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Audi80 B4 1.9 TDI - Neue Kfz Steuer möglich bzw. günstiger?

Themenstarteram 1. Juli 2009 um 8:05

Hi!

Habe mal eine Frage.

Meine Mutter fährt einen Audi 80 B4 1.9 TDI mit etwas über 90PS.

Sie zahlt dafür über 500EUR Steuern im Jahr.

Wäre es möglich, dieses Fahrzeug mit der neuen Kfz Steuer zuzulassen und wäre da dann Sparpotenzial drin?

Kenne den Co2 Ausstoß nicht, aber viel verbrauchen tut das Auto nicht --> 5 bis 6 Liter.

Dann hat es einen EUR2 Kat und natürlich keinen Partikelfilter.

Was meint ihr?

Hat das vielleicht sogar schon jemand gemacht?

Danke im Voraus für eure Antworten!

 

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14 Antworten

Die neue KFZ-Steuer gilt niúr für Neufahrzeuge, die ab heute Ihre Erstzulassung haben.

500€ Steuer für einen 1,9TDI ist ein wenig heftig, ich hatte für meinen Golf 3 TDI "nur"320€ an steuern bezahlt.

Themenstarteram 1. Juli 2009 um 8:19

Zitat:

Original geschrieben von KKrHB

Die neue KFZ-Steuer gilt niúr für Neufahrzeuge, die ab heute Ihre Erstzulassung haben.

Sicher?

Ich dachte, die gilt für alle Fahrzeuge, die nach dem 1. Juli zugelassen werden, wegal wie alt!

 

Zitat:

Original geschrieben von KKrHB

500€ Steuer für einen 1,9TDI ist ein wenig heftig, ich hatte für meinen Golf 3 TDI "nur"320€ an steuern bezahlt.

Hm, da muß ich sie nochmal fragen, vielleicht hat sie da noch die Versicherung mit reingerechnet:D

nur NEUzulassungen von fahrzeugen alte fahrzeuge sind SICHER NOCH NICHT betroffen.

Sicher dass das auto Euro 1 hat und nicht E2~ EURO 1 dann würde die steuer hinkommen.

welche plakette hat er denn im moment? maximal ist es die gelbe allerdings muss man da erheblich dafür geld ausgeben.... lohnt sich nur für extremvielfahrer......

Also bei mir waren es definitiv ca.320€, allerdings war das auch 2007. Ich weiß nicht, inwiefern sich da etwas geändert hat.

Mit der neuen Steuer bin ich mir ziemlich sicher, aber ich glaube auch nicht, daß es günstiger wäre so ein "altes" Fahrzeug nach der neuen Steuer abzurechnen, da würde man, so meine grobe vermutung deutlich mehr bezahlen.

Fehler meinerseits!!!

Das mit der Steuer kann doch hinkommen, sofern der Wagen Euro 1 hat, ich hatte bei meinem TDI Euro2, mit Oxikat und den 81KW/110PS AFN-Motor!!

Sorry!!!

Themenstarteram 1. Juli 2009 um 10:24

Zitat:

Original geschrieben von titan1981

nur NEUzulassungen von fahrzeugen alte fahrzeuge sind SICHER NOCH NICHT betroffen.

Sicher dass das auto Euro 1 hat und nicht E2~ EURO 1 dann würde die steuer hinkommen.

welche plakette hat er denn im moment? maximal ist es die gelbe allerdings muss man da erheblich dafür geld ausgeben.... lohnt sich nur für extremvielfahrer......

Gut möglich, daß es EURO1 ist!

Plakette hat sie nicht, weil meine Mutter auf dem Dorf lebt und nicht in größere Städte fährt;)

Nuja, dann war das wohl nur eine fixe Idee...

am 2. Juli 2009 um 13:12

Also 500€ halte ich auch für zuviel.

Hab bei meinem für 100€ einen Minikat nachgerüstet.

Danach wir das Fahrzeug umgeschlüsselt und man bekommt zumindest die rote Plakette.

Die Steuern belaufen sich dann auf erträgliche 320€/Jahr.

Gelbe Plakette lohnt nicht, da der Aufwand und die Kosten zu hoch sind.

