ForumSLC, SLK & AMG GT
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. SLC, SLK & AMG GT
  6. Audio APS 50 Navi ohne Navi-CD betreiben R171

Audio APS 50 Navi ohne Navi-CD betreiben R171

Mercedes SLK R171
Themenstarteram 21. Mai 2012 um 15:08

Hallo zusammen,

ich bin komplett neu im Bereich Mercedes, hab also nicht wirklich Ahnung. Seid also nicht so streng mit mir ;)

Folgendes: vor kurzem haben wir einen SLK(R171) Bj. 2005 gekauft.

die Navi Software war von 2004, den Besitzer hat dies anscheinend nicht gejuckt.

Was allerdings verwunderlich war, das Navi konnte ohne eingelegte Navi-CD genutzt werden, egal wo man hin wollte!!

Jetzt habe ich mir die neue Version 12 zugelegt und auch erfolgreich installiert.

Allerdings möchte das Navi beim Navigieren immer eine CD haben. Wieso das aufeinmal?

Könntet ihr mir bitte helfen, das ich es wieder hinbekomme, das Navi ohne ständiges CD-wechselen Betreiben zu können?!

MfG

Ähnliche Themen
12 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von maximax65

Hallo zusammen,

ich bin komplett neu im Bereich Mercedes, hab also nicht wirklich Ahnung. Seid also nicht so streng mit mir ;)

Folgendes: vor kurzem haben wir einen SLK(R171) Bj. 2005 gekauft.

die Navi Software war von 2004, den Besitzer hat dies anscheinend nicht gejuckt.

Was allerdings verwunderlich war, das Navi konnte ohne eingelegte Navi-CD genutzt werden, egal wo man hin wollte!!

Jetzt habe ich mir die neue Version 12 zugelegt und auch erfolgreich installiert.

Allerdings möchte das Navi beim Navigieren immer eine CD haben. Wieso das aufeinmal?

Könntet ihr mir bitte helfen, das ich es wieder hinbekomme, das Navi ohne ständiges CD-wechselen Betreiben zu können?!

MfG

Hallo

Nur zum Verständnis, wenn du das NAVI ohne CD betreiben konntest, (was ich jetzt nicht glauben kann) warum kauft du dir eine neue?

Auf einer NAVI - CD ist Deutschland und die angrenzenden Länder drauf, warum ist das für dich ein Problem mit der CD (eingelegt ) zu arbeiten?

Ehrlich gesagt, verstehe ich den Sinn deiner Fragestellung nicht ganz.

Themenstarteram 22. Mai 2012 um 7:41

Hi

Ich verstehe deine Verwunderung, ich konnte es selbst nicht so recht glauben, es hat aber funktioniert, frag nicht wie....

Ich hab es geupdatet, da die Karten doch recht alt sind und nach 7 Jahren wären aktuelle Karten doch wichtig, da ich viel in Deutschland unterwegs bin!

Und der Sinn, wieso ich nicht immer ne Naiv-CD drin haben will ist, das ich gerne CD's auf langen Fahrten höre, da einem das Gedudel ausem Radio nachher Zeit aufen Senkel geht;)

Joa und der Sinn meiner Frage ist, Ich möchte das Naiv nutzen können und währenddessen eine Audio-CD hören ;)

Hallo

Hatte ja auch einen R-171 und soweit ich mich erinnern kann, war das Abspielen einer Musik CD auch mit eingelegter NAVI CD möglich.

Bin mir zwar nicht mehr ganz sicher, da dies schon 6 Jahre zurück liegt.

Themenstarteram 22. Mai 2012 um 10:55

Aso, ok. Kann es aber daran liegen, das du vllt nen CD Wechsler im Handschuh Fach hattest? Und das irgendwie auf diese Weise funktioniert hat? Ich will mein Unwissen , nicht allzu weit ausreizen ;)

Hallo,

bei unserem R171 haben wir zum APS50 einen CD-Wechsler im Handschuhfach und müssen deshalb die Navi-CD nicht rausnehmen.

Bei unserer früheren A-Klasse mit APS50 konnte man nach der Zieleingabe und Routenberechnung die Navi-CD rausnehmen und Musik-CDs hören. Manchmal wurde die Navi-CD angefordert (z.B. beim Grenzübertritt in die Schweiz) . N.m.M. sollte Musik-CD hören während Navigation auch bei moderneren APS50 gehen.

ciao olderich

Themenstarteram 23. Mai 2012 um 12:19

Servus,

wenn die Route geladen ist, kann man die CD rausnehmen, das geht auch bei mir.

Das hilft einem schon ein bischen weiter!

Danke

Allerdings würde ich immer noch gerne wissen, wieso es ohne CD's geklappt hat, obwohl dies angeblich nicht möglich ist?!?!

Vllt hat ja irgendjemand eine Idee dazu?!

MfG

am 24. Mai 2012 um 11:00

Habe mein NAVI nicht upgedatet. Das Fahrzeug ist genau 3 Jahre alt. Da das Gerät eine Festplatte (Flash Speicher) hat. Werden dort die NAVI Dateien liegen. Kann dort auch 4 GB für meine Musik benutzen.

Vermutlich muss man beim update es nur hinbekommen das die aktuellen Karten auf der Festplatte gespeichert werden.

Im CD Fach ( kein Wechsler ) ist bei mir immer Musik drin.

@ criddelw: schau doch mal, von was hier die rede ist! das APS50(!!!) aus modelljahr 2005 hat keinen festplattenspeicher!!! was soll dein beitrag? bringt nur verwirrung.

Themenstarteram 24. Mai 2012 um 20:45

@ criddelw

Ich denke mal du hast das Command? Da ist es möglich, hilft mir aber nicht weiter ;) trotzdem danke!!

Vllt, weiß ja irgendwer weiter.

Hab auch mit bekannten gesprochen die nen APS50 haben.

Alle haben mich nur mit großen Augen angegeuckt und gesagt: Das kann nicht sein! :D

Tjoa, also stehen wir wieder am Anfang :D

am 27. Mai 2012 um 13:04

Hallo,

dein Gerät speichert bei einer Zieleingabe einen gewissen Korridor im Speicher deines APS50. Danach kannst du die CD wieder raus nehmen, navigieren und CD hören.

Liegt dein nächstes Ziel wieder in dem gespeicherten Korridor, brauchst du die CD nicht erneut einlegen. Durch das aufspielen der neuen SW wurde dieser Korridor gelöscht und deshalb musst du erst wieder ein Ziel eingeben welches dann im Speicher abgelegt wird.

Gruß

Themenstarteram 27. Mai 2012 um 13:42

Ahhh, das ist doch eine Hilfreiche Antwort!!!

Vielen vielen Dank, jetzt weiß ich bescheid...damit kann bzw. muss ich dann wohl leben ;)

Vielen Dank

Hmm, ulkig. In meinem 171er von 2005 ist das originale APS50 verbaut. Das hatte damals (leider) keinen Wechsleranschluß und wenn ich die 2011er NaviCD entnehme, dann besteht das Ding schon bei der nächsten Fahrt darauf, dass ich den Datenträger erst wieder einlege, bevor er überhaupt das Navimenü öffnet. Da kann ich sogar die gleich Strecke wieder zurückfahren wollen - das ist ihm wurscht.

Den ersten Satz im Beitrag von wkatze6 kann ich voll bestätigen - Silberlinge jonglieren ist zwar fummelig, geht aber.

Wenn Du also den Wagen ohne NaviCD gekauft hast, ist mir schleierhaft, was sich das APS50 gemerkt haben könnte.

Seems to be magic...

Frohe Pfingsten

Zip

Deine Antwort