ForumAstra H & Astra TwinTop
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Astra, Cascada & Kadett
  6. Astra H & Astra TwinTop
  7. Audio Anlage in Opel Astra H

Audio Anlage in Opel Astra H

Themenstarteram 5. Oktober 2009 um 16:24

Hallo alle miteinander!!!

ich schildere euch mal kurz mein Problem. Wäre cool, wenn ihr mir helfen könntet...=)

(vorne weg muss ich noch sagen, dass ich eigentlich gar keine ahnung von dieser sache habe;-) )

und zwar, ich habe schon länger nach einer anlage für meinen astra gesucht. diese woche sah ich ein angebot mit einer "Mac Audio MPX 2000 2 Kanal Endstufe", "Mac Audio MPZ 69.3 Einbaulautsprecher" und "Mac Audio MPX Box 112: Subwoofer". ich dachte super und habe gleich (nach dem preise vergleichen) zugeschlagen.

am anfang war ich noch sehr glücklich mit meinem schnäppchen, doch nach ein paar logischen überlegungen und gesprächen mit einem opel-vertreter kamen mir erste zweifel.

diese sind:

- wo bekomme ich den strom her? (= also mit dem "+"-Kabel bzw. dem "-"-Kabel (-->Masse) )

- kann ich die anlage an mein serienradio ohne weiteres anschließen, oder brauche ich noch ein neues radio?

--> wenn ja, brauche ich noch irgendeinen adapter oder wo schließe ich den cinch-anschluss an?

wäre nett von euch, wenn ihr mir ohne dieses fach-chinesisch helfen könnt!!!

VLG

Beste Antwort im Thema

@Franklin84

Das Radio heißt CDC 40 OPERA und nicht MP3....den Zusatz gabs nur beim CD30!

Das Radio wird entweder von Blaupunkt ( Ohne MP3 Komprimierungsunterstützung)

oder von Delphi ( mit) gebaut.

 

@Trigger

Beim Astra würde ich das nicht empfehlen! Die Boardelektronik ist sehr sensibel. Grundsätzlich ist es zwar möglich ,aber eigentlich nimmt man Remote ( wenn man kein Phantom Remote hat)

vom Lichtschalter.

Dann gibt es Interfaces, wenn du eine LFB hast, fällt da gar nix weg! Du kannst den BC, das CC sowieso ( was hat das mit dem Radio zu tun? ) weiter nutzen!

Das heißt: Knopf auf Automatik, Reindrücken und dabei auf Abblend stellen. Dann rausziehen! Dann hast du hinten einen Kabelstrang. Da sind 2x schwarze Kabel. Ist beides Zündung! ==> Wenn du startest, startet deine Anlage.

 

Ich würde mir mal den folgenden Beitrag durchlesen :

 

Endstufe verkabeln, Howto

 

Ich kann den Artikel wirklich nur empfehlen! Darin wird alles gesagt.

*Astra H Endstufe einbauen* bei Googel eingeben und er erscheint auch :)

 

Eventuell hilfreiche Tipps noch:

1. Kauf anständige Kabel!

2. Mach alles sauber und ordentlich! Wenn du keine Ahnung hast, wie man die Türverkleidung demontiert, dann schau hier nach! Ausbau HowTo

 

3. Wenn du keine Ahnung hast, wie man dämmt, dann schau hier nach:

Dämmen Howto

4. Die weißen Halteknubbel <= Mir fällt der Fachbegriff gerade nicht ein, brechen extrem leicht! Einer kostet 40c . Hol dir ( wenn du eher zu aggressiven ausbauen neigst) evtl schonmal ein paar von deinem OH.

 

5. Viel Spaß :D

 

Achja und schau mal bei e*ay wegen Bitumenreparaturband oder nur Reparaturband! Das ist zwar nur 15cm breit, jedoch ansonsten gleich! Lowcost Dämmung für eine Lowcost Anlage :)

lg

15 weitere Antworten
Ähnliche Themen
15 Antworten

Vorverstärkerausgänge haben die Radios meines Wissens nach nicht.

