Audio-Sound-Optimierungen für Limo?
Hallo,
ich würde gerne den Sound meiner Limo, E46 (Bj. 2004) 318i, verbessern. Dies sollte, wie immer, nicht all zu viel Geld kosten!
Aktuell ist ein BMW Business CD-Radio verbaut und hiermit beginnen schon die Fragen
Da ich auf jeden Fall einen Aux-Anschluss benötige, ist nun die Frage, ob ich dieses einfach direkt ersetzen soll oder mir das Aux zusammenbasteln soll aus dem Originalen.
Würde ein Wechsel des Radios, z.b durch das Kenwood KDC-110UR (rote Variante) schon einen hörbaren Unterschied bewirken, gerade auf der Bass-Ebene?
Oder würdet ihr mir ein anderes empfehlen? Preislich ist noch etwas Luft für das Radio, doch es sollte bitte das rote Farbschema beibehalten.
Was Subwoofer usw. angeht gerne auch mal Vorschläge, das Fahrzeug hat keinen Skisack und ich möchte auch nicht wirklich viel am Auto verbasteln. Sub unterm Beifahrersitz? Ich erwarte keinen Über-Sound, soll einfach akzeptabler Sound über das ganze Klangspektrum sein, ohne viel hinzulegen.
Mit Radio, Sub, Endstufe nicht mehr als 350€, ist da was machbar?
PS: Ich weiss, es gibt 1k Threads zu dem Thema, doch die meisten veraltet, wollte nicht riskieren ein neues Produkt zu übergehen.
Vielen Dank im Voraus für Eure hilfe.
Ähnliche Themen
14 Antworten
Du wirst auf die unterschiedlichsten Meinungen stoßen, meine Meinung:
Da Dein Budget knapp ist und Dir die original Optik wichtig ist lass alles drinn und besorg Dir ein Aux Interface oder besser ein Bluetooth Interface für Dein Original Radio (Aux müsste bei Dir mit einem einfachen Passiven Adapter möglich sein).
Ich finde es ist wichtig die Komponenten nicht aus dem 'Gleichgewicht' zu bringen.
Originalradio + Original Lautsprecher + Aux :-|
Also original radio + Sub
Fremdradio + Sub
Neue Lautsprecher ohne Verstärker
Ein passendes 2-Din Fremdradio + Verstärker + Lautsprecher (>350€)
Ein passendes 2-Din Fremdradio + Verstärker + Lautsprecher + Sub (Alles hochwerig und gut eingestellt) (>350€)
Prinzipiell ein guter anfang was 330ci da geschrieben hat.
Das du aber eine soundaufwertung haben willst, wirst du um ein neues radio nicht herum kommen. Also besagtes kenwood (z.b.) + kleine aktivsub (z.b. Der Pioneer TS-WX120A) + n bisschen kabelkram = unter 350€ und für dich vermutlich vollkommen ausreichend.
Sollte dir dies dann im Endeffekt doch nicht reichen, hast du zumindest schonmal eine grundlage die du mit einem guten frontsystem, und nem passenden verstärker dafür, noch aufrüsten kannst.
Mit der Ergänzung bin ich einverstanden
Leider gibt es keinerlei 1-Din Radios mehr die sich halbwegs harmonisch in das Fahrzeug integrieren, wie es z. B. ein Becker Radio tat. Alles Hochglanz, bunt usw. Ich würde darauf auchten dass man Tasten UND Display Farbe über RGB frei einstellen kann, dann passt es wenigstens Nachts ins Auto.
Die Pionier finde ich noch am besten optisch/technisch.
Hallo,
erstmal vielen dank für die Antworten. Anscheinend gibt es ja keine Einsprüche gegen das Kenwood, nun ist die Frage nur ob das Pioneer (Pioneer DEH 4000 UB, ihr meintet DIESES oder?) besser/schlechter ist, bzw ob es sich beim Einbau des aktiv Subs von Pioneer irgendwie rentiert auch das Radio vom selben Hersteller zu nehmen, oder macht das keinen Unterschied? Oder schenken die sich nichts und es ist nur pure Geschmackssache dem Designe gegenüber?
Lg Theo
Das wird sich nicht viel nehmen, ich dachte eh an das DEH-X9600BT, was zusammen mit dem Sub den Budge ziemlich genau ausreizt aber auch für eine spätere Erweiterung eine sehr gute Basis ist. Auch im Design sehe ich ich deutlich Vorteile, besonders im Display. Du kannst für den Preis sehr viel beim Klang einstellen was gerade in dem Setup durchaus interessant ist um die Defizite 'auszubessern', ich meine z. B. Low/Highpass Filter usw. damit nichts übersteuert.
Es hat kein CD! Günstiger mit CD und dem Display ist das DEH-X8700B, ohne die Unterschiede zu Deinem Vorschlag ganz genau überprüft zu haben würde ich dies als besser für Dich einordnen.
Bei Sound ist der gleiche Hersteller manchmal/selten sinnvoll z. B. Lautsprecher/Sub. Bei Radio/Sub sehe ich keine Notwendigkeit. Wichtig ist dass Du es gut einstells, übergabe Frequenzen usw.
