ForumW212
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W212
  7. Audio 50 APS -> welche Version ist aufgespielt/ RFK möglich

Audio 50 APS -> welche Version ist aufgespielt/ RFK möglich

Mercedes E-Klasse
Themenstarteram 26. April 2018 um 2:53

Moin zusammen,

gestern ist ein neues Familienmitglied bei uns eingetroffen.

Verbaut ist ein Audio 50 APS mit Wechsler und Sprachsteuerung. Ich würde gerne die Navikarten aktualisieren und evt. die "Firmware" Updaten.

Wie kann ich herausfinde auf welchem Stand die Software gerade ist?

Desweiteren würde ich gerne eine RFK installieren. Auch dazu brauch ich die Version die derzeit auf dem Gerät ist.

Gruß

Stefan

Ähnliche Themen
14 Antworten
Themenstarteram 27. April 2018 um 0:40

Also Hardwareseitig wird dann wohl das Audio 50 APS NGT 4 verbaut sein. Welchen Stand die Software hat und wie ich das herausbekomme weiß ich leider noch nicht.

Allerdings weiß ich das ein Kartenupdate ca. 180€ kostet, oder 20 € wenn einem Osteuropa reicht ;)

Vielleicht versuche ich doch (m)ein mobiles Navi dezent zu intigrieren...

Hat jemand eine inspirationsquelle für mich?

Gruß

Stefan

Mercedes Benz Navigation AUDIO 50 APS NTG4-212, 2017/2018 - A2128273400

169 Euro inkl. Versand im Auktionshaus.

 

Manche APS50 haben keinen Video-Eingang = keine RFK-Nachrüstung möglich. Das solltest Du erstmal klären (MB fragen oder Head-Unit ausbauen und schauen).

Hallo,

Es gibt kein APS 50 NTG4 im W/S212 mit Video Eingang.

Dieses geht nur mittels eines sog. Video-Enspeisers VL2-MBN4, der in die 10 pol. LVDS-Leitung zum Monitor geschaltet wird.

Bei Ebay gibt es eine Komplettlösung incl. RFK für 380 €

Da die Bilder nicht stimmen können, habe ich dort angerufen und es wurde mir versichert, dass selbstverständlich ein anderes Gerät als abgebildet, zum Versand kommt.

Die Navi DVD gehören zum Fahrzeug! Also Verkäufer fragen!

m.f.G.

Bmega

Themenstarteram 27. April 2018 um 20:33

Hallo,

ich will ja aktuelles Kartenmaterial.

Ich habe noch ein Garmin Nüvi 65 hier. Dazu gibt es eine Rückfahrkamera BC 30.

Wenn ich wüsste wie ich einigermaßen optisch verträglich das Garmin NAi unterbringen kann, wäre das PRoblem mit den aktuellen Karten und der Rückfahrkamera gelöst.

Gruß

Stefan

Zitat:

@Bmega schrieb am 27. Apr. 2018 um 19:0:19 Uhr:

Es gibt kein APS 50 NTG4 im W/S212 mit Video Eingang.

Stimmt, RFK war ab Werk nur mit COMAND.

Hallo 3ismanN. Ich habe mir eine Arat-Halterung mit einem TomTom Navi eingebaut. Mir war die Echtzeit-Staumeldung wichtig. Ich bin mit der Lösung sehr zufrieden. Und da ich das Kabel der Aktivhalterung unsichtbar verlegt habe, sieht das schon recht gut aus.

hier mal ein paar Bilder.

Vielleicht ist das ja etwas für dich.

Dsc01739
Dsc01740
Dsc01741
+7

Bild 9 bis 11 zeigt den Adapter für den Anschluss der Aktivhalterung. An diese Stelle kommt man jederzeit dran ohne groß etwas zu demontieren.

Bild 1 zeigt wo das Navi vorher war. Dort hat es allerdings sehr geblendet, und die Bedienung links war auch grausam.

Das Display des APS 50 lässt sich auch immer noch sehr gut ablesen.

Für mich nicht die Beste aber günstigere Lösung um Echtzeit zu bekommen.

Den Aktivhalter bekommt man übrigens für alle gängigen Navis und Handys.

Schau mal bei ARAT auf der Website nach

Gruß Thomas

Themenstarteram 30. April 2018 um 22:36

Vielen Dank Thomas,

ich bin allerdings gerade noch am überlegen was du mir mit den Bildern 3-11 zeigen willst :D

Vermutlich wo du die Spannungsversorgung herbekommen hast... und wie der Navi halter angebracht ist.

Ich bin auf die Lösungen von Brodit gestoßen.

Ich hatte mir überlegt das Navi mittig vor die mitleren Lüftungsdüsen zu montieren. Da ich dann nicht mehr an den Warnblinker komme, würde ich gerne die Schalter Leiste aus dem Mopf einbauen. Dann kann man den Warnblinker wieder bedienen.

Wo hast du Zündungsplus abgenommen? Ich hatte daran gedacht das aus dem 12V Anschluss im Handschuhfach zu nehmen.

Gruß

Stefan

Die Bilder zeigen nur wo man die ARAT Halterung befestigt.Bild 9-11 zeigt den Adapter, welchen ich links im Armaturenbrett verbaut habe. Und zwar der Deckel den man sieht wenn man die Tür aufmacht. Seitlich im Armaturenbrett. Strom habe ich vorne im Motorraum im Sicherungskasten abgenommen. Ist tatsächlich am einfachsten, da von dort aus ein schön großes Loch in den Fußraum der Fahrerseite ist. Sieht man, wenn man den Deckel des Sicherungskastens und die Verkleidung im Fußraum abnimmt. Ich bin mit einem Stromdieb(die Dinger wo dann 2 Sicherungen reinpassen) an die Sicherung vom Zigarettenanzünder gegangen. Steckplatznummer weiß ich jetzt allerdings nicht.

Gruß Thomas

Themenstarteram 1. Mai 2018 um 11:11

Danke für die Erläuterung.

Denkt Ihr es macht ein Problem wenn ich die Versorgungsspannung für die Rückfahrkamera von den Rücklichtern abnehme?

Ich frage deshalb weil ich nicht weiß in wie fern die Überwacht werden. Die Leistungsaufnahme dürfte ja höher werden. Bei einen defekten Rücklicht oder umbau auf LED wird ja üblicherweise gemeckert weil die Leistung zu gering ist und die Fahrzeugüberwachung dann davon ausgeht das Leuchtmittel ist defekt.

Gruß

Stefan

Im Kofferraum ist doch auch ein Sicherungskasten. Da ist ,meine ich zumindest, auch eine Sicherung für die hintere 12 Volt Steckdose. Da kann man dann 12 Volt abnehmen ohne das du Probleme bekommst.

Themenstarteram 1. Mai 2018 um 11:23

Ja, da muss ich dann aber das Kabel in die Kofferaumklappe führen, stelle ich mir fummelig vor. Da würde ich für die RFK schon lieber den Strom direkt in der Kofferraumklappe abnehmen.

Hallo zusammen,

ich bin ebenfalls auf der Suche nach einer Komplettlösung für das APS 50.

Ist da jemand schon fündig geworden?

@Bmega hast du einen Link für mich? Und ist dies auch für Mopf geeignet?

Gibt es evtl. auch die Möglichkeit die Teile einzeln günstiger zu bekommen?

 

Danke und Gruß

Muro

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W212
  7. Audio 50 APS -> welche Version ist aufgespielt/ RFK möglich