ForumT245
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. B-Klasse
  6. T245
  7. Audio 20 updaten?

Audio 20 updaten?

Themenstarteram 17. September 2008 um 13:53

Hallo, wir haben uns einen "neuen" gebrauchten B170 zugelegt. Er hat das Radio Audio 20. Leider haben wir festgestellt, dass sich damit keine MP3 Dateien abspielen lassen. Ich will nun deshalb kein neues Radio kaufen und eine Erweiterung für einen iPod erscheint mir auch sehr teuer! Gibt es eine Möglichkeit das Gerät so upzudaten, dass man auch MP3 abspielen kann?

Ähnliche Themen
21 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von Diana1805

Hallo, wir haben uns einen "neuen" gebrauchten B170 zugelegt. Er hat das Radio Audio 20. Leider haben wir festgestellt, dass sich damit keine MP3 Dateien abspielen lassen. Ich will nun deshalb kein neues Radio kaufen und eine Erweiterung für einen iPod erscheint mir auch sehr teuer! Gibt es eine Möglichkeit das Gerät so upzudaten, dass man auch MP3 abspielen kann?

Nein (oder erwartest du eine längere Antwort?)

am 17. September 2008 um 15:45

Zitat:

Original geschrieben von Diana1805

Hallo, wir haben uns einen "neuen" gebrauchten B170 zugelegt. Er hat das Radio Audio 20. Leider haben wir festgestellt, dass sich damit keine MP3 Dateien abspielen lassen. Ich will nun deshalb kein neues Radio kaufen und eine Erweiterung für einen iPod erscheint mir auch sehr teuer! Gibt es eine Möglichkeit das Gerät so upzudaten, dass man auch MP3 abspielen kann?

hallo,

könnte es sein, dass sich in Deinem B-170 im Handschuhfach auch der Aux-Eingang für das Audio 20 befindet!!

habe leider keine Ahnung von MP3 Player, aber gelesen, dass über den Kopfhöhrerausgang eines solchen Gerätes und über den Aux-In Anschluss des Audio 20 die Möglichkeit besteht Musik zu überspielen. Das Audio 20 muß entsprechend auf Aux -Eingang eigestellt werden.

mal ausprobieren!!

Gruß

Hallo auch,

Den AUX-Eingang, sofern er im Handschuhfach vorhanden ist, kannste getrost vergessen. Das Eingangssignal ist so schwach, dass du den Radio sehr laut einstellen musst. Beim Ipod bis zum Anschlag. Bei der nächsten Verkehrsdurchsage presst es dir dann das Hirn aus den Ohren. Außerdem bleibt die Bedienung am externen Gerät und ist nicht in die Radio/Lenkrad-Steuerung eingebunden. Ist dann ne ziemlich blöde Sache, wenn der Player auf dem Beifahrersitz liegt oder im Handschuhfach und du die Hände eigentlich am Lenkrad haben solltest und die AUgen auf der Strasse.

Ich habe den B-MOPF (170 NGT) mit dem neuen 20er Radio. Der kann jetzt MP3 vielleicht hast du ja ne Chance an eine ranzukommen und ihn umzubauen, oder umbauen zu lassen. Die Ipod-Schnittstelle kostet inkl. Einbau 319,-- Euronen. Die Mercedes verbaut. Es soll im Zubehörhandel aber auch andere geben.

grüße

Stefan

Die nächste  Alternative wäre dann dr Einbau von einem CD-Wechsler im Handschuhfach. Die sind nämlich auch Mp3 tauglich.

Die kosten für den Spass liegen dann aber auch bei ca 400.-EUR

 

Gab aber in den letzten paar Tagen noch einen Tread wo die Preise von Sterfreak genau genannt wurden.

Einfach mal die Suchfunktion benuten mit dem Wort CD-Wechsler

 

Gruss Daniel

Themenstarteram 17. September 2008 um 18:06

Zitat:

Original geschrieben von muc2810

Hallo auch,

Den AUX-Eingang, sofern er im Handschuhfach vorhanden ist, kannste getrost vergessen. Das Eingangssignal ist so schwach, dass du den Radio sehr laut einstellen musst. Beim Ipod bis zum Anschlag. Bei der nächsten Verkehrsdurchsage presst es dir dann das Hirn aus den Ohren. Außerdem bleibt die Bedienung am externen Gerät und ist nicht in die Radio/Lenkrad-Steuerung eingebunden. Ist dann ne ziemlich blöde Sache, wenn der Player auf dem Beifahrersitz liegt oder im Handschuhfach und du die Hände eigentlich am Lenkrad haben solltest und die AUgen auf der Strasse.

Ich habe den B-MOPF (170 NGT) mit dem neuen 20er Radio. Der kann jetzt MP3 vielleicht hast du ja ne Chance an eine ranzukommen und ihn umzubauen, oder umbauen zu lassen. Die Ipod-Schnittstelle kostet inkl. Einbau 319,-- Euronen. Die Mercedes verbaut. Es soll im Zubehörhandel aber auch andere geben.

grüße

Stefan

Danke schon mal für Eure Antworten.

