ForumW211
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W211
  7. Audio 20 CD "ohne Bluetooth" gegen "Audio 20 CD mit Bluetooth" tauschen

Audio 20 CD "ohne Bluetooth" gegen "Audio 20 CD mit Bluetooth" tauschen

Themenstarteram 19. November 2009 um 9:16

Hallo,

ich wollte fragen ob es (mit vertretbarem Aufwand) möglich ist ein 2008er Audio 20 CD ohne FSE ohne Telefonvorrüstung gegen ein Modelljahr 2009er Audio 20 CD (mit Bluetooth) zu tauschen.

Naja das wird wohl gehen, aber was ist noch zu tun / einzubauen um damit mittels Bluetooth telefonieren zu können und die Funktionalität der Nummerntastatur und der Lenkradtasten zu nutzen.

Es muss wohl irgendwo ein Mikrofon eingebaut werden.....

Die Sprachausgabe erfolgt über die Lautsprecher.

ggf. kann man in de Bucht ja ein 2009er Audio 20 CD ersteigern.

Viele Grüße

ge-el-ka

Ähnliche Themen
32 Antworten

Hallo ge-el-ka,

der Aufwand für dieses unterfangen wird in einem nicht vertrettbarem Rahmen im unteren vierstelligen Bereich liegen, da kannst Du Dir besser eine Parrot an das CD 20 hängen, dies ist unterm Strich mit allen Möglichkeiten die Günstigste und vertrettbarste Lösung.

In Anbetracht dieses jungen Fahrzeugs würde ich auch sehr bedacht an die Elo-Bausteine gehen, sollte da ein defekt aufgrund einer Änderung entstehen, könnte Dich das die Garantie kosten.

Dies ist nur ein TIPP, Du kannst nartürlich an Deinem Auto machen was Du willst.

Themenstarteram 19. November 2009 um 11:29

Hallo ROLLOFF,

danke für die schnell Antwort,

dann werd ich das sein lassen (dachte wenn das mit wenig Umbau-Aufwand und geringen Kosten umbaubar ist....). ich brauch eine FSE eigentlich nicht. Wenn ich das vielleicht mal brauche, dann Parrot.

Ich hab mir einen AUX Anschluß reingemacht, den nutze ich oft (das war in einem Zeitaufwand von 1 - 1,5h und Kosten von 1,55 Euro ziehmlich "überschaubar").

Wenn ich so deine Auto-Historie ansehe bist du ja Mercedes Fahrer von Anfang an !!! echt top !!!

ich hab mich über diverse Opel, VW, Ford angenährt und bin bis jetzt extrem zufrieden mit dem S211, der ist echt das beste an Fahrkomfort was ich je hatte. Ich freu mich jedesmal wenn meine Frau mich unseren "Großen" fahren läßt ;-)))

Viele Grüße

ge-el-ka

Ich hatte da auch mal drüber nachgedacht und mich ein wenig informiert. Aufwändig und teuer wird es wenn Du ein APS50 oder Comand NTG2,5 verbauen möchtest. Beim Audio 20 bedarf es meines Wissens lediglich eines Adapters für 25,- Euro und den Austausch des Antennenverstärkers für paarEurofuffzich. Das neue Gerät NTG2,5 wird ansonsten Plug and Play eingebaut. Mikrofon mit Kabel zu verlegen kann auch keine großer Herausforderung sein...

Zitat:

Original geschrieben von Sternschieber

Ich hatte da auch mal drüber nachgedacht und mich ein wenig informiert. Aufwändig und teuer wird es wenn Du ein APS50 oder Comand NTG2,5 verbauen möchtest. Beim Audio 20 bedarf es meines Wissens lediglich eines Adapters für 25,- Euro und den Austausch des Antennenverstärkers für paarEurofuffzich. Das neue Gerät NTG2,5 wird ansonsten Plug and Play eingebaut. Mikrofon mit Kabel zu verlegen kann auch keine großer Herausforderung sein...

Hallo Sternenschieber, und wo bekommst Du ein CD 20 NTG2.5 mit Bluetooth aus nem BJ2009 für ein Appel und ein Ei her?

Also ich hätte ein audio 20 mit bluetooth und CD-Wechsler zu verkaufen. Was könnte man denn dafür nehmen? (ausser Appel und n´Ei) ;-)

Habe auf Comand umgerüstet und das Audio 20 brauch ich nicht mehr.

@ge-el-ka:

neben einem Mikro brauchst du auch eine Bluetoothantenne, die ist nicht im Gerät eingebaut.

Themenstarteram 19. November 2009 um 20:24

Hallo rob285,

den Appel und das Ei hab ich schon vorbereitet für den Versand an dich ;) ;) ;) ;)

also neben dem 20 CD NTG 2.5 brauche ich noch:

Adapter

Antennenverstärker

Mikrofon mit Kabel

Bluetooth Antenne

Um den Aufwand abzuschätzen bräuchte ich die Sachnummern und Preise.....

Hört sich doch recht aufwändig an. Radio aus/einbauen geht zwar, aber so der Bastler bin ich nicht.

Aber würde die FSE dann funktionieren wie eine ab Werk bei einem 2009 Modell?

Viele Grüße

ge-el-ka

... wer bekommt von wo günstig Audio 20 (NTG 2.5).

Hätte Interesse !

Grüße kimbis

Zitat:

Original geschrieben von ge-el-ka

...

also neben dem 20 CD NTG 2.5 brauche ich noch:

Adapter

Antennenverstärker

Mikrofon mit Kabel

Bluetooth Antenne

Um den Aufwand abzuschätzen bräuchte ich die Sachnummern und Preise........

