- Startseite
- Forum
- Auto
- Mercedes
- ML, GLE & GL
- GLA
- AUDIO DEMO CD
AUDIO DEMO CD
Hallo alle zusammen,
ich wollte einmal nachfragen, ob nicht jemand von Euch im Besitz der Audio Demo CD von MB ist und mir diese einmal freundlicherweise ausleihen würde. Evtl. kenn jemand ja jemanden der eine hat das wäre eine wirklich nette Sache.
Gruß der DocTiguan
Ähnliche Themen
5 Antworten
Welche Art von Hörprobe hast du denn vor? - Falls Du das Comand in Verbindung mit dem HK drin hast, dann könnte ich Dir welche im DTS 5.1-Surroundsound zukommen lassen...
...damit kannst du wirklich "erfahren", welche Unterschiede auch im GLA hörbar wahrnehmbar sind... habe nicht umsonst mittlerweile über 2000 Alben in DTS gesammelt... komisches Gefühl, wenn man plötzlich seine über viele Jahre liebgewordenen Bands so ganz anders, wie aus einem Paralleluniversum wahrnimmt, nämlich so, wie es die Künstler eigentlich mal angedacht hatten... z.B. Pink Floyd mit ihrem grad erst reaktivierten 120 Kanal-Analogmischpult... wer es nicht glaubt, kann ja selbst mal vergleichen: "The Endless River" auf mp3 oder im Vergleich dazu die ebenfalls käufliche DTS 5.1 einlegen - viel Spaß dabei!
(Und nicht wundern, wenn man auch hier glaubt, zwei unterschiedliche Alben von zwei unterschiedlichen Bands zu hören... btw: das HK ist besser als sein Ruf - es muss nur mit ordentlicher Bitrate gefüttert werden... zum Vergleich: mp3 bis max. 320... oder DTS mit 1411 kb/s...)
@DynaDel
Nein, ich habe nicht das Command bei mir im GLA drinnen. Ich wollte nur gern mal das HK7G testen. Auf dier/diesen Audio Demo CD's sollen ja sehr beeindruckende Sachen (z.B. ein Helikopterrundflug über alle Boxen) zu hören sein.
Wow 2.000 DTS-Alben nenne ich ebenfalls beeindruckend. Ein Freund hat mir mal freundlicherweise eine DTS-CD von Sting geliehen. Doch leider kann ich die nicht im GLA abspielen. Zu Hause auf der Anlage gehts. Liegt evtl. daran, das es sich um eine Kopie handelt. Da Du mir von der ganzen Sache doch etwas zu verstehen weißt - kann man solche DTS-Alben auf einen USB-Stick oder eine Festplatte bringen, um diese dann im GLA zu genießen? Evtl. könntest Du mich da ein wenig unterstützen
Gruß der DocTiguan
Wenn Du mit dem Heli im GLA im Kreis fliegen willst, brauchst du leider das Comand... das HK solo "hübscht" dir zwar das 2-Kanal-Stereo auf 12 Lautsprecher an... das ist dann aber kein echter Surround-Klang... am besten wird das deutlich, wenn wir uns mal treffen und ich von Jean-Michel Jarre die "Aero" einlege (Rezessionen)... einmal in Stereo als "normale Audio-CD"... und dann als 5.1 DTS-Surround... jede Wette - du fliegst bei 2. Variante vom Sitz! (Das Stück "Oxygène II" wurde ja nicht umsonst als Titelmusik von "Mondbasis Alpha 1" ausgewählt... die unendlichen Weiten und so... oder war das Spock?!)
