1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. Audi verliert wegen Preis?

Audi verliert wegen Preis?

Audi
Themenstarteram 5. Januar 2005 um 7:46

Hallo zusammen,

habe vorhin einen Test in der Autobild gelesen.

u.a. Golf V GTI gg. Sportback 2.0TFSI.

Audi belegt hier leider den letzten Platz (angeblich wirft der Preis ihn nach hinten)!

http://www.autobild.de/.../artikel.php?artikel_id=7769&artikel_seite=6

Ähnliche Themen
28 Antworten
am 5. Januar 2005 um 7:54

Tja wie ich jedesmal sage!

Diese Statistik test laufen doch folgender maßen ab!

Als erstes wird überlegt wer soll den diesen Test gewinnen!

Und wenn das fest steht werden eben die Testpunkte so gewählt das das Ergebnis nach so ist wie schon von vorab gewünscht!

Anderst kann ich mir manche Testergebnisse einfach nicht erklären!

Gruss Cris

Wenn man sich die Eigenschaftswertung ansieht, liegt der Audi praktisch gleichauf mit dem VW.

Wenn man sich Gewichtung von Neupreis und Wiederverkaufswert anschaut, frage ich mich, wo leben die Redakteure eigentlich?

Grüsse

Klaus

am 5. Januar 2005 um 9:19

Ganz klar, der Golf ist eindeutig das bessere Fahrzeug - das hat DIESER Test sicher aufschlussreich bewiesen ;)

Tja, da haben wir wieder so einen Test, der so aussagekräftig ist wie das Tageshoroskop in der Bildzeitung.

Würde man die Bewertungsgrundlagen dieses Tests unabhängig von der Marke und Image aber alle existierenden Fahrzeuge anwenden, dürfte es eigentlich nur noch Koreaner oder Japaner auf den Strassen geben.

1. Fahren tuen die auch

2. Qualität stimmt auch, teilweise besser als deutsche Fahrzeuge

3. Preis/Leistung unerreicht

4. Angebotspalette deckt eigentlich auch alle Bedürfnisse ab (ausser Supersportwagen)

Leider kann man, das Gefühl, etwas spezielles zu fahren nicht in einem Test messen. Und das ist nach wie vor einer der Hauptgründe für "irrationale" Autokäufe.

Grüsschen

Souldriver

Zitat:

Original geschrieben von Souldriver

Das stimmt so nicht!

Ich habe mich auch bei Mazda, Nissan und Alfa umgesehen. Sobald das Wort Geschäftsleasing gefallen ist, wurden die Verkäufer unlustig und haben dann, manchmal fast schon mürrisch, ein Angebot aus dem Composter gequetscht. Eine schlüssige Antwort warum die japanische Kiste mich teurer kommt, wie ein Audi A3 habe ich nicht bekommen. Ich glaube, die wollen keine Geschäftskunden und so war der A3 auch finanziell ein sehr attraktives Angebot.

Von individueller Ausstattung wollen wir gar nicht reden, wird dort nicht geboten. Wenn ich Leder haben will, muss ich das Schiebedach auch nehmen usw.

Grüsse

Klaus

das ist recht einfach, warum audi im leasing billiger ist.

beispiel:

a3 kostet 35.000 euro

20.000 km p.a. 36monate laufzeit.

restwert liegt bei ca. 58%

restwert also=20.300 euro

die differenz aus kaufpreis und restwert ist die rate.

also 14.700 geteilt durch 36 = 408,33 euro (plus zinsen also gute 460 oder so)

die gleiche geschichte bei alfa

karre kostet vergleichbar etwas weniger also 32.000

20.000 km p.a. 36monate laufzeit.

restwert liegt bei ca. 42%

restwert also=13.440 euro

differenz 32.000-13.440= 18.560 euro

18.560 euro geteilt auf 36 monate= 515,55 euro (plus zinsen, also gute 600 euro)

ALLES NUR BEISPIELDATEN, ERKLÄREN ABER DAS PRINZIP !

es ist also so, dass die fahrzeuge, die im markt schlecht laufen, auch für den händler einen schlechten rückkaufswert haben.

den höheren wertverlußt bezahlst du mit der leasingrate und das fängt den anfangs geringeren kaufpreis bei weitem nicht auf.

daher kann es deutlich billiger in der rate sein, einen teuren audi, im gegensatz zu einem viel billigeren alfa, zu fahren.

am 5. Januar 2005 um 12:30

Zitat:

Würde man die Bewertungsgrundlagen dieses Tests unabhängig von der Marke und Image aber alle existierenden Fahrzeuge anwenden, dürfte es eigentlich nur noch Koreaner oder Japaner auf den Strassen geben.

1. Fahren tuen die auch

2. Qualität stimmt auch, teilweise besser als deutsche Fahrzeuge

4. Angebotspalette deckt eigentlich auch alle Bedürfnisse ab (ausser Supersportwagen)

Leider kann man, das Gefühl, etwas spezielles zu fahren nicht in einem Test messen. Und das ist nach wie vor einer der Hauptgründe für "irrationale" Autokäufe.

