ForumCar Audio & Navigation
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Car Audio & Navigation
  5. Audio im Volvo 850 - 13er Boxen-Frage & Co.

Audio im Volvo 850 - 13er Boxen-Frage & Co.

Themenstarteram 30. Juli 2004 um 22:11

Hallo Community!

Ich weiss nicht, ob es bereits Topics zu dieser Frage gibt, da die Suchfunktion hier gerade aber relativ out of order ist und ich mit der strangen Google-Suche kaum was zu erreichen ist, fange ich mal an. Vielleicht hat ja einer schlaue Zeilen oder 'nen Link parat, damit wäre mir sicherlich geholfen.

Ich nenne einen Volvo 850 mein Eigen (grosser Kombi). Der hat von Haus aus 'ne menge Lautsprecher drinne:

- 2 * 2 im Armaturenbrett: 1 * 5cm (oder so) & 1 Tweeter je Seite

- 2 * 13cm in den vorderen Türen (2 Wege)

- 2 * 13cm in den hinteren Türen

- 2 * ? in der D-Säule

Fragt mich nicht, ob die Vorderen per Weiche getrennt sind oder wie auch immer *g*.

Wie's aussieht sind bei mir die org. Lautsprecher verbaut. Der Wagen ist nicht ganz 10 Jahre alt und entsprechend die Lautsprecher. Ansich recht ordentlich - Volvo halt - aber halt nix Tolles. Sprich relativ wenig Bass z.B..

Ich habe als CD/Tuner/MP3-Kombi einen JVC KD SH 909 drinne, mit 4 * 50 Watt, 2 * Line-Out und nen integrierten Subwooofer-Ausgang. Auch nix super Tolles wie Alpine schiessmichtot, aber auch kein total billiges Gerät; ich bin sehr zufrieden damit.

Nun möchte ich gerne nur meine Boxen etwas aufrüsten um einen etwas satteren Klang zu bekommen, wie immer ohne zu viel auszugeben ;) Sprich ich wollte eigentlich nur die 13'er austauschen und ggf. später noch 'nen Sub in den (riesen) Kofferraum pappen - nach Möglichkeit ohne Amp. Jetzt werden die Spezies hier sicherlich loswettern: Blasphemie - oder so :)

Aber mal mal konkret:

- Welche 13'er sind gut um die Vorhandenen auszutauschen?

- Welcher Sub (Box, Röhre?!) eignet sich für den direkten Anschluss am Tuner?

Von der Musikrichtung höre ich vornehmlich Pop, bissel Hip-Hop, Funk & Soul - nix Extremes, kein Techno oder Heavy & Co.

Preislich im entsprechenden unteren Segment bis ca. 200€ - bin aber für nicht zu abgehobene Vorschläge (für später) auch dankbar.

Ich habe in div. eBay-Auktionen und Prospekten immer wieder günstige 13'er gesehen - weiss aber nicht was man davon halten soll. Diverse Sony F1323'er, bei eBay "No Name" Neodym Speaker oder "Novex" etc. - gibt es hierzu Empfehlungen? Wobei ich schon gelesen habe das man von Novex z.B. lieber die Finger lassen soll und auch Sony auf dem Speaker-Markt recht schrottig sein soll.

Ich kann mir denken, das dieses Thema einige "Otto-Normal-Audio-Freaks" interessiert. Also Leute die sich nicht Mehr-Komponenten-Systeme mit Weichen oder Amps installieren aber trotzdem die Werks-Speaker austauschen wollen.

Vielen Dank für Tips - Svobi

Ähnliche Themen
12 Antworten
am 30. Juli 2004 um 22:27

Also die 200€ legst du am besten in ein 2 Wege Frontsystem (z.B Helix Blue 60-70€) und ner kleinen Endstufe (kein Tip bin selber noch am suchen ) an.

Den Sub am Radio kannst du vergessen da bringt ein gutes Fronsystem mehr.

 

Haemisch

Themenstarteram 31. Juli 2004 um 10:45

Zitat:

Original geschrieben von Haemisch

Also die 200€ legst du am besten in ein 2 Wege Frontsystem (z.B Helix Blue 60-70€) und ner kleinen Endstufe (kein Tip bin selber noch am suchen ) an.

