Audi V6 Diesel mit Motorrucklern
Ich habe mein Fahrzeug (Audi A6 Quattro 4F Baujahr 2010 2.7 Diesel) nun bereits seit vielen Jahren und fahre ihn seit über 220.000 km ohne Probleme.
Auf meine Rückfahrt aus Süddeutschland hatte der Wagen plötzlich Motorruckler auf der Autobahn. Das Tempo war um die 130 Km/h die Drehzahl lag bei knapp über 2.000 U/min. Anfangs waren die Ruckler nur alle paar Minuten, verstärkten sich dann aber. Ein Ruckler war so lang, dass fast sämtliche Kontrolleuchten angingen und der Wagen wohl nur noch im Notlaufbetrieb weiter fuhr (zwischen 80 - 120 km/h). Ich konnte mit weiteren Aussetzern bis zur nächstgelegenen Raststätte fahren. Nachdem ich den Motor nach einer kurzen Abkühlphase wieder gestartet habe, sprang er sofort an ging dann aber nach 5 Sekunden mit einem Ruckler wieder aus. Dies konnte ich mehrmals wiederholen. Wenn ich etwas Gas gebe, läuft der Motor mit Rucklern weiter.
Ich habe am Vortag bei einem viertel vollen Tank ca. 60 Liter Diesel (kein Biodiesel) an einer Tankstelle bei einem Landmaschinenhandel getankt. Danach bin ich ca 250 km gefahren, bis die Probleme aufgetaucht sind. Kann es möglicherweise am Diesel liegen oder geht der Fehler ehr in Richtung Pumpe im Tank oder Probleme mit dem Einspritzsystem? Der ADAC hat den Wagen direkt abgeschleppt, ohne den Fehlerspeicher auszulesen. Hat jemand ein solches Problem schon einmal bei diesem Motor gehabt?