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Audi verkaufen, doch Autohaus hat den Fahrzeugbrief verloren

Themenstarteram 1. Oktober 2018 um 13:17

Wir haben vor einigen Jahren beim Audi Zentrum Reutlingen ein Fahrzeug erworben und über die Audi Bank finanziert. Nachdem das fahrzeug beglichen war, hat die Audi Bank den Brief an Audi Heusel Reutlingen geschickt. Da das Fahrzeug nie umgemeldet oder sonstiges wurde ist leider nicht aufgefallen, dass der Brief nicht im Hause bei uns ist.

Nun wird das Fahrzeug verkauft und Audi Reutlingen findet den Brief nicht mehr. Etwas ratlos hat man uns angeboten, einen neuen Brief zu beantragen. Dafür mussten wir ettliche Vollmachten ausstellen.

 

Jetzt kommt der Verkäufer vom Audi Zentrum Reutlingen auf einmal mit der Nachricht, dass es trotz der Vollmachten nicht möglich wäre den Brief neu zu beantragen, weil das Fahrzeug abgemeldet wäre. Ein neuer Brief könne bei einem abgemeldetn Fahrzeug nicht beantragt werden.

 

Haben wir so noch nicht gehört und sind ratlos. Zusätzlich zu dem in den vergangen Jahren stark nachgelassenen Service von Audi Heusel ist man jetzt nicht mal mehr in der Lage einen Brief zu beschaffen, der nicht an uns weitergegeben und verlegt wurde.

Was kann man in solch einem Fall unternehmen? Fahrzeug wieder anmelden und Brief selbst beantrgen? Auf unsere Kosten?

Beste Antwort im Thema

Und deswegen meldet man sich hier an und macht das AZ RT schlecht

 

Eine tolle Leistung!!

 

Ich hoffe, als nicht ganz kleines Unternehmen macht ihr bessere Arbeit

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Ist das Fahrzeug tatsächlich abgemeldet, denn bei der Abmeldung benötigt man ja den Brief, der heute Zulassungsbescheinigung heißt.

Wer hat denn abgemeldet?

Und ohne Zulassungsbescheinigung kann man nicht anmelden.

Wer hat jetzt das Fahrzeug?

Themenstarteram 1. Oktober 2018 um 14:59

Der Q7 wurde von uns (Firma) abgemeldet. Fahrzeugbrief wurde dabei nicht benötigt, nur der Fahrzeugschein (Teil II). Abmelden geht wohl immer. Jetzt steht er auf dem Hof und der Käufer ist natürlich langsam genervt. Unbegreiflich, dass die Bank damals den Brief an das Autohaus geschcikt hat und nicht an uns als Eigentümer.

 

Audi Zentrum RT verschlampt unseren Brief, der jahrelang bei ihnen lag, und lässt uns nun dumm in der Ecke stehen. Ausser ein "wir erstatten Ihnen selbsverständlich die Gebühr für den Ersatzbrief" war es das dann mit Service für einen dort gekauften Q7. So etwas haben wir noch nie erlebt, da fehlen einem die Worte.

Inzwischen haben wir die Audi AG um Unterstützung gebeten, dass kann es ja wohl nicht sein.

Die Audi AG wird da wenig bis nix machen können, wenn überhaupt Hilfe denkbar ist, dann bestenfalls von der Audi Bank. Andererseits ist deren Part seit Ende der Finanzierung und Übergabe an den Händler auch deren Prozess abgeschlossen.

Themenstarteram 1. Oktober 2018 um 16:07

Die Audi Bank schickt unseren Brief an das Audi Zentrum Reutlingen. Das Audi Zentrum informiert uns nicht, behält ihn (rechtswidrig) ein, und verschlampt ihn am Ende noch. Jetzt Schulterzucken.

Ist weder unser Fehler, noch unsere Aufgabe die Sache jetzt aufwändig zu regeln. Das AZ Reutlingen jedenfalls hat uns nach dieser Aktion die längste Zeit gesehen und, wenn man viele Berichte so liest, ist der Service in jüngster Zeit wohl allgemein stark abgefallen. Was wir leider bestätigen müssen.

