- Startseite
- Forum
- Auto
- Audi
- 80, 90, 100, 200 & V8
- Audi80 - metallisches Knirschen vorne links
Audi80 - metallisches Knirschen vorne links
Hallo,
mein Audi schon wieder.
Wurde ja grad frisch repariert (neue Querlenker, Spurstangenkopf, Spurstangenmanschette).
Was allerdings nicht gemacht wurde, war die Spur neu einzustellen bzw. Achsvermessung (ich hätt's
gewollt, aber es ging dort leider nicht).
Das wollte ich jetzt diese Woche erledigen, da er sich sehr "stramm" lenken lässt und wegen
jedem Loch der Lenker "springt".
Bin heut Morgen nur eine kleine Strecke gefahren.
Beim Losfahren, ich musste kurz über unebenen Boden, fing er das Knirschen an vorne
links. Hört sich nicht wirklich schön an. Es ächzt wie ein Schiff auf hoher See.
Dann Ruhe. 1 km gefahren. Vorsichtig.
Geparkt. Gelaufen. Wieder losgefahren. Beim Rausfahren aus der Parkbucht wieder das
Ächzen, dieses Mal lauter und länger.
Wieder sehr vorsichtig nach Hause gefahren. Währenddessen die meiste Zeit ein leises
"Pling, pling" (metallisch) ... schwer zu beschreiben.
Frage: ist das NUR die verstellte Spur, oder darf ich mich auf mehr gefasst machen?
Er hat grad den TÜV neu ...
Werde ihn jetzt nicht mehr fahren, bis der Termin für eine Werkstatt steht. Egal, was dann
gemacht wird. Mir ist das unheimlich.
Ähnliche Themen
12 Antworten
Moin,
Ne verstellte Spur erzeugt keine ungesunden Geräusche.
Dein "Ächzen" im gebälk, kommt das wenn du im Stand lenkst, oder erst wenn das Auto rollt?
Gruß
Beim langsamen Rollen.
Das erste Mal hatte ich leicht nach rechts eingeschlagen,
beim zweiten Mal stark nach links. Beide Male beim Anfahren.
Habe grad getestet: wenn ich in beide Richtungen stark einschlage,
gibt es auch im Stand ein Geräusch, aber nicht das gleiche. Es ist mehr
ein "Reiben".
Mahlzeit,
das Pling Pling hört sich stark nach den Antriebswellengelenken an, davon gibt es 2 radseitige Gelenke und die gehen häufiger kaputt und dann gibt es noch 2 getriebeseitige Gelenke die gehen seltener kaputt. Radseitigen Gelenke lassen sich einfach überprüfen, Lenkung Volleinschlag und langsam vorwärts fahren auf der Seite wo das Gelenk kaputt ist kommt das Geräusch her, 2. Testmöglichkeit, Handbremse anziehen, 1. Gang rein, Fahrzeug aufbocken, halb drunter legen, Antriebswelle mit der einen Hand festhalten und mit der anderen Hand versuchen das Rad vor und zurück zu drehen dann versuchen die Antriebswelle zum Gelenk und vom Gelenk weg zu bewegen, sind dabei Geräusche und merkliches Spiel feststellbar ist das Gelenk defekt und muss ausgetauscht werden, auf der anderen Seite das Gleiche wiederholen. Ein getriebeseitiges Gelenk macht die gleichen Geräusche taucht aber auch bei Geradeausfahrt und höheren Geschwindigkeiten auf und verursacht ein leichtes Schlagen und Vibrieren in der Lenkung wie unausgewuchtete Räder, lässt aber durch Aufbocken nicht feststellen.
So wie du das Geräusch beschreibst hätte ich erstmal die Spurstangenköpfe in Verdacht, die sind aber neu... Trotzdem würde ich die erstmal auf Spiel und den richtigen Einbau prüfen selbst wenn man dabei eigentlich nicht viel falsch machen kann. Nur wenn die oben nicht gekontert wurden kann es sein , daß die Köpfe Spiel haben.
So, ich habe mir das mal ein wenig angesehen und habe diese Auffälligkeit finden können:
Siehe angehängte Bilder. Einmal die geräuschvolle linke Seite (Bild 2)
und rechts (Bild 1)
Könnte das der Grund für die Geräusche sein? Was ist das?
Das mit dem verdrehten Spurstangenkopf auf einer Seite ist bei mir seit vielen zehntausend km so, und bisher keine Geräusche oder Ausfälle.
