Forum80, 90, 100, 200 & V8
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. 80, 90, 100, 200 & V8
  6. Audi80 B4 - TD 75ps - Getriebe

Audi80 B4 - TD 75ps - Getriebe

Themenstarteram 18. August 2005 um 22:35

Hallo erstmal.

Ich bin erst vor wenigen Wochen zur Audi-Front gestoßen.

Da habe ich mir einen gekauft... leider. Sorry, aber die Karre ist nicht so der Burner!

B4

Motor: AAZ (1,9 TD 75ps)

Getriebe: CDY

155000km

-------------------

Meine Frage:

Gibt es ein Getriebe das sinnvoller(!!!) übersetzt ist als dieses verdammte CDY?

Also der 5. Gang ist mir viel zu kurz und dafür sind die ersten 4 Gänge zu lang!

--

Also bei mir in der Stadt/Dorf gibts eine Straße die kann ich nicht mal mit Anlauf im 2. Gang rauffahren! Da muß ich in den ersten zurückschalten! So... und 30kmh im ersten Gang sind ziemlich krass!

Andererseits hab ich im 5. Gang bei 100 schon ca.: 3000 Umdrehungen. Das hat einen unheimlich hohen Spritverbrauch zur Folge und so richtig angenehm ist das Kreischen bei 140kmh auch nicht wenn er dann bei über 4000upm um Gnade winselt...

--

Ich wünsche mir ein Getriebe das bei 100 im 5. Gang halt so etwa 2300-2500 upm verursacht. Denn diese Getriebeabstufung des CDY passt vielleicht für einen Benziner aber das ist doch absolut tödlich für einen Diesel!

------------------------------

Als Vergleich: Mein 2er Golf Turbodiesel mit dem göttlichen 4T Getriebe.

Bei einer maximalen Motordrehzahl von 5100upm

1. Gang extrem Kurz (maximal 30)

2. Gang sehr kurz (maximal 60km/h)

3. Gang relativ kurz (maximal 100km/h)

4. Gang gut für die Stadt (maximal 130km/h)

5. Gang lang (Laut Datenblatt maximal 200km/h) --> bei 100 ca.: 2500 upm

--

Also sowas wünsche ich mir wieder! Der Audi ist qualitativ ja ganz in Ordnung. Aber im Vergleich zum Golf ist er folgendes: LAHM und DURSTIG! Und zwar beides gleichzeitig!

cu

Ähnliche Themen
36 Antworten
am 18. August 2005 um 22:39

habe auch den 1,9TD. dass so ein schwerer wagen mit der ps leistung keine rakete sein kann,ist wohl klar :-D

was hast du denn für einen verbauch, weil du ihn so durstig findest?

Themenstarteram 18. August 2005 um 22:42

Bei absolutem Rentnerfahrstil bekomm ich ihn gerade mal mit Mühe und Not so auf ~7 Liter.

---

Der Golf hat auf der Autobahn bei 170 soviel gebraucht. Und der ist nicht so windschnittig.

---

Der Audi wenn einen "richtigen" 5. Gang hätte, dann bräuchte der wahrscheinlich auch nur 6 Liter.

cu

am 18. August 2005 um 22:50

also mein gesamter durchschnittsverbauch auf die letzten fast 20.000km liegt bei 6,2l.

maximum waren zwei mal 7liter- das eine mal war im winter mit hauptsächlich kurzstrecken und das zweite mal 7 liter hat er verbaucht,als ich ihn mit urlaubsgepäck auf der autobahn für seine verhältnisse getreten habe.

muss dazu sagen, dass ich generell einen eher gemäßigteren fahrstil habe. aber dass ich gleich so viel weniger verbauche!?

ein bisschen off topic:

da meiner jetzt auch die gleiche laufleistung wie deiner hat (154TKM) würde mich interessieren,wie viel du für ihn bezahlt hast? besonders interessant,wenn du auch aus österreich bist

Themenstarteram 18. August 2005 um 23:03

Nein, ich red zwar selber fast so wie manche Österreicher aber ich kumm aus Bayern.

Und ich habe definitiv zu viel gezahlt. >3000...

Der ist zwar dafür Scheckheftgepflegt bis Anfang 2005 und aus erster Hand und Unfallfrei usw...

Aber der Audi ist bei weitem mehr ein Statussymbol als Nutzfahrzeug (das betrifft vorallem Beinfreiheit & Sitzkomfort auf der Rücksitzbank, Zugänglichkeit des Kofferraums, Übersichtlichkeit beim Einparken usw.) wie ich leider feststellen musste.

am 18. August 2005 um 23:12

3000€ für österreichische verhältnisse ist nichts außergewöhnliches,aber für DL ist das denke ich wirklich viel. noch dazu, wo es ja nur der 1,9TD und nicht der TDI ist.

meines erachtens ist die beinfreiheit auf der rücksitzbank nicht wirklich knapp bemessen..aber ist natürlich alles ansichtssache.

