1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. 80, 90, 100, 200 & V8
  6. Audi V8 D11 3.6 geht aus bei Vollgas

Audi V8 D11 3.6 geht aus bei Vollgas

Audi 80 B3/89
Themenstarteram 7. Dezember 2007 um 7:58

Hallo an alle,

ich habe mir ein V8 gekauft und der geht immer aus wenn ich vollgas fahre und auch die Temperatur hoch geht. Wenn er dann ein paar Minuten abkühlt springt er wieder an. Mir ist aufgefallen das der Viscolüfter nicht an geht. Wenn ich dahin schleiche bleibt er einige Zeit an darf nur nicht im Stau stehen oder so. Ich denke das es ein Kühlproblem ist, ud da der Viscolüfter nicht an springt liegt mir das auch am nahsten.

Kann es denn überhaupt sein das der Motor sich abschaltet bei ner bestimmten Temperatur? Oder wird das Problem woanders liegen z.b. irgendein Geber?

Ich bin für jeden Tip dankbar und danke euch auch schonmal im voraus!

Ähnliche Themen
12 Antworten

Moin moin, der Viskolüfter "springt" niemals an, er wird über Riemen getrieben und läuft immer mit.

Beobachte, ob das Absterben des Motors wirklich mit Vollgasstellung zusammenhängt, oder "nur" Temperaturabhängig ist.

Wenn Temperaturabhängig, dann Drehzahl- und idealerweise auch gleich OT-Geber erneuern wegen doofe Arbeit.

Laufleistung?

Themenstarteram 7. Dezember 2007 um 12:48

Es ist schon Temperatur abhängig. Aber der Viscolüfter ist doch mit einem elektromotor ausgestattet und nicht mit nen Riemen?

Der Wagen geht ungefähr kurz vor 100 Grad einfach aus und dann im Stand sollte doch der Viscolüfter anspringen und ihn runterkühlen ud das passiert nicht? Die Temperatur steigt dann im Stand noch höher.

Wenn man vor dem Motor steht hat der Kühler 2 Ventilatoren ud davon der linke (meiner Meinung nach der Viscolüfter?) Funktioniert garnicht.

Wo befinden sich die Geber?

Er hat jetzt ca. 315.000 tkm runter

Ich kenn den Motor gar nicht, aber ein Viskolüfter hat keine E-Motor sondern hängt (über eine Visko-Kupplung, daher der Name) direkt am Motor (Bei BMW zB meist auf der Kurbelwellenscheibe).

Diese Visko-Kupplungen können kaputt gehen, zB indem sie ihre Füllung verlieren etc.

E-Lüfter haben sowas nicht, da gibts irgendwo einen Fühler, wenn der heiss genug wird, dann springt der Motor an, sonst isser aus. (Ich kenn bei Audis und VWs eigentlich nur E-Lüfter, hab aber den V8 noch nie gesehen)

Erstaunlich finde ich das der Motor ganz ausgeht, Notprogramm oder sowas könnte ich nachvollziehen bei Übertemperatur, aber ausgehen sollte er nicht.

Der Viskolüfter wird vom Keilrippenriemen über eine Viskokupplung angetrieben, welche temperaturabhängig mehr oder weniger Drehzahl auf den Lüfterflügel überträgt (etwas laienhaft erklärt, muss hier aber reichen).

Soviel zum rechten Lüfter, in Fahrtrichtung gesehen.

Der linke Lüfter (in Fahrtrichtung) wird von einem Elektromotor angetrieben und sowohl von der Klimaanlage als auch vom Kombiinstrument angesteuert. Schalte bei laufendem Motor einmal die Klimaanlage ein und beobachte den Elektrolüfter; er sollte bei Außentemperatur >5° laufen. Wenn nicht, liegt ein Fehler vor, der mehrere Ursachen haben kann. Aber eins nach dem Anderen...

Die Geber befinden sich ungefähr zwischen Motor und Getriebe, in Fahrtrichtung links unterhalb der Krümmer (am besten von unten zu sehen und zu wechseln).

Deine Beschreibung ist typisch für Drehzal/OT Geber, vor allem, wenn der Motor nach kurzer Abkühlphase (ca. 20 Minuten) wieder perfekt läuft. Die Dinger altern einfach und verabschieden sich nach und nach, will heißen, die Abstände werden kürzer bis zum Totalausfall.

