- Startseite
- Forum
- Auto
- Mercedes
- ML, GLE & GL
- GLC
- Audio 20 Sprachbedienung eines Android Smartphones
Audio 20 Sprachbedienung eines Android Smartphones
Hallo Leute,
meinen GLC habe ich erst seit gestern und momentan bin ich noch immer mit den Einstellungen beschäftigt.
Mein Smartphone (Honor 9) habe ich über Blutooth gekoppelt. Telefonieren und Audio via Bluetooth funktionieren einwandfrei. Nun habe ich mich an der Spachsteuerung des Smartphones über die Lenkradtaste versucht. Hierbei ist mir aufgefallen, dass diese zwar funktioniert, ich aber die Stimme des Google Assistenten nur hören kann, wenn ich im Medien oder Fahrzeug Menü bin. Es scheint, als ob Bluetooth Audio im Radiobetrieb nicht funktioniert.
Ich schalte also auf Medien, drücke die Sprachtaste am Lenkrad für etwa eine Sekunde, dann höre ich einen Signaton über die Fahrzeuglutsprecher. Wenn ich dann z.B. sage: Zuhause anrufen, fragt mich der Assistent, ob ich Privat oder Fax anrufen will. Ich sage Privat und das Gespräch wird aufgebaut.
Auch das Senden einer SMS an einen Kontakt funktioniert über die Sracheingabe. Eingehende SMS werden im Display mit einem Briefumschlag agezeigt und können auch über das Display gelesen werden.
Das Senden einer WhatsApp Message per Sprachbefehl funktioniert auch, nur eingehende WhatsApp Nachrichten werden nicht angezeigt.
Benutze ich die Spracheingabe im Radio Betrieb scheint die Funktion auch gegeben zu sein, nur ich höre den Assistenten nicht und daher ist die Funktion in diesem Menü unbrauchbar.
Hat es jemand von Euch schon besser konfiguriert bekommen?
Ich bin für jeden Tipp dankbar.
Ähnliche Themen
11 Antworten
Sicher, dass du ein Audio 20 hast? Bei meinem GLC aus 06/2016 mit Audio 20 und Garmin Map Pilot funktioniert die Spracherkennung nur für das Navigationssystem. Die erweiterte Sprachsteuerung geht eigentlich nur bei Comand Online.
Zitat:
@Hans-U. schrieb am 28. März 2018 um 19:48:40 Uhr:
Sicher, dass du ein Audio 20 hast? Bei meinem GLC aus 06/2016 mit Audio 20 und Garmin Map Pilot funktioniert die Spracherkennung nur für das Navigationssystem. Die erweiterte Sprachsteuerung geht eigentlich nur bei Comand Online.
Ich habe das Audio 20 CD mit Garmin Map Pilot und es funktioniert genau wie beschrieben.
Das Fahrzeug ist Anfang März 2018 gebaut worden.
Meiner aus 03-2017 hat ebenfalls Audio 20. Die Sprachsteuerung spricht beim Einschalten auch nur das Navi an.
Und der gute Mitarbeiter dort drin versteht wohl nur das Stuttgarter Schwäbisch. Mit niederdeutschen Akzenten kommt er nicht so gut klar.
Nach einem Update beim Service A ist aber die Bedienung wenigstens etwas verbessert.
Das mit der Sprachsteuerung geht mit dem Audi20 nur mit dem Smartphone Integrationspaket (Carplay, Android Auto) auch wenn das Phone nicht per Kabel verbunden ist. Kurz die Sprachtaste für die Navigation, lange für Siri od. Tante Google.
Ich habe kein Smartphone Integrationspaket und es geht!
Die Antworten haben mir leider bisher nicht geholfen. Ich weiß was ich bestellt und bezahlt habe, wollte nur wissen ob es jemand hinbekommen hat, dass es auch ohne vorher in das Media Menü zu wechseln geht. Es bringt mir nichts, wenn man mir erklären will, dass es nicht funktioniert, wenn ich doch genau beschrieben habe was bei meinem Fahrzeug funktioniert.
OK Google muss auf dem Smartphone aktiviert sein und die Taste muss länger als eine Sekunde gedrückt werden. Es mag sein, dass es nur mit der neuen Headunit funktioniert und diese sollte bei einem neuen Fahrzeug ja auch verbaut sein.