So einen Motor gabs im B4, ich kenne nur den 1Z aber von nen 75pser hab ich noch nie gehört :rolleyes:

am 18. August 2005 um 23:26

ja,den gab es...der ist halt sehr selten. oft wird der bei den motorenübersichten die man jetzt im netz findet auch einfach vergessen.aber geben tuts ihn schon ;-)

Themenstarteram 18. August 2005 um 23:29

Den B4 gab es als TD und als TDI.

Der TDI hat den Vorteil, daß er besser verbrennt, weniger Sprit braucht und mehr Leistung hat. --> höhere Effizienz.

Ich wollte einen TD weil ich ihn mit Rapsöl fahren will und die TDIs da ein bisschen empfindlicher sind.

cu

P.S.:

wegen Beinfreiheit: Dann setz Dich mal in einen 2er Golf. Der ist einen halben Meter kürzer und trotzdem bleibt mehr davon für den Innenraum übrig.

am 19. August 2005 um 10:39

Hallo,

hab den 1.6 TD (SB) im Typ89 mit dem AKM Getriebe. Mit dem bin ich eigentlich recht zufrieden. Der Wagen wiegt aber auch nur 1050kg und hat ein bisschen mehr PS als dein 1.9 TD im schwereren B4.

Anderes Getriebe?

Hab schon oft gelesen, dass das 5 Gang vom 90PS TDI ausm B4 eingebaut wurde, oder auch -halt etwas schwieriger- das 6 Gang Getriebe des 1.9 TDI mit 110PS ausm A4.

MfG

Simon

Themenstarteram 19. August 2005 um 16:57

Merci! Shit... hätt ich mir doch lieber den Typ89 kaufen sollen... Verdammt! Hat es den Typ89 nur mit dem SB Motor gegeben oder auch mit dem JR ?

Der SB ist ja der mit dem Ladeluftkühler und 80ps. Aber gibts nicht auch den JR mit 70ps im Audi? Wäre interessant zu wissen...

cu

Ich kann dich verstehen. Mein Auto ist auch nicht gerade eine Rakete. Aber fürs gemütliche dahin fahren reichts. Meiner macht bei 100km/h ca. 2200rpm und bei 140 ca. 3000rpm. Vielleicht passt ja das Getriebe vom TDI an das vom TD. Ich denke das es passen müsste weil ja der Motor vom Block her derselbe sein wird. Ich schau mal in meinem Selbsthilfebuch, vll weiß das etwas mehr.

mfg richta

Themenstarteram 19. August 2005 um 20:07

Danke an alle für die hilfreichen Informationen!

Jetzt wäre nur noch interessant wie die Getriebekennbuchstaben vom TDI-Getriebe sind oder was da empfehlenswert ist.

cu

Vom TDI gibts nur ein Getriebe und zwar: BAA

Vll interessiert dich noch die Übersetzung von deinem Getriebe:

Achsantrieb: 4,111

1. 3,545

2. 1,857

3. 1,156

4. 0,889

5. 0,725

R. 3,5

Vom TDI:

Achsantrieb: 3,889

1. 3,545

2. 1,857

3. 1,156

4. 0,838

5. 0,683

R. 3,5

Ist aus einem Selbsthilfebuch!

mfg richta

am 21. August 2005 um 12:55

Hallo,

>Merci! Shit... hätt ich mir doch lieber den Typ89 kaufen sollen... Verdammt! Hat es den Typ89 nur mit dem SB Motor gegeben oder auch mit dem JR ?

Der SB ist ja der mit dem Ladeluftkühler und 80ps. Aber gibts nicht auch den JR mit 70ps im Audi? Wäre interessant zu wissen...<

Dieselmotoren im Audi 80:

Typ89:

1) 1.6 diesel mit 54PS, Bj. 87-89

2) 1.9 diesel mit 68PS, Bj. 89-91

3) 1.6 turbodiesel mit 80PS (LLK), Bj. 88-91, MKB. SB

Der SB ist sehr sehr selten. Ich selber habe fast 2 Jahre gesucht, bis ich einen gescheiten gefunden habe.

Typ81+Typ 81 Facelift:

1) 1.6 diesel mit 54PS

2) 1.6 turbodiesel mit 70PS (ohne LLK), MKB. CY (entspricht dem JR im Golf)

 

>Ich kann dich verstehen. Mein Auto ist auch nicht gerade eine Rakete. Aber fürs gemütliche dahin fahren reichts.<

Meiner ist schon eine Rakete ;-). Hab mir noch einen Tuningkegel für die Einspritzpumpe gekauft, jetzt hat er zwischen 90 und 100PS und ich muss sagen, der geht echt wie die Sau, ich würd den niemals gegen einen TDI eintauschen. Auf der Bahn macht er auf der Ebene laut Tacho sogar 205km/h!

Zum gemütlichen dahinfahren ist er auch bestens geeignet. In der Stadt im 5. sowie bei allen Überholmanövern auf der Landstraße brauch ich nicht schalten.

MfG

Simon

PS.: @Voodoo3

Wenn du ein längeres Getriebe in deinen 1.9TD einbauen willst, dann solltest du die Motorleistung noch etwas steigern, sonst ist er zu schwach für das lange Getriebe. Ein LLK vom TDI passt 1:1.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. 80, 90, 100, 200 & V8
  6. Audi80 B4 - TD 75ps - Getriebe