ForumA6 4F
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4F
  7. Audi Wartungsvertrag und Inspektionskosten

Audi Wartungsvertrag und Inspektionskosten

Audi A6 C6/4F
Themenstarteram 17. Juli 2024 um 12:27

Bei der Terminanmeldung für eine Inspektion bei Audi bot mir der Freundliche einen Wartungsvertrag an. Er kam darauf, als er in seinem Computer entdeckte, dass es für diese - große - Inspektion bereits eine Vorauskalkulation gäbe und die beliefe sich auf - Tusch - 1.500 Euro.

Da befiel mich zunächst ein Schock, meine Erinnerung an die letzte Inspektion peilte bei etwas über 500 € - ohne Ölwechsel. Eintausendfünfhundert Euro nur für eine Inspektion? Mein Dicker ist eine 2,7 TDI Limo von 2006 mit 199.000 km.

Jedenfalls rechnete er vor, dass bei Abschluss solchen Vertrages - Laufzeit 2 Jahre und Kilometerleistung von 10.000 km /Jahr - der monatliche Preis bei 46 € läge. Und dann kommt man natürlich leicht zum Ergebnis, dass dieses "Wartungs-Abbo" erkennbar preiswerter wird.

Eure Meinung dazu?

Ähm...., möglichst spontan, also flotti, denn morgen Vormittag soll es sein.

Grüße, lippe1audi

Ähnliche Themen
32 Antworten

Wenn man keine Möglichkeiten oder Kenntnisse hat bietet sich dies an. Dann ist der Preis Schock nicht so hoch.

Allerdings mit einer festen Laufzeit.... was wenn der Wagen ganz ausfällt (Unfall zb) Dann wird der Betrag ja trotzdem fällig

Ich hab das bei meinem 4K zu meiner ersten ersten Inspektion (90tkm) gemacht: Berater und ich haben zusammen ausgerechnet, dass ich innerhalb 2 Jahren und 30tkm rechtzeitig zur 2. Inspektion/Ölwechsel anmelden sollte, dann wird’s ein guter Deal. Ansonsten leicht teurer.

Bin mal gespannt …

edit: Ich habe 47 EUR mtl. bei 15tkm p.a.

Wartungsverträge nutzen nur dem Anbieter um überteuertes Material zu verkaufen. Wird ein defektes Teil gefunden greift der Vertrag nicht. Weder für das Ersatzteil noch für die AE.

wieviel km würdest du denn in den nächsten 2 jahren fahren? die inspektionen in den nächsten 2 jahren werden sicher nicht so teuer wie die nächste, da die ganzen filter dabei (hoffentlich) getauscht werden und die nächste "große inspektion" erst nach den nächsten 60000km fällig wird.

wenn jetzt alles gemacht wird, ist bei 10000 km laufleistung/jahr wahrscheinlich nur ein ölwechsel während der laufzeit vom wartungsvertrag fällig.

bisschen teuer dafür 24x46 € zu bezahlen....

Mach die Wartung in einer freien Werkstatt

Themenstarteram 17. Juli 2024 um 15:34

Zitat:

@derSentinel schrieb am 17. Juli 2024 um 14:52:42 Uhr:

....... was wenn der Wagen ganz ausfällt (Unfall zb) Dann wird der Betrag ja trotzdem fällig

Solcher Vertrag ist sofort kündbar bei Verkauf, Totalverlust, Diebstahl.

@stur1965 :

Das Ergebnis von 24 x 46,01 € beträgt 1.104,24 €.

Das ist gut 400 € weniger als allein der Preis für die eine große, nun anstehende und voraus berechnete Inspektion. Würde sich also alleine bei diesem einen Male schon rechnen.

Meine jährliche Fahrleistung liegt irgendwo bei 8.000 km : einmal Toscana hin- u. zurück, dann noch 3 mal Pott-Nordseeküste und den verbleibenden Rest auf sämtlichen Kürzeststrecken rollert mein E-Roller ab.

Bei einer Laufzeit von 30 Monaten würde sich der monatliche Beitrag auf 42,99 € einpegeln.

Da sind nicht nur ein paar Luft- oder sonstige Filter inbegriffen. Im Leistungspaket sind Lohn- u. Ersatzteile für: Ölwechsel // Bremsbeläge // Kupplung // Zahnriemen // Glühkerzen

Schäbbig ist, dass die 8 Liter für den nächsten, eigenen Ölwechsel schon bereit liegen und dass vor 2 Wochen - als ich von diesem Angebot noch nichts wusste - in der "Kleinen um die Ecke" noch die Bremsbeläge hinten erneuert wurden.

Also....., im Moment verlockt mich das Angebot schon.

Grüße, lippe1audi

@lippe1audi : bist Du mit Bremsbelägen, Kupplung, Zahnriemen sicher? Die sind bei mir NICHT drin!

Lediglich Öl, alle möglichen/Filter Filter, Bremsflüssigkeit. Verschleissteile wie Bremsen sind explizit nicht drin!

Ausserdem drin: Ersatzfahrzeug zu Inspektionsterminen''

Würde ich nochmal prüfen! Ich hab das Paket damals nur abgeschlossen, weil die 120.00er bei meinen km in den 2 Jahren gerade so reinfällt!

Bei deinen 10tkm würde ich schon genau rechnen, oder 3 Jahre abschliessen, was bei deinem 2007er schon ein kleines Wettspiel sein kann (sorry, ist aber halt schon ein bisschen älter jetzt...)

