ForumW204
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W204
  7. Audio-Absenkung bei Navi-Durchsage beim Audio 20, Mopf

Audio-Absenkung bei Navi-Durchsage beim Audio 20, Mopf

Mercedes C-Klasse W204
Themenstarteram 9. September 2020 um 16:09

Ich hätte gern, wie in den Systemeinstellungen versprochen, eine Absenkung der jeweils grad aktiven Audioquelle Radio oder USB-mp3, wenn eine Navi-Durchsage vom Becker Map Pilot kommt. Der entsprechende Haken ist natürlich gesetzt.

In Abhängigkeit von der vorhandenen Lautstärke der gewählten Audioquelle scheint manchmal bei Navi-Durchsage eine Absenkung stattzufinden, vorzugsweise wohl bei hohen Lautstärken, und dann wieder nicht.

Im Geheimmenü "Rotes Tel. + 7 + 9" habe ich mal versuchsweise an allen Parametern herumgedreht. Ich kann aber keine wirkliche Reaktion feststellen. Ich bin auch nicht sicher, ob hier überhaupt der Ort für die Lösung meines "Problems" liegt (zugegeben es gibt größere Probleme).

Deshalb meine Frage: Was wird unter "Volume" im Geheimmenü "Rotes Tel. + 7 + 9" eigentlich eingestellt?

Ich gehe jetzt nicht davon aus, hätte aber auch nichts dagegen, dass mir jemand die Bedeutung aller darunterliegenden Parameter erklärt.

Deshalb zu Beginn zwei einfache Frage:-)

1.) Was wird im Menü "Volume" des Geheimmenüs "Rotes Tel. + 7+ 9") eingestellt?

2.) Wo, wenn nicht unter "Volume", wird die Audioabsenkung bei Navi-Durchsage eingestellt?

Bemerkung: Die Thematik mit der nicht richtig arbeitenden Audio-Absenkung bei Navi-Durchsage ist uralt. Aber ich konnte bei meiner Forensuche keine wirklich brauchbaren Lösungsvorschläge finden.

Ähnliche Themen
15 Antworten

Kann ich dir leider nicht helfen. Habe einen Vormopf mit aps50. Ich denke mit dem Regler im Geheimmenue wird die Grundlautstärke eingestellt die nach dem Einschalten des Gerätes anliegt. Dann gibt es noch eine Einstellung für die Lautstärke der Verkehrsdurchsagen. Und eine Einstellung für die Geschwindigkeitsabhängige Lautstärkeanhebung. Alle Angaben ohne Gewähr.

Es gibt ein Update für diesen Fehler.

Hatte das Audio20 mit dem Harman / Becker Navi im Handschuhfach bei meinem GLK220 cdi BE ( war einer der letzten produzierten ), wie bereits im anderen Thread beschrieben geht das laut Mercedes ab einer Grundlautstärke von etwa 50 % , also reiß mal die Mucke auf und laß dir dann die Strecke ansagen, dann weißt du, ob DAS geht - und sollte das der Fall sein, ist es laut Mercedes "Stand der Technik" - was anderes wirst du von denen nicht hören.

Themenstarteram 9. September 2020 um 17:56

Zitat:

@zonki101 schrieb am 9. September 2020 um 19:37:08 Uhr:

Es gibt ein Update für diesen Fehler.

Ich werde mal bei MB nachfragen.

Themenstarteram 9. September 2020 um 17:57

Zitat:

@Crizz schrieb am 9. September 2020 um 19:44:36 Uhr:

Hatte das Audio20 mit dem Harman / Becker Navi im Handschuhfach bei meinem GLK220 cdi BE ( war einer der letzten produzierten ), wie bereits im anderen Thread beschrieben geht das laut Mercedes ab einer Grundlautstärke von etwa 50 % , also reiß mal die Mucke auf und laß dir dann die Strecke ansagen, dann weißt du, ob DAS geht - und sollte das der Fall sein, ist es laut Mercedes "Stand der Technik" - was anderes wirst du von denen nicht hören.

Das ist natürlich suboptimal, wenn man immer mit voller Lautstärke und Ohrenschützern herumfahren muss, nur um die Audioabsenkung bei Navi-Durchsage zu erleben.:-)

Themenstarteram 9. September 2020 um 18:02

Zitat:

@CGIDRIVER schrieb am 9. September 2020 um 18:19:28 Uhr:

Kann ich dir leider nicht helfen. Habe einen Vormopf mit aps50. Ich denke mit dem Regler im Geheimmenue wird die Grundlautstärke eingestellt die nach dem Einschalten des Gerätes anliegt. Dann gibt es noch eine Einstellung für die Lautstärke der Verkehrsdurchsagen. Und eine Einstellung für die Geschwindigkeitsabhängige Lautstärkeanhebung. Alle Angaben ohne Gewähr.

Ich werde mal nach der geschwindigkeitsabhängigen Lautstärkeanpassung Ausschau halten. Das hatte mein Vorgängerfahrzeug, ein Audi A4, Bj. 2001, und das funktionierte.

Bei meinem C220 ist das nicht eingestellt bzw. hat bis jetzt nie funktioniert.

Wenn man nicht weiß, an welchem Parameter da gedreht werden muss, ein fast aussichtsloses Unterfangen. Ich kann ja nicht einen Parameter nach dem anderen Verstellen und zwischendurch den Wagen immer auf 140 km/h beschleunigen um eine etwaige Reaktion festzustellen.

Beim aps 50 in meinem Gefährt merkt man die Geschwindigkeitsabhängige Lautstärkeänderung am besten zwischen 80 und 100 km/h. In diesem Bereich hebt er die Lautstärke merklich an.

