ForumW176
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. A-Klasse & Vaneo
  6. W176
  7. Audio 20 USB Smartphone

Audio 20 USB Smartphone

Mercedes A-Klasse W176
Themenstarteram 6. Februar 2018 um 14:03

Hallo ,

ich habe mir einen A180Peak gekauft .Bekomme ihn erst in ein paar Wochen.

Er hat leider nur ein Audio20USB.

Ich würde gerne die Smartphone-Integration nachrüsten. Aber es heißt fast überall,

nur mit dem Audio20CD, bzw. NTG5xxx (Sorry, bin Mercedes-Neuling... :-( )

Kann mir jemand sagen, ob das mit dem Audio20USB auch geht.? Ich habe einen

W176Mopf (EZ05/2017)

 

Vielen Dank im Voraus!

 

Gruß,

Elmar

Ähnliche Themen
37 Antworten

Was meinst du genau mit Smartphone-Integration? Apple CarPlay?

Wenn ja, hast du 1 oder 2 USB Slots in der A?

am 23. März 2018 um 14:05

Mir geht es da ähnlich... bin noch auf der Suche nach einem gebrauchten CLA... die Frage wäre lässt sich das Smartphone Integrationspaket nachrüsten? Haut einem Händler den ich zu einem Fahrzeug was mir gefallen hat angeschrieben habe nicht. Es sei denn man würde das Command Online Nachrüsten... Und das wären gleich mal 3,500€ und dann wären da noch nicht mal die ganzen Funktionen wie live traffic etc. im Preis mit drin...

grundsätzlich wäre dieser CLA mein Traumwagen... nur wäre mir die Möglichkeit über Android Auto Google Maps zu nutzen schon wichtig. Ach der bessere Bedienkomfort der Smartphone App´s wie Musik etc. wäre mir schon wichtig.

Also kann da jemand Erfahrungswerte beisteuern... Laut Händler wurde über FIN Nummer bei MB angefragt.

Ich habe noch nie erlebt oder gelesen, dass es bei einem Fahrzeug der A-Klasse möglich ist, auf offiziellem Weg Carplay/Android nachzurüsten. Mir ging es genauso. Besser also direkt beim Kauf darauf achten. Sonst musst du dich im Nachhinein hier austauschen, ob der blaue Stecker aus China richtig ist oder der schwarze ;-) Bei diesem Punkt bin ich nicht sicher, ob Mercedes weiß wieviele (junge) Kunden dadurch nachhaltig sehr verärgert sind. Insbesondere wenn man sich auf die Grossspurigen Werbeaussagen von Mercedes zu Carplay verlässt.....

Also ich habe bei meinem A180/2016 Audio 20 Apple CarPlay mit einem OBD Stecker nachgerüstet. Hat wunderbar geklappt und würde es jederzeit wieder machen !

am 29. März 2018 um 17:48

Zitat:

@Teriln213 schrieb am 25. März 2018 um 20:01:37 Uhr:

Also ich habe bei meinem A180/2016 Audio 20 Apple CarPlay mit einem OBD Stecker nachgerüstet. Hat wunderbar geklappt und würde es jederzeit wieder machen !

hast du da für mich einen Link wo du den OBD Stecker gekauft hast??? Und ist das dann auch alles auf deutsch??? Auf Youtube findet man ja nur Videos aus anderen Nationen.

Hatte da auch mal beim Mercedes Händer bezüglich des OBD Stekers gefragt... der meine damit macht man da es kein Mercedes Orginal ist (gehackt) die anderen Menüs kaputt. Glaub er hatte es auf das Mercedes me bezogen... also Fahrdaten auslesen etc.

hast du da bei dir mal was bemerkt bzw. warst seit dem mal wieder in der Werstatt und es ging alles glatt???

Hier der Link zum OBD Stecker:

https://www.realmediashop.de/...S-NTG-51-Apple-CarPlay-ODB-Activator_1

 

(Aktiviert nur Apple CarPlay, nicht AndroidCar) (Benötigt NTG5.1)

 

Bin wirklich super zufrieden damit. Ist auch alles auf deutsch.

