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Audio 20 NTG 2.0 Bluetooth Aux Kabel einbauen

Mercedes A-Klasse W169
Themenstarteram 17. Juni 2018 um 13:31

Sehr geehrte Damen und Herren,

ich möchte diesen Adapter https://adapter-universe.de/826/...l-fuer-mercedes-benz-comand-aps-ntg in meine A-Klasse einbauen. Nun stellte sich mir die Frage wo ich an das Audio 20 das 12V und das Masse Kabel anschließen kann?

Gruß Babakusch

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16 Antworten

Hallo,

Das Massekabel kannst du von der Batterie

holen und mit 7.5 Sicherung absichern. Es

besteht natürlich auch die Möglichkeit über

einen Stromdieb die rot/weiße Leitung zum

Radio anzuzapfen.

Ich vermute aber das du die AUX Anschlüsse

bei Onkel Benz Codieren lassen mußt und nach

Aussagen hier im Forum machen die Herren

bei Onkel Benz das nicht wirklich gerne.

Mal abgesehen davon ist diese Lösung nicht

kompatibel mit den Canbus also keine Darstellung

in der KI.

Gruß

Detlev

Themenstarteram 17. Juni 2018 um 14:49

Zitat:

@A150Coupe schrieb am 17. Juni 2018 um 15:51:05 Uhr:

Hallo,

Das Massekabel kannst du von der Batterie

holen und mit 7.5 Sicherung absichern. Es

besteht natürlich auch die Möglichkeit über

einen Stromdieb die rot/weiße Leitung zum

Radio anzuzapfen.

Ich vermute aber das du die AUX Anschlüsse

bei Onkel Benz Codieren lassen mußt und nach

Aussagen hier im Forum machen die Herren

bei Onkel Benz das nicht wirklich gerne.

Mal abgesehen davon ist diese Lösung nicht

kompatibel mit den Canbus also keine Darstellung

in der KI.

Gruß

Detlev

Danke erst einmal für die schnelle Antwort :)

Auf Amazon hatte ich gelesen: Man muss lediglich noch vom Radio Strom einen + Pol finden und diesen an das Bluetooth Gerät hängen und den Minus Pol an das Gehäuse des Radios.

Würde die Variante auch Funktionieren? und wo finde ich den + Pol?

Sorry für die Fragen aber ich kenne mich nicht wirklich damit aus ^^

Der Aux Anschluss ist ja bereits vorhanden. Möchte Heigl. einfach nur den Stecker vom aux am Radio raus machen und den vom Bluetooth Empfänger rein. Was müsste denn da freigeschaltet werden?

Gruß

Babakusch

Mal ein ganz ganz Großes STOP ..

Man scheint hier Masse ( kl 31 ) mit Plus ( kl 30 ) zu verwechseln.

Klemme 31 - Batterie-Minus, direkt von der Batterie bzw. Fahrzeugmasse ( Kabelfarbe Schwarz )

Klemme 30 - Batterie-Plus. direkt von der Batterie ( Kabelfarbe Rot)

Das was @A150Coupe ist falsch. Masse kannst du dir von der Karosserie oder den dafür vorgesehenen Massepunkten abgreifen. Masse Kl 31 wird auch nicht abgesichert.

Die Spannung Kl 30 oder geschaltet Kl 15 müsste man sich abgesichert holen.

Oder man greift beides ganz simpel am Radio hinten ab.

Hallo drops61,

du hast völlig recht. Was hab ich den da für einen

Scheiß geschrieben.

Nochmal in richtig.

Plus kannst du dir von der Batterie holen (Rot)

oder vom Radio (Rot/Weiß). Masse von der Batterie (schwarz) oder vom Massepunkt im Fahrer-oder Beifahrer Fußraum.

Trotzdem musst du den Steckerblock AUX bei

Onkel Benz Codieren lassen. Heißt Onkel Benz kommt mit seinem Star Diagnose Laptop und

sagt dem Radio du darfst das jetzt.

Nochmals Sorry das war keine böse Absicht.

Gruß

Detlev

Themenstarteram 18. Juni 2018 um 6:58

Zitat:

@drops61 schrieb am 18. Juni 2018 um 05:30:19 Uhr:

Mal ein ganz ganz Großes STOP ..

Man scheint hier Masse ( kl 31 ) mit Plus ( kl 30 ) zu verwechseln.

Klemme 31 - Batterie-Minus, direkt von der Batterie bzw. Fahrzeugmasse ( Kabelfarbe Schwarz )

Klemme 30 - Batterie-Plus. direkt von der Batterie ( Kabelfarbe Rot)

Das was @A150Coupe ist falsch. Masse kannst du dir von der Karosserie oder den dafür vorgesehenen Massepunkten abgreifen. Masse Kl 31 wird auch nicht abgesichert.

Die Spannung Kl 30 oder geschaltet Kl 15 müsste man sich abgesichert holen.

Oder man greift beides ganz simpel am Radio hinten ab.

Kannst du mir sagen wo genau ich maße und Spannung am Radio hinten abgreife?

Gruß Babakusch

Themenstarteram 18. Juni 2018 um 7:00

Zitat:

@A150Coupe schrieb am 18. Juni 2018 um 08:42:50 Uhr:

Hallo drops61,

du hast völlig recht. Was hab ich den da für einen

Scheiß geschrieben.