 

Insofern muss man die Audi AG direkt bitten diesen Händler etwas zu motivieren, sonst war es das auch mit Audi als Hersteller.

 

Zitat:

@Q725 schrieb am 1. Oktober 2018 um 18:07:33 Uhr:

Die Audi Bank schickt unseren Brief an das Audi Zentrum Reutlingen. Das Audi Zentrum informiert uns nicht, behält ihn (rechtswidrig) ein, und verschlampt ihn am Ende noch. Jetzt Schulterzucken.

Ist weder unser Fehler, noch unsere Aufgabe die Sache jetzt aufwändig zu regeln. Das AZ Reutlingen jedenfalls hat uns nach dieser Aktion die längste Zeit gesehen und, wenn man viele Berichte so liest, ist der Service in jüngster Zeit wohl allgemein stark abgefallen. Was wir leider bestätigen müssen.

 

Insofern muss man die Audi AG direkt bitten diesen Händler etwas zu motivieren, sonst war es das auch mit Audi als Hersteller.

nochmals: der Hersteller Audi hat mit der Malaise, die das AZ RT verursacht hat Nullkommanull zu tun und wird - da es nicht um einen Neuwagen ohne Zulassung geht - auch nix tun. Dein "Ansprechpartner" ist einzig und allein das AZ, dort wurde massiv geschlampt!

Themenstarteram 2. Oktober 2018 um 11:26

Dennoch hat Audi AG hat innerhalb eines Tages reagiert, gerade teilt das Audi Zentrum Reutlingen mit, dass der Brief jetzt doch von ihnen aufgeboten werden kann!

Dies untermauert einmal mehr, dass die überall zu lesenden Erfahrungen mit dem Audi Zentrum Reutlingen leider kein Einzelfall sind. Da wird man freundlichst vorgeführt, bis der Hersteller eingreift, dann geht auf wundersame Weise doch, was einen Tag zuvor rechtlich noch völlig unmöglich war.

Das macht sprachlos und sagt so einiges darüber aus, was man dort von Kunden hält und wie mit eigenen Fehlern umgegangen wird. Ein ausdrückliches Lob an die Audi AG, Schaden nimmt das Image durch solche Häuser aber doch.

Liebe Audi AG, den neuen Audi hat uns die Firma Heusel erst einmal gründlich verdorben, trotzdem herzlichen Dank für die Unterwstützung!

Aber ich muss dem Eigentümer des Wägelchens auch einen kleinen Vorwurf der Unachtsamkeit machen. Der Wagen war abgezahlt und man hat sich die ganzen Jahre nicht um die Zulassungsbescheinigung gekümmert. Wo unterscheidet man sich da von dem so gescholtenem Autohaus?

Themenstarteram 2. Oktober 2018 um 12:31

Das Audi Zentrum Heusel hätte den Brief nicht einfach einbehalten dürfen, das ist rechtswidrig, sondern der Brief hätte uns übergeben oder zumindest hätten wir informiert werden müssen.

Als nicht ganz kleines Unternehmen haben wir mehrere Dutzend Fahrzeuge im Bestand und prüfen bei einem laufenden Pkw nicht regelmäßig, ob alle Papiere in der Akte sind. Daraus dann eine Schuldzuweisung für den Verlust eines widerrechlich einbehaltenen Briefs zu konstruieren wäre genau die Art fragwürdigen Umgangs mit Kunden, von dem viele Erfahrungsberichte über das AZR berichten.

 

Statt sich um die Wiederbeschaffung zu kümmern wurde uns lapidar mitgeteilt, eine Aufbietung wäre aufgrund der Abmeldung nicht mehr möglich. Peinlich nur, dass bei der Zulassungsstelle weder unsere Vollmachten vorlagen, noch ein Vermerk über einen Verlust oder eine Aufbietung des Briefs in der Akte war. Ohne Worte!

