Audi zu VW zum Service geben
Hallo liebes Forum,
nachdem sich Audi tatsächlich bequemt und mir nach 9 Monaten doch tatsächlich meinen A3 SB liefern möchte hätt ich da noch ne kleine Frage zum Service.
Kann ich meinen zukünftigen auch in ein VW Autohaus zum Service geben - oder verliere ich dabei die Garantieansprüche??
Hintergrund bei mir im Dorf wohnt ein VW Kundendienst Meister der bequem morgens mein Auto mit in den Betrieb nehmen könnte und abends dann wieder bringen.
Mit meinem A4 Cabrio mache ich das schon länger so, aber der hat ja auch keine Gewährleistung mehr, und Kulanz dürfte es da wohl auch keine mehr geben (Auto ist 5,5 Jahre alt)
Hat von Euch jemand Erfahrungen dazu???
Viele Grüsse
circuit01
Beste Antwort im Thema
Zitat:
Original geschrieben von wacken
Audi ist VW, da gibts keine Probleme.
Das war einmal und kommt nicht wieder.
Ähnliche Themen
34 Antworten
Wenn der Händler auch Audi-Servicepartner ist, dann geht das. Wenn nicht, dann wird es Probleme mit der Garantie/Kulanz geben.
oder wenn der "Partner" bzw. das Autohaus eine AUDI niederlassung (mit service hat) - kann er den stempel etc. dort machen lassen.
Rein Rechtlich darf sich an der Garantie nichts ändern (dazu wurde vor 1-2 Jahren ein Gesetz erlassen), Kulanz-Ansprüche/Anträge könnten jedoch etwas komplizierter werden.
Kulanz gibt's nur bei durchgängiger bei Audi im Computer nachvollziehbarer Wartung beim Audi-Service. Dabei handelt es sich ja um eine freiwillige Leistung von Audi, also werden sie die logischerweise nur gewähren, wenn das Auto immer beim Audi-Service war.
Also einfach nachfragen, ob die Werkstatt ganz offiziell Audi-Service macht oder nur VW-Service.
Meine Schwester und Eltern machen ihren Service immer beim Audi partner mit ihren VW, hat auch bei Kulanz keine Probleme gegeben. Allerdings ist das ja der Autohaus Stempel drin und der unterscheidet sich bei den jeweiligen Abteilungen nicht (hat Audi und VW).
Wenn er kein Audi Service Partner ist dürfte es aber schlecht aussehen, dazu würd ich aber einfach mal beim Autohaus nachfragen
Zitat:
Schau mal hier ob dein Händler als Audi Service aufgelistet ist, falls ja dann gibt es keine Probleme
Zitat:
Original geschrieben von hurz100
Zitat:
Hat sich nix geändert...
Zitat:
Zitat:
Hat sich nix geändert...
Och, da hat sich einiges geändert.
Sowohl Händlerverträge als auch Serviceverträge sind markenspezifisch und müssen inzwischen für jede Konzernmarke einzeln abgeschlossen werden.
Drum gibt es inzwischen diverse Werkstätten, die z.B. nur eine Konzernmarke vertreten oder evtl. für eine Konzernmarke sowohl Service als auch Händlerverträge haben und für eine zweite Konzernmarke lediglich Serviceverträge.
Zu beachten ist da z.B. breits, dass allein Volkswagen schonmal 2 Handelsmarken als auch im Servicebereich zwischen VW-PKW und VW Nutzfahrzeugen unterschieden wird.
Zitat:
Zitat:
Hat sich nix geändert...
also wenn sich da nix geänder hat und audi vw ist ... dürfte ich ja nach der theorie auch mit nem porsche oder lamborgini zu nem vw händler fahren ---> wäre ja dann auch vw ^^
ich denke mal schon das sich da was geändert hat ansonsten gäbe es ja nicht die bestimmung das audi und vw nichtmehr in einem hause zusammen sind sondern getrennte abteilungen oder häuser brauchen.
und wenn ich bei meinem freundlichen schaue was sich da verändert hat sieht das folgendermaßen aus:
- neues haus nur für audi
- neue stempel nur mit audi logo im service heft
- auf numernschildhalterung nurnoch audi oder vw logo
- und wenn man anruft wird man gefragt ob vw oder audi und dann in die entsprechenden service bereiche verbunden ...
also denke ich mal das es schon unterschiede gibt. auch wenn viele teile die selben sein dürften
Für mich hat das noch nie einen Unterschied gemacht ob Audi oder VW.
immerhin antwortet HURZ mal nicht auf Airbag und Sprengstoffgrundlagen ...
Zitat:
Original geschrieben von SirRoedig
Zitat:
Hat sich nix geändert...
also wenn sich da nix geänder hat und audi vw ist ... dürfte ich ja nach der theorie auch mit nem porsche oder lamborgini zu nem vw händler fahren ---> wäre ja dann auch vw ^^
Das ist was anderes, Audi und VW gehörten schon immer enger zusammen als die anderen Konzernmarken.