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Audio-In Störgeräuche

BMW 1er E87 (Fünftürer)
Themenstarteram 7. November 2006 um 9:42

Ich habe einige Probleme mit dem Audio-in Anschluss meines Radio Business. Habe seit einigen Tagen das Medion Navi und möchte die Audio-Ausgabe über die Auto-Lautsprecher haben. Dazu habe ich einfach ein Klink-Kline Kabel an den Kopfhörer-Anschluss des Navis und an den Audio-in unter der Armlehne angeschlossen. Klappt alles eigentlich sehr gut, bis ich das Auto starte. Sobald das Gerät keine Ausgabe produziert gibt es ein sehr nerviges und recht lautes Surren aus den Lautsprechern, das auch noch Drehzahlabhängig ist. Bei Audio-Ausgabe und leisen Musiksequenzen ist dagegen auch keine Störung zu hören. Dabei ist es egal, wie hoch ich den Line-in Pegel stelle.

Ich habe zwei Kabel ausprobiert:

1. normales Klinke-Klinke Kabel (5m)

2. abgeschirmtes Klinke-Cinch Audio Kabel (Vivanco) plus Cinch-Klinke Andapter (3m)

Beide Kabel produzieren fast die gleichen Störgeräuche, egal ob ich das Kabel über das Armaturenbrett ziehe oder direkt auf meinen Schoß lege.

Hat jemand eine Idee? Wenn das Kabel nur im Audio-in steckt und nicht im Navi, dann gibt es keine Störung. Wenn ich einen Kopfhörer an das Navi anschliesse, dann höre ich auch keine Störung.

Vielen Dank!

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18 Antworten

Rein interessehalber, tritt das Geräusch auch auf, wenn das Navi nicht an der 12V-Bordnetzversorgung hängt?

Themenstarteram 7. November 2006 um 10:19

Habe ich noch nicht ausprobiert, aber könnte die Störung damit zusammenhängen?

Das Komische an der Sache: ich hatte es ganz am Anfang mal mit einem kurzen Klinke-Klinke Kabel (1,5m) ausprobiert, das parallel zum 12V Versorgungskabel (auch 1,5m) verlief. Ich kann mich an solche Störgeräuche nicht erinneren. Nun habe ich das Netzkabel "fest" eingebaut und will es nicht nochmal rausreissen, damit ich den parallelen Verlauf zum Klinkekabel mal teste. Aber meinst du, dass es was damit zu tun hat?

Vielen Dank für den Input.

Themenstarteram 8. November 2006 um 10:01

Habe mal die 12V Bordnetzversorgung abgestöpselt und siehe da, keine Störgeräuche. Hat jemand eine Erklärung dafür? Welche Abhilfe gibt es?

am 8. November 2006 um 10:36

Das was du hörst, ist eine Überlagerung des Generators (Lichtmaschine). Dieser produziert meines Wissens Wechselspannung, welche nachher über einen Gleichrichter läuft. Die Frequenz der Wechselspannung steigt mit der Drehgeschwindigkeit des Generators, wodurch die Drehzahlabhängigkeit der Störgeräusche zu Stande kommt.

Dieses Phänomen gibt es auch im Heim-Audiobereich, hier nennt man das "Brummschleife" und das kommt zu Stande, wenn die Massen zweier eigentlich unabhängiger Stromkreise verbunden werden, und dabei räumlich zu nah neben einem Wechselspannung führenden Leiter verlaufen (Induktion). In deinem Fall kann es sein (ist sehr wahrscheinlich), dass dein Navi die Masse des 12V Anschlusses mit der Masse des Audioausgangs verbindet. Eine Überlagerung der Generatorwechselpannung im Gleichstromkreislauf des Autos ist grundsätzlich nicht auszuschließen. Der von dir beschriebene Effekt kann z.B. häufig auch dann auftreten, wenn ein Audiokabel neben einer spannungsführenden Leitung zum Kofferraum in einen Audioverstärker geführt wird.

Technisch würde sich das Problem wahrscheinlich lösen lassen, indem man die beiden Massen hinter dem Radio und vor dem Navi verbindet. Machen würde ich dies im Sinne der Autoelektronik allerdings nicht!

Themenstarteram 8. November 2006 um 12:23

Danke für die recht technische Antwort, Düsenpumpe.