Leider habe ich kein AUX-Eingang im Handschuhfach. War wohl eins der letzten Autos in der Baureihe ohne (03/07). Kann ich mir denn einfach ein neues/gebrauchtes Audio 20 kaufen (z.B. bei ebay) und dann so einbauen lassen? Ich habe mal gehört, dass die Radios auf die Autos codiert sind in denen sie eingebaut wurden und daher nicht einfach in ein anderes Auto eingebaut werden können.

Meines Wissens muß das Radio dann auf dein Auto codiert werden, was nur die Werkstatt kann. Sagt man zumindestens.

bis denn

stefan

Themenstarteram 17. September 2008 um 18:12

Zitat:

Original geschrieben von muc2810

Meines Wissens muß das Radio dann auf dein Auto codiert werden, was nur die Werkstatt kann. Sagt man zumindestens.

bis denn

stefan

Dann sieht es wohl schlecht aus mit einem "gebrauchten" von ebay. :-(-

Wenn du ein gebrauchtes Radio kaufen willst, dann musst du eines kaufen das mit der jetzigen Modellpflege verbaut wird, denke das dies schon schwierig genug sein wird. (vom Preis ganz zuschweigen)

Denn die Radio´s die vor der Mopf verbaut worden sind können keine Mp3 lesen.(Audio20)

Habe auch irgendwo mal gelesen das es anscheinend nicht möglich ist so ein Modellgepflegtes Radio in eine nicht gemopfte B-Klasse einzubauen.

Aber Sternfreak kanns dir genauer schreiben

 

Daniel

Wie "danielsz750" schon erwähnte, ist es nicht möglich ein neues Audio 20 mit MP3-Funktion von der Modellpflege in ein altes Fahrzeug einzubauen. Es gibt Probleme im Bereich des CAN-Bus, die ein Einbau nicht möglich machen.

Es bleiben somit nur die Optionen: CD-Wechsler, iPod-Interface oder AUX-Buchse im Handschufach nachrüsten.

 

Gruß

sternfreak 

Themenstarteram 18. September 2008 um 5:56

Danke für die Info.

Ich muss feststellen, dass die Systeme in den alten Autos auch Vorteile hatten. Man konnte einfach das Autoradio einbauen was man haben wollte! Es gab nie (oder selten) solch technische Schwierigkeiten!

Tja Fortschritt ist nicht immer (aber immer öfter) von Vorteil ;-).

Diana

Du müsstest aber beim Audio 20 auch eine Aux-Buchse (normale Klinke) nachrüsten können. Beim A/B war das etwas fummelig, aber den passenden Kabelsatz kann man bei Mercedes kaufen. Mal etwas in den älteren Beiträgen suchen...

Dass der Aux-Anschluss nicht stark genug ist kann ich nicht bestätigen. Habe aktuell das Audio20 mit (werksseitig verbautem) AuxIn im Handschuhfach, dazu einen iPod mit Griffin TuneFlex Halter/Ladestation. Geht nicht mal im Weg um und lässt sich ganz gut bedienen. Soundqualität ist super.

(Ende Oktober gibt's dann das Media Interface, bin sehr gespannt! :-) )

@shakazulu2

Schön, dass du keine Probleme damit hast. Hast du den Radio vor oder nach der MOPF? Hat die Griffin-"Schale" einen Signalverstärker? Oder liegt das wieder nur an meinem Teil? Der Sound ist KLasse, nur muss ich alles extrem laut aufdrehen.

Ich lasse mir am Montag das Ipod-Interface einbauen. Mal sehen.

So long

stefan

Themenstarteram 19. September 2008 um 6:58

Zitat:

Original geschrieben von shakazulu2

Du müsstest aber beim Audio 20 auch eine Aux-Buchse (normale Klinke) nachrüsten können. Beim A/B war das etwas fummelig, aber den passenden Kabelsatz kann man bei Mercedes kaufen. Mal etwas in den älteren Beiträgen suchen...

Dass der Aux-Anschluss nicht stark genug ist kann ich nicht bestätigen. Habe aktuell das Audio20 mit (werksseitig verbautem) AuxIn im Handschuhfach, dazu einen iPod mit Griffin TuneFlex Halter/Ladestation. Geht nicht mal im Weg um und lässt sich ganz gut bedienen. Soundqualität ist super.

(Ende Oktober gibt's dann das Media Interface, bin sehr gespannt! :-) )

Ich habe noch nicht nachgefragt, ob ich eine Aux-Buchse nachrüsten kann. Was kostet das denn ungefähr? Weiß dass jemand? Ich selber kann das überhaupt nicht! Ich fahre nur ;-).

Zitat:

Original geschrieben von Diana1805

Ich habe noch nicht nachgefragt, ob ich eine Aux-Buchse nachrüsten kann. Was kostet das denn ungefähr? Weiß dass jemand? Ich selber kann das überhaupt nicht! Ich fahre nur ;-).

Habe hoffentlich denrichtigen Link für dich da steht zwar was von I-Pod aber da findest du genügend Infos zur Aux-In Buchse:

http://www.motor-talk.de/.../...ruesten-bei-audio-20-t1325993.html?...

 

Hoffe dir damit geholfen zuhaben.

Gruss Daniel

Deine Antwort
Ähnliche Themen