Die geschwindigkeitsabhängige Lautstärkeanpassung (GALA) funktioniert recht gut im Mercedes und ist kaum wahrnehmbar. Alles andere wäre ja auch komisch... :D Aber wie bereits erwähnt ist der Sprung zwischen 80 und 110 gut wahrnehmbar.

Es könnte allerdings sein, dass Du beim Verstellen der Parameter im Geheimmenü (genauer: Im Engineering Menü) ein wenig an den Verläufen geschoben hast. Ich vermute, dass Du kein Foto oder eine Notiz der ursprünglichen Einstellungen gemacht hast, um den Ursprungszustand wieder herzustellen?

Das Absenken der Lautstärke bei Durchsagen des Navi funktioniert (gewollt) erst bei höheren Lautstärken der Musikwiedergabe. Warum das so ist kann ich Dir nicht sagen. Logischer wäre eine generelle Absenkung. Falls es Dich tröstet: Weder mein Comand im W204, noch mein APS50 im S204 und schon lange nicht mein Comand im S205 können das. Nur wenn ich via iPhone Musik höre und dort Google Maps im Hintergrund läuft erfolgt die Absenkung der Musiklautstärke und die Ansagen treten in den Vordergrund. Allerdings regelt das die Software auf dem iPhone und nicht das Comand. Das quakt dafür bei jeder Gelegenheit an wichtigen Stellen grundsätzlich dazwischen was mich mittlerweile zu der Überlegung bringt, so ein Chinadisplay zu verbauen. Dann hat sich das mit dem Teil ohnehin erledigt... bringt Dich nun aber nicht weiter, ich weiss.

Wie auch bereits geschrieben wurde gab es zu dem Thema ein Update, das die Auswirkungen der Audioabsenkung etwas nivellierte. Du hast dann einen MoPf nehme ich an? Da geht das Update recht zügig und sollte hinsichtlich der Kosten überschaubar bleiben. Nachfragen schadet jedenfalls nichts und ein Codierer kann Dir ein Update für das 20er sicher auch etwas günstiger durchführen. Wobei die Preise bei MB überschätzt und die der Codierer gelegentlich unterschätzt werden.

My 2 Cents...

Das aps 50 kann die Lautstärkeabsenkung sehr wohl. Funktioniert einwandfrei.

Themenstarteram 10. September 2020 um 6:45

Das die Audioabsenkung bei Navi-Durchsage erst bei höheren Lautstärken einsetzt, entspricht auch meiner Erfahrung. Das macht mein Audio 20 (Mopf) auch. Von diesem Verhalten habe ich jetzt schon mehrfach gelesen, nicht nur in diesem Thread. Es scheint auch in den Geheimmenüs keine Einstellmöglichkeit zu geben, sonst hätte das mit Sicherheit schon jemand herausgefunden.

Ich möchte nochmal zu meiner Anfangsfrage zurückkommen: Weiß irgendjemand was im Bereich "Volume" des Geheimmenüs "Rotes Tel. + 7 + 9" überhaupt eingestellt wird?

Zitat:

@CGIDRIVER schrieb am 10. September 2020 um 06:15:06 Uhr:

Das aps 50 kann die Lautstärkeabsenkung sehr wohl. Funktioniert einwandfrei.

Kann es, nur das eingangs beschriebene Verhalten habe ich bei allen Geräten, auch dem 50er, genauso erlebt.

Was genau die Einstellung im Engineering Menü bewirkt kann ich Dir nicht mehr sagen. Es könnte der Verkehrsfunk gewesen sein. Notiere Dir den Ausgangswert und verstelle ihn mal. Dann weißt Du mehr.

Themenstarteram 10. September 2020 um 10:12

Zitat:

@fotom schrieb am 10. September 2020 um 11:33:37 Uhr:

Zitat:

@CGIDRIVER schrieb am 10. September 2020 um 06:15:06 Uhr:

Das aps 50 kann die Lautstärkeabsenkung sehr wohl. Funktioniert einwandfrei.

...

Was genau die Einstellung im Engineering Menü bewirkt kann ich Dir nicht mehr sagen. Es könnte der Verkehrsfunk gewesen sein. Notiere Dir den Ausgangswert und verstelle ihn mal. Dann weißt Du mehr.

Ich spreche vom Dealer Menue (Rotes Tel. + 7 + 9) und dort vom Untermenü "Volume". Hier habe ich schon alle Parameter verstellt, und zwar extrem. Das bewirkt bezogen auf die Lautstärken von Radio und USB-mp3 nichts! Möglicherweise gilt es für das Telefon. Für das Telefon habe ich das bisher nicht getestet, weil es mich nicht interessiert. Jetzt steht alles wieder auf 0.

Deshalb meine Eingangsfrage, was im Menü "Volume" eingestellt wird.

Nach meinen bisherigen Nachforschungen, auch im W212-Forum, weiß das niemend.

Die Erhöhung der Lautstärke bei Verkehrsfunkdurchsagen wird nicht im Dealer Menue, sondern im Engineering Menue (Rotes Tel. + 1 + #), dann Untermenü "Sound", dann Untermenü "TA" eingestellt. Anschließend musst du noch getrennt für Radio und USB angeben (Haken setzen), ob du Verkehrsfunkdurchsagen in einem oder beiden Medien willst. Das klappt bei mir.

Oh, jetzt habe ich es begriffen. Dann existieren zwei "Untermenüs". Das "Dealer- Menü" kannte ich bislang nicht. Wenn es allerdings explizit für "Dealer" ausgeworfen ist dürfte der Funktionsumfang bedeutend überschaubarer ausfallen als der des Engineering Menüs.

stellt man das nicht im Navi ein? ich bin mir nicht ganz sicher und zu faul zum rausgehen und nachsehen, aber mir ist so

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W204
  7. Audio-Absenkung bei Navi-Durchsage beim Audio 20, Mopf