ForumCar Audio & Navigation
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Car Audio & Navigation
  5. Audio im Golf - welche hochtöner?

Audio im Golf - welche hochtöner?

Themenstarteram 9. April 2005 um 14:50

Hi

will mir vorne und hinten neue hochtöner einbauen.

Ich weiß aber nicht welche venünftig sind.

Am besten soo hoch-Mitteltöner.

Kann mir einer welche empfehlen, sollten auch nicht so teuer sein.

Grüße

kleinaberfein

Ähnliche Themen
20 Antworten
am 9. April 2005 um 16:12

Warum willst du denn nur neue HTs haben? Und betreibst du die an ner Endstufe oder willst du die direkt übers Radio laufen lassen? Stell doch einfach mal dein gesamtes Konzept vor.

Achja, die üblichen Fragen: Wieviel willst du ausgeben, welche Musik hörst du?

Themenstarteram 9. April 2005 um 16:25

Also, Musik höre ich mehr Rock, Punk und Metal, aber auch hin und wieder mal so ibm,Gothic usw.

Also "fast" alles, aber eben mehr Rock, Punk und Metal.

Leider hab ich keine Ahnung, wieviel so Hoch/Mitteltöner kosten, sonst könnte ich genauer sagen, in welcher Preispanne das liegen sollte. Aber so bei ca. 100€ sollte doch schon was machbar sein, oder?

Ich denke daran, mir vorne 2 und hinten 2 hochmittel-töner einzuabeun, da ich auch noch einen kräftigen SUB im Kofferraum hab.

Derzeit hab ich nur hinten in der Hutablage 2 Boxen von Renegade drinn, die der reinste schrot sind, wenns um höhere Lautstärken geht. Wo der sub erst einmal richtig anfäng "Bums" zumachen, fangen die renegates an zu kratzen:)

Deswegen will ich mir gute Hochtöner reinbasteln, welche auf höhere Lautstärken aushalten.

Die 2 Boxen hinten laufen derzeit übers Radio, der Sub über eine eigene Endstufe(standart halt)

am 9. April 2005 um 18:42

was hast für einen sub? an welcher endstufe?

du solltest dir dein konzept mal in folgende richtung überlegen:

front system + 2 kanal endstufe

falls es gefällt front + heck system + 4 kanal endstufe

Themenstarteram 10. April 2005 um 11:56

also eigentlich habe ich vor, die 4 Hoch/mitteltöner am Radio anzuschließen. Sollte doch auch gehn oder?

Was das fürn sub is weiß ich nicht. Ist nur relativ groß, isn 32cm Sub.

Warum denkst du das deine Lautsprecher kratzen?

1. weils Renegade is, klar...

2. weil sie übers Radio laufen nur 17Watt abbekommen...

ERGO:

Ein 4-Kanal verstärker mit 4x 60Watt kaufen, sowie ein schönes Frontsystem mit getrennten Hoch und tiefmitteltönern, dann geht da was...

Die kosten sollten sich auf ca. 250€ belaufen...

 

Greetz Cassius

am 10. April 2005 um 13:11

als hochtöner für deine musikrichtungen würde ich mir mal den "besten" ht von capwower anschauen, heissen glaub DN 284 und kosten um die 80€, die hab ich mir erst gestern in sinsheim angehört und fand sie im gegensatz zu vielen anderen hts sehr fein...dazu sollteste dir aber noch nen entsprechenden 16,5 tmt für die türe besorgen und ein amp wäre für guten klang eigentlich auch pflicht :) ... würde eigentlich schon ein kleiner aber feiner tun, der ca zwischen 100 und 150 € kostet...

 

mfg eis

Themenstarteram 10. April 2005 um 16:24

hm...nen ehemaliger arbeitskollge von mir hatte das bei sich so gemacht wie ich das jetz machen wollte, mit 4 HTs, 2 vorn 2 hinten und der hatte die auch nur am radio und die hatten schon ordentlich Leistung, trotz nur radio.

Leider is das schon etwas länger her als ich mir das angesehen hatte, sonst wüßte ich welche HTs ich mir holen könnt:)

Mein Radio is nen Panasonic CQ3300N mit 4x50W und kurzzeitig 4x 60W. So stehts jedenfalls in der Anleitung.

Das sollte doch eigentlich auch schon reichen für 4 HTs oder nich?

leider hab ich zu wenig ahnung von solchen "Soundsachen":)

Ich versteh echt nicht so ganz warum du immer von Hochtönern sprichst.

Dir ist bewusst, dass das so kleine 3 cm Speaker sind mit denen man nicht unbedingt das volle Frequenzspektrum hören kann... ?

Themenstarteram 10. April 2005 um 17:01

???

Wieso denn nich?

Ich will doch bloss guten Klang in den hohen lagen haben.

Für tiefe töne ist ja bereits gesorgt

Zitat:

Original geschrieben von kleinaberfein

Für tiefe töne ist ja bereits gesorgt

Und wodurch ?

Durch den Sub ?

Normalerweise spielt ein Sub nur bis 80 Hz, alles darüber machen die anderen Speaker. Reine Hochtöner werden üblicherweise bei 2000-3000 Hz nach unten abgetrennt, weil die tiefer weder gut können noch gut vertragen.

Dann hast du ein riesiges Loch im Frequenzgang...HTs und Sub is echt Käse...ein gescheites Frontsystem und ein Sub ist alles was man braucht...hinten müssen Speaker garnicht sein.

Themenstarteram 10. April 2005 um 17:24

hm...ihr verwirrt mich:)

Also, ich hab nen sub für guten bass und such jetz einfach nur gute Hoch/Mitteltöner für die musik meiner richtungen.

Was solls denn da noch anderes geben?

Nein Nein...du verwirrst uns ;)

Das was du meinst sind Lautsprecher :D

Ein Hochtöner ist halt ein spezieller...

Für deinen Golf wär echt das beste ein 2 Wege Komponenten-System.

Das besteht aus einem Hochtöner und einem Tief-Mitteltöner. Der erste kommt z.B ins Armaturenbrett und der zweite beim Golf idealerweise in die Tür.

Die beiden einzelnen Lautsprecher hängen an einer sog. Frequenzweiche, die jeden der beiden nur mit Frequenzen versorgt, die er auch gut spielen kann.

Dann spielt dein Sub bis 80 Hz, der TMT in der Tür bis ca. 2000 oder 3000 und der HT alles darüber.

Themenstarteram 10. April 2005 um 17:46

AH...mir geht glaub ich ein Licht auf :)

Könnt ihr mir denn solche fürs Armaturenbrett empfehlen?

Hab mal was von den kleinen Sony Exployed oder wie die heißen gehört.

Sollen wohl auch recht gut klinegn, bloss ob die auch was aushalten....hm...:)

Ich hab dieses hier...der Händler ist auch sehr empfehlenswert...hat Di. bestellt und hatte die am Do.

http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?...

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Car Audio & Navigation
  5. Audio im Golf - welche hochtöner?