Nochmal in richtig.

Plus kannst du dir von der Batterie holen (Rot)

oder vom Radio (Rot/Weiß). Masse von der Batterie (schwarz) oder vom Massepunkt im Fahrer-oder Beifahrer Fußraum.

Trotzdem musst du den Steckerblock AUX bei

Onkel Benz Codieren lassen. Heißt Onkel Benz kommt mit seinem Star Diagnose Laptop und

sagt dem Radio du darfst das jetzt.

Nochmals Sorry das war keine böse Absicht.

Gruß

Detlev

Das Radio funktioniert bereits über aux. Demnach müsste das doch auch schon freigeschaltet sein oder irre ich mich?

Gruß Babakusch

Zitat:

@Babakusch schrieb am 18. Juni 2018 um 08:58:53 Uhr:

Zitat:

@drops61 schrieb am 18. Juni 2018 um 05:30:19 Uhr:

Mal ein ganz ganz Großes STOP ..

Man scheint hier Masse ( kl 31 ) mit Plus ( kl 30 ) zu verwechseln.

Klemme 31 - Batterie-Minus, direkt von der Batterie bzw. Fahrzeugmasse ( Kabelfarbe Schwarz )

Klemme 30 - Batterie-Plus. direkt von der Batterie ( Kabelfarbe Rot)

Das was @A150Coupe ist falsch. Masse kannst du dir von der Karosserie oder den dafür vorgesehenen Massepunkten abgreifen. Masse Kl 31 wird auch nicht abgesichert.

Die Spannung Kl 30 oder geschaltet Kl 15 müsste man sich abgesichert holen.

Oder man greift beides ganz simpel am Radio hinten ab.

Kannst du mir sagen wo genau ich maße und Spannung am Radio hinten abgreife?

Gruß Babakusch

Ich würde es noch einfacher machen, bevor ich ans Radio gehe, würde ich mir die Spannung sowie Masse vom Zigarettenanzünder nehmen.. Ist besser als den Kabelsatz vom Radio zu ändern.

Themenstarteram 18. Juni 2018 um 18:40

Ich habe mich jetzt noch einmal belesen und würde am liebsten mit einem Abzweigklemmverbinder das Rot-Weiße Kabel auf pin 15 für die 12V benutzen und das dicke Braune (welches ich als Masse vermute) auf pin 12 für die Masse. Wäre das so korrekt und umsetzbar?

Mit freundlichen Grüßen

Babakusch

Pin 12 & Pin 15 sollte klappen. Würde zur Vorsicht aber noch einmal messen ob da wirklich Masse und Kl 15 anliegt.

Abzweigklemmverbinder sind für mich keine schöne Lösung, aber viel Firmen arbeiten damit.

Themenstarteram 19. Juni 2018 um 5:53

Zitat:

@drops61 schrieb am 19. Juni 2018 um 05:10:53 Uhr:

Pin 12 & Pin 15 sollte klappen. Würde zur Vorsicht aber noch einmal messen ob da wirklich Masse und Kl 15 anliegt.

Abzweigklemmverbinder sind für mich keine schöne Lösung, aber viel Firmen arbeiten damit.

Am Radio liegt wie ich gelesen habe 12v Dauerplus an. Kann es dann passieren das dieses kleine Bluetooth Gerät mir meine Batterie leer zieht? Was wäre denn eine schönere Lösung?

Mit freundlichen Grüßen

Babakusch

Die schönere Lösung wäre das man die Kabel ordentlich verbindet, auspinnen und dann passend neu einpinnen.

Wenn wirklich nur Klemme 30 auf dem Radio liegen sollte wäre es nicht gut, ich würde das Bluetooth ding schon über geschaltet Klemme 15 laufen lassen .

Themenstarteram 26. Juni 2018 um 16:19

Habe jetzt eine Lösung gefunden und das Gerät angeschlossen. Strom funktioniert und ich kann mich auch mit dem Gerät verbinden. Leider kommt aber nur Rauschen aus dem Radio. Mir ist aufgefallen das die Pins unterschiedlich belegt sind. Ist das eine Einstellungssache des Radios? Was kann ich tuen?

Anbei ist ein Bild von der Pinbelegung. (Bluetooth Adapter ist angeschlossen und Original aux Kabel nicht)

Moin,

schwieriger Fall, jede Pinbelegung welche ich gefunden habe, gibt vor dass die AUX Signale über Pin : 5 / 6 / 11 & 12 eingespeist werden.

Sprich die Belegung des Bluetooth wären richtig.

Deine original Einspeisung kommt aber über :

Pin 1 / 3 / 7 & 9

Fotografiere das Radio bitte einmal von Vorne und den Stecker "gerade" von hinten.

Themenstarteram 27. Juni 2018 um 15:45

Zitat:

@drops61 schrieb am 27. Juni 2018 um 07:18:10 Uhr:

Moin,

schwieriger Fall, jede Pinbelegung welche ich gefunden habe, gibt vor dass die AUX Signale über Pin : 5 / 6 / 11 & 12 eingespeist werden.

Sprich die Belegung des Bluetooth wären richtig.

Deine original Einspeisung kommt aber über :

Pin 1 / 3 / 7 & 9

Fotografiere das Radio bitte einmal von Vorne und den Stecker "gerade" von hinten.

Hier die Fotos vom Radio.

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