Deshalb brauchst du einen Verstärker mit High Level Eingang, also wo du den Lautsprecherausgang des Radios am Verstärker anschließen kannst.

Ansonsten gibt es High- / Low- Level Adapter die das auh ermöglichen.

Ob der SIcherungskasten am Heck genug hergibt weiß ich nicht!?

Ich bin auch noch in der Planung meiner Audioanlage.

Ansonsten müßte der + Pol durch den Schweller zum vorderen Sicherungskasten...

Mfg

Hi.Ich würde + einfach von der Batterie vorne über den Schweller nach hinten in den Kofferraum ziehen.- also Masse würde ich aus dem Kofferraum nehmen.

Wie mein Vorredner schon sagte.Mit dem original Radio wirste ein High Level/Low Level Adapter benutzen müssen.Kostenpunkt ungefähr 20-30€.Der wird einfach an die Kabel von den vorderen Lautsprechern angeschossen also direkt hinterm Radio.In dem Kannst du die Chinch Kabel stecken.Remotewürde ich ganz einfach vom Zig Zünder holen.

Du könntest natürlich auch ein neues Radio einbauen aber da würden mir persönlich zu viele wichtige Sachen wegfallen wie zB: BC,CC,Lenkradfernbedienung,Klimaautomatik fällt glaub ich auch weg, natürlich falls vorhanden.Wenn nicht würde ich lieber zum Zubehörradio greifen.

Mfg

-Trigger-

Hm, da schwirrt hier noch ein Thread rum der sehr hilfreich ist.

Dort siehst du auch wie das Kabel vom Motorraum in den Innenraum kommt!

Dieser unbenutzte Gummistopfen ist mir auch noch nicht ins Auge gefallen :-)

Ich hoffe das es den auch bei mir gibt :?

Also Remote vom Ziggi geht ja gar net, da ich dort immer Dauer + habe...

Evtl mal aufs Radio glotzen ob auf dem Aufkleber was brauchbares zu einer Remote aufgedruckt ist ansonsten einen High Low Converter mit Remoteerzeugung kaufen (ab 20€).

Bei mir bloß blöd, da meine Pyle schon High Level-Eingänge hat!

Meine Planung war die Lautsprecher aus den hinteren Türen anzuzapfen und anzuschließen...

Ich will eigentlich nur eine Sub Wheel Box in die Reserveradmulde einbauen (nix weiter)

Bin mit dem CDC40 MP3 äußerst zufrieden und möchte auch das alle Funktionen erhalten bleiben...

Alle 4 Türen werden noch mit Alubutyl ausgekleidet...

Soll ja schließlich alles im Rahmen bleiben und nicht Sieger bei Soundcontest werden OO

Themenstarteram 8. Oktober 2009 um 16:10

Zitat:

Original geschrieben von -Trigger-

Remote würde ich ganz einfach vom Zig Zünder holen.

kannste mir das bitte einfacher erklären? wo das ganze ist, wie ich das mache und so...

vielen dank!

vlg

Leider kann ich das beim Astra nicht genau sagen aber das Prinzip ist bei jedem Auto gleich.

Also + von der Batterie musst du nach hinten legen.Da muss so ein Stopfen sein wo du mit dem Kabel durch kannst.Dann musst du Innen im Wagen die Schweller lösen und da das Kabel nach hinten verlegen.Bei meinem Vectra C reichte ein behutsames Ziehen.Es kann sein das deine Schweller verschraubt sind.Den High Level/Low Level Adapter schliesst du an den Lautsprecherkabeln an.Bei mir habe ich erst oben das GID ausgebaut, Radio ausgebaut geguckt wo die 4 Kabel liegen und dann hab ich die 4 Kabel vom Adapter einfach an die Lautsprecher Kabel gelötet.Bei meinem Kabelset war an den Chinch Kabeln das Remote Kabel geschweisst.Hab dann einfach den Zig Zünder ausgebaut.An dem Zünder sind drei Kabel einmal Plus einmal Minus und einmal geschaltetes Plus.Ist meist das dünnere.Das geschaltete Plus sorgt dafür das die Anlage nur läuft wenn Zündung an ist.Ist die Batterie nicht so schnell leer ;).Die ganzen Kabel Chinch und Remote müssen alle nach hinten.Ich hab dafür das Handschuhfach ausgebaut (Waren 5 Schrauben) und bin dann über den Schweller der Beifahrerseite nach hinten gegangen.