Aber habt ihr auch die Koppelstangen getauscht? Die haben vor Jahren bei mir ein ähnliches Geräusch verursacht. Knarren, ächzen, besonders beim langsamen Rangieren. War schwer festzustellen, weil sich das Geräusch per Körperschall auf andere Bauteile übertragen hat. Letztlich habe ich das Auto aufgebockt, die Koppelstange angefasst und jemand anderes die Lenkung drehen lassen. So hat man es gemerkt (gefühlt)!
Die linke Koppelstange war nach 15 Jahren "trockengelaufen"; ein bißchen WD40 unter die Manschette und sie war wieder ruhig (wurde trotzdem kurz danach ausgetauscht, aus Sicherheitsgründen).
VG Peter
Hallo Peter,
das ist ein Spurstangenkopf?
Nicht so ein Stabilisator?
Hab keine Ahnung, leider kein Bastler.
Edit: zu den anderen Fragen kann ich leider nichts schreiben mangels fehlenden Wissens.
Es wurden halt nur die oben genannten Teile ausgetauscht.
Ich dachte erst, ob sich da evtl. was gelockert hat, aber er hätte ja nicht den TÜV bestanden,
wäre das nicht gut gemacht gewesen.
Letzten Donnerstag hat mich vorne links leider ein Schlagloch erwischt ... möglich, dass
das der Grund des Problems war.
Das auf Deinem Foto ist der Spurstangenkopf, d.h. das Teil welches die Lenkbewegung auf die Räder überträgt. Das habt ihr ja neu gemacht.
Zu den Koppelstangen: Hat das Auto eine Servolenkung? Wenn nein, dann hat er keine Koppelstangen, und diese scheiden als Quelle für die Geräusche aus.
Wenn das Auto eine Servo hat, dann sollte er eigentlich Koppelstangen haben. Das sind so ca. 30cm lange Metallstäbe (gibt's auch aus Plastik), die den Stabilisator mit der jeweiligen Radaufhängung verbinden (Stabilisator = Metallstange, die unterm Auto langgeht und beim Einfedern die Kraft von einem Rad auf das andere überträgt).
Die Koppelstangen werden zum Teil auch anders genannt (z.B. Pendelstützen, Stabilisatorstreben), und sehen so aus:
http://www.teilesuche24.de/.../stange-strebe-stabilisator-1005502?...
Hier kann man die Einbaulage ganz gut sehen; am besten macht man das Rad ab.
http://art.rexbo.net/lemfoerder/pdf/0035001-mh05229.pdf
Mit demontiertem Rad kannst Du auch gleich andere Sachen kontrollieren, z.B. ob etwas mit den Federn ist.
VG Peter
Hallo Peter,
gute Frage leider.
Ich sehe da keine Koppelstangen, so wie sie auf der Illustration zu sehen sind.
Ich würde auch sagen, dass ich extrem am Drehen bin, wenn ich ihn mal komplett
einschlagen will.
Finde aber nirgends irgendwelche verlässlichen Angaben, ob mein Auto Servo hat
oder nicht.
Gut zu wissen, dass das der Spurstangenkopf ist.
Er hätte erneuert werden sollen, aber so wie er aussieht, kann ich das nicht glauben ...
Finde, da ist ein deutlicher Unterschied zu dem rechten Spurstangenkopf. Der sieht
tatsächlich neu aus, der linke sieht einfach nur alt aus.
Moin,
Ob der wagen Servo hat oder nicht, siehst du doch wenn du die Motorhaube auf machst, und die Nebenaggregate. Siehe bild.
Ob der Spurstangenkopf auf beiden Seiten erneuert wurde, kann man nicht sagen, wenn du damit bei dem Wetter schon gefahren bist. "Alt" sehen die dinger ganz anders aus.
Gruß
Alles geklärt.
War eben in der Werkstatt.
Was war: Schutzblech der Bremse war verbogen und verursachte den Lärm.
Geradegebogen und nun fährt das Auto wieder wie immer.
Wieder einiges gelernt.
In 2 Wochen Achsvermessung und dann ist hoffentlich für längere Zeit alles i.O.
Techniker konnte mir auch bestätigen, dass alles prima und neu ist, was prima und
neu sein sollte. Und ja, er hat Servo.
Danke noch mal für alle Tipps!
Manchmal kann es so einfach sein..... Gratulation zur schnellen Fehlerbehebung!
VG Peter