Grüsschen

Souldriver

das musste ich mir schon oft genug und werde es mir auch noch oft sagen lassen müssen:

"Für das Geld, was dein Audi kostet, bekommst doch nen viel besser ausgestatteten Japaner oder auch Opel oder Ford!" Mag ja sein, hab auch schon manchmal gedacht, ist eigentlich schon viel, was der A3 kostet. Doch anderseits geb ich dann aus Vernunft ein paar Tausender weniger aus und fahr dann ein Auto, dass mir eigentlich nicht entspricht.

Und solche Vorfreude, die ich beim Audi habe, hatte ich noch bei keinem Auto!

Ich habe bisher nur Mazda und Opel gefahren und behalt mein Auto immer nur ca 5-6 Jahre. Dieses Drama immer, diese Autos wieder loszuwerden, immer nur mit Preisabstrichen und mehrmaligen inserieren bis mal einer meldet...furchtbar!

Außerdem, der Audi ist halt einfach eine andere Liga, der passt eigentlich nicht in den Vergleichstest mit Opel und VW

@klaus968

Also, ein Mazda oder Nissan individuell Ausgestattet TEURER als ein A3 mit (nehme ich an) vergleichbarer Ausstattung. Kann ich mir nicht vorstellen! Ein halbwegs ausgestatteter A3 übertrifft schnell mal die 40 Tausend Euro. Wer würde soviel für einen Mazda 3 (vergleichbares Modell zu A3) zahlen? Was ich mir aber gut vorstellen kann, ist, wenn Autobild einen A3 mit einem Mazda 3 vergleicht, der Mazda wieder als Sieger da stehen würde.

@krally

Das Rechnungsbeispiel von Krally macht Sinn, allerdings scheint mir der Restwert nach 3 Jahren von 58% sehr hoch. Wenn du das Auto nach einem Jahr verkaufen willst musst mit einem Abschreiber von gut 25% rechnen. 17% Abschreiber für die folgenden 2 Jahre scheinen mir einfach zu wenig. Woher hast diese Angaben?

Grüsschen

Souldriver

Zitat:

Original geschrieben von klaus968

Ich habe mich auch bei Mazda, Nissan und Alfa umgesehen. Sobald das Wort Geschäftsleasing gefallen ist, wurden die Verkäufer unlustig und haben dann, manchmal fast schon mürrisch, ein Angebot aus dem Composter gequetscht.

Wundert dich das? Wäre ich Autohändler, wären mir Kunden auch lieber, die den Wagen kaufen und mir einen fünfstelligen Betrag cash auf den Tresen legen, als solche, denen ich einen Wagen auf Zeit vermiete und noch gar nicht weiß, was ich in drei oder vier Jahren mit dem Rückläufer machen soll.

Ja ich finde es auch heftig, wenn der Audi A3 29 Punkte bei Kaufpreis, Ausstattung und Sicherheitsausstattung weniger als der Golf bekommt, gleichzeitig aber der höhere Wiederverkaufswert des A3 nur 1 Mehrpunkt gegenüber dem Golf bringt.

Das ist wohl eher peinlich für Auto Bild!

Auf ihrer eigenen Internetseite unter www.autobild.de bei Bewertung kann man sich ausrechnen, dass der A3 seinen Aufpreis immer beim Wiederverkauf wieder rausbekommt.

Beispiel: 5 Jahre alt, 100.000 km Laufleistung

http://automarkt.autobild.de/.../berechnung.php?...

Golf IV 1.8 T GTI 150 PS 3-türig

Neupreis: 22.700 Euro

Zeitwert: 8.109,25 Euro

Wertverlust: 14.590,75 Euro

A3 8L 1.8 T 150 PS Ambition 3-türig

Neupreis: 21.244 Euro

Zeitwert: 8.707 Euro

Wertverlust: 12.537 Euro

A3 8L 1.8 T 180 PS Ambition 3-türig

Neupreis: 22.957 Euro

Zeitwert: 9.270 Euro

Wertverlust: 13.687 Euro

A3 8L 1.8 T 180 PS Ambition 3-türig Quattro

Neupreis: 24.670 Euro

Zeitwert: 9.900 Euro

Wertverlust: 14.770 Euro

Selbst ein 180 PSer Quattro verursachte kaum einen höheren Wertverlust als ein 150 PSer GTI!!!

Zitat:

Ein halbwegs ausgestatteter A3 übertrifft schnell mal die 40 Tausend Euro.

Nur mal ne Frage zum Verständnis, ich hab inkl. Prozente so 29 tsd bezahlt, vieleicht bin ich zu bescheiden, aber ich hab immer gedacht, das meiner mit Tempomat, Xenon, kl. Navi, Sitzheizung, Klima und ein paar Kleinigkeiten wie Farbe ( ! ), Radio und so irgendwie schon üppig ausgestattet ist... !?? Ist übrigens ein 2,0 Tdi.

