ForumW204
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W204
  7. Audio 20 W204 (Bj 2007) Carplay möglich?

Audio 20 W204 (Bj 2007) Carplay möglich?

Mercedes C-Klasse W204
Themenstarteram 9. Oktober 2022 um 14:11

Ich würde gerne ein neues Radio mit Display einbauen, trotz langer Recherche ist es mir unschlüssig ob mein Vorhaben überhaupt funktioniert. Ich besitze eine C-Klasse mit Audio 20 System, sprich kein Navi. Im Internet habe ich gelesen das man für entsprechende Radios, NTG 4.5 Systeme braucht. Daher bräuchte ich Ratschläge wie ich am besten vorgehen soll oder eventuelle Erfahrungsberichte. Im Internet gibt es natürlich zahlreiche Radios mit Display jedoch weiß ich nicht ob die kompatibel mit meinem Fahrzeug sind.

Viele Dank!

Ähnliche Themen
7 Antworten

Hallo,

Ich habe ein Mopf (2013) mit Audio 20 auch ohne Navi und NTG 4.5. Hat grds. Gut funktioniert, hat aber meinen Ansprüchen nicht genügt. Ich vermute das die verschiedenen Displays grds. Aus derselben Fabrik stammen und nur andere Markennamen haben. Ich hatte ein Gerät mit 10.25 zoll screen, 2GB RAM und Android 10. Von dem rate ich aus eigener Erfahrung ab. :-(

Interessant wären Erfahrungen von anderen Geräten.

Wenn Du ein Vor-Mopf mit 4.0 hast musst Du nur darauf achten, dass ein Adapter mitgeliefert wird, mit dem Du das Display anschließen kannst. Ansonsten wäre es bei meinem Gerät nur ein Griff gewesen, dass es bei Dir passt.

Hier noch mein Tipp für NTG 4.5 Nutzer: achtet darauf, dass der graue 4-PiN LVDS Stecker nicht direkt an das neue Display angeschlossen werden muss (Geräteabhängig). Das hat bei mir dazu geführt, dass ich das Display nicht richtig auf die Halterung schieben konnte, was Klappern bei der Fahrt verursachte.

Der Einbau ist ein ganz schönes Gefummele.

Bei Fragen gerne hier , oder PN

 

Zitat:

@BurakAkcy schrieb am 9. Oktober 2022 um 16:11:11 Uhr:

Ich würde gerne ein neues Radio mit Display einbauen, trotz langer Recherche ist es mir unschlüssig ob mein Vorhaben überhaupt funktioniert. Ich besitze eine C-Klasse mit Audio 20 System, sprich kein Navi. Im Internet habe ich gelesen das man für entsprechende Radios, NTG 4.5 Systeme braucht. Daher bräuchte ich Ratschläge wie ich am besten vorgehen soll oder eventuelle Erfahrungsberichte. Im Internet gibt es natürlich zahlreiche Radios mit Display jedoch weiß ich nicht ob die kompatibel mit meinem Fahrzeug sind.

Viele Dank!

Themenstarteram 9. Oktober 2022 um 15:41

Zitat:

@Othello84 schrieb am 9. Oktober 2022 um 17:31:22 Uhr:

Hallo,

Hast Du ein Vor-Mopf?

Ich habe ein Mopf (2013) mit Audio 20 auch ohne Navi und NTG 4.5. Hat grds. Gut funktioniert, hat aber meinen Ansprüchen nicht genügt. Ich vermute das die verschiedenen Displays grds. Aus derselben Fabrik stammen und nur andere Markennamen haben. Ich hatte ein Gerät mit 10.25 zoll screen, 2GB RAM und Android 10. Von dem rate ich aus eigener Erfahrung ab. :-(

Interessant wären Erfahrungen von anderen Geräten.

Wenn Du ein Vor-Mopf mit 4.0 hast musst Du nur darauf achten, dass ein Adapter mitgeliefert wird, mit dem Du das Display anschließen kannst. Ansonsten wäre es bei meinem Gerät nur ein Griff gewesen, dass es bei Dir passt.

Hier noch mein Tipp für NTG 4.5 Nutzer: achtet darauf, dass der graue 4-PiN LVDS Stecker nicht direkt an das neue Display angeschlossen werden muss (Geräteabhängig). Das hat bei mir dazu geführt, dass ich das Display nicht richtig auf die Halterung schieben konnte, was Klappern bei der Fahrt verursachte.

Der Einbau ist ein ganz schönes Gefummele.

Bei Fragen gerne hier , oder PN ??

