ForumVectra C & Signum
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Vectra
  6. Vectra C & Signum
  7. Audio-Code Index

Audio-Code Index

Opel Signum Z-C/S, Opel Vectra C, Opel Astra H
Themenstarteram 6. November 2010 um 19:35

Liebe Gemeinde

Ich bin dabei mal eine Audio-Code Index liste zu erstellen.

Das Internet liefert mir leider keine Infos dazu.

Es geht dabei um die EHU der jeweiligen Fahrzeuge.

Mich interessiert jeweils der entsprechende Audio Code zum entsprechenden Radio / Fahrzeug.

Sinn und Zweck:

ich habe festgestellt, dass man klanglich die EHU mit Programierung des Audio-Code-Index verändern kann.

Jedes Radio hat je nach Art und Verwendung in jeweiligem Fahrzeug einen bestimmten Audio-Code.

Dank der Signumclass weiß ich bereits den Code-Index für das CD70 im Vectra C Caravan

Code Index and version: 013 01

Audio Index and version: 042 04

Ähnliche Themen
37 Antworten

Und das bedeutet "was" genau?

Audio Index CD30/CD70/DVD90

Stufenheck 041

Kombiwagen 042

Schrägheck 043

Signum 044

Codeindex CD30/CD70/DVD90

ist immer 003

Gruß Jan

Themenstarteram 7. November 2010 um 9:52

Man kann, so ist mein bisheriger Verdacht, das Klangverhalten des eigenen Radios ändern.

Es werden augenscheinlich die Pegel nur Softwaretechnisch reguliert.

(mit Hilfe des Audio Codes)

Man sollte schon den richtigen Index für sein Auto wählen... Aber man kann zum Bsp. im CD30 vom Signum auch den Code-index vom CDC40 im Signum programieren.

Man hat dadurch ein subjektiv besseren Klang...

Siehe hier

Themenstarteram 7. November 2010 um 9:56

Zitat:

Original geschrieben von Janer110680

Audio Index CD30/CD70/DVD90

Stufenheck 041

Kombiwagen 042

Schrägheck 043

Signum 044

Codeindex CD30/CD70/DVD90

ist immer 003

Gruß Jan

Das musst du mir mal näher erklären, in meinem CD30 war nämlich iwas mit 022 04 als Audio-Index hinterlegt.

Im CD30 im C Corsa von nem Kumpel etwas mit 003 04

Da gibt es nichts zu erkläre, so steht es im TIS geschrieben!

Kann es sein, dass dein CD30 manchmal aus einem anderen Autos stammt?

Dann würde sich auch erklären, warum der Index falsch ist.

Gruß Jan

Themenstarteram 7. November 2010 um 12:29

Und wie schauts mit de CDC40 aus?

Des CD30 MP3, was ich mir verbaut hab, das stammte aus ner Runderneueung...

Der Audioindex ist beim CDC40 genauso wie beim CD30/CD70/DVD90.

 

Radioindex siehe unten, frag mich nicht, was es mit der Bezeichnung DDI auf sich hat.

 

 

DDI               Code Index

0501, 0504     023

0505             021

 

 

Gruß Jan

 

 

Zitat:

Original geschrieben von DreamCatcher88

Man kann, so ist mein bisheriger Verdacht, das Klangverhalten des eigenen Radios ändern.

Es werden augenscheinlich die Pegel nur Softwaretechnisch reguliert.

(mit Hilfe des Audio Codes)

Man sollte schon den richtigen Index für sein Auto wählen... Aber man kann zum Bsp. im CD30 vom Signum auch den Code-index vom CDC40 im Signum programieren.

Man hat dadurch ein subjektiv besseren Klang...

Siehe hier

Im Video hat er nur den Klangbild verändert von 5-Türen Astra-H auf Kombi , kann sein dass es anders oder besser klingt . Hab bei meinem Signum bisschen Prog. es sind schon Unterschiede da man merkt es richtig .

Ah jetzt verstehe ich.

Ok die Möglichkeit dort einen Wahl zu haben finde ich nicht schlecht.

Aber wieso und "wodurch" verbessert sich der Klang durch die Änderungen?

Sind das andere Höheneinstellungen? Bässe? Gain pro Box?Abstrahlung der Boxen?

Gruß

Themenstarteram 8. November 2010 um 7:05

Wie schon gesagt, denke ich, dass der Soundprozessor an sich in jedem Radio "gleich" ist und nur per Software entschieden wird, welchen Klang (Ausgangspegel, Equalizer, und und und) das Radio hat.

Wenn diese Theorie stimmt, könnte man mit Hilfe des richtigen Codes das gleiche Klangerlebnis bekommen, wie mit dem CDC 40 (dieses wird ja als top Originalradio mit besstem Klang gehändelt) egal ob man ein CD70, CD30 oder sonst was hat...

Mal abgesehen vom nachträglich 7 Bandequalizer beim CDC 40

Natürlich kann es sein, dass die Qualität des CD70 / DVD90 auf die Sprachwiedergabe bei Navigation abgestimmt ist.

Boxen und Kabel sollen alle die gleichen sein, nur das beim CD30 (MP3) in den hinteren Türen die Hochtöner fehlen...

Zitat:

Original geschrieben von DreamCatcher88

Wenn diese Theorie stimmt, könnte man mit Hilfe des richtigen Codes das gleiche Klangerlebnis bekommen, wie mit dem CDC 40 (dieses wird ja als top Originalradio mit besstem Klang gehändelt) egal ob man ein CD70, CD30 oder sonst was hat...

Mal abgesehen vom nachträglich 7 Bandequalizer beim CDC 40

Wie ich oben geschrieben habe, hat das CDC 40 sowie das CD30/CD70/DVD90 den gleichen Audio Index für die jeweilige Karosserie.

Wie willst du denn denn einen anderen Sound erzielen, wenn der Audioindex eh gleich ist bei jedem Radio?

Gruß Jan

Themenstarteram 8. November 2010 um 9:09

Wieso kann ich mir denn ~ 20 verschiedene Audio-Codes programieren und nochmal ~ 20 verschriedene andere Codes für die EHU?

Weil es diese Radios nicht nur im Vectra/Signum gibt!

Du kannst dir aber gerne die Codes z.B. vom Astra programmieren, aber was soll das bringen?

Gruß Jan

Was sein könnte ist, dass der Audio-Code Index vielleicht (man beachte hier das vielleicht!) einen Einfluss auf die standardmäßige Loudnessausprägung hat.

Es ist nämlich beim CD70 im Standard leider so, dass das an die Lautsprecher gehende Signal alles andere als linear ist. Der Bassbereich und der Höhenbereich sind sehr stark angehoben (Regler im Sound Menü auf Stellung "0").

Das ist erstmal nicht ungewöhnlich, da das quasi jeder Automobilhersteller so macht. Das menschliche Ohr mag diese Einstellung einfach lieber bei kleinen Lautstärken. Noch dazu kann dieses Verhalten beim CD70 recht gut neutralisiert werden.

Man müsste also zumindest den Frequenzgang vorher und nachher messen. Das könnte ich schon tun, leider habe ich nichtmal nen Chinakracher und kann damit auch keinen Audio-Code Index umstellen.

Ansonsten hat man leider das Problem, dass man etwas verändert und die tatsächliche Veränderung nicht nachvollziehen kann. Wurde wirklich etwas verändert? Bilde ich mir die Veränderung nur ein?

Deine Antwort
Ähnliche Themen