O.K.. eBay bieten hier ein paar neue Boxen entsprechend an. Knapp 70 Euronen. Problem: Das iss'n getrenntes System. Die Hochtöner passen direkt in der Tür ja nicht mehr. Ich könnte nur versuchen, die in's Armaturenbrett zu pfriemeln. Allerdings weiss ich nicht, wie die bisherigen 2 * 2 Lautsprecher dort angeschlossen sind - also ob's dafür schon eine Weiche gibt. Dazu müsste ich das ganze etwas auseinandernehmen und die Kabel mal checken. Mal gucken...

Zitat:

Original geschrieben von Haemisch

Den Sub am Radio kannst du vergessen da bringt ein gutes Fronsystem mehr.

O.K. - naive Frage: Warum? :)

Hat das Radio zu weniger Power oder woran liegt so etwas? Ich meine, wenn JVC dem Tuner schon einen entsprechenden Ausgang verpasst und ich den über die Bedienung extra ansprechen (regeln) kann - wofür kann man das verwernden? :)

Nice Sunday - Ich geh' erstmal Auto waschen bei dem schönen Wetter!

Zitat:

Original geschrieben von Svobi

ch meine, wenn JVC dem Tuner schon einen entsprechenden Ausgang verpasst und ich den über die Bedienung extra ansprechen (regeln) kann - wofür kann man das verwernden? :)

Nice Sunday - Ich geh' erstmal Auto waschen bei dem schönen Wetter!

das ist ein vorverstärkerausgang. da kommt ein verstärker dran, kein lautsprecher...;)

am 31. Juli 2004 um 11:21

Des Problem am Radio ist, das 4 x 50 Watt = Max sind. RMS sind das je nach Gerät zwischen 15-20 Watt.

Wenn du nun ordentliche Lautsprecher verbaust, haben die etwa 70 Watt/RMS je Stück. Der Sub braucht entsprechend mehr Leistung, sonst tut sich da nix!

Also, mein Tip:

Original-Lautsprecher hinten drinnen lassen und über den Radio anschließen.

Vorne:

13er Kicker mit Frequenzweiche und Hochtönern, z. B. das

CARPOWER NEOSET-130

http://www.monsteraudio.de/onlineshop/lautsprecher_13cm-compo.htm

Dazu ne Endstufe:

4-Kanal für die Kicker + Sub

z. B. die Wanted 4/320

http://www.monsteraudio.de/onlineshop/endstufen_4-kanal.htm

ja und eben nen Sub, besser ne Kiste als ne Rolle!

http://www.monsteraudio.de/onlineshop/woofer_basskisten.htm

Mit 200 Euro kommst da nicht weit, außer du nimmst den NOVEX-Schrott, der dir aber nach einer Woche ziemlich auf den Senkel geht!

Lieber mal ein paar euro mehr ausgeben und da hast du was gescheites!

Die Carpower Sachen sind jetzt nur ein Tip, es gibt natürlich mehrere gute & günstige Hersteller!

Also Leute, nicht gleich wieder fluchen von wegen ich empfehle immer nur Carpower! Bin einfach überzeugt und begeistert von den Produkten!

Wenn du die drei Sachen + Anschlusszeug willst, schick mal ne pn an mich, dann mach ich dir ein Setpreis.

mfg,

Tom

Themenstarteram 31. Juli 2004 um 13:54

Zitat:

Original geschrieben von •Nicolas•

das ist ein vorverstärkerausgang. da kommt ein verstärker dran, kein lautsprecher...;)

rofl - O.K.. kann man ja als Laie nicht unbedingt wissen ;)

Das andere System schaut ja auch nett aus - fällt aber irgendwie in die Kategorie "Später vielleicht mal", etwas zu teuer und auch zu viel Aufwand. Dennoch vielen Dank für den Vorschlag! Ich guck' mir die Teile nochmal an...

am 31. Juli 2004 um 21:07

Ich kann dir nur sagen wie es bei meinem 2001ér V40 ist.

Da sin die Tiefmitteltöner in dem Türen und die Hochtöner im Armaturenbrett Parallell angeschlossen und nur der Hochtöner ist über einen Kondensator abgeregelt.

Wenn es bei dir auch so angeschlossen ist wirst du für ein 2-Wege System mindestens für die Hochtöner neue Kabel ziehen müssen.

Die Orginalkabel für die Türen zu verwenden ist natürlich auch nicht so toll aber neue ziehen ist recht stressig.

