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Audio-Anlage nachrüsten / el. Fensterheber / Nebelleuchten

VW Golf 3 (1H)

Moin zusammen !

Kleines Vorwort:

Unser Junior hat zum Führerschein von uns einen hübschen Golf III, 1,8L/90PS 06/96 bekommen. Classic-Rot mit schwarzen Hella's V+H. Zustand ist bis auf ein paar kleine Rostmängel (Kotflügel vorne) auch recht OK. Motor rennt wie .....

Vermeintlich eine GT-Version/Movie-Edition. Glasschiebehubdach (funzt + dicht). ZV tut's auch.

Es sind Fensterkurbeln in den Türpappen und auch Schalter für eFH - da tut sich aber nix.

Nebler sind vorne auch verbaut und angeschlossen, abe auch Null Funktion.

Als 'Audio-Komponenten' sind ledigich auf dem A-Brett 2 kleine 10cm Quäker, allerdings mit zusätlicher HT - Kalotte davor.

Radio: Fehlanzeige, ich hab noch eines ....

Die Rücklehne sieht so aus, als hätte da jemand schn mal was mit Dampf drinne gehabt - aber keinerlei Strippen nirgendwo zu finden.

So viel erst mal zum Golf.

Wie aus meiner Signatur hoffentlich zu erkennen, bin ich ambitionierter Volvo-Fan und habe von VW, dessen Elektrik & Co. (noch) null Plan !

Elektrik ist allerdings kein Problem und auch 'Autobasteln' nicht das Thema.

.... solange ich weiß, was da mache und auf Fremde Hilfe hoffen kann ! Blindlinks drauflos ist nicht mein Fall.

 

Als erstes hab ich mal das Handschuhfach ausgebaut und die Türpappe (nach Tipps) runtergenommen.

Dahinter finde ich so ein graues Form-Styropor, was offensichtlich schon mal jemand an div. Stellen aufgeschnitten und mit Silikon (JA) wieder verklebt. hat.

Es verschwinden in der Tür 2 dickere Strippen (grau + schwarz, ca. 2,5qmm) und noch 5-6 'bunte' Leitungen, max. 05,qmm.

Wofür ? - da ist doch nix elektrisches drin ? - dachte ich .... Kein rotes 'Tür-Auf-Licht' (DWA ?) oder sonst was.

Die graue und schwarze Strippe enden im 'Lautsprecherloch. Es gehen noch 2 weiter Leitungen grau + schwarz irgendwo in die Tür. Dazu hängt da so was wie ein haber Leitungssicherungshalter dran und mit einem 'Stromdieb noch ne rote kurze Leitung.

Ale Enden mit 6,3mm Flachstecker - diese könnten auf den Fensterheberschalter passen ...... aber welche Leitung wo ?

Der ges. Kabelbaum aus der Tür verschwindet irgendwo hinter dem Radio - das hab ich noch nicht weiter ausgebrillt.

Einen Fensterheber-Motor kann ich jedoch ausmachen, wenn ich am Türende unten den großen Blind-Gummistopfen rausnehme und mit Lampe reinschaue.

Auch habe ch mal div. Schnitte in der Styro-Folie wieder aufgemacht und reingeguckt.

Strippen sind irgendwie alle lse unten in der Tür ...... ein paar Muttern und Schrauben sehe ich dort auch !

Lautsprecherleitung sehe ich dort keine.

Es war auch ne Blindabdeckung (Deckel) drauf.

Ich gehe mal davon aus, das es links mit der Tür genauso aussieht. Jedenfalls ist da auch nur ein Blinddeckel vorhanden.

inen sehe ich - erstmal so - nix.

Die Quizfrage bis hier hin:

EFh scheinen ja wohl drinne zu sein und Schalter dafür auch (ich dachte erst an Dummies...) - aber wie klemme ich die wieder an ?

Gb's so was überhaupt mit zusätzlicher Handkurbel ? Dreht die mit, wenn elektrisch gefahren ? (Wär ja putzig....)

Betreff Audio-Anlage:

Im Radioschacht habe ich nur die beiden Leitungen der A-Brett-Speaker gefunden, Dazu noch die 'Tante Änne' und einmal Dauerplus mit Masse (auch geschätzt 1,5-2,5qmm).

Hätte ich gerne aber noch geschaltetes Plus vom Zündschloss und Instrumentenbeleuchtung.

Welche Kabelfarben sind denn das bei VW und wo am besten zu finden / abzugreifen ?

Stromversorgung zu den AMPs (es werden 2, einer vorne, einer hinten) muss ich auch noch neu machen.

Wo komme ich da von der Batterie am besten / einfachsten durch die Spritzwand ?

Leitungen müssen ja auch noch nach hinten.

Die Schwellerverkleidungen innen sehen sehr tauglich aus, weil drunter genügend hohl.

Wie bekommt mandie denn ab ? Mit nem Rück wie die Türpappen ? Ode ibt da auch noch Schrauben ?

 

Denke es reicht hier erst mal mit Fragen.

Ich harre eurer Antworten.

Mega-Dank im Voraus für zahlreiche Tipps / Links !