Alles in allem eine Scheiss arbeit.Hat sich aber gelohnt und man muss sie ja nur einmal machen.

Wie gesagt wie das genau beim Astra ist kann ich nicht sagen aber das Prinzip ist immer das gleiche.

Mfg

-Trigger-

@Franklin84

Das Radio heißt CDC 40 OPERA und nicht MP3....den Zusatz gabs nur beim CD30!

Das Radio wird entweder von Blaupunkt ( Ohne MP3 Komprimierungsunterstützung)

oder von Delphi ( mit) gebaut.

 

@Trigger

Beim Astra würde ich das nicht empfehlen! Die Boardelektronik ist sehr sensibel. Grundsätzlich ist es zwar möglich ,aber eigentlich nimmt man Remote ( wenn man kein Phantom Remote hat)

vom Lichtschalter.

Dann gibt es Interfaces, wenn du eine LFB hast, fällt da gar nix weg! Du kannst den BC, das CC sowieso ( was hat das mit dem Radio zu tun? ) weiter nutzen!

Das heißt: Knopf auf Automatik, Reindrücken und dabei auf Abblend stellen. Dann rausziehen! Dann hast du hinten einen Kabelstrang. Da sind 2x schwarze Kabel. Ist beides Zündung! ==> Wenn du startest, startet deine Anlage.

 

Ich würde mir mal den folgenden Beitrag durchlesen :

 

Endstufe verkabeln, Howto

 

Ich kann den Artikel wirklich nur empfehlen! Darin wird alles gesagt.

*Astra H Endstufe einbauen* bei Googel eingeben und er erscheint auch :)

 

Eventuell hilfreiche Tipps noch:

1. Kauf anständige Kabel!

2. Mach alles sauber und ordentlich! Wenn du keine Ahnung hast, wie man die Türverkleidung demontiert, dann schau hier nach! Ausbau HowTo

 

3. Wenn du keine Ahnung hast, wie man dämmt, dann schau hier nach:

Dämmen Howto

4. Die weißen Halteknubbel <= Mir fällt der Fachbegriff gerade nicht ein, brechen extrem leicht! Einer kostet 40c . Hol dir ( wenn du eher zu aggressiven ausbauen neigst) evtl schonmal ein paar von deinem OH.

 

5. Viel Spaß :D

 

Achja und schau mal bei e*ay wegen Bitumenreparaturband oder nur Reparaturband! Das ist zwar nur 15cm breit, jedoch ansonsten gleich! Lowcost Dämmung für eine Lowcost Anlage :)

lg

Muss dich korrigieren, die aktuellen CD40 Opera heissen CD40 Opera MP3, weil sie halt seit Modelljahr Mitte 08?? die MP3 Funktion haben.

CD40 ?

 

nichtmal mehr cdc?

Danke!

lg

Zitat:

Original geschrieben von baegger555

Hallo alle miteinander!!!

ich schildere euch mal kurz mein Problem. Wäre cool, wenn ihr mir helfen könntet...=)

(vorne weg muss ich noch sagen, dass ich eigentlich gar keine ahnung von dieser sache habe;-) )

und zwar, ich habe schon länger nach einer anlage für meinen astra gesucht. diese woche sah ich ein angebot mit einer "Mac Audio MPX 2000 2 Kanal Endstufe", "Mac Audio MPZ 69.3 Einbaulautsprecher" und "Mac Audio MPX Box 112: Subwoofer". ich dachte super und habe gleich (nach dem preise vergleichen) zugeschlagen.

am anfang war ich noch sehr glücklich mit meinem schnäppchen, doch nach ein paar logischen überlegungen und gesprächen mit einem opel-vertreter kamen mir erste zweifel.

diese sind:

- wo bekomme ich den strom her? (= also mit dem "+"-Kabel bzw. dem "-"-Kabel (-->Masse) )

- kann ich die anlage an mein serienradio ohne weiteres anschließen, oder brauche ich noch ein neues radio?