Zitat:

@Othello84 schrieb am 9. Oktober 2022 um 17:31:22 Uhr:

Zitat:

@BurakAkcy schrieb am 9. Oktober 2022 um 16:11:11 Uhr:

Ich würde gerne ein neues Radio mit Display einbauen, trotz langer Recherche ist es mir unschlüssig ob mein Vorhaben überhaupt funktioniert. Ich besitze eine C-Klasse mit Audio 20 System, sprich kein Navi. Im Internet habe ich gelesen das man für entsprechende Radios, NTG 4.5 Systeme braucht. Daher bräuchte ich Ratschläge wie ich am besten vorgehen soll oder eventuelle Erfahrungsberichte. Im Internet gibt es natürlich zahlreiche Radios mit Display jedoch weiß ich nicht ob die kompatibel mit meinem Fahrzeug sind.

Viele Dank!

Ich habe einen Vormopf und weiß ehrlich gesagt nicht mal welche NTG Version ich habe. Ist halt VorMopf und aus 2007. Ansonsten, hab ich auch oft gelesen das solche Radios auch mal dauerhaft an sind, sprich auch wenn die Zündung aus ist. Schaltet sich denn deiner auch automatisch an beim starten? Gab es Probleme im Sommer mit Überhitzung etc.?

oder mal hier reinschauen :

https://www.motor-talk.de/.../...-display-aufloesung-t7353807.html?...

Schau Dir am besten mal die Artikelbeschreibungen bei Ebay an, dort ist gut beschrieben, wie man die NTG Versionen unterscheiden kann. Im Zweifel steht es auf dem Sticker Deines Radios. (Nach dem Ausbau zu sehen :-) )

Also bei meinem Audio 20 hat es wunderbar funktioniert. Letztendlich zieht das Neue Display sich nur Infos/Daten/Strom aus dem ursprünglichen Radio. Der Rest ist im Display selbst. (Android, Carplay, Navi)

Zu den anderen Fragen: das an und ausschalten war kein Problem, ging auch über den Schalter am Radio. Mich hat am Ende gestört, dass ich keinen vernünftigen Sprachassistenten hatte, nur unzuverlässig Daten aus dem Fahrzeug kamen. Er hat mir ständig offene Türen angezeigt, die definitiv zu waren. Gerne hat er dann auch den Drehzahlmesser nicht angezeigt.

Ich hatte das Gerät zwei Wochen drin und habe es gestern ausgebaut. Kann also leider zu Sommertemperaturen nichts sagen, aber das Gerät wird warm.

Zitat:

@BurakAkcy schrieb am 9. Oktober 2022 um 17:41:03 Uhr:

 

Ich habe einen Vormopf und weiß ehrlich gesagt nicht mal welche NTG Version ich habe. Ist halt VorMopf und aus 2007. Ansonsten, hab ich auch oft gelesen das solche Radios auch mal dauerhaft an sind, sprich auch wenn die Zündung aus ist. Schaltet sich denn deiner auch automatisch an beim starten? Gab es Probleme im Sommer mit Überhitzung etc.?

Such mal in der Ausstattungsliste gemäß FIN nach der Ausstattung. Hast du ein Comand APS NTG 4 oder ein Audio 20? Das ist die entscheidende Frage. Das kann man aber anhand deiner Beschreibung nicht erkennen. Das Comand hat ein Navi integriert und kann Musikdateien speichern.

Bei dem Klappbildschirm kann man nur ein Comand APS NTG 4 einbauen oder eins der Chinamodelle für die Vormopf.

Themenstarteram 10. Oktober 2022 um 18:02

Zitat:

@wolfgangpauss schrieb am 10. Oktober 2022 um 12:33:18 Uhr:

Zitat:

@BurakAkcy schrieb am 9. Oktober 2022 um 17:41:03 Uhr:

 

Ich habe einen Vormopf und weiß ehrlich gesagt nicht mal welche NTG Version ich habe. Ist halt VorMopf und aus 2007. Ansonsten, hab ich auch oft gelesen das solche Radios auch mal dauerhaft an sind, sprich auch wenn die Zündung aus ist. Schaltet sich denn deiner auch automatisch an beim starten? Gab es Probleme im Sommer mit Überhitzung etc.?

Such mal in der Ausstattungsliste gemäß FIN nach der Ausstattung. Hast du ein Comand APS NTG 4 oder ein Audio 20? Das ist die entscheidende Frage. Das kann man aber anhand deiner Beschreibung nicht erkennen. Das Comand hat ein Navi integriert und kann Musikdateien speichern.

Bei dem Klappbildschirm kann man nur ein Comand APS NTG 4 einbauen oder eins der Chinamodelle für die Vormopf.

Verbaut bei mir ist ein Audio 20. Kein Navi.

Audio 20

Da wird nur eine Nachrüstlösung gehen. Aber das sind alles Andoidgeräte. Da musst du wegen der Nischenlösung Apple genau prüfen müssen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W204
  7. Audio 20 W204 (Bj 2007) Carplay möglich?