ForumA6 4B
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4B
  7. audi wirklich aus alu?

audi wirklich aus alu?

Audi A6 C5/4B
Themenstarteram 20. Juli 2007 um 19:16

hallo als rostgeplagter w210 fahrer, suche ich nun ne automarke die nicht rostet. man sagte mir, audi sei aus alu. stimmt das? dann würde audi ja nicht rosten

Ähnliche Themen
15 Antworten

'Nabend,

wenn Du einen "Aluaudi" möchtest, dann mußt Du Dir entweder einen A2 oder einen A8 zulegen. Bei denen ist de Karosserie aus Aluminium.

Beim A6 4B (97-2004) ist nur die Motorhaube aus Alu, der Rest besteht aus verzinktem Blech. Wobei hier der 4B noch eine "vollverzinkte" Karosserie hat.

Aber von Rostproblemen hört man bei Audi eigentlich recht wenig, Ausnahmen bestätigen die Regel ;).

Jawohl

 

Nur die Motorhaube ist aus ALU, der Rest aus verzinktem Blech...

Gruß chilo2

Themenstarteram 20. Juli 2007 um 19:32

danke euch. was den komfort angeht war ich mit meinem benz immer sehr zufrieden. beim rost könnt ich kotzen. ein 5 jahrer alter wagen darf nicht rosten und schon garkein wagen der premiumklasse.

ich finde auch, dass audi da ordentlich ist. ein a 6 wäre schön. leider kenne ich mich mit der qualität bei audi garnicht aus.

also rost, klappern, zuverlässigkeit. usw. fand die vw diesel immer etwas laut. mein 6 zylinder e270 läuft sehr ruhig.

Re: Jawohl

 

Zitat:

Original geschrieben von chilo2

Nur die Motorhaube ist aus ALU, der Rest aus verzinktem Blech...

Gruß chilo2

8-Zylinder hat zusätzlich Kotflugel aus Alu :)

Re: Jawohl

 

Zitat:

Original geschrieben von chilo2

Nur die Motorhaube ist aus ALU, der Rest aus verzinktem Blech...

Gruß chilo2

Und der innere Metallkern der Stoßstange;)

@ überallroad + Nickproof

 

Janee, schon klar :-)

Meine Türleisten sind ja auch aus "Aluminium Karo grau" - oder so :) (oder sollen zumindest so aussehen)

Da gibt es ganz bestimmt noch ein paar Sachen, die aus Alu sind, oder?

Ich denke aber, daß sowas den Threadersteller weniger interessieren dürfte. außerdem rostet Kunststoff auch nicht! :D

Zitat:

Original geschrieben von puuhbare

@ überallroad + Nickproof

 

Janee, schon klar :-)

Meine Türleisten sind ja auch aus "Aluminium Karo grau" - oder so :) (oder sollen zumindest so aussehen)

Da gibt es ganz bestimmt noch ein paar Sachen, die aus Alu sind, oder?

Ich denke aber, daß sowas den Threadersteller weniger interessieren dürfte. außerdem rostet Kunststoff auch nicht! :D

Genau soll doch Trabbi fahren! ;) :D

Ach ja die Info

am 20. Juli 2007 um 21:09

Zitat:

Original geschrieben von vallmont76

danke euch. was den komfort angeht war ich mit meinem benz immer sehr zufrieden. beim rost könnt ich kotzen. ein 5 jahrer alter wagen darf nicht rosten und schon garkein wagen der premiumklasse.

ich finde auch, dass audi da ordentlich ist. ein a 6 wäre schön. leider kenne ich mich mit der qualität bei audi garnicht aus.

also rost, klappern, zuverlässigkeit. usw. fand die vw diesel immer etwas laut. mein 6 zylinder e270 läuft sehr ruhig.

Hallo Vallmont,

ich hatte selbst vorher zwei W210 E200 und E240 und bin dann über einen BMW E46 beim A6 gelandet.

Zum Komfort, der Abrollkomfort ist beim W210 ein bischen besser, das war es dann aber auch schon, der A6 hat den größeren Innenraum und vor allen Dingen ist er moderner als ein W210, die Haptik der verarbeiteten Materialen im Innenraum ist Weltklasse, einfach nur toll.

Die Karosseriequalität ist auch wesentlich besser als beim W210. Die Automatik mit Tipptronik ist gut, Vorsicht bei der Multitronic die kann ne Menge Ärger machen.

