1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. 80, 90, 100, 200 & V8
  6. Audi Vollverzinkt - und die anderen?

Audi Vollverzinkt - und die anderen?

Audi 80 B3/89
Themenstarteram 9. Februar 2007 um 13:29

Hi Leute hab da mal eine Frage:

Wie wir alle wissen war ja der 80er B3 der erste vollverzinkte von Audi. Nach meinem Wissen verzinkt nur noch Porsche seine Autos. Jetzt kommen meine (neidischen?) Kumpels nach und nach und behaupten, ihre Autos wären auch verzinkt. Zb Golf IV / Astra G. Wer weiß genau bescheid? Alles nur wunschdenken, oder?

Ähnliche Themen
30 Antworten
am 9. Februar 2007 um 13:32

Teilverzinkt...Aber mit Sicherheit nicht mehr Vollverzinkt

am 9. Februar 2007 um 13:33

Golf nein, nur teilwerkzinkt

Opel nein, die gehn eh so schnell kaputt da hat Rost erst gar keine Chance, so schnell ist der nicht

Themenstarteram 9. Februar 2007 um 13:34

@ john

Ok aber wie schaut es mit den Autos der anderen Herstellern aus?

meines Wissens war der Audi 100 als erster vollverzinkt.

Gruß

Themenstarteram 9. Februar 2007 um 13:35

Golf IV mit Rost an der Tür bei der Scheibe habe ich auch schon gesehen.

am 9. Februar 2007 um 13:36

Den A3 8P kannste mit dabeipacken...Und da ist Rost kein Einzelfall.

Moin auch,

der erste "vollverzinkte" Audi war der Audi 100 Typ44 ab Modelljahr 85 (oder 86, bin nicht sooo ganz sicher).

Natürlich haben die anderen Marken das nachgemacht. Eventuell nicht mit einer "Vollverzinkung" (was hier eigentlich gemeint war, ist eine Tauchverzinkung, die Karosse wird nach dem Zusammenbau durch ein Zink-Tauchbad gefahren).

Aber Opel hat z.B. den Astra G(? - die Modelle ab 97/98) Teileverzinkt, also die Türen und sonstige, sehr anfällige Stellen.

Fiat hat damals Werbung für den Punto gemacht, der zu 70% verzinkt war (aber wo? - keine Ahnung).

Auch Mercedes hat sich dem Teile-Verzinken angeschlossen, erstes Modell war - so glaube ich jedenfalls - die damalige C-Klasse.

Leider, leider ...

... gibt es die gute, alte "Vollverzinkung" nun auch bei Audi nicht mehr :(.

Da die Rostschutzvorsorge auch auf anderem Wege wesentlich besser geworden ist, wurde das Verfahren, wie es beim Audi Typ44 gehandhabt wurde, aus Kostengründen eingestellt.

Sollte ich hier aber fölligen Blödsinn geschrieben haben, lasse ich mich gerne eines besseren belehren :).

Verzinken im Tauchbad? Im Tauchbad verzinkt man dicke Stahlteile etc...auch Feuerverzinkung genannt. Die Teile der Autos waren immer nur galvanisch verzinkt und dann verpunktet (soweit ich weiß). Nun weiß ich nicht, welche Teile nicht verzinkt sind, wenn es heißt, das Fahrzeug sei teilverzinkt.

Der Astra war auch Zeitweise vollverzinkt. Meine das war das Modell vor dem jetzigen. Hat Opel aber klammheimlich wieder eingestellt weils zu teuer für die war. Mein Kumpel muß leider da arbeiten und hat mir das mal erzählt.

Ich meine aber das der Corsa C von meiner Frau auch vollverzinkt ist.

Gruß A6 2,7T

Hm...

... guckst Du hier:

http://audi100.selbst-doku.de/Main/GalvanischeVollverzinkung

Sollte so einige Fragen lösen.

Allerdings ist mir hier ein Fehler aufgefallen:

Zitat unter derm Link: Problemstellen für Rost beim Typ44 und C4:

"Werksseitige Schwächen und Lücken in Verzinkung und Unterbodenschutz

Der Typ44 Nachfacelifter ... vorhanden. Der Typ44 Vorfacelifter wurde nur teilverzinkt."

Zitat Ende.

Das ist so nicht richtig:

Auch das Vor-Faceliftmodell (also bis Bj 87) wurde ab Modelljahr 85 vollverzinkt. Die beschriebenen Roststellen dürften nur ein Problem der Modelle vor Modelljahr 85 gewesen sein.

Jedenfalls hatte mein Typ 44, Bj.86, auch nach 290tkm und ohne Garage bis zum Schluß keinen Rost :D.

am 10. Februar 2007 um 8:21

der Golf IV war vollverzinkt, ebenso der Astra G, da bin ich sicher. Klammheimlich hat aber jetzt sogar Audi bei der neuesten Generation die Vollverzinkung aufgegeben. Düstere Aussichten, denn Rost wird wieder Thema. Der Golf III rostet viel stärker als der IIer und auch der alte Mercedes 124 war besser geschützt als sein Nachfolger.

Fuerverzinkung hat es ausschließlich bei Porsche gegeben, der 911er schon seit Mitte der 70er Jahre.

am 10. Februar 2007 um 8:31

Verzinket werden viele Autos mitlerweile was den Ramen betrift allerdings ist es kein einzelfall das die verzinkung Lücken hat oder durch die weiterbearbeitung Kontacktrostung bekommt .

Nur weil zink drauf ist heist es ja noch lange nicht das das blech nicht rostet !!! Es ist ein Überzug wenn der beschädigt wird oder ein anbauteil (z.B. Kotflügel) darauf rostet rostet der zink auch durch.

Und wie man bei den neuen Autos sieht Rosten die alle durch die Bank an kleinen stellen .

Meist unter Leisten oder anbauteilen das hat auch viel mit der Qualli der verzinkung zu tun .Und wie überall wird mitlerweile an allen Gespart nur am Preis der geht beständich nach oben .

@ johannes260875

Bist Du Dir sicher, daß Porsche Feuerverzinkt hat? Ich kann mir dies nur schwer vorstellen....bei dünnwandigen komplizierten Teilen verziehen diese sich recht schnell...weiterhin würde das Fahrzeug durch die Hohe Schichtdicke deutlich schwerer werden...auch die Schichtdicken beim Lackieren und der Vorarbeiten würde deutlich höher sein...jeder Hohlraum muß über groß dimensionierte Zu- und Ablauflöcher verfügen und trotzdem würde es zu Ansammlungen kommen...und die wären in dem Fall sicherlich unkontrollierbar...das ist eigentlich für ein Auto viel zu nachteilbehaftet.

am 11. Februar 2007 um 8:42

Zum Astra:

Anfangs war der Astra G noch vollverzinkt - später ließ man das Dach halt weg (also nicht mehr ins Tauchbad) -- das ist auch heute bei Audi beispielsweise auch der Fall: Das Dach ist nicht mehr verzinkt.

Gruß

a3kornblume

Deine Antwort