- Startseite
- Forum
- Auto
- Audi
- A4
- A4 B6 & B7
- Audikrankheit: Wischergestänge???
Audikrankheit: Wischergestänge???
Hallo,
erneut hat mich eine anscheinende Audi Krankheit ereilt und ich möchte mich auf diesem Weg mal erkundigen, wievielen es ebenso ging/geht und wie die Abwicklung bei euch gelaufen ist.
Allein aus meinem Bekanntenkreis kenne ich 3 Fälle von defekten Wischergestängen/-motoren (sowohl Audi als auch Skoda).
Als ich in der Werkstatt war, sagte man mir, dass Teil sei in "Rückstand" und ich sollte mich, bei Problemen/Regen an den Pannenservice wenden.
Es kam, wie es kommen musste: Ich war unterwegs und es fing auf der BAB an zu regnen. Ersatzwagen wg. Mob-Garantie war drin und der Händler hat sich den Fall gar nicht mehr angschaut, sondern gleich gesagt: Jaja, das kennen wir schon. Ist bekannt. Usw..
Trotzdem wird ein Kulanzantrag wohl abgelehnt. Für mich passt das aber nicht zusammen. Ein bekanntes Problem, wegen dem offensichtlich auch der Zulieferer gewechselt wurde (deshalb der "Rückstand" bei diesem Teil? Infos von nem Werkstattmeister) kann doch nicht auf Verscheiß oder sonst was abgewälzt werden...
Ich bin gespannt, was ihr sagt!
Cheers,
R
Ähnliche Themen
12 Antworten
ja, ist schon vom golf 4 und a3 8l bekannt, aber auch den a4 8e und das cabrio 8h sowie manche a6 haben das problem....die ursachen sind zwar teils verschieden, das ergebnis aber das gleiche....wird lansamer bis es irgendwann fest ist.
Kann ich heute ein Lied von singen!!
A4 Avant 1.9 TDi - Wischergestänge fest gerostet. Ist bei VW und Audi, teilweise auch Skoda leider an der tagesordnung.
Ab zum Autoverwerter und für nen Zwanni nen gebrauchtes Gestänge gekauft, eingebaut und jut isset wieder.
In meinem Fall saß ich ja bei strömendem Regen und unterwegs fest, von da her konnte ich nicht die "billige" Lösung mit dem Autoverwerter wählen.
Hat denn jemand Erfahrungen mit Kulanz zu dem Thema. Ich denke doch, wenn das so viele Leute haben, liegt doch da kein wirklicher Verschleiß im herkömmlichen Sinne vor, oder?
Richard
PS: Rechnungsbetrag 249,- Euro
Trifft das denn nur bei den "einfachen" Wischern zu oder sind auch die letzten B6, die schon mit AeroTwin ausgestattet wurcden, betroffen?
Bei mir belief sich die Rechnung vor 3 Monaten auf 175 EUR, davon wurden 66 EUR über Kulanz vom Freundlichen übernommen. Da ich CL Plus habe, musste ich eh nur 50 EUR zahlen, den Rest zahlte die Versicherung.
Gruß
danke - das ist eine antwort die ich gesucht hab. wieviel kostet denn die car life (CL?) versicherung?
r
Kostet die ersten 2 Jahre nach Ablauf der Neuwagen-Garantie 310 EUR, muss aber bereits vor Ablauf dieser abgeschlossen werden. Steht auch alles auf www.audi.de, auch zum Selbstbehalt pro Schadensfall etc.
Hallo, also bei meinem A4 Bj:01 und 90000 km. funktioniert bis heute alles 100% bis heute keine Probleme.
Habe vor einem Jahr auf Aerowischer gewechselt und die funktionieren super.
Bei meinem 2002 A4 Avant trat das auch plötzlich auf mit dem festgerosteten Gestänge. War gerade in einem Wolkenbruch und plötzlich zuckten die Wischer nur noch quer auf der Frontscheibe.
Bei Audi keine Kulanz! Man teilte mir sogar mit, das man das Gestänge kaum auseinander bekommt und denen ab un dzu schon eine Frontscheibe dabei gerissen ist!?!
Also bin ich zu meiner Tankstelle des vertrauens, die haben noch eine kleine Werkstatt. Der Meister von der Tankstelle, sagte mir , dass er das problem kennt und diieses auch bei Golf 4 passiert.