 

Einzigster Kritikpunkt von Mercedes Apple Car Play ist das man den Garmin MapPilot nicht gleichzeitig mit Apple CarPlay nutzen kann. Das ist jedoch auch beim standardmäßigen Smartphone

Integrationspaket so

 

Mercedes ist natürlich nicht von der OBD Lösung begeistert weil es nicht direkt von ihnen kommt und sie wollen das du das völlig überteuerte Command nachrüstest

 

Beeinträchtigung bz. Mercedes Me und andere Menüs habe ich nicht. Bisher war ich noch nicht in der Werkstatt.

 

am 31. März 2018 um 23:00

Vielen Dank für deine Hilfe... hab auch noch einen Link entdeckt... weis aber nicht ob das noch aktuell ist... es handelt sich um eine Ebay Kleinanzeige. Da kann man sich das Smartphone Paket in einer Werkstatt frei schalten lassen.

Zitat:

@mm21 schrieb am 1. April 2018 um 01:00:10 Uhr:

Vielen Dank für deine Hilfe... hab auch noch einen Link entdeckt... weis aber nicht ob das noch aktuell ist... es handelt sich um eine Ebay Kleinanzeige. Da kann man sich das Smartphone Paket in einer Werkstatt frei schalten lassen.

Ja das hatte ich auch gesehen. Allerdings habe ich mir dann einfach einen schonmal benutzten Stecker gekauft. War billiger.

 

Woher kommst du denn ? Und brauchst du AppleCarPlay und Android Auto ?

am 3. April 2018 um 7:43

Ich wohne in Sachsen und benötige Android Auto... das Gute bei der Werkstatt insofern die Anzeige noch aktuell ist, wäre dass Sie falls nötig, gleich noch ein Firmware/ Software update installieren falls dies nötig ist für die Smartphone Integration... wenn man das in Eigenregie umsetzt könnte ja auch was schief gehen... und ohne Softwareupdate ca. 60€ sind ja nicht zu viel wie ich finde. Hoffe mal die haben da zumindest bereist etwas Erfahrung mit den Systemen und können eine Gewährleistung übernehmen im Falles eines Problems... Ich hab mir den CLA erst letzte Woche gekauft & hole ihn erst diese oder nächste Woche ab. heißt also... hab ja noch min. 1 Jahr Gewährleistung... Da möchte ich jetzt keine riesigen eingehen.

Themenstarteram 16. April 2018 um 20:16

Ich hab offiziell von Mercedes die Antwort bekommen, das es mit dem Audi20USB nicht funktioniert.... schade, da gibt’s wohl ein anderes Radio

Hallo

Bei mir hat es tadellos funktioniert und bei Kollegen auch CLA 10/2016 Und 12/2015 beide mit Audio20.

Komme aus Bayern falls jemand Interesse hat.

Gruß

am 17. April 2018 um 9:59

Und hat die Freischaltung bei euch beiden jemand in dr Werkstatt bei der Durchsicht bemerkt? Bzw. hab ich schon gehört kann es passieren das durch aufspielen eines Updates beim Werkstattbesuch die frei geschalteten Funktionen wieder weg waren. ( War zwar nicht bei MB sondern Audi) aber kann ja theoretisch hier auch passieren.

Und habt ihr trotzdem noch das Garmin Navi als Option? Hab mal gelesen das es nicht mehr gehen soll wenn man sich die Smartphone Integration frei schalten lässt.

Hallo

Garmin geht weiterhin aber nur wen ich Handy abstecke.

Ohne Auftrag oder Beanstandung spielt dir MB nichts neues auf.

Gruß

am 19. April 2018 um 6:54

Klingt soweit gut, wo hast du es machen lassen hab nur einen Kontakt in Stuttgart gefunden.

Deine Antwort
Ähnliche Themen