Themenstarteram 17. Juli 2024 um 15:59

Zitat:

@apeter2 schrieb am 17. Juli 2024 um 17:42:36 Uhr:

.... bist Du mit Bremsbelägen, Kupplung, Zahnriemen sicher? Die sind bei mir NICHT drin!

Nö...!

Habe auf dieser Übersichtsseite - etwas runter scrollen - die Angaben gefunden:

https://www.audi.de/.../service-pakete.html

Allerdings...., bei Google ist inzwischen ein Link auf "mein" hiesiges Audihaus aufgetaucht und in dessen Leistungsbeschreibung sind die o.g. Zusätze nicht enthalten. Also wohl nur das Übliche.

Naja, aber 1.500 wech 1.100 gibt immer noch 'ne hübsche Zahl. Oder ....?

Selbst wenn ich den Ölwechsel nun doch selbst ausführen würde und die deshalb von ihren 1.500 € um den Preis für den ÖW abrücken müssten, selbst wenn das im Moment auf ein Null-Summenspiel raus laufen würde, wäre es ja kein Nachteil! Und das Gepampe mit dem Ölwechsel fiele für mich beim Vertrag halt weg.

Grüße, lippe1audi

Alles Wucher

Also wenn wirklich Ölwechsel inkl. Filter für Motor und Automatikgetriebe, Bremsflüssigkeitswechsel, Luft- und Pollenfilter und auch noch die Bremsbeläge inkl. sind, dann finde ich die 1.100€/a schon sehr günstig.

Alleine nur das Material bei dem was ich zuvor aufgezählt habe, liegt man schon bei vernünftiger Qualität bei rund 600 bis 650€.

Mann sollte dann ja auch ein wenig werkzeugverschleiß/Anschaffung berücksichtigen. Die Leistung bei Audi eine Garantie, die Knochen danken es dir und locker 2 freie Wochenenden mehr im Jahr :)

Von Garantie war hier aber nicht die Rede. Für mich wäre es das nicht wert.

Themenstarteram 17. Juli 2024 um 17:58

Zitat:

@bandscheib71 schrieb am 17. Juli 2024 um 19:29:16 Uhr:

.... und Automatikgetriebe...

Nix! Ist ein Handrührer, leider. Zum Zeitpunkt des Kaufes fand ich das noch sportlich. Mittlerweile - hüstel - ins Alter gekommen, fehlt mir doch eine Automatik, mindestens beim Anfahren. Bremsbeläge sind wohl doch nicht im Paket enthalten, aber lass ma....

Vom letzten Ölwechsel stehen immer noch die 8 Liter Schwarz-Öl rum und wollen entsorgt werden - ist auch schiete. Und Filter - egal welcher Art - hatte ich bislang auch noch nie selbst gewechselt. Eigentlich drücke ich mich nicht vor Arbeit, aber wenn andere das "im Preis inbegriffen" erledigen, stört mich das auch nicht.

Habe da gerade so eine besondere Betrachtungsweise entwickelt, was die Unterhaltskosten des Dicken angeblangt:

- für Steuer werden über 500 E fällig.

- für Versicherung werden auch 500 € fällig.

- wenn jetzt noch ein knapp 50 Euro-Batzen dazu kommt, welcher alle Wartunskosten abdeckt,

dann passt das schon in die Preis-Landschaft.

Unter anderem wird dem nun 18 Jahre alten Dicken damit wohl auch das Schicksal erspart werden, ausgerechnet im Alter ungepflegt und ohne qualifizierten Service so nach und nach zu zerfleddern.

Irgendwo ist das auch eine Frage der Sicherheit. Und ich bin auch nicht in der Lage, nach diversen Ketten oder Riemen zu schauen.

Die Zeichen stehen auf Vertragsabschluss, damit würde auch Ruhe und Sicherheit einkehren.

Nein, natürlich keine Garantie, aber wenigstens und hoffentlich fachmännisch begleitetes Altern. Und ich kann und will nicht alles, mal ehrlich: ich würde lieber MicroProzessoren programmieren als mit Öllappen zu hantieren.

Grüße, lippe1audi

Ich bezog die Garantie auf die ausgeführten arbeiten.

Gerade der Ölwechsel mit dem leidigen Thema "Dichtring Inkontinenz".

Ja in deinem Fall nicht zutreffend, aber der Getriebeölwechsel beim Automaten ist schon richtig sauerei und dann ggfls. ohne Bühne!

Nee, muss man nicht unbedingt auf die Löfelliste schreiben.

 

Ich würde zum aktuellen Zeitpunkt dieses Angebot nicht annehmen, da Bühne und Grube, sowie der überwiegende Teil an Werkzeug vorhanden.

Das Know-how ist zum gröbsten gegeben und dann gibt es ja noch MT :)

Außerdem bin ich für mich noch an einem Punkt, wo mein Qualitätsanspruch noch etwas höher als das der meisten Werkstätten liegt.

Mit steigendem Alter und zunehmend schwereren Knochen werden sich meine Ansprüche aber wohl irgendwann auch mindern.

Also ganz ehrlich, du solltest dir einen KVA einholen. 1.500,-€ halte ich für einGerücht und aus der Luft gegriffen. Wenn du die Möglichkeit hast, Öl, Filter selbst zu wechseln oder die Teile anzuliefern, dann lohnt siche der Wartungsvertrag nicht.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4F
  7. Audi Wartungsvertrag und Inspektionskosten