Er holte aus der Halle eine Dose Würth Rostlöser (hat angeblich Langzeitwirkung) und einen Schlauch, den er vorne auf das Ventil steckte. Dann sprühte er mittels des Schlauches auf die Gestängeverbindungen (Bolzen). Er sagte ich solle mal eine halbe Stunde warten und siehe da, beim Einschalten der Wischer liefern die wieder, zwar langsam aber sie liefen. Der Tankmeister noch zwei dreimal gesprüht und 10 Minuten laufen lassen und die liefen wieder wie sau.
Dieses war vor 1 1/2 jahren und bis heute sind die Top.
Übriegens sagte der Tankstellenwerkstattmeister mir , dass bald auch die schwarze Farbe abblättert auf den Wischern bei den A4 8e Modellen weil der Zink an den Armen immer anfängt zu "blühen" und nach 1 /2 Jahr blätterte die Farbe auch ab.
Das ganze hat mich nur 10 freiwillige Euro Trinkgeld gekostet und seit dem Tanke ich nur noch an dieser Tanke wenn möglich auch wenn die mal 2 Cent teuerer ist als die JET gegenüber :-)
Hi,
ich hab zwar einen A6, aber moechte auch mal dazu antworten. Mich hatte es naemlich vor einem Monat erwischt - bei Km 104.000. Im A6-Forum gibt es schon etliche Threads darueber und deshalb wusste ich, was auf mich zukommt, als die Wischer eines Tages nur noch im Schneckentempo ueber die Scheibe liefen. Gluecklicherweise hatte ich diese einige Tage davor mit einem regenabweisenden Mittel versiegelt, sodass das Wasser ganz leicht abperlte - sonst haette ich den Wagen stehen lassen muessen, was sehr aergerlich gewesen waere.
Habe das Gestaenge kurz danach ausgebaut und versucht, die Wellen zu loesen, um die Innereien zu schmieren. Ging auf der einen Seite wunderbar, bei der anderen Seite war die Anstrengung umsonst. Bombenfest! Nach einigen Versuchen hatte ich das Gestaenge kraftvoll in zwei Teile gespalten und brauchte ein Neues. Kulanz abgelehnt. Kostete mich schliesslich 55 EUR und bissl Zeit zum Einbau.
Ein altes Teil vom Schrott wuerde ich nicht einbauen - ist nur eine Frage der Zeit, bis sich dieses auch festfrisst. Die neuen Teile haben eine kleine Plastikkappe, damit Schmutz und Feuchtigkeit nicht mehr so schnell eindringen koennen. Ob das hilft, bleibt fraglich.
Tschuess,
data
Hi,
einen Arbeitskollegen von mir hatte es neulich auch erwischt!
Das Wischergestänge war bei seinem Ford Galaxy (Bj. 2000 und ca. 100.000km) völlig festgefressen. Neben dem Gestänge haben die sogar den Wischermotor getauscht.
Und hier ein paar Threads weiterer Leidensgenossen (aus der VAN-Familie):
-Ford Galaxy:
http://www.motor-talk.de/t940833/f285/s/thread.html
-VW Sharan:
http://www.motor-talk.de/t812366/f220/s/thread.html
-Seat Alhambra:
http://www.autoextrem.de/showthread.php?p=702691#post702691
(Wie ich bereits in einem anderen Thread erwähnt habe, hatte ich bis jetzt das Problem nur beim B5. Gefettet liefen die bei mir dann wieder.)
Gruß NSU70
Ich war im Juli dran - der meinte auch, dass die Gestänge im Rückstand sind. Er erklärte mir, dass sie es in ihrer Werkstatt anstatt auszutauschen zerlegen und und gängig machen würden und dass ihre Erfahrung zeige, dass das sogar besser sei, da ein neues Gestänge bald wieder stocken würde.
Kulanz konnte jedoch so nicht erfragt werden, da Kulanz nur auf Neuteiletausch gewährt würde und nicht auf Reparatur defekter Teile. Da leider meine Werksgarantie zu diesem Zeitpunkt seit 2 Wochen abgelaufen war, musste bei mir erstmals die CarLife Plus einspringen. Naja, so kriege ich wenigstens die Kosten dafür (ca. EUR 1100.-- für 2 Jahre) wieder rein.
Edit:
Habe übrigens gerade gesehen, dass das Thema derzeit aktuell zu sein scheint: Dieser Thread befasst sich auch damit