Dieses "es muss alles von einer marke sein" ist nur die methode von anfängern ein gutes setup vorzutäuschen
Also kannst du gerne ein kenwood und ein pioneer kombinieren.
Bei kenwood, pioneer, sony etc ist in einer "preisklasse" so ziemlich alles gleich gut/schlecht. Da ist die auswahl eher eine glaubens bzw geschmackssache.
Schau dir mal mehrere radios in der preisklasse an und entscheide dich dann danach welches dir optisch am besten zusagt.
Lass dich aber nicht von irgendwelchen utoptischen wattzahlen auf den radios täuschen (ja auch 4x50watt ist utopisch), denn alle diese radios haben bauartbedingt irgendwas um die 4x15watt rms Leistung.
Ich sehe gerade das es beim DEH-X8700B bei Amazon ein paar Benutzer Fotos gibt die die Anpassung der Beleuchtung im BMW sehr schön darstellt, dass ist was ich im ersten Post meinte.
Hi Danke schonmal,
dann werde ich mal das Pioneer Radio + Sub mal gönnen. Wo wären den überall sinnvolle Platzierungsmöglichkeiten für den Sub (da ich oft die hintere Sitzbank besetzt habe, evt. Fußräume kritisch?!?!)?
Und anscheinend kann man ja ohne Basteln das Radio nicht mittig in den Schacht einsetzten, daher die nächste Frage, welche Blende nicht ganz so schäbig aussieht?
Habe bei Amazon und in der Bucht schon öfter mal gelesen, das die Spaltmaße bescheiden sein sollen. Bzw. bei manchen Paketen (Blende/Kabel) das falsche Kabel dabei war, welche von den "Packeten" könntet ihr empfehlen?
Ich hab ein alpine bt 185 drinnen im hifi System (vorher bmw Prof. Cd)
Klasse Sound und Radio naja...optisch geht besser aber es ist in Ordnung Farbe passt ja. Klar könnte tiefenmässig mehr kommen...Bin ja a7ch schon am überlegen was ich machen kann
Und sound mäßig kommt es wesentlich besser als mit original HU
Aber für nen sauberen guten klang war es echt top
Hi Leute,
Aktiv-Sub, Blende, Kabel alles ist schon mal auf dem Weg.
Die Radio-Frage ist aber immer noch ungeklärt. Ich habe mein Budget für das Radio jetzt mal auf max. 150€ gedrückt um mir die Möglichkeit offen zu halten einen zweiten Aktiv-Sub einzubauen. Es soll ein Pioneer werden mit Bluetooth-Funktion, CD-Laufwerk, Aux (wenn möglich Vorne), und ein RGB-Bildschirm wären schön, aber Letzteres muss nicht sein. Ich habe da jetzt mal die Kandidaten: DEH-X8700BT, DEH-X5800BT. Gerne alternativen, und macht das Klanglich überhaupt einen Unterschied.
Danke im Vorraus!
Ich kann das alpine cde185bt oder cde183bt nur empfehlen. Hat klanglich was drauf. Bluetooth USB AUX usw usw gute Einstellungsmöglichkeiten und per App sogar Feineinstellung. Und ist im Budget drinnen
Unterschied ist, 183 hat nur 3 Farben (blau grün rot) und 185 wesentlich mehr (darunter auch BMW amber)
Habs bei mir drinnen auf Serien hifi Anlage (vorher CD professional mit hifi anlage)
Klanglich ein richtiger Unterschied... wesentlich besser!
Man kann auch das Original Radio,mit vernüftigen Lautpsrechern,Verstärker und einem vernüftigen Prozessor betreiben.Dann machste alle Einstellungen über den Prozessor und behälst die originaltät!So habe ich das auch gemacht und ist sehr gut!
Klar, mit dem dreifachen Budget des TE kann er sicherlich einen sehr guten Klang erzeugen, nutzt nur nichts.
Zitat:
@Th265 schrieb am 6. Dezember 2016 um 23:28:23 Uhr:
Hi Leute,
Aktiv-Sub, Blende, Kabel alles ist schon mal auf dem Weg.
Die Radio-Frage ist aber immer noch ungeklärt. Ich habe mein Budget für das Radio jetzt mal auf max. 150€ gedrückt um mir die Möglichkeit offen zu halten einen zweiten Aktiv-Sub einzubauen. Es soll ein Pioneer werden mit Bluetooth-Funktion, CD-Laufwerk, Aux (wenn möglich Vorne), und ein RGB-Bildschirm wären schön, aber Letzteres muss nicht sein. Ich habe da jetzt mal die Kandidaten: DEH-X8700BT, DEH-X5800BT. Gerne alternativen, und macht das Klanglich überhaupt einen Unterschied.
Danke im Vorraus!
Dann ganz klar dass DEH-X8700BT.
Aux benötigst Du ja wegen Bluetooth eventuell gar nicht, sonst den rückseitigen Aux und USB Anschluss z. B. ins Handschuhfach verlegen.