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Audi100 2.3 gleiche Karrosse wie sein bruder der V8? und Temperatur Frage

Themenstarteram 8. Juni 2010 um 18:46

Wie im Titel schon angeführt möchte ich gerne Wissen ob der Audi 100 V8 Baugleich ist wie der Audi 100 2.3 (Karroserimässig)

Und ob das Normal ist das die Betriebstemperatur etwa bei 95° liegt, kommt mir einwenig komisch vor da der Bordcompi anzeigt das die Temperatur zu hoch ist. andere widerrum sagen das sei bei den 5endern Normal

Bitte um Rege Antworten

Danke im Vorraus

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13 Antworten

Hallo,

also bei meinem Audi 100 2.3E liegt die normale Betriebstemperatur knapp UNTER 90°C. Allerdings hat meiner auch keinen Bordcomputer, der mit sagen könnte, dass diese oder jene Temperatur zu hoch sei. 95°C ist in jedem Fall höher, als bei meinem. Thermostat?

Bekanntlich gab es den Audi 100 C4 auch als S-Version, damals noch S4 genannt, sowohl mit dem 2.2 Turbo mit 230 PS, als auch mit dem 4.2 V8 mit 280 PS. Insofern hat der damalige 4.2 Liter V8 (Motorkennung ABH) wohl in den C4 gepasst. Ob man deswegen eine 2.3E Karosserie mal eben so mit einem 4.2 V8 bestücken kann, steht wieder auf einem ganz anderen Blatt Papier. Der aktuelle V10 im S6 und RS6 passt ja auch in die 4F Karosserie - aber eben nur nach Anpassungen am Vorderwagen. Einen aktuellen 5.2 L V10 bekommst Du jedenfalls nicht einfach so in eine 2.0 TDI Karrosse.

Sollte passen, musst nur unten die Aufnahmen mitnehemen :)

Getriebe und Bremse anpassen versteht sich natürlich von selbst

Themenstarteram 9. Juni 2010 um 11:38

Zitat:

Original geschrieben von maxl 909

Sollte passen, musst nur unten die Aufnahmen mitnehemen :)

Getriebe und Bremse anpassen versteht sich natürlich von selbst

ich hab nie gesagt das ich den Motor umrüsten Will!! :D, ich brauch nur diverse Teile wie Stoßstangen ggf. Radlauf/Kotflügel ;)

naja mein 2.3E hat einen, wie ich finde kleinen kühler im gegensatz zu meinen 1.9Tdi ^^

muss dazu aber sagen das hinter dem Kühler also direkt an den KühlRippen Gummiabdeckungen waren das er schneller Betriebstemperatur kriegt, wurde Original nachgerüstet!

Normal ist bei der Anzeige im Auto auch "90°" in der Mitte, bei dem ist es leicht nach links versetzt das 100° in der mitte der Anzeige sind. Darum wollt ich fragen ob die vllt ne andere Betriebstemperatur haben.

Meiner Pendelt sich bei etwa 95° ein

Mfg

Das einzige was nicht passt dit die Stoßstange und die Kotflügel falls wir vom C4 Sprechen da die beim S (also V8 Breiter sind)

am 10. Juni 2010 um 10:02

Moin,

 

die Karosserien des 100er und des V8 waren rein äußerlich identisch. Allerdings wurde die V8 Karosse an einigen Stellen verstärkt, um dem "etwas" größeren Drehmoment des V8 Rechnung zu tragen.

Mit einigen Umbauarbeiten passen die Kotflügel und Stoßfänger vom V8 an den 100er. Wurde schon mehrfach gemacht.

 

LG, Frank

Themenstarteram 11. Juni 2010 um 20:18

Zitat:

Original geschrieben von Mirof

Moin,

die Karosserien des 100er und des V8 waren rein äußerlich identisch. Allerdings wurde die V8 Karosse an einigen Stellen verstärkt, um dem "etwas" größeren Drehmoment des V8 Rechnung zu tragen.

Mit einigen Umbauarbeiten passen die Kotflügel und Stoßfänger vom V8 an den 100er. Wurde schon mehrfach gemacht.

LG, Frank

Habe noch ne wichtige Frage bezüglich des Kardanwellen Mittellagers, passt das vom V8 in den 2.3e?

das Lager zu Bekommen ist ne teure Angelegenheit und die ganze Welle zu nehmen sowieso ^^

ein Abbruch hat nämlich noch nen V8 rumstehn, wäre ideal vorrausgesetzt das Lager/Welle passt!

