Forum80, 90, 100, 200 & V8
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. 80, 90, 100, 200 & V8
  6. Audi80 - metallisches Knirschen vorne links

Audi80 - metallisches Knirschen vorne links

Audi 80 B4/8C
Themenstarteram 25. März 2013 um 9:50

Hallo,

mein Audi schon wieder.

Wurde ja grad frisch repariert (neue Querlenker, Spurstangenkopf, Spurstangenmanschette).

Was allerdings nicht gemacht wurde, war die Spur neu einzustellen bzw. Achsvermessung (ich hätt's

gewollt, aber es ging dort leider nicht).

Das wollte ich jetzt diese Woche erledigen, da er sich sehr "stramm" lenken lässt und wegen

jedem Loch der Lenker "springt".

Bin heut Morgen nur eine kleine Strecke gefahren.

Beim Losfahren, ich musste kurz über unebenen Boden, fing er das Knirschen an vorne

links. Hört sich nicht wirklich schön an. Es ächzt wie ein Schiff auf hoher See.

Dann Ruhe. 1 km gefahren. Vorsichtig.

Geparkt. Gelaufen. Wieder losgefahren. Beim Rausfahren aus der Parkbucht wieder das

Ächzen, dieses Mal lauter und länger.

Wieder sehr vorsichtig nach Hause gefahren. Währenddessen die meiste Zeit ein leises

"Pling, pling" (metallisch) ... schwer zu beschreiben.

Frage: ist das NUR die verstellte Spur, oder darf ich mich auf mehr gefasst machen?

Er hat grad den TÜV neu ... :(

Werde ihn jetzt nicht mehr fahren, bis der Termin für eine Werkstatt steht. Egal, was dann

gemacht wird. Mir ist das unheimlich.

Ähnliche Themen
12 Antworten

Moin,

Ne verstellte Spur erzeugt keine ungesunden Geräusche.

Dein "Ächzen" im gebälk, kommt das wenn du im Stand lenkst, oder erst wenn das Auto rollt?

Gruß

Themenstarteram 25. März 2013 um 11:19

Beim langsamen Rollen.

Das erste Mal hatte ich leicht nach rechts eingeschlagen,

beim zweiten Mal stark nach links. Beide Male beim Anfahren.

Habe grad getestet: wenn ich in beide Richtungen stark einschlage,

gibt es auch im Stand ein Geräusch, aber nicht das gleiche. Es ist mehr

ein "Reiben".

 

Mahlzeit,

das Pling Pling hört sich stark nach den Antriebswellengelenken an, davon gibt es 2 radseitige Gelenke und die gehen häufiger kaputt und dann gibt es noch 2 getriebeseitige Gelenke die gehen seltener kaputt. Radseitigen Gelenke lassen sich einfach überprüfen, Lenkung Volleinschlag und langsam vorwärts fahren auf der Seite wo das Gelenk kaputt ist kommt das Geräusch her, 2. Testmöglichkeit, Handbremse anziehen, 1. Gang rein, Fahrzeug aufbocken, halb drunter legen, Antriebswelle mit der einen Hand festhalten und mit der anderen Hand versuchen das Rad vor und zurück zu drehen dann versuchen die Antriebswelle zum Gelenk und vom Gelenk weg zu bewegen, sind dabei Geräusche und merkliches Spiel feststellbar ist das Gelenk defekt und muss ausgetauscht werden, auf der anderen Seite das Gleiche wiederholen. Ein getriebeseitiges Gelenk macht die gleichen Geräusche taucht aber auch bei Geradeausfahrt und höheren Geschwindigkeiten auf und verursacht ein leichtes Schlagen und Vibrieren in der Lenkung wie unausgewuchtete Räder, lässt aber durch Aufbocken nicht feststellen.

 

am 25. März 2013 um 12:10

So wie du das Geräusch beschreibst hätte ich erstmal die Spurstangenköpfe in Verdacht, die sind aber neu... Trotzdem würde ich die erstmal auf Spiel und den richtigen Einbau prüfen selbst wenn man dabei eigentlich nicht viel falsch machen kann. Nur wenn die oben nicht gekontert wurden kann es sein , daß die Köpfe Spiel haben.

Themenstarteram 25. März 2013 um 13:35

So, ich habe mir das mal ein wenig angesehen und habe diese Auffälligkeit finden können:

Siehe angehängte Bilder. Einmal die geräuschvolle linke Seite (Bild 2)

und rechts (Bild 1)

Könnte das der Grund für die Geräusche sein? Was ist das?

 

am 25. März 2013 um 17:58

Das mit dem verdrehten Spurstangenkopf auf einer Seite ist bei mir seit vielen zehntausend km so, und bisher keine Geräusche oder Ausfälle.