Haemisch

Hallo Svobi !

Ich habe mich kürzlich auch mit diesm Thema beschäftigt. Habe nämlich ebenfalls einen 850er Kombi.

Zu den Lautsprechern:

Im Amaturenbrett waren bei mir keine verbaut. Nur in den Türen waren 13er 2-Wege berbaut. Hinten natürlich auch. Auf was Du bei diesem Fahrzeug achten solltest, ist die Einbautiefe. Trotz (oder gerade wegen) der Größe des Volvos ist diese sehr gering. Wenn Du Dir die Adapterringe ersparen willst sollten die Lautsprecher keine zu große Einbautiefe haben. Sehr gute Frontsysteme mit geringer Tiefe sind die von Audio-System bzw. DSL. Ich persönlich habe mir das DSL-PS5 gegönnt (Schwedischer Sound für schwedisches Auto !!). Kostet aber etwas mehr als 200 Euro. Die Höchtöner habe ich auf das Amaturenbrett montiert. Also nicht in die dafür vorgesehenen Mulden. Die sind sowieso kaum für Erwachsenenhände zugänglich. Die Frequenzweichen sind unter dem Fahrersitz zusammen mit der Endstufe versteckt. Neue, dickere Kabel durch die Tür zu ziehen war leider ein Ding der Unmöglichkeit. Somit mußte die Serienverkabelung weiter herhalten.

Zum Radio:

Kannst Du getrost verwenden. Allerdings würde ich zu einer Endstufe raten.

Sub:

Dazu ist eine Endstufe unerlässlich.

Ich habe bei mir eine recht kleine schnucklige 4-Kanal Endsufe von HiFonics ebenfalls unter dem Fahrersitz verbaut. Die befeuert das DLS System, sowie den Syrincs Woofer im Kofferraum.

Alles zwar kein High-End, aber für meinen Geschmack ausreichend. Auch kann mal etwas lauter gedreht werden ohne das alles dröhnt. In den hinteren Türen ist ein 2-Wege von Coral und in der D-Säule sind noch die Originalen. Aber von hinten hört man sowieso nichts. Ach ja, noch was. Die Türen vorne habe ich noch gegen Vibrationen gedämmt. Dies ist aber sehr aufwändig, da die Türverkleidung entfernt werden muß.

Gruß

Sven

Themenstarteram 1. August 2004 um 15:55

O.K.. vielen Dank für die Tips bisher!

Sicherlich - ein "komplettes" System wäre schon schön. Also Sprich ein neues 2 Wege-Frontsystem, Endstufe und Sub. Aber das wird alles etwas teuerer. Davon abgesehen habe ich den Wagen bisher noch nicht so weit auseinandergenommen, bezüglich meiner Gedanken wegen Verkabelung; da wäre ja auch noch etwas Arbeit fällig. Bin da zwar nicht unbegabt bei solchen Basteleien, mir gruselts aber ein wenig die ganzen Verkleidungen zu entfernen, Kabel zu ziehen etc.. Zumal ich nicht genau weiss, wie die div. Verkleidungen befästigt ist, ich will ja auch nix kaputt machen - der Wagen ansich schaut vom Interieur noch super aus.

Eine Alternative wäre dann, die Lautsprecher nur in den Türen auszutauschen. Z.B. in die hinteren Türen 'nen "Carpower Neokick-130" als Tief-Mitteltöner Ersatz für den bisherigen. Und/oder ich finden für Vorne 'nen Coax-System. 2-Wege wäre in sofern Aufwändiger, als das ich dafür von der Verkabelung erst alles herrichten müsste - was auch wieder etwas Bastelarbeit ist, s.O..

Das könnte man auch später gut verwenden, wenn ich wirklich mal etwas mehr Kohle für Amp & Co. ausgeben möchte.

Wenn wer noch weitere Ideen hat, immer her ;)

Von einem 2-Wege Coax für Vorne würde ich abraten. Ein vernünftiges Frontsystem ist um Längen besser. Das mit der Verkabelung ist nur halb so schlimm. Du kannst natürlich schon die Serienverkabelung für die 13er in den Vordertüren verwenden. Dazu dann die Hochtöner auf's Amaturenbrett und dafür neue Kabel ziehen. Das Ganze geht auch ohne Verstärker. Außerdem brauchst Du dann keine Türverkleidung abmontieren. Den Verstärker kann man nachrüsten.