Danke im Vorraus

Themenstarteram 14. Juni 2010 um 7:11

Zitat:

Original geschrieben von maxl 909

Das einzige was nicht passt dit die Stoßstange und die Kotflügel falls wir vom C4 Sprechen da die beim S (also V8 Breiter sind)

Weiß vllt jemand ob die Kardanwelle vom V8 in den 2.3E Passt? oder ob das Mittellager von der V8 Welle in den 2.3ePasst?

 

Hallo Leute..

Also die Karosserie vom V8 is definitiv nicht mit der Karroserie vom 100er identisch schon garnicht mit der vom C4. :mad:

Die 200er Karosserie hat schon mehr Ähnlichkeiten.

Aber trotzdem passen die meisten Teile eines V8 nicht in bzw. an ein 100 oder umgekehrt... :rolleyes:

(habe das aus Kostengründen selber schon versucht) :cool:

Die V8 Karosserie is minimal länger (siehe gesamtmaße) und breiter (Radläufe).

Aber ich hätte gern ein paar Teile von dem V8 :) :p

Trotzdem kannst du es ja mal versuchen ob es klappt, ich glaube zwar nicht, aber irren is menschlich ;) und wenn ich mich irre möchte ich gerne korrigiert werden

Lg Olli

Themenstarteram 20. Juni 2010 um 12:38

Zitat:

Original geschrieben von MajorFoster

Hallo Leute..

Also die Karosserie vom V8 is definitiv nicht mit der Karroserie vom 100er identisch schon garnicht mit der vom C4. :mad:

Die 200er Karosserie hat schon mehr Ähnlichkeiten.

Aber trotzdem passen die meisten Teile eines V8 nicht in bzw. an ein 100 oder umgekehrt... :rolleyes:

(habe das aus Kostengründen selber schon versucht) :cool:

Die V8 Karosserie is minimal länger (siehe gesamtmaße) und breiter (Radläufe).

Aber ich hätte gern ein paar Teile von dem V8 :) :p

Trotzdem kannst du es ja mal versuchen ob es klappt, ich glaube zwar nicht, aber irren is menschlich ;) und wenn ich mich irre möchte ich gerne korrigiert werden

Lg Olli

ich hab nen c3 kein c4!! war mein fehler hab ich nicht erwähnt, klar hat der c4 äußerlich nix mit v8 am hut wie siehts mitm c3/Typ44 aus?

am 20. Juni 2010 um 22:51

da passt einiges aber längst nicht alles

die Front müsstest du komplett umbauen aber das geht(Kotis Frontteil Haube Scheinwerfer Stoßfänger)

am Heck wirds schon schwieriger da ja die Radläufe größer und breiter sind und dier hintere Stoßfänger nur dort ranpasst

d.h. du müsstest die V8 Radläufe bei dem 44 er anschweißen

wegen de mittellagers müßte man mal schauen

was fürn Baujahr is denn dein quattro ?

Nimm das Mittenlager von BMW. Das passt ;)

Link

Themenstarteram 21. Juni 2010 um 9:14

Zitat:

Original geschrieben von Kleinheribert

Nimm das Mittenlager von BMW. Das passt ;)

Link

hihi

hab das Mittellager vom Bmw schon Verbaut klappt wirklich hätte ich ned gedacht :)

bei den Radläufen muss ich schauen ob mir n Spengler n paar anfertigt, dann anschweißen ist die einfachste Lösung :)

aber Danke Jungs :D

Greets Hacki

Themenstarteram 21. Juni 2010 um 9:15

Zitat:

Original geschrieben von Rabbit13

da passt einiges aber längst nicht alles

die Front müsstest du komplett umbauen aber das geht(Kotis Frontteil Haube Scheinwerfer Stoßfänger)

am Heck wirds schon schwieriger da ja die Radläufe größer und breiter sind und dier hintere Stoßfänger nur dort ranpasst

d.h. du müsstest die V8 Radläufe bei dem 44 er anschweißen

wegen de mittellagers müßte man mal schauen

was fürn Baujahr is denn dein quattro ?

achja Baujahr is April/90

Greets Hacki

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