Welches Baujahr hat Dein Wagen, neue oder alte Klima?

Fehlerspeicher schon mal ausgelesen?

 

Professionelle Hilfe gibt es auch unter www.audiv8.com

Themenstarteram 7. Dezember 2007 um 14:22

Mein V8 ist Bj.89 mit alter Klima, habe den Fehlercode nicht auslesen gelassen.

Will damit nicht mehr Fahren ist ziemlich stressig wenn er an der Ampel aus geht. Man kann das Flag Schiff ja schlecht weg schieben und man stösst auf wenig verständniss wenn man 15 min. mitten auf der Straße verweilen lässt.

Der linke Lüfter in (Fahrtrichtung) ist defenitiv defekt. Kann das schon der Fehler sein oder ist das eher unwahrscheinlich?

Nein, selbst wenn der Lüfter defekt ist, hat das nichts mit dem Motorausfall zu tun. Der Lüfter sollte laufen bei:

a: Klimaanlage ein (wichtig: bei Außentemperatur unter 5° schaltet der Klimakompressor nicht ein und der Lüfter wird nicht angesteuert)

b: Die Kühlmittetemperatur ist über (ich glaube) 97°

Um den Fehler einzugrenzen gib' direkt 12 Volt auf den Lüfter; dann sollte er laufen, wenn nicht, ist er hin.

 

Dein Motorproblem hat eine andere Ursache; ich tippe ganz stark auf o.g. Geber.

PS: Schieben ist zwar blöd, aber es geht :)

Themenstarteram 7. Dezember 2007 um 17:29

Ich danke euch bis hier hin für die Schnelle und genaue Hilfe.

Ich werde den dicken wohl doch noch mal bewegen und den Fehlercode auslesen lassen. Hoffe das bringt was.

Sobald ich was weiss werde ich es euch wissen lassen.

Wenn noch jemanden was einfählt bin ich trotzdem dankbar!!

P.s. Wie würde er sich verhalten wenn das Thermostat kaputt ist, doch ähnlich oder?

Ich fasse zusammen:

Wenn er kalt ist fährt er am besten aber nur ca. 20km im Stadtverkehr. Dann geht er irgendwann aus meistens an der Ampel wo er somit keine Natürliche Kühlung mehr bekommt. Wenn ich ihn richtig Feuer mache geht er auch während der Fahrt aus, aber auch erst wenn er warm ist. Wenn ich aber schleiche und versuche nirgendwo stehen zu bleiben zwecks der Natürlichen kühlung fährt er. Weiss aber nicht ob er so ewig Fährt.

Naja ich hoffe ich weiss nach dem Auslesen mehr!!!

Zitat:

Wie würde er sich verhalten wenn das Thermostat kaputt ist, doch ähnlich oder?

Nein, entweder erreicht er seine Betriebstemperatur nicht, oder er wird zu heiß. Bei zu hoher Motortemperatur schaltet die Motronic die Klimaanlage aus und der Kickdown wird außer Betrieb gesetzt. Der Motor wird NICHT abgeschaltet durch die Motorsteuerung. So steht es in der BDA.

 

Lesestoff: http://www.audiv8.com/german/faq/faq_show.php?id=201

 

PS: Es wird der Drehzahlgeber sein.

Themenstarteram 9. Dezember 2007 um 20:01

Also ich war jetzt in einer Werkstatt um den Fehlercode auslesen zu lassen, leider kamen die nicht durch und konnten den Speicher nicht auslesen.

Ich hab irgendwie die Lust an dem Auto verloren und werde mir nur noch ein Top Wagen aus 1.Hand mit scheckheft kaufen. Wollte eh lieber ein 4.2 haben.

Somit steht nun mein V8 zum verkauf:

Will auch nicht viel dafür haben, wer interesse hat einfach mal melden.

Ich danke euch für eure Hilfe.......

 

Das ist nicht Dein Ernst, oder?

Themenstarteram 10. Dezember 2007 um 20:26

Doch leider schon, ich hab mich mit dem Wagen anscheind total verkauft. Das ist schon ein schlechtes Omen, dazu kommt noch das ich noch was in die innenausstattung stecken müsste damit er wieder Original ist.

Es hat mir immer mehr den anschein das der Vorbesitzer ein echter Prutscher ist. Jeden tag ne neue Überaschung.

Du hast PN!

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. 80, 90, 100, 200 & V8