Und deswegen meldet man sich hier an und macht das AZ RT schlecht

 

Eine tolle Leistung!!

 

Ich hoffe, als nicht ganz kleines Unternehmen macht ihr bessere Arbeit

Themenstarteram 2. Oktober 2018 um 17:21

Der Dank für den Kommentar kommt von uns.

Schlecht macht sich das Audi Zentrum Reutlingen mit solchen Aktionen selbst, die Kunden berichten nur davon, nachzulesen an vielen anderen Stellen.

Tut man so etwas als Lapalie ab, hat man derartige Dreistigkeiten noch nicht erlebt, oder ist dort möglicherweise beschäftigt. Die Audi AG jedenfalls fand das gar nicht lustig, hat sich für den Händler entschuldigt und ist sofort aktiv geworden. Wird seinen Grund haben.

Als Anregung für das AZR

Anstatt die Schuld für eigene Verfehlungen beim Kunden zu suchen wäre es nicht verkehrt, den Umgang mit dem Kunden zu überdenken. Man muss den Kunden dabei nicht hofieren, aber persönliche Launen auszuleben ist auch keine Option.

Wir haben uns jedenfalls heute für zwei GLEs vom Kollegen aus Zuffenhausen entschieden, so müssen wir das Audi Zentrum Reutlingen nicht mehr mit Überweisungen belästigen und machen dort auch keine schlechten Erfahrungen mehr.

Dann viel Spaß mit euren GLEs

Themenstarteram 2. Oktober 2018 um 18:18

Danke, werden wir. Sind gar nicht schlecht, sehr positiv überrascht.

Zitat:

@Q725 schrieb am 2. Oktober 2018 um 14:31:34 Uhr:

Das Audi Zentrum Heusel hätte den Brief nicht einfach einbehalten dürfen, das ist rechtswidrig, sondern der Brief hätte uns übergeben oder zumindest hätten wir informiert werden müssen.

Als nicht ganz kleines Unternehmen haben wir mehrere Dutzend Fahrzeuge im Bestand und prüfen bei einem laufenden Pkw nicht regelmäßig, ob alle Papiere in der Akte sind. Daraus dann eine Schuldzuweisung für den Verlust eines widerrechlich einbehaltenen Briefs zu konstruieren wäre genau die Art fragwürdigen Umgangs mit Kunden, von dem viele Erfahrungsberichte über das AZR berichten.

 

Statt sich um die Wiederbeschaffung zu kümmern wurde uns lapidar mitgeteilt, eine Aufbietung wäre aufgrund der Abmeldung nicht mehr möglich. Peinlich nur, dass bei der Zulassungsstelle weder unsere Vollmachten vorlagen, noch ein Vermerk über einen Verlust oder eine Aufbietung des Briefs in der Akte war. Ohne Worte!

Wenn bei euch nicht geprüft wird ob alles da ist was da sein sollte, dann schlampt ihr genauso wie das Autohaus, aber Hauptsache andere hier an den Pranger stellen. Ich würde euch meiden, da ihr anscheinend keinen Überblick im Haus habt und sehr schlampig arbeitet :D

Themenstarteram 3. Oktober 2018 um 10:14

Wenn jemand also nicht regelmäßig prüft, ob sämtliche Unterlagen am richtigen Ort liegen ist es gerechtfertigt, dessen Eigentum einzubehalten, ihn nicht zu informieren, das Eigentum zu verschlampen und eine Wiederbeschaffung zu unterlassen?

 

Equivalent muss somit beispielsweise ein Ausländer, der bisher noch nicht fließend Deutsch gelernt hat damit rechnen, dass er durch seine Schlamperei beim Deutschkurs manche Leute provoziert und deshalb auch mal beklaut oder zusammengeknüppelt werden kann?

Seltsame Auffassung von Recht und Moral, aber Leute mit solcher Einstellung sollen ja überall unterwegs sein :confused:

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