Wenn Du aber eine Anleitung für die Demontage der Türverkleidung brauchst, dann gib Bescheid.

Gruß

Sven

Themenstarteram 1. August 2004 um 19:14

Huhu!

Ich dachte zuerst an 'nen Coax für hinten. Wenn Frontsystem - dann sollten die Hochtöner auch in das Armaturenbrett. "Aufbauen" will ich nix...

Wenn Du etwas digital hättest zur Türverkleindung-Abmontage wäre das klasse!

Themenstarteram 4. August 2004 um 20:17

Hi Sven und alle anderen Leudds!

Zitat:

Original geschrieben von GreenVeltlins77

Ich habe bei mir eine recht kleine schnucklige 4-Kanal Endsufe von HiFonics ebenfalls unter dem Fahrersitz verbaut.

.

.

In den hinteren Türen ist ein 2-Wege von Coral

Zu den Dingen hier:

Ich habe einen elektrisch verstellbaren Fahrersitzt. Wie hast Du die da montiert? Direkt am Fahrersitz oder am Boden? Letzteres sieht bei mir auch nicht so gut aus weil da ja noch die Lüftung für die Hintermänner ist.

Coral - ich habe mein ganzes System mal gestern unter die Lupe genommen: Die org. Boxen hinten haben solche Plastik-"Verlängerungen" dran. Vermutlich um den Bass in die richtige Richtung zu führen (?!). Das Ding hat eine gigantische Einbautiefe. O.K. - vorne ist sie in der Tag nicht so gross. Aber nochmal zu den Corals hinten: Die Boxen bei mir haben meines erachtens nicht symetrische Anbaulöcher für die Schrauben. Wenn ich mir so 13'er im Netz angucke dann denke ich, das die wegen der Löcher nicht passen - stimmt das oder ist das bei Coral anders gebaut? Hast Du mal ein Bild bzw. eine nähere Bezeichnung Deiner Boxen?

Tja, ansonsten habe ich, wie schon gesagt:

- Armaturenbrett: jeweils 1 * Hochton & 1 * 5cm whatever - mit Wiederstand jeweils getrennt

- Vordertüren: jeweils 1*2 Wege Coax-Box

- Hintertüren: jeweils 1*2 Wege Coax-Box

- D-Säule: jeweils 1 * 5cm whatever

Wie ich das erkennen konnte, stand auf den Boxen hinten halt Volvo drauf - und jeweils 8Ohm (!?)

Ansonsten graut's mir halt ein bissel vor der Kabelzieherei für einen eventuellen Amp & Sub - halt Teppich anheben etc.. Das Radio ansich ist gut verkabelt - da kann man gut mit arbeiten - alles ISOs.

Hallo Svobi !

Hinten habe ich auch die Originalen raus. Das mit dem unterschiedlichen Lochabstand ist richtig, aber ich habe neue Löcher gebohrt. Ich würde mich aber nicht so auf die hinteren Türen fixieren, da diese sowieso nur als Rearfill dienen. Das Frontsystem ist viel wichtiger.

Da ich keinen elektrisch verstellbaren Sitz habe, war es bei mir überhaupt kein Problem diesen auszubauen. Der Amp und die Weichen haben locker Platz darunter gefunden. Befestigt sind sie auf dem Boden, nicht auf der Unterseite des Sitzes. Allerdings ist das mit der Belüftung ein kleines Problem. Aber da meine Sitzheizung am Fahrersitz sowieso defekt ist, macht's ja nix das der Amp warm wird :-).

Das Kabelziehen ist aber wirklich eine blöde Pfrimelei. Bei den Türen bin ich überhaupt nicht durch gekommen (zumindest ohne neue Löcher zu bohren), so das ich die Serienverkabelung verwende. Für die Höchtöner auf dem Amaturenbrett war es aber kein Problem. Auch das Kabel von der Batterie in den Innenraum ist schwierig.

Aber wenn bei Dir unter dem Sitz kein Platz ist, dann verwende den leeren Raum unter Deinem Kofferaumboden. Da ist ja noch massig Platz.

Gruß

Sven

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Car Audio & Navigation
  5. Audio im Volvo 850 - 13er Boxen-Frage & Co.