Ich habe einen 2,4 Benziner, bin sehr begeistert von dem Auto. Die Diesel laufen schon etwas rauher als bei MB haben zudem je nach Motorvariante Probleme mit eingelaufenen Nockenwellen, Turbolader, LMM und einen sehr kostspieligen Zahnriemenwechsel, dieser kommt je nach Motorisierung zwischen ca.80-120TKM, also nicht so oft.

Insofern ist ein Diesel mit Vorsicht zu genießen, falls du ein Vielfahrer bist solltest du evtl. nen Benziner nehmen und auf LPG-Gas umrüsten!!

Ansonsten einfach mal einen anschauen und Probefahren....

 

Gruß Fiorello

Themenstarteram 21. Juli 2007 um 12:37

Hallo fio, danke für die Info. Ja der 2,4 Liter benziner schwebt mir auch vor. Was verbraucht der denn so? wollte einen so ab baujahr 02 nehmen. MB kaufe ich mir nicht mehr. Auch wenn er nen bärigen Motor hat und gut fährt aber der Rost überall und die schlechte Kulanz machen die Trennung dann doch leichter.

am 21. Juli 2007 um 19:19

Zitat:

Original geschrieben von vallmont76

Hallo fio, danke für die Info. Ja der 2,4 Liter benziner schwebt mir auch vor. Was verbraucht der denn so? wollte einen so ab baujahr 02 nehmen. MB kaufe ich mir nicht mehr. Auch wenn er nen bärigen Motor hat und gut fährt aber der Rost überall und die schlechte Kulanz machen die Trennung dann doch leichter.

Hallo,

mein 2,4er mit 165PS Automatik/Tiptronik und Quattro liegt bei ca.11l , wobei ein 2002er schon den 170PS Motor haben dürfte, natürlich hat dein 270CDI mehr Durchzug und Drehmoment da weiss ich nicht ob dir ein 165 oder 170PS Benziner reicht!? Mein Tip wäre ein 3,0 mit 220Ps und TT5, das ist für mich persönlich der " ideale " A6 Leistung reicht aus um auch sportliche Fahrer zufrieden zustellen, bei nicht zu hohem Verbrauch, er ist dann auch noch bezahlbar, bei mobile sind ein paar schöne drin!

Mit dem Thema DB habe ich auch erst mal abgeschlossen, die leben doch nur noch von dem Ruhm vergangener Zeiten, selbst ein W211 macht bis Produktionsdatum Sommer 2004 noch ne Menge Ärger und alles danach ist viel zu teuer, dafür bekommt schon wesentlich günstiger nen jungen A6 4b

Gruß Fio

...hat der E270 nicht nur 5 Zylinder?

am 22. Juli 2007 um 3:39

Nochmal kurz zu MB!

Wenn du nach 5 Jahren schon rost hast sollte das komplett auf Kolanz gehen! MB hat 8 Jahre Garantie auf Korrosion!

MB hat von 99-03 fehler bei der bearbeitung ihrer bleche gemacht, und zusätzlich einsparungen an der Grundierung,haben dadurch 10 Millionen eingespart, jetzt aber schon verluste von 4 Milliarden (werden natürlich bis 2011 immer mehr werden)

seid 2003 sind sie endlich ein bißchen schlauer geworden!

MfG

Ptole

Wie lange ist bei Audi die Garantie auf Durchrostung?

 

Hallo zusammen

Mein A6 hat auf dem Dach 2 Rostherde von ca. 4-5 cm länge unter dem Lack. Man erkennt leichte Erhebungen. Der Kleine ist jetzt bald 8 Jahre alt.

Was passiert, wenn ich jetzt mit dem Rost zu Audi gehe? Ich hoffe eigentlich dass der Rost auf Kulanz entfernt wird. Meines Wissens nach gibt Audi eine Garantie auf Durchrostung für 10 Jahre. Stimmt das? Wenn ja, und würde ich noch 2 Jahre warten, dann wäre die Stelle garantiert durgerostet. Aus diesem Grund gehe ich davon aus dass Audi den Rost kostenlos entfernt. Seht Ihr das auch so, oder ist Audi da nicht so kullant?

Wäre um Erfahrungsberichte froh.

am 22. Juli 2007 um 16:07

..mein a6 ist jetzt im 6.jahr und macht mit einer ausnahme keinerlei probleme. die qualität ist super, nirgendwo rost. übrigens ist der größte teil der tt-karosserie mittlerweile auch aus alu und beim a6-4b sind auch viele fahrwerksteile und lenker aus LM. auch die ledersitze sind noch wie neu, achja, das eine problem: die airbag-warnleuchte geht öfters an.

tip: otto-v6-mit multitronik, ein gedicht !

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4B
  7. audi wirklich aus alu?