1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8V
  7. AudiConnect - wie schnell sollte Verbindung stehen?

AudiConnect - wie schnell sollte Verbindung stehen?

Audi A3 8VA Sportback

Hallo,

da mein A3 VL (MJ 2017, MMI FW 1326) mit eSim und für ein Jahr gebuchten AudiConnect-Diensten nicht auf jeder Fahrt mit dem Internet verband, habe ich ihn zum Händler gebracht, der die eSim resettet hat.

Seitdem erscheint ziemlich punktgenau nach 3 Minuten Fahrt das "online"-Symbol im Navigationsbereich. Halte ich irgendwo kurz an, schaltet den Wagen ab und fahre nach wenigen Augenblicken wieder los, geht die Online-Verbindung wieder verloren und ich muss wieder 3 Minuten warten, bis die Online-Verkehrdaten erscheinen.

Gibt es A3s, bei denen sofort mit Start des Autos, der Wagen online geht und man den Hinweis "Online" im Navibildschirm sieht? Ich habe im Navi-Bildschirm immer die feste Reihenfolge - TMC (A3 an), TMCPro (nach wenigen Sekunden bis 1ner Minute), Online (nach 3 Minuten). Schon vor Start online, wie unser Passat, ist er nie. Der Passat hat allerdings eine ständige Verbindung zum Server, da man seinen Standort bestimmen kann, ihn hupen lassen kann via App etc. Ist das beim A3 also normal, dass er nie bei Start oder kurz nach Zündung an online geht oder war die Maßnahme "eSim"-Reset zu wenig? Antennen sind scheinbar in Ordnung.

Ähnliche Themen
16 Antworten

Das liegt an dem hervorragend Service den Audi bietet.

Mann muss wissen das bei Audi mittlerweile nur die Preise Premium sind .

Ich empfehle dir ein Modul für das Start Stop System. Damit kann man das ausschalten und das Modul merkt sich den letzten Stand. Somit wird das Fahrzeug erst nach abschließen des Fahrzeug vom Server getrennt

am 11. Dezember 2021 um 16:56

Verständnisfrage: Was hat die Start-Stop-Automatik mit der Internet-Verbindung zu tun?

Das Abstellen des Motors nimt das Steuergerät als Abstellen des Fahrzeugs wahr und trennt die Verbindung. Eventuell auch nur durch Codierung umstellbar

Also ist es leider normal, dass das Vebinden 3 Min dauert?

Sollte nicht, wie hast Du sonnt. Empfang ,z.B. mit dem Smartphone?

Bei mir dauert es auch immer etwas, hab aber noch nie die Zeit geprüft

am 11. Dezember 2021 um 19:12

Zitat:

@Ericc schrieb am 11. Dezember 2021 um 19:05:21 Uhr:

Das Abstellen des Motors nimt das Steuergerät als Abstellen des Fahrzeugs wahr und trennt die Verbindung. ...

Das war aber nicht die Frage. Unabhängig davon kann ich mir das auch nicht vorstellen, denn alle anderen Funktionen und alle anderen Steuergeräte bleiben ja auch "wach", wenn Start-Stop den Motor abschaltet.

Bei mir bricht die Verbindung nicht ab, wenn der Motor durch Start/Stop abgestellt wird, da stimmt was nicht

Das initiale verbinden bei Fahrzeugstart dauert bei mir aber auch ein paar Minuten.

Bei Start-Stop bricht bei mir die Verbindung auch nicht ab, nur wenn ich die Zündung aus mache und wenig später dann wieder den A3 starte, dauert es wieder 3 Minuten, bis "online" im Navibildschirm erscheint. Dann fängt der komplette Verbindungsprozess wieder von vorne an.

@Nexus24: Sind 3 Minuten beim initialen Verbindungsprozess Stand der Technik beim 8V oder geht das normalerweise viel schneller?

Hallo mit Softwarestand MMI vor 1326 war das System sofort online, seit Update auf 1326 dauert das, warum?

Audi konnte oder wollte mit nicht helfen, ergo keine Verlängerung des Services gekauft, Google Maps ist sofort online.

Meinst du mit GoogleMaps ist sofort online, dass bei dir nach Start das Navi sofort von TMC auf online bei den Verkehrsdaten umschaltet oder meinst du GoogleEarth-Ansicht?

Hi, Google Maps auf dem Smartphone über Android Auto im MMI, ich nutze das interne Navi seit Ablauf des Services nicht mehr. Schade ist, das im VC die Anzeige Android Auto nicht geht.

Ja, AA vermisse ich auch im VC.

Den AudiConnect-Service fände ich gar nicht so schlecht. Nutze gerne die Verkehrsdaten, die Tankstellen- und Parkplatzdienste. Leider halt alles erst nach 3 Min. verfügbar und gelegentlich hängen sich die Dienste bei mir auch auf, dann geht bis auf Verkehrsdaten gar nichts mehr. Verstehe nicht, dass Audi nie daran gearbeitet hat, den Bug in der 1326 zu beheben. Immerhin könnten sie daran verdienen.

Um sicher zu gehen, dass bei meinem System nicht noch der Wurm drinnen ist: Kann mal jemand mit eSim, der Firmwareversion des MMI 1326 schauen, wie lange der Login nach Start ins WeConnect dauert.

Dazu: Navibildschirm - schauen, wann "online" erscheint und im FIS / VC schauen, wie viele Minuten Fahrzeit vergangen sind.

Danke!

Ist bei mir auch so!!!! 3 Minuten wenn er nen guten Tag hat sonst auch mal 5 - 10 Minuten. Hab das schon reklamiert - Antwort von Audi = Stand der Technik. Bei dieser Marke sind mittlerweile nur noch die Preise premium. Naja war der erste und letzte Audi ???????????????

Deine Antwort
Ähnliche Themen