ForumT245
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. B-Klasse
  6. T245
  7. Audio 20 + Nokia 6230i Bluetooth

Audio 20 + Nokia 6230i Bluetooth

Themenstarteram 5. April 2010 um 17:50

Hallo MB-Gemeinde,

ich hoffe, ich krieg auch als Passat-Fahrer 'ne gute Auskunft ;)

Mein alter Herr hat in der letzten Woche einen ganz neuen B abgeholt. Sein Nokia Handy (6230i) wurde direkt in Raststatt mit dem Audio 20 gekoppelt, und zunächst sieht das ja auch alles ganz gut aus.

Aber: ich habe heute mit ihm versucht, die KONTAKTE aus dem Handy zu übernehmen. Dazu gibt es im Audio 20 auch einen Menüpunkt ("Kontakte aus Handy übernehmen"), aber der ist "ausgegraut", ich kann ihn also nicht anwählen. Der einzige vorhanden Kontakt ist "MB-Service".

Nur der vollständigkeit halber:

• Telefonate annehmen geht, im Audio 20 wird aber "nur" die Nummer des Anrufers angezeigt, nicht der im Telefon gespeicherte Name.
  • "Raustelefonieren" geht, aber Vater muß immer die Nummer eintippen und kann eben nicht auf die gespeicherten Kontakte zugreifen.

Was tun?

Jetzt habe ich -leider- weder mit Nokia noch mit Bluetooth wirklich Erfahrung. Muß ich eher versuchen,  im Nokia noch irgendetwas freizugeben oder sollte es eine Einstellung im Audio20 geben, die noch fehlt ???

(Ganz doof bin ich nicht, in meinem Passat konnte ich sowohl Siemens S65 als auch Nokia E71 problemlos koppeln :cool:).

Bin mal gespannt, was von Euch kommt .....

Happy Easter!

Ähnliche Themen
10 Antworten
am 5. April 2010 um 19:29

Wenn ich das Handbuch zum Audio 20 richtig verstanden habe, geht die Adressbuchübernahme nur mit der Komforttelefonie (also mit den Ladeschalen-Telefonen).

Allerdings schreibt "Telefonguru" hier:

http://www.motor-talk.de/.../...ohne-komfortelefonie-t2013789.html?...

Es geht bei einigen Telefonen, wenn sie ein bestimmtes Protokoll verstehen. Hab' mir den Namen nicht merken können.

Gruß

Wolfspitz

am 5. April 2010 um 19:50

Ich habe in meinem B die gleiche Ausstattung, mein Nokia 6230i Bluetooth ( einfache Freisprecheinrichtung ) kann auch nicht die Kontakte aus dem Handy zum Audio 20 übertragen, dies geht nur mit den Ladeschalenanschlüssen ( erweiterte Telefonie mit Datenübertragung ). Es geht nur wie im "Link" von Wolfspitz beschrieben, zwar umständlich aber es gibt keine Alternative.

Die gewählten Nummern und die Nummern der Anrufer sind aber bei mir im Speicher aufgelistet und können so verwaltet werden, daher verstehe ich nicht deine Aussage.

Sorry, aber vielleicht solltest du noch einmal in Ruhe beide BA`s durchlesen ??????????? Gruß

am 5. April 2010 um 20:39

Hallo,

laut Bedienungsanleitung beherrscht das Nokia 6230i leider nicht das Bluetooth-Profil PBAP (Phone Book Access Profile). Damit ist eine direkte Übernahme der Telefonbuchdaten in das Audio20 nur mit der Sonderausstattung Komfort-Telefonie möglich. Bleibt eventuell die Möglichkeit, die Kontakte einzeln, über vCards, zu übertagen.

Viele Grüße - Blaustern

Mit meinem iPhone habe ich per Bluetooth ca. 300 Namen plus ca. 500 zugehörige Telefonnummern ins Audio 20 Telefonbuch in einem Rutsch übernehmen können. Schön sortiert unter dem einzelnen Namen mit den Symbolen für Firma, Privat und Mobil.

Und für mein älteres Nokia 6233 gilt dies ebenso.

Themenstarteram 6. April 2010 um 19:17

Schönen Dank erst mal an Alle !!  :) 

Ich werde es am nächsten Wochenende einfach mal mit einem (noch vorhandenen) anderen Handy versuchen.