Wenn ich dich recht verstanden habe, dann liegt das Problem im PNA, das die Masseleitung der Stromquelle und Audioausgang koppelt. Ich habe an anderer Stelle mal den Tipp bekommen, es mal mit der zweiten 12V Dose zu versuchen. Möglicherweise laufen die Zwillingsdose unter der Armlehne und der Klinkeanschluss über die selbe Masseleitung, statt dass sie im Gerät gekoppelt sind. Aber dann müsste jeder, der ein Audiogerät über Klinke und 12V Dose anschliesst, das Problem haben und ich habe davon in diesem Forum noch nichts gelesen.

Kann man da nichts "zwischenschalten", das die Störung eindemmt? Liegt das vielleicht am billigen 12V Mini-USB KFZ-Ladegerät? Helfen Kondensatoren vielleicht?

Zitat:

Original geschrieben von Zammy-Sam

Danke für die recht technische Antwort, Düsenpumpe.

Wenn ich dich recht verstanden habe, dann liegt das Problem im PNA, das die Masseleitung der Stromquelle und Audioausgang koppelt. Ich habe an anderer Stelle mal den Tipp bekommen, es mal mit der zweiten 12V Dose zu versuchen. Möglicherweise laufen die Zwillingsdose unter der Armlehne und der Klinkeanschluss über die selbe Masseleitung, statt dass sie im Gerät gekoppelt sind. Aber dann müsste jeder, der ein Audiogerät über Klinke und 12V Dose anschliesst, das Problem haben und ich habe davon in diesem Forum noch nichts gelesen.

Kann man da nichts "zwischenschalten", das die Störung eindemmt? Liegt das vielleicht am billigen 12V Mini-USB KFZ-Ladegerät? Helfen Kondensatoren vielleicht?

es gibt da schon schaltungen, die du zwischen stromversorgung und verbraucher schaltest, welche dir diesen brumm rausfiltern. hab sogar so ein kastl irgendwo herumliegen, kann dir jetzt aber leider nicht sagen, wie das ding heißt. gibt´s für ein paar euro im elektronikladen.

lg,

martin

Themenstarteram 8. November 2006 um 13:55

Danke für die Antwort justmammal.

Heisst das Gerät Trenntransformator oder auch Ground Loop Isolator (GLP)? Wo schaltet man das zwischen? Möchte am Auto nichts machen, geschweige denn die Konsole auseinanderbauen..

Könnte man nicht einfach was an dem Ladegerät machen?

am 8. November 2006 um 14:04

die pfeifgeräusche kommen wie schon gesagt von der lichtmaschine. gut geschirmte kabel könnten schon deine problemlösung sein. wichtig ist wenn man kabel zieht, keine unterschiedlichen massepunkte im wagen anzulegen.(stromkabel)

zur not kannst du ja mal beim elektronikversänder nach entstörfiltern suchen.

in der telefonie nennt man diesen effekt übersprechen/nebensprechen. diese einkopplung erfolgt induktiv, kapazitiv oder galvanisch.

Themenstarteram 8. November 2006 um 15:24

best_friend, danke für den Input. Mich wundert, dass ich absolut störungsfreie Ausgabe habe, wenn es eine Audioausgabe gibt (leise Stellen in MP3s), aber sobald es eine Pause in the Ausgabe gibt (von einem Song zum nächsten) tritt das Pfeifen wieder auf.

Ich hatte übrigens auch mal abgeschirmte 2xCinch zu 1xKlinke Kabel mit Cinch-Klinke Adapter verwendet. Die Störung war absolut gleich. Es hat auch keinen Unterschied gemacht, von wo ich die Kabel geführt habe (gerollt auf meinem Schoss oder über das Armaturenbrett).

Ich kann mir das alles nur erklären, wenn 2 Masseleitungen gleichzeitig verwendet werden. Ich frage mich, wo das der Fall sein soll. Im Gerät oder in der AUX-In Buchse?

Themenstarteram 10. November 2006 um 9:53

So, nun bin ich etwas schlauer.

