ForumW211
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W211
  7. Audio 20 CC auf Comand umrüsten

Audio 20 CC auf Comand umrüsten

Mercedes E-Klasse W211
Themenstarteram 26. Januar 2013 um 17:11

Hallo, ;)

ich habe momentan ein Audio 20 CC verbaut, also das mit dem Kasettenfaceh. Mein w211 ist von dem 08/2002.

Meine Frage ist auf welches Comand ist es leichter umzurüsten , ntg 1 oder ntg 2.5?

Was muss alles gemacht werden,was müsste ich alles kaufen?

Vielen Dank

Croatia0910

Beste Antwort im Thema

Da ein AGW verbaut ist, geht vorne eine Plug & Play Umrüstung auf COMAND NTG1. Dann hast du allerdings noch kein APS (auch diese Vers. konnte man in manchen Ländern bestellen). Um auch die Navi Funktion nutzen zu können benötigst du noch:

  • Navirechner und -DVD
  • GPS Antenne
  • Rechner Kabelbaum
  • ggf. geänderte Kofferraumverkleidung links
  • ggf. Einbaurahmen

 

Also, wenn du erst Mal nur in den Genuß von CD Musik kommen möchtest, dann reicht ein COMAND NTG 1 und später ggf. Aufrüstung zum APS. 

 

Gruß

 

MiReu

 

 

21 weitere Antworten
Ähnliche Themen
21 Antworten

Schon mal unter dieses Kommentarfenster geschaut (Ähnliche Themen) ?

Da und in der Suche dürftest Du alles finden.

Man könnte aber auch hier : http://www.motor-talk.de/.../...von-audio-cc-auf-dynavin-t4372666.html weitermachen, anstatt einen neuen Thread zu eröffnen. Das Thema ist doch das gleiche :eek:

am 26. Januar 2013 um 18:31

Zitat:

Original geschrieben von Croatia0910

Hallo, ;)

ich habe momentan ein Audio 20 CC verbaut, also das mit dem Kasettenfaceh. Mein w211 ist von dem 08/2002.

Meine Frage ist auf welches Comand ist es leichter umzurüsten , ntg 1 oder ntg 2.5?

Was muss alles gemacht werden,was müsste ich alles kaufen?

Vielen Dank

Croatia0910

Auf COMAND 1, auf 2.5 ist schon aufwand

Themenstarteram 26. Januar 2013 um 18:55

Was müsste ich denn machen ? :)

Ich weiß nicht ob das einfach so plug and play funktioniert.

So sieht mein Audio 20 cc von hinten aus:

Themenstarteram 26. Januar 2013 um 19:08

Nahaufname

am 26. Januar 2013 um 23:07

du brauchst, COMAND, Rechner und werkabelung, GPS antenne

Das alles wurde doch hier im Forum schon tausendmal durchgekaut.

Schon mal in die FAQ's gegguckt???

Oder mal die Suche benutzt?

Hat Dein Auto denn ein AGW? Wenn nein, ist die Umrüstung auf das Comand NTG 2.5 doch einfacher als auf das NTG 1.

Aber plug & play ist da gar nichts! Navileitung, Naviantenne sind ja immer nötig. Wenn Du die noch nicht hast, wird das benötigt.

Da ein AGW verbaut ist, geht vorne eine Plug & Play Umrüstung auf COMAND NTG1. Dann hast du allerdings noch kein APS (auch diese Vers. konnte man in manchen Ländern bestellen). Um auch die Navi Funktion nutzen zu können benötigst du noch:

  • Navirechner und -DVD
  • GPS Antenne
  • Rechner Kabelbaum
  • ggf. geänderte Kofferraumverkleidung links
  • ggf. Einbaurahmen

 

Also, wenn du erst Mal nur in den Genuß von CD Musik kommen möchtest, dann reicht ein COMAND NTG 1 und später ggf. Aufrüstung zum APS. 

 

Gruß

 

MiReu

 

 

Themenstarteram 27. Januar 2013 um 11:21

Hab das jetzt nur so geschrieben um es verständlicher zu machen, weil ich 2008 schon auf ein aps 50 ntg umgerüstet hab.

Im aps 50 sind kasetten und cd fach verbaut also denke ich würde sich ein comand ntg 1 ohne mnvi rechner nicht lohnen bzw es wäre nicht sinnvoll umzurüsten und dann kein navi zu haben

Aber trotzdem vielen Dank

Croatia0910

Zitat:

Original geschrieben von Croatia0910

Hab das jetzt nur so geschrieben um es verständlicher zu machen, weil ich 2008 schon auf ein aps 50 ntg umgerüstet hab.

Im aps 50 sind kasetten und cd fach verbaut also denke ich würde sich ein comand ntg 1 ohne mnvi rechner nicht lohnen bzw es wäre nicht sinnvoll umzurüsten und dann kein navi zu haben

 

Aber trotzdem vielen Dank

 

Croatia0910

Richtig, in diesem Fall brauchst du natürlich den Rechner im Kofferraum mit Kabelbaum usw..

 

Ist aber nur eine Frage des Geldes. Da die GPS-Antenne sicher vorne verbaut ist, musste entweder noch eine Leitung oder die Antenne nach hinten verlegt werden.

 

Gruß

 

MiReu

Themenstarteram 28. Januar 2013 um 19:37

Noch eine Frage:

Ich habe doch keine Lichtleiterkabel verbaut oder ?

Themenstarteram 28. Januar 2013 um 19:49

Müsste die Kofferraumverkleidung ,links, bei mir geändert werden,bzw ist mein auto für den navirechner "vorgerüstet"?

Du brauchst so einen Rahmen:

http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?VISuperSize&item=250969643031

http://www.ebay.de/.../250969643031?...

Zitat:

Original geschrieben von Croatia0910

Noch eine Frage:

Ich habe doch keine Lichtleiterkabel verbaut oder ?

Doch, min. die Verbindung zum AGW.

 

Zitat:

Original geschrieben von Croatia0910

Müsste die Kofferraumverkleidung ,links, bei mir geändert werden,bzw ist mein auto für den navirechner "vorgerüstet"?

Ja, du brauchst eine andere Verkleidung. Ob dein 211er vorbereitet ist kann man nur über die FIN oder den Kaufvertrag herausfinden.

Gruß

MiReu

Also eine andere Verkleidung benötigst du nicht. Du kannst die vorhandende bearbeiten für den Navirechner. Du braust zum Navirechner noch den Halter. Der Kabelsatz besteht aus dem LWL Kabel und dem Stromsatz für den Navirechner, Kosten um die 60€ bei MB. GPS Anntene kostet so um die 6-12 Euro und wird dann hinten verbaut. Am Orginalkabelbaum muss das LWL Kabel und eine Leitung angepasst werden.

Aber es steht alles in der FAQ und wen du nach Audio 20 und Comand googlest wirst du auch was finden, wen du richtig suchst findest du eine Top PDF Anleitung.

Habe diese Anleitung auf meinen Rechner aber ich will sie hier nicht Posten, da ich sie nicht geschrieben habe und der Autor das eventuell nicht will.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W211
  7. Audio 20 CC auf Comand umrüsten