--> wenn ja, brauche ich noch irgendeinen adapter oder wo schließe ich den cinch-anschluss an?

wäre nett von euch, wenn ihr mir ohne dieses fach-chinesisch helfen könnt!!!

VLG

Du bekommst Plus direkt von der Batterie, Masse kann z.B von der Befestigung der Gurtschlösser hinten abgenommen werden, allerdings vorher die Kontaktstellen schon blank machen(Lack entfernen)

Wenn Du eine Endstufe mit High-Level Eingang hast, würde ich die Signale von den vorderen LS-Kabeln des orig. Radios abgreifen, da die hinteren LS nur als Rearfill dienen sollen.

Um geschaltetes Plus zu bekommen gibt es mehrere Möglichkeiten:

1. High/Low Adapter z.B. Bull-Audio mit Remote Signal

2. Phantom Remote Adapter der Fa. I-sotec

3. eine Endstufe verwenden die ein Phantomsignal erzeugt, z.B die Eton MA Serie

Hallo Leute,

Ich nehme einfachmal das Thema hier, um kein neues zu eröffnen :)

Ich wollte mir morgen Abend meine Sachen zum Audio Ausbau kaufen. Nun, nachdem ich hier das Thread gelesen habe, wurd mir einwenig mulmig, ob ich dies doch nicht lieber sein lassen soll.

Bastel ungern an meinem Auto heraum, weil ich aus der Erfahrung in der Vergangenheit sagen kann, das es immer irgendwas gab, was vorher nicht so was. ( Stört halt danach :D )

Nunja, fang ich einfach mal an mit meinen Fragen.

1. Erspar ich mir Arbeit mit einem neuen Radio? Wollte mir eingt. ein Alpine oder Sony holen. ( Habe eh nur die BC Funktion. )

2. Momentan habe ich ein CD30, also nichts besonderes... Was bekomm ich damit bei ner Endstufe raus, nur Muell?

3. Was ist eine Remoteleitung? :P

4. Was brauch ich alles für den Einbau? Habe mir schon dieses Howtodo Endstufen Einbau angesehen, das hilft schon einwenig :)! Wollte mir morgen dann eine Endstufe,Radio,Chinch Kabel,Stromkabel und eine Sicherung für den Strom??? kaufen. Passt das? Fehlt da noch was, mal abgesehen von den Boxen?

Achja, Erdung kann ich doch einfach von der Karrosse hinten nehmen, oder? ( Einfach dran ans Blech :o)? )

 

Wäre super toll, wenn mir jemand helfen könnte, der sich einwenig oder besser viel mehr in der Materie auskennt als ich! :)

Vielen Dank schonmal!

 

Hi.Das CD30 kenn ich nicht habe das CD 70.Wenn du das CD 30 ohne MP3 haste täte ich mir eine neues einbauen, weil mich das stören würde aber muss jeder selber wissen.Ob dann Serien CD30 MP3 oder vom Drittanbieter ist deine Entscheidung kann ich auch nix zu sagen.

Wenn du das CD30 drin lässt brauchst du einen High Level/Low Level Adapter weil dein Radio keine Chinch Ausgänge für die Endstufe hast.Würdest du dich für ein Radio eines Drittanbieters entscheiden brauchst du sowas in der Regel nicht die haben normalerweise alle solche Ausgänge.

Für den Einbau brauchst du wie gesagt den Adapter.Den Kabelsatz, kann man zB beim ich bin doch nicht blöd kaufen.Da ist dann auch alles dabei was du brauchst, die Chinch Kabel mit dem Remote Kabel, die Sicherung,die Kabel für Plus und Minus. Dann brauchst du natürlich noch Endstufe, den Subwoofer und wenn nötig Hochtöner.