Aber habt ihr auch die Koppelstangen getauscht? Die haben vor Jahren bei mir ein ähnliches Geräusch verursacht. Knarren, ächzen, besonders beim langsamen Rangieren. War schwer festzustellen, weil sich das Geräusch per Körperschall auf andere Bauteile übertragen hat. Letztlich habe ich das Auto aufgebockt, die Koppelstange angefasst und jemand anderes die Lenkung drehen lassen. So hat man es gemerkt (gefühlt)!

Die linke Koppelstange war nach 15 Jahren "trockengelaufen"; ein bißchen WD40 unter die Manschette und sie war wieder ruhig (wurde trotzdem kurz danach ausgetauscht, aus Sicherheitsgründen).

 

VG Peter

Themenstarteram 25. März 2013 um 19:09

Hallo Peter,

das ist ein Spurstangenkopf?

Nicht so ein Stabilisator?

Hab keine Ahnung, leider kein Bastler.

Edit: zu den anderen Fragen kann ich leider nichts schreiben mangels fehlenden Wissens.

Es wurden halt nur die oben genannten Teile ausgetauscht.

Ich dachte erst, ob sich da evtl. was gelockert hat, aber er hätte ja nicht den TÜV bestanden,

wäre das nicht gut gemacht gewesen.

Letzten Donnerstag hat mich vorne links leider ein Schlagloch erwischt ... möglich, dass

das der Grund des Problems war.

am 25. März 2013 um 21:56

Das auf Deinem Foto ist der Spurstangenkopf, d.h. das Teil welches die Lenkbewegung auf die Räder überträgt. Das habt ihr ja neu gemacht.

 

Zu den Koppelstangen: Hat das Auto eine Servolenkung? Wenn nein, dann hat er keine Koppelstangen, und diese scheiden als Quelle für die Geräusche aus.

Wenn das Auto eine Servo hat, dann sollte er eigentlich Koppelstangen haben. Das sind so ca. 30cm lange Metallstäbe (gibt's auch aus Plastik), die den Stabilisator mit der jeweiligen Radaufhängung verbinden (Stabilisator = Metallstange, die unterm Auto langgeht und beim Einfedern die Kraft von einem Rad auf das andere überträgt).

Die Koppelstangen werden zum Teil auch anders genannt (z.B. Pendelstützen, Stabilisatorstreben), und sehen so aus:

http://www.teilesuche24.de/.../stange-strebe-stabilisator-1005502?...

Hier kann man die Einbaulage ganz gut sehen; am besten macht man das Rad ab.

http://art.rexbo.net/lemfoerder/pdf/0035001-mh05229.pdf

Mit demontiertem Rad kannst Du auch gleich andere Sachen kontrollieren, z.B. ob etwas mit den Federn ist.

VG Peter

Themenstarteram 26. März 2013 um 9:48

Hallo Peter,

gute Frage leider.

Ich sehe da keine Koppelstangen, so wie sie auf der Illustration zu sehen sind.

Ich würde auch sagen, dass ich extrem am Drehen bin, wenn ich ihn mal komplett

einschlagen will.

Finde aber nirgends irgendwelche verlässlichen Angaben, ob mein Auto Servo hat

oder nicht.

Gut zu wissen, dass das der Spurstangenkopf ist.

Er hätte erneuert werden sollen, aber so wie er aussieht, kann ich das nicht glauben ...

Finde, da ist ein deutlicher Unterschied zu dem rechten Spurstangenkopf. Der sieht

tatsächlich neu aus, der linke sieht einfach nur alt aus.

 

 

Moin,

Ob der wagen Servo hat oder nicht, siehst du doch wenn du die Motorhaube auf machst, und die Nebenaggregate. Siehe bild.

Ob der Spurstangenkopf auf beiden Seiten erneuert wurde, kann man nicht sagen, wenn du damit bei dem Wetter schon gefahren bist. "Alt" sehen die dinger ganz anders aus.

Gruß

Themenstarteram 26. März 2013 um 11:28

Alles geklärt.

War eben in der Werkstatt.

Was war: Schutzblech der Bremse war verbogen und verursachte den Lärm.

Geradegebogen und nun fährt das Auto wieder wie immer.

Wieder einiges gelernt. :D

In 2 Wochen Achsvermessung und dann ist hoffentlich für längere Zeit alles i.O.

Techniker konnte mir auch bestätigen, dass alles prima und neu ist, was prima und

neu sein sollte. Und ja, er hat Servo.

Danke noch mal für alle Tipps!

am 26. März 2013 um 17:05

Manchmal kann es so einfach sein..... Gratulation zur schnellen Fehlerbehebung!

VG Peter

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. 80, 90, 100, 200 & V8
  6. Audi80 - metallisches Knirschen vorne links