Wurde hier aber schon mal diskutiert

Und die Steuererparnis ist zu gering. Ich meine das waren so um die 20€/Jahr

Genauso sieht's aus, kann man meinen Vorrednern nur zustimmen:

- Das Auto hat Euro1, obschon im Schein E2 steht

- Euro1 kostet 520 € Steuern/Jahr

- mit Nachrüstkat, kostet bei Ebay ca. 70 Euro+ ca.30 Euro für Abnahme und Amt

kommste auf 330 Euro steuern

- Das is dann Euro2. Dafür gibts dann ne rote Plakette

- Oberland-Mangold bietet auch nen Partikelfilter an, kostet aber n SChweinegeld,

bietet auch nur Euro 3, also gelbe Plakette und bewirkt wirklich nur 20-30 Euro

ersparnis im Jahr

---> bringt nix bei den Alter des Autos!

Ich weiß das ganz genau, weil ich gleiches Auto habe und auch gleiches Problem hatte.

Hab mich für den Minikat entschieden, war die beste Lösung. Eingebaut im Handumdrehen,

n bisschen Gespiele mit Dekra und Amt danach, siehe da, neuer Steuerbescheid mit nur noch 337 Euro oder so.

Ich hoffe, ich konnte helfen!

Nur durch den Einbau eines Partikelfilters ändert sich die Euronorm nicht! Lediglich die Schadstoffgruppe wird eine Stufe besser und daher würde man die gelbe Plakette bekommen.

Zitat:

Original geschrieben von Vollgasfuzzi

Hi!

Habe mal eine Frage.

Meine Mutter fährt einen Audi 80 B4 1.9 TDI mit etwas über 90PS.

Sie zahlt dafür über 500EUR Steuern im Jahr.

Wäre es möglich, dieses Fahrzeug mit der neuen Kfz Steuer zuzulassen und wäre da dann Sparpotenzial drin?

Kenne den Co2 Ausstoß nicht, aber viel verbrauchen tut das Auto nicht --> 5 bis 6 Liter.

Dann hat es einen EUR2 Kat und natürlich keinen Partikelfilter.

Was meint ihr?

Hat das vielleicht sogar schon jemand gemacht?

Danke im Voraus für eure Antworten!

Du bist echt ein Scherzkeks!!! :confused: :o

am 3. Juli 2009 um 8:13

Zitat:

Original geschrieben von 206driver

Nur durch den Einbau eines Partikelfilters ändert sich die Euronorm nicht! Lediglich die Schadstoffgruppe wird eine Stufe besser und daher würde man die gelbe Plakette bekommen.

Aber selbstverständlich ändert sich die Euronorm. Die Schadstoffgruppe wird ja über die Euronorm berechnet.

aber keine euro 3

er wird nur wie ein euro 3 fahrzeug ohne filter behandelt. wenn man so einfach euro 3 erreichen könnte müssten ja alle benziner aus den selben jahren auch euro 3 erreichen können was sie aber nicht tun. maximal d3 mit der man aber auch den steuersatz von Euro 5 bekommt zumindest bei den benzinern und wenn man schlau war hat man die umrüstung schon lange machen lassen.

Wenn er neu genug ist, muss nicht mal was geändert werde und er kann einfach so umgeschlüsselt werden. Sollte man prüfen, bevor man den Mini-Kat nachrüstet:

http://www.meckisfaq.de/antworten/bilder/umschluesselung.jpg

 

mfg kaindl

Zitat:

Original geschrieben von Chrisa4

Zitat:

Original geschrieben von 206driver

Nur durch den Einbau eines Partikelfilters ändert sich die Euronorm nicht! Lediglich die Schadstoffgruppe wird eine Stufe besser und daher würde man die gelbe Plakette bekommen.

Aber selbstverständlich ändert sich die Euronorm. Die Schadstoffgruppe wird ja über die Euronorm berechnet.

Nein, das stimmt nicht. Bei der Nachrüstung eines Partikelfilters bleibt die alte Norm bestehen. Warum auch sollte sie sich ändern? Der Filter senkt nur den Partikelmassewert ab. In die Euronorm fließen noch andere Werte ein, die durch den Filter nicht geändert werden.

Die Euronorm ist zwar ein Aspekt der Schadstoffgruppe, aber nicht der einzige. Dazu kommen noch die Antriebsart (Diesel oder Benzin) und ob ein Partikelfilter verbaut ist.

Rüstet man bei einem Euro 2 Diesel einen Partikelfilter nach, so bleibt es bei Euro 2, aber die Schadstoffgruppe wird Nr. 3.

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