Plus holst du von der Batterie vorne.Auf den ersten halben Meter gehört dann auch die Sicherung hin.Die Chinch Kabel gehen vom Radio Ausgang oder vom High/Low Level Adapter in den Kofferraum in die Endstufe.Zwischen den Chinch Kabel ist meistens noch das Remote Kabel, das brauchst du damit die Endstufe weiss wann sie angehen soll.Ich hab die am ZigZünder angeklemmt.Der ist bei mir geschaltetes Plus, das heisst die Endstufe geht nur an wenn das Auto an um ein entladen der Batterie zu verhindern.Das Minus/Masse Kabel kannst du an die Karosserie anklemmen,ist auch nur so ein ganz kurzes, reicht von der Endstufe bis zur Karosserie.

Wenn du irgendwann auch noch neue Hochtöner haben willst und die über Endstufe befeuern willst brauchst du eine 4 Kanal Endstufe.Willst du nur den Subwoofer reicht eine 2 Kanal Stufe

Der Einbau des High Level/Low Level Adapter ist etwas schei*e um das mal nett auszudrücken.An dem Adapter sind vier Kabel die musst du hinterm Radio an die Boxen Kabel anschliessen.Bei meinem Vectra hab ich da 2-3 std gebraucht weil ich das vorher noch nie gemacht hab und weil ich alles gelötet hab und dann auch noch falsch:(.Danach lief das aber wunderbar.Wenn du etwas geschickte Hände hast dürfte das aber kein Problem sein.

Ich hab hier meine Art und Weise beschrieben wie ich das bei meinem Vectra GTS gemacht hab.Wenn einer eine bessere oder einfachere Lösung kennt wüsste ich das gerne denn im Sommer ist mein Astra GTC auch dran;)

Hoffe ich hab dir geholfen.

Mfg

-Trigger-

Zitat:

Der Einbau des High Level/Low Level Adapter ist etwas schei*e um das mal nett auszudrücken.An dem Adapter sind vier Kabel die musst du hinterm Radio an die Boxen Kabel anschliessen.Bei meinem Vectra hab ich da 2-3 std gebraucht weil ich das vorher noch nie gemacht hab und weil ich alles gelötet hab und dann auch noch falsch:(.Danach lief das aber wunderbar.Wenn du etwas geschickte Hände hast dürfte das aber kein Problem sein.

Wie meinst du das? Ich hätte nun gedacht, das es PnP ist.. sozusagen nur ein zwischen stöpseln.??

Deine beschreibung ist wunderbar! Danke!

Bei den Astras ist es wohl sehr unterschiedlich, was geschaltetes Plus angeht, bei meinem liegt an der Zig.-Zünder Beleuchtung sowie am Handschuhfach nur Dauer + an, so das ich das Zündungsplus vom Lichtschalter abgenommen habe, was auch sehr einfach zu bewerkstelligen ist.

Als High Low Converter kann man aber auch einen von Bull-Audio nehmen, gibt es in 2 u. 4 Kanal Ausführung, diese benötigen kein geschaltetes Plus, werden nur an Masse/Dauer+ angeschlossen und erzeugen ein Phantomsignal. Kostenpunkt für die 4 Kanal Version meiner Erinnerung nach knapp unter 50€, wurden mal in der Carhifi als durchweg gut befunden.

Ist das am Lichtschalter nicht irgendwie einbisschen bloed?

Ist masse da, wenn ich den Lichtschalter block auf "auto" stehen habe? Müsste ja, oder?

Kann mir nicht vorstellen, das Masse erst da ist, wenn die Auto funktion sagt, LICHT an...?

 

Wie läuft das eingt. mit meinem BC? Kann ich es bei FOH so machen lassen, das der "momentan verbrauch" oder was anderes permanent im Display steht?

Deine Antwort
Ähnliche Themen