2016 gab es die aktuelle HU noch nicht.
Zitat:
@Flieger77 schrieb am 29. März 2018 um 08:39:02 Uhr:
Es mag sein, dass es nur mit der neuen Headunit funktioniert und diese sollte bei einem neuen Fahrzeug ja auch verbaut sein.
Das kann sein, wird dir nicht helfen aber bei mit funkt das auch ohne in Media zu gehen.
Ich habe einen GLC BJ 02/2016. Bei mir funktioniert die Siri Sprachsteuerung über langen Tastendruck. Ich habe allerdings das Comand und kein Smartphoneintegrationspaket, das es damals noch nicht gab.
Zitat:
@HarryBrumm schrieb am 29. März 2018 um 09:06:42 Uhr:
Zitat:
Es mag sein, dass es nur mit der neuen Headunit funktioniert und diese sollte bei einem neuen Fahrzeug ja auch verbaut sein.
Das kann sein, wird dir nicht helfen aber bei mit funkt das auch ohne in Media zu gehen.
Auch während des Radio Betriebs?
Bei mir reagiert dann zwar das Smartphone, über die Lautsprecher höre ich dann aber nur die Musik aus dem Radio und nicht die Stimme des Assistenten.
Zitat:
OK Google muss auf dem Smartphone aktiviert sein ..
Bist Du sicher, dass die Reaktion nicht allein vom Smartphone ausgelöst wird, weil Du "OK Google" gesagt hast. Weil beim Köpfchen am Lenkrad drücken, reagiert - bei mit nachgerüsteter Smartphone Integration (über Android Auto) - das Smartphone auch ohne dem gesprochenen Schlüsselwort "OK Google". Demnach hast Du vielleicht das Köpfchen gedrückt, aber das vielleicht gar nichts ausgelöst. Aber Dein Smartphone hat Dich gehört und deswegen reagiert (und nicht wegen dem Knöpfchen).
Wenn das so sein sollte, ist es dann auch logisch, dass die Tonausgabe dann bei aktiver BT-Verbindung über BT erfolgt. Das wiederum führt dazu, dass man nur etwas hört, wenn man am Audio 20 auf BT-Audioausgabe über "Medien" eingestellt hat (da wird via BT am Mercedes Lautsprecher ausgegeben, was sonst das Smartphone via seine eigenen Lautsprecher ausgibt; das kann Musik oder auch sonstwas sein - Telefonatausgabe ist immer eine eigene davon losgelöste BT-Geschichte).
Ich habe nicht OK Google gesagt, nur den Knopf länger als eine Sekunde gedrückt.
Dann kommt ein Signalton über die Lautsprecher und nach diesem habe ich z.B. gesagt "SMS an Max Mustemann"
Erst jetzt kommt die Sprachausgabe vom Google Assistent. Ich diktiere die SMS, bekomme sie vorgelesen und werde gefragt, ob ich sie senden will.
Das Smartphone hatte ich eben sogar in meiner Tasche im Kofferraum verladen und es hat funktioniert.
Es gibt da eine spezielle Internetseite von Mercedes, wo man sein Audiosystem und das Telefon eingeben kann, dann wird eine Liste mit den zur Verfügung stehenden Möglichkeiten angezeigt.
http://www.mercedes-benz-mobile.com/de/de/
Emails könnte ich wohl so auch senden, aber nur über Gmail, welches ich nicht benutze.
Naja... alles eine nette Spielerei, doch Google hört dann immer mit. Vielleicht deaktiviere ich den Assistenten wieder und entziehe der Google App wieder die Mikrofonrechte.
Zitat:
@Flieger77 schrieb am 29. März 2018 um 11:25:11 Uhr:
Zitat:
@HarryBrumm schrieb am 29. März 2018 um 09:06:42 Uhr:
Auch während des Radio Betriebs?
Bei mir reagiert dann zwar das Smartphone, über die Lautsprecher höre ich dann aber nur die Musik aus dem Radio und nicht die Stimme des Assistenten.
Entschuldige, geht mir auch nur in Media, sorry.