1. Es ist Garnicht sooo viel Umbau wie man denkt. es sind nur 4 Schrauben um das Radio auszubauen. Nach ner knappen Stunde (mit Raucherpause) hab ich mein Audio 20 gegen Comand ausgetauscht.

2. Auf Sachnummern würd ich mal verzichten.

Für meinen Comand-Umbau hab ich noch eine GPS-Antenne gebraucht. Es gibt genug Anbieter die diese Artikel um einiges billiger anbieten. Den Adapter auf NTG2.5 kriegst du wohl kaum von Mercedes (behaupte ich mal einfach).

PS: Kann mir einer nen Preis für ein Audio 20 mit Wechsler NTG2.5 nennen? War in einer E Klasse aus 07/2008 eingebaut, hat also noch Garantie. Oder verfällt die wenn ich das Gerät ausbaue? In meinem Auto ist auch eine Telefonvorrüstung die vom Audio 20 erkannt wurde. Hab sie nie verwendet weil ich mich immer über Bluetooth verbinde.

Gruß Richi

Themenstarteram 20. November 2009 um 18:37

Zitat:

Original geschrieben von kimbis

... wer bekommt von wo günstig Audio 20 (NTG 2.5).

Hätte Interesse !

Grüße kimbis

hey kimbis, das NTG 2.5 Audio 20 von rob285 gehört schon mir :D

ich hab den appel und das ei doch schon vorbereitet :(

@rob285: was für eine Appel Sorte darfs denn sein?, Bio Ei oder konventionelles ? ;) :) ;)

Zumindest hast du schon 2 Bieter wenn du es in der Bucht anbietest :-)

 

Viele Grüße

ge-el-ka

@ge-el-ka ... hey dann machen wir halbe-halbe ;-)

hm... also das Gerät hat die Bezeichnung MN3830

Daimlernummer A211 870 5794

der CD Wechsler ist im Gerät integriert, kein Externes.

Der Zustand ist Top. Kein einziger Kratzer.

ich sag mal 350 € VB, und wenn ihr es abholen werdet (in Stuttgart) werde ich euch beim Einbau helfen.

Ich denke mal der Preis ist gerechtfertigt nachdem die Geräte bei ebay für 555 nicht weggehen. :-)

Hallo rob285,

dein Angebot ist wirklich fair. Denke das Geld solltest du bekommen. Allerdings muss ich z.B. ge-el-ka den Vortritt lassen weil ich zur Zeit knapp bei Kasse bin. Für mich käme neben dem Anschaffungspreis noch gut 140 Euro Adapterkabel, Mikro, Bluetoothantenne, Antennenverstärker (sind nicht nur 25 Euro) dazu plus evtl. Freischaltungen bei Händler (die machen bei mir nämlich nichts umsonst - musste letztens 12 Euro bezahlen nur weil wir mal schnell den PC rangehangen haben). Aber trotzdem bleibt dein Angebot ein Schnäppchen. Ich melde mich aber in paar Wochen noch mal. Vielleicht hast du es ja noch ;-)

Schönen Abend noch

kimbis

Themenstarteram 23. November 2009 um 22:04

Hallo Richi,

ja das Angebot ist OK. Und ich wohne auch in Stuttgart, das hätte perfekt gepasst.

Wie Kimbis schreibt kommt dazu noch 149 Euro für das Adapterkabel und noch Mikrofon, Bluetooth Antenne, Freischaltung, damit käme die Bluetooth FSE auf geschätzt 600 Euro.

Das wäre nicht das Problem, aber ist es mir nicht wert, ich brauch eigentlich keine FSE in der E-Klasse.

(wenns ein Superschnäppchen wäre, würde ich das machen, z.B. 300 Euro für tutto kompletti).

Aber du wirst das NTG 2.5 Radio sicher gut losbekommen. Ich kann ja nicht erwarten nur weil ich nicht viel dafür ausgeben will, dass du das Radio um 150 Euro hergibst.

Zu dumm so langsam wir der Appel und das Ei hier schlecht... und ich werds nicht los :) :) :)

Viele Grüße

ge-el-ka

am 24. November 2009 um 6:14

Zitat:

Original geschrieben von Sternschieber

Ich hatte da auch mal drüber nachgedacht und mich ein wenig informiert. Aufwändig und teuer wird es wenn Du ein APS50 oder Comand NTG2,5 verbauen möchtest. Beim Audio 20 bedarf es meines Wissens lediglich eines Adapters für 25,- Euro und den Austausch des Antennenverstärkers für paarEurofuffzich. Das neue Gerät NTG2,5 wird ansonsten Plug and Play eingebaut. Mikrofon mit Kabel zu verlegen kann auch keine großer Herausforderung sein...

Moin,

wieso aufwendig und teuer?:confused:

Wenn überhaupt ist das HeadUnit "teuer".

Oder habe ich was nicht mitgekriegt?

z.Zt. läuft ja ein ähnlicher Thread von mir.

Ich habe das Audio20 ohne Bluetooth aber mit Komforttelefonie von MB und wurde gerade erst in meiner Meinung bestätigt das sich das Aufrüsten im großen und ganzen auf den Tausch des HeadUnits beschränkt!

Vielleicht benötigen wir doch eine Stückliste der benötigten Hardware......:cool:

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W211
  7. Audio 20 CD "ohne Bluetooth" gegen "Audio 20 CD mit Bluetooth" tauschen