@ rahtol47

Die Anrufe, die reingekommen sind, und die Anrufe, die wir aus dem AUto getätigt haben, sind schon vorhanden und können auch "verwaltet" und wieder aufgerufen usw. werden - aber da steht dann z.B. nur die Nummer des Anrufers und nicht der Name, und beim Wählen muß Vadder dann eben jede Nummer eintippen (mindestens einmal) und vor allem "wissen" :eek:, und das ist eben "doof".

Ich melde mich nächste Wochen noch mal mit den neuen Erfahrungen.

bis denne ...

am 7. April 2010 um 9:44

Zitat:

Original geschrieben von lucky-w

Schönen Dank erst mal an Alle !!  :) 

Ich werde es am nächsten Wochenende einfach mal mit einem (noch vorhandenen) anderen Handy versuchen.

@ rahtol47

Die Anrufe, die reingekommen sind, und die Anrufe, die wir aus dem AUto getätigt haben, sind schon vorhanden und können auch "verwaltet" und wieder aufgerufen usw. werden - aber da steht dann z.B. nur die Nummer des Anrufers und nicht der Name, und beim Wählen muß Vadder dann eben jede Nummer eintippen (mindestens einmal) und vor allem "wissen" :eek:, und das ist eben "doof".

Ich melde mich nächste Wochen noch mal mit den neuen Erfahrungen.

bis denne ...

Hallo,

bei mir klappte das so:

BLUETOOTH muß auf dem Handy au s g e s c h a l t e t sein!!!!!! Der Handy-Typ muß im B- gesucht werden

dann im Handy:

-Teilnehmer auf Visitenkarte

-auf OPTIONEN

-auf VISITENKARTE SENDEN

-auf VIA BLUETOOTH einstellen und ok

Nach einem Moment wird im Radio die Visitenkarte angezeigt.

Den Trick mit dem - BLUETOOTH muß auf dem Handy au s g e s c h a l t e t sein - hat mir die Verkäuferin bei der NL Remscheid gezeigt, steht nirgenswo.

Versuchs mal,

frdl.Gruß aus Remscheid

White200

Unter Mercedes, Betriebsanleitungen ist die Vorgehensweise nach Hersteller und nach einzelnen kompatiblen Mobiltelefonen und nach Baujahr der Fahrzeuge von MB schön sauber sortiert aufgeführt.

Vielleicht hilft der Link in der Anlage weiter. Auch für andere Nutzer, die danach suchen.

Anhang aus Urheberrechtsgründen entfernt, hier der direkte Link dazu

am 7. April 2010 um 20:04

Zitat:

Original geschrieben von Niederrhein

Unter Mercedes, Betriebsanleitungen ist die Vorgehensweise nach Hersteller und nach einzelnen kompatiblen Mobiltelefonen und nach Baujahr der Fahrzeuge von MB schön sauber sortiert aufgeführt.

Vielleicht hilft der Link in der Anlage weiter. Auch für andere Nutzer, die danach suchen.

Dieser Link ist wirklich super, ich danke vielmals und werde es ausprobieren, Gruß

am 8. April 2010 um 9:34

Zitat:

Original geschrieben von Niederrhein

Hallo,

ich melde mich noch einmal, habe mich heute morgen zum Auto begeben und entsprechend den Anweisungen ( habe sie ausgedruckt und mitgenommen ) im o.a. Link die Einstellungen " Visitenkarte vom Mobiltelefon versenden " ausgeführt.

Mit ein paar Klicks und einpaar Minuten Geduld hat alles geklappt und ich danke nochmal herzlich für den eingestellten Link, damit müsste jeder klarkommen, ich habe es auch hinbekommen, jetzt hat man einen schnellen Zugriff auf die Namenslisten und muß sich keine Nummern mehr "merken", Gruß

Hallo,

ich habe auch ein "Nokia6230i" im Belch, dazu die passende Ladeschale. Habe mehrmals festgestellt, dass bei längerem Handybetrieb bzw. belassen des Handys über längerer Zeit in der Ladeschale das Telefonbuch komplett angezeigt wird.

MfG MBub

Deine Antwort