Die DTS-Formate sind zumeist Wave-Dateien (*.wav) oder auch besondere FLAC-Formate, die allerdings nicht über USB/Festplatte oder dergleichen "gestreamt" werden können... das kann das Comand auch nicht... das habe ich im heimischen Netzwerk auch übrigens nie mit dem sonst überragenden "Media-Server" für meine Playstation hingekriegt... der/die kann DTS-Surround nur im Videoformat vom Server streamen, nicht als Musik-Audio. Playerseits wurden dafür ja auch eigens die Audio-DVD-Formate (DVD-A) oder die "Super Audio-CD´s" auf den Markt gebracht, die sich aber genauso wenig durchsetzten, wie die 8-Kanal-Bandmaschinen in den 70zigern, für die nicht nur Pink Floyd den sogenannten "Quad-Sound 4.0" bis zum Exzess optimiert hat... nur deshalb haben wir heute übrigens solche Meisterwerke wie "The Dark Side Of The Moon" sowohl breitenwirksam in Stereo als auch im eigentlichen und von der Band urgewaltlichen Surround-Format. Wer sich auch je fragte, warum seinerzeit "The Who" ihr Album "Quadrophenia" nannten... na ja, der kennt eben bis heute nur die Stereo-Version. Das ist so, als guckte man heute noch schwarz-weiß... wer nie den Unterschied kennen gelernt hat, dem ist oder bleibt das gleich... wer einmal infiziert worden ist, der will gern die Musik so hören, wie sie die Band oder der Künstler ursprünglich auch konzipiert hat... das gilt aber nicht generell... Helene Fischer in DTS bleibt Helene Fischer... U2 hat bis zu den Remaster-Neuveröffentlichungen im Gegensatz zur musikalischen Leistung nur "technischen Schrott auf unterstem Niveau" rausgebracht... da war der Bass nie dort wo er hingehörte... seit ein paar Jahren haben sie das aber endlich korrigiert... wer allerdings immer noch MP3´s mit 192kb/s als Durchschnitts-USB-Hörer zu sich nimmt, wird das allerdings nie merken...
...wie kann man das ändern: Es gibt heute richtig gute und bezahlbare Audio-Software, die am heimischen PC z.B. auch Stereo-Formate in hochwertige Einzelkanäle trennen und mixen kann, um exzellente DTS 5.1-Formate anzufertigen - so sind auch die meisten meiner Alben nachträglich entstanden. Man hat als Käufer einer Original-CD ja auch das Recht, sich "darüber her zu machen", um weitere Versionen für den Privatgebrauch zu erstellen. Und das funktioniert auch ganz gut. Der Heli-Rundflug sollte aber im Original-Format gehört werden, um den "Kino-Surround-Effekt" auch tatsächlich wie dort oder im entsprechend ausgestatteten Heimbereich zu genießen... und das ist auch mal ein Lob an Daimler wert: Ich hätte nie geglaubt, dass ich im "Kompaktwagen-Segment", wenn auch Premium, vielleicht auch genau deshalb, ein Auto finde, in dem ich ein total geiles Hörerlebnis habe... aber das beste System taugt nichts, wenn ich es mit durchschnittlicher Ursprungsqualität (ich erinnere an die 1411kb/s bei DTS) füttere... dem einen reicht das, dem anderen sei das Comand mit dem HK für den GLA empfohlen - it´s magic!
P.S. Lauft jetzt aber nicht gleich zum Autohaus... sondern ruft erst vorher an und fragt, ob sie ein Fahrzeug mit HK und Comand da haben... und bringt eine DTS-CD oder Audio-DVD selbst mit... die Verkäufer haben selbst keinerlei Ahnung respektive überhaupt eine "Demo-CD" greifbar, wo der Unterschied ist/deutlich wird... und werden dann gleichsam verblüfft sein/werden!
@DynaDel
Hey vielen lieben Dank für Deine schnelle Antwort. Aber nun mal für mich zum Verstehe: Ich habe NICHT das Command sondern nur das Audio 20 von HK mit 7G Surround. Kann ich also keine DTS CD's bei mir im GLA abspielen?
Ich komme gerade von meinem Freundlichen. Der hatte eine Audio Demo CD von HK - Sounds of New York. Diese konnten wir bei mir nicht abspielen. Nur Rauschen war zu hören. Danach haben wir das in einem MB mit HK und Command gemacht - ECHT GEIL Auch meine DTS CD von Sting funktionierte dort. Die wollen meinen GLA nun mal für zwei Tage haben, weil die der Meinung sind, das müsste auch beim Audio 20 funktionieren. Hat ja auch genügend Geld gekostet. Wäre der hammer wenn das nicht gehen würde.
Über eine sehr schnelle Antwort von Dir würde ich mich sehr freuen! DANKE!!
Kann ich evtl. Deine Telefonnummer bekommen geht schneller als das Schreiben.
Gruß der DocTiguan
Prima... nun kennst du also den Unterschied... dein Problem bleibt aber leider bestehen - das kriegen die freundlichen Jungs vom Autohaus so nicht hin: Du kannst aus Blei kein Gold machen!
Audio 20 ist und bleibt Audio 20... eine der Antworten, warum das Comand "so teuer" ist wäre damit auch geklärt: Es kann einfach so viel mehr abspielen - nicht nur Video- sondern auch Audio-Formate, sonst kommt das "berühmt-berüchtigte Rauschen beim DTS"!
Telefonnummer kommt via PN.