 

 

 

Beste Antwort im Thema

Erst bitte die Kunststoffniete unten an der B-Säule rausziehen, dann die Schwellerverkleidung nach Arnis Anleitung ausbauen.

Ansonsten wie schon gesagt, wenn Fensterkurbeln dran sind, ist da nichts elektrisch. Entweder oder - aber elektrisch mit Kurbel gibbet nicht.

Wofür brauchst du Zündplus und Instrumentenbeleuchtung? Fürs Radio? Dort sind diese Kontakte schon im ISO-Stecker drin. Also musst nichts extra legen.

Die AMP-Kabel kannst du vorn durch die Spritzwand legen. Ungefähr hinter dem Tacho sind Gummistopfen in der Spritzwand. Hier kommst du prima durch. Vergess aber die Sicherung in Batterienähe nicht!

Was die Tür angeht - mach wirkich mal Fotos. Das klingt alles sehr nach Pfusch und keineswegs nach original...

6 weitere Antworten
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6 Antworten
am 22. Oktober 2012 um 15:46

Hallo,

das mit der Tür hört sich ja abenteuerlich an:eek:. Am besten machst du mal ein Bild davon.

Nur so viel: Fensterheber mit Kurbel und Motor gab es nicht. Entweder Oder;)

Hat der Golf schon ne ZV? Denn die wird original zwar pneumatisch gesteuert, hat aber in den Türen noch Kabel für den Schalter.

Das geschaltete Plus (S-Kontakt/ Schaltet wenn der Schlüssel ins Zündschloss gesteckt wird) findest du am einfachsten am ZAS.

Hier die Seite ist zwar für den Golf 2, der 3er hat aber den gleichen ZAS verbaut.

Wenn ich das noch richtig in Erinnerung habe (hatte nur kurz einen Golf 3), dann gibt es für die Instrumentenbeleuchtung einen Stromverteiler oben auf der ZE. Mit passendem Stecker kannst du das Kabel dann dort einstecken.

MfG

Tja, ich will mich hier als Volvo-Driver (auch nur Modelle bis 99 !) ja nicht gleich in's OFF stellen, aber die Türverkabelung in meinem Elch ist da deutlich 'heftiger' .... auch die Fensterhebe-Mechanik. Aber sei es drum.

Ich mache da morgen mal ne Latte PICs zum bewundern.

Dann sehen wir diesbezüglich weiter.

Für die Speaker zieh ich da pauschal erstmal 4qmm in die Türen, das hab ich noch. Sollte reichen und passt noch locker durch den 'Gummischlauch'.

Jetzt kommen die ersten Super-Dummie-Fragen: ZAS ????? Stromverteiler oben auf der ZE ????

Sagt mir doch bitte erst mal, wie ich die Schwellerverkleidungen innen ohne Schaden abbekomme um die Strippen unsichtbar nach hinten zu ziehen.

Und von den Gurten hinten unten unterm Teppich in den Laderraum ...

Oder gibt's nen anderen genialen Weg ?

Dito wie komme ich einfach von der Bakterie im Motorraum 'in' das A-Brett ? Gibt's da nen fertiges 'Loch' irgendwo ?

Wie du die Verkleidungen abbekommst, kann ich dir zwar nicht sagen, aber:

ZAS: Zündanlassschalter

ZE: (Zentralelektrik) Sicherungskasten

In der Spritzwand gibt es mehrere Löcher, welche nur durch Stopfen verschlossen werden.

die verkleidungen am schweller sind mein ich nur geklippst.

einfach mit nem breiten schraubendreher oben vorsichtig raushebeln und dann mal beherzt ziehen, evtl keile oder ähnliches zwischenklemmen und ein stück weiter nochmal hebeln.

geht dann schon. evtl muss man im fußraum am radkasten noch was lösen.

Die Schwellerverkleidungen müssen zum lösen aus

den Befestigungsklammmern mit der linken Hand

im vorderen Bereich etwas heruntergedrückt werden.

Mit der rechten Hand greift man dann unter die Innenkannte(Bodenteppich)

der Verkleidung und zieht sie ein wenig Richtung Mitteltunnel.

So wird die Verkleidung aus den Halteklammern gezogen.

Erst bitte die Kunststoffniete unten an der B-Säule rausziehen, dann die Schwellerverkleidung nach Arnis Anleitung ausbauen.

Ansonsten wie schon gesagt, wenn Fensterkurbeln dran sind, ist da nichts elektrisch. Entweder oder - aber elektrisch mit Kurbel gibbet nicht.

Wofür brauchst du Zündplus und Instrumentenbeleuchtung? Fürs Radio? Dort sind diese Kontakte schon im ISO-Stecker drin. Also musst nichts extra legen.

Die AMP-Kabel kannst du vorn durch die Spritzwand legen. Ungefähr hinter dem Tacho sind Gummistopfen in der Spritzwand. Hier kommst du prima durch. Vergess aber die Sicherung in Batterienähe nicht!

Was die Tür angeht - mach wirkich mal Fotos. Das klingt alles sehr nach Pfusch und keineswegs nach original...

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