In einem CarHifi Laden wurde mir mitgeteilt, dass ich solche Störungen, die durch die Lichtmachine herbeigerufen werden, nur durch einen Entstörer direkt ab Autoradio beseitigen kann. Ich kann absolut abgeschirmte Kabel verwenden, das Problem würde noch bestehen. Scheinbar hängt das mit den 2 Massekabeln für die Stromzufuhr und dem Audiokabel zusammen die gekoppelt würden.

So ein Entstörer oder GLI kostet knapp 20Euro. Das ist nun nicht die Welt. Aber der Einbau macht mir "Angst". Meint ihr, dass man den Händler dazu verpflichten könnte, den Einbau zu übernehmen? Laut dem CarHifi Laden liegt das an der schlechten Kabelführung und Isolation seitens BMW und das hätten wohl alle Modelle.

Folglich sollte doch auch jeder, der diese Klinke-Buchse hat und 12V Bordnetz und Audio-in gleichzeitig verwendet, diese Störung wahrnemen?!

Was meint ihr?

am 10. November 2006 um 10:33

Der Entstörer ist vermutlich nichts anderes als eine Spule, die in die 12V Masse des Radios geschaltet wird. Eine Spule stellt je nach Dimensionierung eine höheren Widerstand dar, je höher die Frequenz ist. D.h., dass diese Wechselstrom filtert und dadurch die induzierte Spannung der Lichtmaschine blockiert. Dies ist tatsächlich ein sinnvoller Lösungsansatz, jedoch würde ich das niemals selbst einbauen. Die Elektronik der neueren Autos ist sehr empfindlich. Normalerweise müsste aber auch helfen, wenn du die Wechselspannung zwischen 12V Dose und Navi blockierst, in dem du hier diesen Entstörer einbaust.

Ich verwende ebenfalls 12V Buchse und Aux-In gleichzeitig, jedoch mit einem iPod. Ich gehe davon aus, dass dieser keine Masseverbindung zwischen Spannungsversorgung und Aux-In herstellt. Außerdem habe ich noch den Belkin Adapter dazwischen, der einen integrierten Verstärker hat. Auch dieser wird die beiden Massen voneinander trennen. Durchgemessen habe ich das allerdings noch nicht.

Themenstarteram 10. November 2006 um 12:13

Danke für die Antwort Düsenpumpe.

Gibt es keine KFZ-Ladegeräte mit solchen Entstörern? Oder miniUSB Kabel mit Entstörern? Ich möchte da bestimmt nichts an der Verkleidung innen schrauben und erst recht nicht in die Fahrzeugelektronik eingreifen. Aber die Störung ist recht laut und ich will sie loswerden.

Aus deinem Post lese ich aber, dass BMW keine Schuld trifft, sondern das Problem im Navi liegt, das die beiden Masse koppelt. Ist dem so?

am 10. November 2006 um 12:22

Ich kann dir echt nicht sagen ob da andere Autos vergleichbar anfällig sind. Prinzipiell deutet aber das Einstreuen des Generators schon auf eine etwas mangelhafte Verkabelung und Schirmung im Auto hin.

Das Navi sollte die beiden Massen nicht verbinden, hier wurde offensichtlich ebenfalls schlampig gearbeitet.

Ob es sowas fertig zu kaufen gibt kann ich dir auch nicht sagen. Du kannst aber alternativ zur Spulenlösung auch versuchen, einen Kondensator mit großer Kapazität parallel zum Navi zu schalten (die Spule müsste in Reihe). Das würde den Wechselstromanteil kurzschließen und dürfte auch zu Erfolg führen. Dazu müsstest du dein Versorgungskabel des Navis aber entsprechend bearbeiten. Kaputt machen kannst du (außer dem Kabel) normalerweise nichts, weil die 12V Steckdose eine Sicherung hat, die allenfalls nach einem Kurzschluss ersetzt werden müsste.

Vielleicht kannst du den Kondensator auch an die 12V Buchse des Autos direkt anklemmen. Ich weiß jetzt nicht ob sich die Buchse so einfach ausbauen lässt. Auf jeden Fall ist davon auszugehen, dass auf der Rückseite der Buchse + und - Leiter angelötet sind. Hier könntest du den Kondensator befestigen, ohne das Kabel aufschneiden zu müssen.

Themenstarteram 10. November 2006 um 12:46

Könnte sowas helfen:

http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&item=250048034391

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