau...

 

da steckt n schlau bei mir drauf aber der geht nicht weiter er " verstopft" nur die unterdruck leitung....???

könnte man mal die fragen anständig beschreiben ????

am 6. Februar 2010 um 19:52

Abend!

Stell die Ventilsteurung neu ein (leichter Vorlauf der Nockenwelle da sich der Zahnriemen mit der Zeit längt). Ich gehe davon das der Fehler beim Zahnriemen auflegen passiert ist Onkel hin Tante her, ist übrigens dem ein oder andern :-)en auch schon passiert...

Themenstarteram 6. Februar 2010 um 20:03

hab ich mir auch schon gedacht das es dort vlt noch irgendwo nach zui stellen gehen muss... bei meinem vater 2,5 tdi hat er langlöcher auf der nockenwellen räder.... hab ich dich auch ;-/ oder wie würde ich das beim 2.8 einstellen?

Themenstarteram 9. Februar 2010 um 17:04

Naja mir scheint das ich meine ventielsteuerung nicht einstellen kan ...

 

meine frag nun warum wen ich die kurbelwelle vorn am motor auf ot stelle sind die nocken 100% und wen ich am schwung rad den stifft einsetze ist die kurbelwelle ca 1 cm zu weit nach rechts.... die kurbelwellen scheibe kann man doch nur in einer position einsetzen wie kann das sein das dort solch ein unterschied entsteht?

mfg

am 11. Februar 2010 um 16:33

so, zu deinem problem folgendes.

wenn du diesen bügel nicht auflegen kannst zwischen den nw rädern dann ist die eine nockenwelle verdreht. die aufnahmen auf der nocke kann man nur in einer (der richtigen) position verbauen. anders geht es nicht.

dann stimmen auf einer zylinderbank die steuerzeiten nicht und du hast mangelnde kompression (ca 4 bar statt 10bar).

wenn du den dorn für die kw arretierung drin hattest und die kw dann einen cm zu weit steht dann hast du die kw um 180 grad verdreht fixiert.

das funktioniert nämlich auch. dreh die kw nochmal um 180 grad und mach dann den dorn rein. dann steht die markierung auch da wo sie hingehört.

somit steht dann nicht deine beifahrernocke falsch sondern die auf der fahrerseite.

also ventildeckel runter, die muttern mit 13er sw lösen und die nocke auf die richtige position drehen.

dann kannst du auch die steuerzeiten richtig einstellen.

der motor läuft sogar und dreht auch frei wenn die kw für beide zylinderbänke um 180grad verdreht läuft.

klingt komisch ist aber so.

viele grüsse vom steini

Themenstarteram 12. Februar 2010 um 17:12

Vielen dank für deine antwort!! toller vw / audi kfz meister der nicht auf den trichter gekommen ist, oder kein bock hatte die dinger runter zu reissen ...

Kann ein schaden an meinen motor schon entstanden sein=?

mfg

am 12. Februar 2010 um 18:00

um den zustand deines motors zu beurteilen würde ich mal die kompression messen(lassen).

viel erfolg beim geradebiegen:)

viele grüsse vom steini

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