@souldriver

ich war jahrelang audiverkäufer.

mein a3 2.0 tdi ist derzeit auch geleast.

da ich mir den wagen noch selbst verkauft habe, weiß ich auch den internen restwert.

dieser liegt bei 51% nach 36 monaten, aber mit 37.500 km pro jahr.

daher bin ich bei 20.000 km mal von 58% ausgegangen.

mag aber durchaus sein, das es nur 54% oder sowas ist.

es ging bei meiner erklärung nur um das grundprinzip, warum eine rate eines "ausländers" teurer sein kann, obwohl der listenpreis niedriger ist.

@neptunus

preis meines derzeitigen a3:

A3 Ambition 2.0 TDI 103 kW 6-Gang 24.450,00

Außenfarbe Ebonyschwarz Perleffekt 600,00

Materialien: Sitzbezüge in Leder 955,00

Farben: Sitzbezüge graphitschwarz/schwarz, Armaturentafel schwarz-schwarz, Teppich schwarz, Himmel schwarz

Ablagepaket 110,00

Licht- und Regensensor 240,00

Lichtpaket 110,00

Komfortklimaautomatik 1.390,00

Fußmatten hinten 40,00

Zigarettenanzünder und Aschenbecher vorn 0,00

Standheizung/-lüftung mit Fernbedienung 1.250,00

Mittelarmlehne vorn 120,00

Dekoreinlagen Aluminium matt gebürstet 0,00

Radschrauben mit Diebstahlsicherung 25,00

Reserverad, Platz sparend 0,00

Aluminium-Gussräder 7,5 J x 18 im 5-Arm-Design 450,00

acoustic parking system 330,00

Entfall der Typ- und Hubraumangabe 0,00

S line Dachkantenspoiler (quattro GmbH) 250,00

Schiebe-/Ausstelldach, Glasdach, elektrisch 780,00

Außenspiegel beheizbar, elektrisch anklappbar und automatisch abblendend 450,00

Sitzheizung vorn 320,00

Lendenwirbelstütze vorn, elektrisch 240,00

Navigationssystem plus (RNS-E) mit MMI Bedienlogik, Europa-DVD und BOSE-Soundsystem (Audio Pilot) 3.360,00

Handyvorbereitung (Bluetooth) 490,00

CD-Wechsler 370,00

Xenon-Licht 750,00

Geschwindigkeitsregelanlage 305,00

S line Sportpaket plus 1.500,00

Gesamtpreis: EUR 38.885,00 plus überführung

zusätzlich

45mm h+r federn, s 4 spiegel und der abt chip darf natürlich auch nicht fehlen*g

also die 40.000 hab ich wohl überschritten.

wenns jetzt noch ein quattro, oder dsg wäre.....man man man....

Zitat:

@klaus968

Also, ein Mazda oder Nissan individuell Ausgestattet TEURER als ein A3 mit (nehme ich an) vergleichbarer Ausstattung. Kann ich mir nicht vorstellen! Ein halbwegs ausgestatteter A3 übertrifft schnell mal die 40 Tausend Euro. Wer würde soviel für einen Mazda 3 (vergleichbares Modell zu A3) zahlen? Was ich mir aber gut vorstellen kann, ist, wenn Autobild einen A3 mit einem Mazda 3 vergleicht, der Mazda wieder als Sieger da stehen würde.

@krally

Das Rechnungsbeispiel von Krally macht Sinn, allerdings scheint mir der Restwert nach 3 Jahren von 58% sehr hoch. Wenn du das Auto nach einem Jahr verkaufen willst musst mit einem Abschreiber von gut 25% rechnen. 17% Abschreiber für die folgenden 2 Jahre scheinen mir einfach zu wenig. Woher hast diese Angaben?

Grüsschen

Souldriver

krally hat’s mit seinen Beispielen anschaulich gemacht, warum ein vermeintlich wesentlich günstigeres Fahrzeug es eben nicht wirklich ist.

Wer ein Auto bar kauft und 10 Jahre fährt, dem kann der Widerverkauf am Ar... vorbeigehen.

Dasselbe erlebst du auch beim Leasing, wenn du einen A3 2.0 TDi mit einem 3.2er vergleichst. Die Leasingrate steigt nicht linear zum Kaufpreis, sondern recht deftig, aufgrund des höheren Wertverlustes vom 3,2er.

Zitat:

Original geschrieben von Merowinger

Wundert dich das? Wäre ich Autohändler, wären mir Kunden auch lieber, die den Wagen kaufen und mir einen fünfstelligen Betrag cash auf den Tresen legen, als solche, denen ich einen Wagen auf Zeit vermiete und noch gar nicht weiß, was ich in drei oder vier Jahren mit dem Rückläufer machen soll.

So wie du es beschreibst, stell sich das klein Fritzchen vor – ist nicht böse gemeint.

Wenn ich Händler wäre, würde ich jeden Leasingkunden mit Kusshand nehmen. Das Auto wird ausgeliefert und der Händler bekommt sein Geld von der Leasing direkt und komplett aufs Konto. Kein Lamento mit Schüttelschecks, oder sonstigen Ärger. Das gleiche gilt für Finanzierung, die Bank zahlt den Kaufpreis sofort an den Händler aus.

Wer von uns, wäre der erfolgreichere Händler?;)

Grüsse

Klaus

Deine Antwort